In deinem AMEX Konto findest Du die Versicherungsbedingungen.
Tut mir leid, dass Du einen so harten Dienstbeginn hast, das hättest Du ggf. bei dem Rückflug einkalkulieren sollen.
Und ein Hotel ohne Amenity Kit habe ich in den letzten 15 Jahren nicht erlebt. Statt Pyjama tuts halt auch die Unterhose oder ggf. halt nix. Klamotten hattest Du also auch nicht dabei? Sorry, aber warum sollte eine Versicherung für deinen Komfortverlust zahlen?
Warum? Weil man gerade dafür eine Versicherung hat.... Wenn ich ein Risiko selbst tragen will, brauche ich ja keine Versicherung
Zu "findest du in deinem Amex Konto": Ich finde in meinem Konto die Bedingungen nicht, so traurig das klingt. Ich finde sie nur, wenn ich bei Google danach suche. Die Amex Seite ist eine mittelschwere Katastrophe... Versuch mal, denen eine Email über das gesicherte Formular zu senden... Da brauchst du mindestens 5 oder 10 Anläufe. Die Antwort geht dann auch wieder in das Postfach, und die Email, die einen über den Eingang im Postfach hinweist, verlinkt auf eine nicht funktionierende Seite. IT-mäßig ist Amex da wirklich eine schwache Leistung....
Zur Versicherung jedoch kann ich nur Gutes sagen. Es stimmt, was andere schreiben: Man muss sowohl nachweisen, dass man zuvor versucht hat, die Kosten von der Airline erstattet zu bekommen.
Was jedoch nicht stimmt ist, dass man die Reise über die Amex gebucht haben muss. Das ist für mich gerade der Vorteil der Platin Business. Die Versicherung funktioniert komplett unabhängig vom Karteneinsatz.
Auch die Abwicklung ist extrem schnell und kulant. Ich hatte in meinen drei Fällen bisher immer nach 3 Tagen das Geld auf meinem Konto (gerechnet ab dem Tag der Einreichung). Also: Wenn du für 1000 Euro einkaufen gehst, reichst du es bei LH ein, die zahlen beispielsweise 500 Euro, es verbleiben 500 Euro. Mit der Bestätigungsemail hierüber wendest du dich an Amex, und erhältst von denen die 400 Euro. Das war zumindest bei mir so.
Nachtrag: Ich kann es nur für den Fall sagen, dass man wirklich notwendige Artikel kauft und die Rechnungen einreicht, die man mit Amex gezahlt hat. Vermutlich kontrollieren sie darüber, dass man die Artikel nicht retourniert. Ich habe auch niemals Blödsinn gekauft, sondern lediglich Bekleidung, bei der ich sinnvoll begründen konnte, diese zu benötigen.