Reise wird über 200 EUR billiger durch R&F - wie kommt's?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
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Unser grandioses Firmenreisebüro (die mit den 3 Buchstaben und dem französischen Namen) hat sich wieder mal eine ganz besondere Sache geleistet, die keiner der Reisenden so richtig verstehen will:

Anfrage für FRA-GRU-MAO und zurück - Angebot mit op-TAM für 1450 EUR
Rückfrage wegen R&F hinzubuchen - Angebot mit op-TAM und R&F für 1220 EUR -ansonsten gleiches Routing/Flüge

Wie kommt es zu solcherlei Preisunterschieden, wenn ein Reisebüro als Abreiseflughafen QYG eingibt?:confused:

Immerhin spart man hier neben den 200 EUR auch noch ein ansonsten notwendiges Bahnticket (flexibel ca. 120 EUR return), Mietwagen+Sprit oder Taxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Also mir wäre das ganz Schnuppe wie der Rabatt zustande kommt, solange er da ist.

Wobei ich den Hintergrund deiner Frage schon verstehe - soll wohl in die Richtung gehen: 'Lohnt es sich ab jetzt immer zu schauen ob mit R&F billiger ist?'
Die Antwort kann ich dir nicht sicher sagen, vermute aber nein.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Wobei ich den Hintergrund deiner Frage schon verstehe - soll wohl in die Richtung gehen: 'Lohnt es sich ab jetzt immer zu schauen ob mit R&F billiger ist?'

genau! also falls hier heute noch ein paar Reisebürospezialisten etwas dazu sagen könnten, wäre ich dankbar!
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Das hat sicher mit R&F nix zu tun, sondern damit, dass in der Zwischenzeit eine günstigere Buchungsklasse wieder frei geworden ist, ist doch logisch.

Hast Du Dich eigentlich schon darüber aufgeregt, dass Du beim Bahnfahren unter LH Flugnummer keinen Tomatensaft vom Schaffner umsonst bekommst?
Wenn nicht, bitte gleich Thread öffnen und Beschwerdebrief an LH Vorstand!
 

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
Das hat sicher mit R&F nix zu tun, sondern damit, dass in der Zwischenzeit eine günstigere Buchungsklasse wieder frei geworden ist, ist doch logisch.

Hast Du Dich eigentlich schon darüber aufgeregt, dass Du beim Bahnfahren unter LH Flugnummer keinen Tomatensaft vom Schaffner umsonst bekommst?
Wenn nicht, bitte gleich Thread öffnen und Beschwerdebrief an LH Vorstand!

Im Wilden Westen wurde sofort geschossen, wenn einer falsch geschaut hat. Heute schießt man sofort, wenn jemand eine verständliche Frage stellt!:confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
kann natürlich sein, daß sich Buchungsklassen ändern... allerdings ist das pricing ja eh immer nur bis zum Abend gültig, also macht das Reisebüro jedes mal eine neues Pricing wenn man anruft!
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA

Mögliche simple Antwort


Das Rail Segment (QYG) darf auf einen Tag VOR dem eigentlich Flugbeginn reserviert werden.

Die Pricing Logic der Reservierungssystem nimmt dieses Datum als Basis für die Tarifkalkulation.

Wenn zwischen dem Tag VOR Flugbeginn und dem eigentlichen Antrittstag des Fluges ein Saisonwechsel stattfindet, greift das Reservierungssystem auf Basis des Rail Segments auf den günstigeren Tarif zurück.

Ist ein bißchen umständlich zu erklären - sorry.

Dieser "Trick" hat über Jahrzehnte sehr gut funktioniert um an den Saisonübergängen für den Kunden ein günstigeres Ticket zu erlösen. Die Airlines konnten diesen Fehler nicht tracken, bzw. er war aufgrund des "autopricing status" der Tarifberechnung (Vertrauensgewichtung) nicht belastbar.

Zwischenzeitlich ist dies aber nicht mehr möglich - die Airlines haben dies in Ihre AGB`s aufgenommen und versenden fleissig Nachbelastungen. Außerdem gibt es eine entsprechende IATA Resolution.

Die Regel lautet nun: Der Agent muss sicherstellen durch ein R&F Segment die Tarifauthorität der Flugsegmente nicht zu unterlaufen.

Ein ausgebildeter Reiseagent sollte das aber einem Kunden erklären können!

-> Veränderte Buchungsklasse können natürlich auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
Ein ausgebildeter Reiseagent sollte das aber einem Kunden erklären können!

Schmunzel - mittlerweile (wieder 1 Tag später) war der Preis bei 1600 eUR mit R&F entweder der ausgebildete Agent hat seine Pricing Fehler bemerkt oder die günstigen Klassen waren halt wieder weg....
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Schmunzel - mittlerweile (wieder 1 Tag später) war der Preis bei 1600 eUR mit R&F entweder der ausgebildete Agent hat seine Pricing Fehler bemerkt oder die günstigen Klassen waren halt wieder weg....

Oder der Agent liest hier mit ;-)

Aber bei den "GROSSEN" mit den 3 Buchstaben wundert mich nichts mehr, ich habe kürzlich mit Interesse gelesen, dass man ab 2012 wegen des Personalmangels "Ungelernte / Branchenfremde" Kräfte einstellen will, und dann intern schulen / qualifizieren möchte.

Das ist die Kehrseite des Dranges von Unternehmen mit über 600T€ Flugvolumen Serviceentgelte im Bereich von 5 - 15 Euro durchzudrücken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
unsere Serviceentgelte sind 50 EUR für jedes Ticket, 10 EUR für Mietwagen bzw. Hotelbuchung (pro Hotel) incl. Mwst - aber das Thema hatten wir doch schon oft diskutiert: Firmen wollen gar nicht immer den billigsten Tarif, sondern den "günstigsten" - was günstig ist definiert jeder Mitarbeiter selbst: Zeiten, Airline, umsteigen, R&F - die Kosten kommen ganz zuletzt! Oft werden Reisen blanco genehmigt - eigentlich sollte der Chef den Preis sehen und dann "approved" drücken, oder?

Insofern weiss der Reisebüroagent nie so genau, was er jetzt anbieten soll - dazu kommt die Problematik mit dem Pricing-gültig-bis-23.59....
 
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Peter

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06.11.2010
298
0
FRA
Die 50 Euro zu bewerten ist sicher ohne Zusatzinfos schwer moeglich, den es gibt vielen Unternehmen die zusätzlich zum eigentlichen Reisebüroservice weitere Services fordern (Traveller Tracking, Reporting, Approvalsystem usw.) die auch Geld kosten.

Maßgeblich auch was mit den Provisionen passiert (retained by agent oder Weitergabe an Kunde), welche Tarife gebucht werden (Corporate Rates ohne Airline Incentives etc.).

Dann natuerlich auch wie "intensiv" eine Reservierung bis sie zu einer Buchung wird, bearbeitet werden muss.

Trotz dieser Faktoren sind 50 Euro sicher tendenziell eher am oberen Ende der Preisskala anzusiedeln - vorallem für einen Service wie ihn Euch euer "Gross"Dienstleister mit franz. Namen verrmutlich bieten wird. Keine Regel ohne Ausnahme, im Taunus sitzen auch tolle Teams!

Den Konflikt den Du beschreibst kenne ich nur zu gut - dagegen gibt es ein einfaches und sehr wirksames Mittel: Ein vertrauensvolles und intensives Verhältnis mit dem betreuenden Reisebüro. Wenn das Reisebüro seitens der Firma als Partner behandelt wird und man offen, ohne Druck und die Angst jemanden in die Pfanne zu hauen, kommuniziert lassen sich Berge versetzen & Reisekosten sparen.

Hört sich leicht an - ist es aber nicht. Vorallem bei der Anbahnung von Geschäft sind Unternehmen m.E. nach viel zu sehr auf Transaktionskosten fixiert. Dann hat man als Dienstleister der nicht "Umsatz reporten muss" rasch keine Lust mehr.

Gerade gestern hatte ich so ein Gespräch: Die Firma reist p.a. 250 Premium Full Fares in die Staaten - und 2/3 des Gesprächs drehen sich darum, dass es in jedem Fall günstiger sein soll als direkt bei der Lufthansa zu buchen.

Als ich dann das Thema "Einzelpricing" ins Spiel brachte und mal eine pot. Ersparniss von 500 Euro an EINEM Ticket im Jahr in Relation zu den Servicecharges gesetzt habe, stellt sich heraus dass die davon noch nie etwas gehört hatten.

Ob wir überzeugen konnten? Oder ob der pot. Kunde das überhaupt verstanden hat? Kann ich nicht sagen, ABER vor mir waren alle "Grossen" mit den 3 Buchstaben da...die haben das offensichtlich nicht erwähnt.

Meine 5 cents...
 
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Weltreisender

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05.04.2009
3.174
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LEJ
Der Punkt bei Firmenreisebüros ist doch, dass bei grossen Kunden nichts passiert wenn schlechte Qualität abgeliefert wird. Da beschließt die Konzernzentrale in Boston das Reisebuchungen ab sofort über XY zu erfolgen haben. Da ist die Arbeitsanweisung in der deutschen Filiale des Reisebüros ziemlich klar. Keinen großen Aufwand treiben und die €50 einstreichen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
gute Antwort Peter!

Natürlich kommt es auch auf die internen Regeln an, wie Reisen zu buchen sind. Bei uns läuft es seit Jahren so, daß nur der Grund der Reise für das Approval überprüft wird, nicht aber der Preis. Es werden Reiseanträge absichtlich erst 1 Woche vor Abreise eingereicht, es wird bereits ein Reiseplan (mit Flügen, Airlines, Zeiten) spezifiziert und natürlich kann der Kollege nur am Sonntag Abend los und will Samstag morgen wieder in DE sein (Samstagnachtregel) -

Eco auch auf Langstrecke - Ausnahmen durch den SVP genehmigt (medizinisches Gutachten durch Betriebsarzt und Spezialisten) - natürlich nur LH (wegen der Meilen und Status) - diese Reisenden fliegen dann teilweise OHNE Übernachtungen vor Ort nach China ("ich fliege ja Business"). Und selbst wenn C billiger oder sagen wir mal "fast gleichviel" wäre (z.B. AF, BA) darf der Reisende niemals (!) C fliegen - Idioten aber so wollen die das!

Sicherlich kennen die mit den 3 Buchstaben und dem französischen Namen diese Regeln und würden ggf. Alternativen anbieten. Ich denke sie haben es aufgegeben, diesen Aufwand zu betreiben, weil der Reisende ja eh seine Reise bereits so geplant hat und auch so fliegne will wie vorgeschlagen. Solange der Eco-Preis Langstrecke unter 2000 EUR bliebt, läuft alles durch - Y wird nur selten genehmigt (4500 EUR) - das bieten die dann gleich gar nicht mehr an.

Aus der Sicht des Reisenden ist es halt auch so, daß man nicht zuerst eine Reise plant mit sagen wir 5 oder 6 Besuchen von Kunden/Lieferanten, das alles fixmacht und dann - weil es 2 Tage früher einen günstigeren Preis gäbe - alles wieder umschmeisst? Mein Tip war immer: zuerst die long-hault Strecke buchen, dann die domestic und Asien Flüge dazu kaufen je nach Planung.
 
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Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
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Im Wilden Westen wurde sofort geschossen, wenn einer falsch geschaut hat. Heute schießt man sofort, wenn jemand eine verständliche Frage stellt!:confused:

War ja nicht böse gemeint, nur hat XT600 bei 3jähriger Mitgliedschaft und FÜNFTAUSENDVIERHUNDERTSECHSUNDACHZIG Beiträgen sicher auch schon etwas im Vielfliegertreff gelernt ... aber warum selbst nachdenken...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.094
1.704
hhäää???? Es geht doch hier um die Frage, warum R&F billiger wird, also ohne R&F?