Reisen mit Kind, habt ihr Tipps? HAJ - AYT

ANZEIGE

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Im September soll es das erste Mal mit kleinem Kind (dann im September 10 Monate alt) in den Urlaub gehen. Geplant ist ein Trip in die Türkei in den Robinson. Robinson fliegt ja hauptsächlich mit X3/XQ, aber ich habe mir etwas anderes rausgesucht:

19.09.2013 05:30-10:00 DE4276 HAJ - AYT Condor
29.09.2013 20:10-22:50 AB3371 AYT - HAJ Airberlin

Dort kann ich das Kind auch als 2-11-jähriges Kind buchen, um es dann im Maxi Cosi mit an Board zu nehmen. Meine Vorstellung ist, dass das bei einem 3,5h Flug deutlich angenehmer ist, als das Kind die ganze Zeit auf dem Arm zu transportieren. Sowohl für das Kind als auch für uns... Zudem finde ich die Flugzeiten ganz angenehm für das Kind (die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den Rückweg komplett verschläft, ist recht hoch).

Wie sind Eure Erfahrungen, würdet ihr das auch so buchen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich würd mein so kleines kind nicht in den flieger nehmen. also allein das ohrendrücken und andere unanehmlichkeiten = mega stress für den kleinen Körper.

Warte doch noch 1 -2 jahre (oder4?) und macht was anderes relaxtes...

das würd ich machen

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Der Maxi Cosi dürfte aber nicht als Handgepäck durchgehen, den werdet ihr vor dem Einsteigen in das Flugzeug abgegen müssen. Das heisst, ihr habt das Kind dann doch wieder auf dem Schoss - zumindest für Start und Landung.

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Der Maxicosi wird auf dem Sitz des Kindes befestigt. Abgenommen wird der nicht ;-)
Ich würde mir bei einem schon 10 Monate altem Kind keine so großen Gedanken machen. Auch ist die Flugstrecke nicht wirklich riesig. Also: schönen Urlaub :)

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Danke für die Links und Antworten, da lese ich mich mal ein.

ich würd mein so kleines kind nicht in den flieger nehmen. also allein das ohrendrücken und andere unanehmlichkeiten = mega stress für den kleinen Körper.
Das ist auch meine einzige Sorge dabei. Wir haben zwar bislang ein "Anfängerkind", quasi ohne große Probleme, immer fröhlich, aber wenn selbst der Papa Probleme mit Ohrendrücken hat, dann denkt er natürlich auch an die Tochter :)

Allerdings haben wir in der Bekanntschaft diverse Pärchen, die es mit Kind schon gewagt haben (teilweise schon im Alter von 5-6 Monaten) nach Mallorca zu fliegen - und da sind die 30-40 Minuten mehr nach Antalya nicht wirklich schlimm. Alle hatten wirklich gute Erfahrungen ohne Horrorstories.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie ist denn die ärztliche Versorgungslaage wenn dein Kind dort krank wird? Die Frage dürfte in 10 Tagen eine größere Relevanz haben als 3,5 h Flugdauer.

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Das ist auch meine einzige Sorge dabei. Wir haben zwar bislang ein "Anfängerkind", quasi ohne große Probleme, immer fröhlich, aber wenn selbst der Papa Probleme mit Ohrendrücken hat, dann denkt er natürlich auch an die Tochter :)

Meine beiden Jungs sind zum ersten Mal mit 5 Monaten bzw. 8 Monaten geflogen, dann auch jeweils gleich Langstrecke mit 10 Stunden Flug, wirklich Probleme, insbesondere mit dem Druckausgleich, hatten beide nicht.

Geht kurz vorher noch einmal zum Kinderarzt, lasst das Kind untersuchen und wenn der nichts feststellt, sollte das Risiko für gesundheitliche Probleme während des Fluges tendenziell geringer sein. Ausschließen kann man nie etwas, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit nimmt dann doch deutlich ab.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Unsere haben wir auf einer ähnlichen Strecke das erste Mal mit 11 Monaten mitgenommen. Einige Monate später dann auch auf der Mittelstrecke auf die Kanaren. Würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Und schon gar nicht nen Kindersitz mitnehmen. Wozu auch...? Und was die ärztliche Versorgung vor Ort anbelangt - auch da hätte ich null Bedenken. Ergänzenden Versicherungsschutz für Rücktransport etc. im äußersten Notfall abschließen und gut ist.

Einziges "Problem", das ich in Erinnerung habe, ist, wenn das Kleine die Windeln im falschen Moment aber so richtig voll macht und just in dem Moment sich vor den Toiletten ein Stau gebildet hat. Dann kann guter Rat teuer sein, zumal wenn man es mit einer gereizten Condor-Crew zu tun hat... :-(

Insofern keinen Kopp machen und schönen Urlaub verleben!

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Zum Kinderarzt werden wir sowieso nochmal gehen kurz vorher - und dieses Mal werde ich auch die Reiserücktrittsversicherung abschließen, die ich bislang noch nie verwendet oder abgeschlossen habe. Aber mit Kind weiß man ja nie.
Einziges "Problem", das ich in Erinnerung habe, ist, wenn das Kleine die Windeln im falschen Moment aber so richtig voll macht und just in dem Moment sich vor den Toiletten ein Stau gebildet hat. Dann kann guter Rat teuer sein, zumal wenn man es mit einer gereizten Condor-Crew zu tun hat...
Wie ich mein Glück kenne, werde ich mit müffelndem Kind in der längsten Schlange stehen.

Eine Idee hatte ich noch:

Wir könnten auch mit X3 (Tuifly) fliegen, weil das vom Anbieter so vorgesehen ist. Dort gibt es ja die Premium-Eco mit freiem Mittelsitz.
Das wäre ja eine Variante... dort könnte man sich ja einen Bastel-Kindersitz einrichten :p

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Kennt ihr das, dass man manchmal der Meinung ist, man hätte als Kunde mehr Ahnung als die Leute in der Hotline? Normalerweise geht mir das nur so bei Telekom-Firmen...

Ich rufe bei Tuifly an und buche dort zum einen die X3 nach AYT und zum anderen zurück die AB nach HAJ.
Kind soll separaten Sitzplatz bekommen, auch wenn es <2 Jahre ist.

Die Dame lässt mich erstmal wieder in die Warteschleife und muss nachfragen. Anschließend kommt sie mit folgender Idee:
"Ich buche Ihnen zunächst ein normales Ticket für Sie und ihre Frau und ihre Tochter als Baby. Anschließend buche ich Ihnen unter einer neuen Buchung einen Extrasitz."
Ich meldete Zweifel an, ob das sinnvoll wäre, aber sie versicherte mir, das wäre der einzige Weg.

Im Verlauf der Buchung des 1. Tickets (2 Erwachsene, 1 Baby auf Schoß) stellte sich heraus, dass die Sitzplatzreservierungen extra kosten, die Kreditkarte pro Person 7 Euro extra und so weiter... naja. Ok. Billigflieger halt.
Beim 2. Ticket stellt sie dann nach der Reservierung des Sitzplatzes auf der X3-Maschine fest, dass sie auf die AB-Maschine keinen Zugriff hat. Sie bucht also nur "Oneway" und ich soll dann bei Air Berlin anrufen und den 2. Flug "nachbuchen". Ich bezahle also brav mit der Kreditkarte und rufe bei Air Berlin an.

Bei Air Berlin habe ich eine polnische Dienstleisterin am Apparat. Eigentlich wie immer - arbeiten dort nur polnische Callcenter-Agents? Naja, egal. Sie sagt mir, sie könnte einen Einzelsitzplatz für ein Kind nicht buchen. Das müsse Tuifly machen. Ich rufe also wieder bei Tuifly an.

Dort sagt man mir, Air Berlin müsse das Kind aus der 1. Buchung stornieren und dann eine neue Buchung für den Rückflug anlegen. Ich frage die Tuifly-Mitarbeitern, ob das eine gute Idee ist, die Buchung so von Air Berlin verändern zu lassen. Sie sagte, das wäre der einzige Weg.

Ich rufe also wieder bei Air Berlin an. Wieder eine polnische Dame am Telefon. Diese ruft die Buchung von Tuifly auf, meldet aber, dass sie dort gar nichts ändern könnte. Das müsse Tuifly machen, sie könnte da nichts ausrichten.

Ich rufe also wieder bei Tuifly an. Die Dame dort stellt mich wieder in die Warteschleife, scheint aber einiges drauf zu haben: Sie sagt im Anschluss, sie würde alles stornieren und die Buchung gleich als 2 Erwachsene + Kind anlegen. Mich würde quasi nur der nun mitgebuchte Rückflug etwas kosten. Sie überträgt alle Sachen und ruft mich dann sogar noch zurück, weil es länger gedauert hat. Also hat sie echt die Ehre von Tuifly gerettet...

Was ich jetzt noch machen muss, ist bei Air Berlin die Sitzplatzreservierungen machen und den Kindersitz anmelden - und dasselbe auch noch bei Tuifly, weil das erst geht, wenn die Buchung etwas im System ist. Nen Golfgepäck muss ich sowieso noch anmelden, also passt das. Die ganze Aktion hat knapp 2h benötigt (am Telefon in den Hotlines über Handy... ich bin gespannt, was das ausser Nerven noch so gekostet hat...).

Edith: Auf der 2. Buchung von Tuifly für den Sitz stand tatsächlich als Name "Vorname: Extrasitz, Nachname: dbode".

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Na ja, Otto-Normalflieger freut sich, dass sein <2 (nahezu) kostenlos mitfliegt. Hatte ja auch schon geschrieben, dass der eigene Sitz für ein nulljähriges Kind aus meiner Sicht sinnlos ist.

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn du einfach behauptet hättest, fett zu sein und zwei Sitze zu benötigen. Das dürfte inzwischen öfter vorkommen und den Kundendienst nicht überfordern.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Ich bin als Kleinkind jährlich Langstrecke geflogen (FRA-SHA). Resultat: Ich kann nicht mehr aufhören zu fliegen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Der größte Fehler ist, sich zuviele Sorgen um die Brut zu machen. Die stecken das locker weg, solange Mama und Papa dabei sind und ein wenig den Kasper machen. Unserer ist mit 7 Wochen zum ersten mal auf Reise gewesen (ohne "Maxi cosi" oder so) , dann alle paar Monate. Vor dem ersten großen leg machte sich Mama auch etwas Sorgen, aber er wurde im Flieger nach LAX (Lufthansa) gut versorgt und unterhalten. Hat ihm nicht geschadet und uns auch nicht. Ärzte gibt es vor Ort auch (haben wir auf Puerto Rico auch mal gebraucht); Du fliegst ja nicht in den Congo! Keine Sorge-das wird schon was!

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn du einfach behauptet hättest, fett zu sein und zwei Sitze zu benötigen. Das dürfte inzwischen öfter vorkommen und den Kundendienst nicht überfordern.
:LOL:

Ich bin als Kleinkind jährlich Langstrecke geflogen (FRA-SHA). Resultat: Ich kann nicht mehr aufhören zu fliegen.
Nun, bei den Eltern hat sie das sicherlich auch in den Genen. Also besser früh daran gewöhnen :D

Heute Anruf bei Air Berlin wegen Kindersitz, wieder eine polnische Dienstleisterin. Und wieder wollte/konnte sie mir am Anfang nicht helfen. Die Hotline ist ja fast so kompetent wie Taca/Avianca...