UA: Reisepass bei United hochladen funktioniert nicht wegen App-Absturz

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Higol

Neues Mitglied
30.06.2024
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass der Thread hier richtig platziert ist.

Mit einem Freund fliege im Oktober mit United Airlines von Frankfurt nach San Francisco. In der United-App wurde uns angezeigt, dass wir doch bitte unsere Reisepass einscannen sollen, um unsere Travel Documents zu vervollständigen (und um letztlich auch einchecken zu können).

Wir beide haben unseren Reisepass mehrfach scannen lassen von der App, allerdings hat es bei meinem Freund ewig gedauert, bis die United-App seinen Reisepass erkannt hat. Bei mir war Folgendes: Zweimal konnte ich den Reisepass scannen lassen, allerdings konnte die App diesen nicht erkennen (genauso wie bei meinem Freund). Beim dritten Versuch kam dann ein anderes Overlay - dieses Mal konnte ich den Pass mit Jumio scannen lassen. Nach dem Scannen (alles natürlich mit dem Smartphone) hat es etwa 20 Sekunden geladen, dann ist die App abgestürzt. Trotz Cache leere, De- und Neuinstallation und Aktualisierung hat sich das Ganze immer wieder wiederholt.

Nun habe ich einige Tage gewartet, natürlich dasselbe Spiel. Heute habe ich das alles dann mit der Desktop-Version von United Airlines ausprobiert. Der eingescannte und auf dem Desktop hochgeladene Reisepass wurde diesmal tatsächlich erkannt. Allerdings habe ich nach den weiteren Esta-Angaben gesehen, dass ich noch nicht "ready for travel" bin, sondern lediglich "pending approval". Heißt: Ich muss in Frankfurt meinen Reisepass von einem "agent" kontrollieren lassen, sodass ich auch erst am Flughafen einchecken kann.

Meine Frage: Kann ich daran noch irgendwas ändern? Ich kann ja im Endeffekt nichts dafür, weil während des mobilen Hochladens immer die App abgestürzt ist (und bei meinem Freund lief ja alles nach einigen Anläufen korrekt. Er ist ja schon ready for travel). Und auf dem Desktop hat es ja eigentlich funktioniert, nun kann ich aber doch erst vor Ort einchecken, was natürlich sehr ärgerlich ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, außer den Kundensupport anzurufen? (SMS funktioniert wieso auch immer nicht und der Chatbot kann mir auch nicht weiterhelfen...)

Viele Grüße und danke vorab!
Higol
 

Higol

Neues Mitglied
30.06.2024
4
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Update dazu: Für den Rückflug konnte ich online alles problemlos abwickeln. Da bin ich jetzt auch travel ready und habe die bereits gespeicherten Reisepass-Infos genommen.

Klar, im Endeffekt ist das kein riesiger Mehraufwand. Auf SSSS könnte ich allerdings schon ehrlich gesagt verzichten, zumal ja mit dem Rückweg alles zu klappen scheint...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Update dazu: Für den Rückflug konnte ich online alles problemlos abwickeln. Da bin ich jetzt auch travel ready und habe die bereits gespeicherten Reisepass-Infos genommen.

Klar, im Endeffekt ist das kein riesiger Mehraufwand. Auf SSSS könnte ich allerdings schon ehrlich gesagt verzichten, zumal ja mit dem Rückweg alles zu klappen scheint...
Auf dem Rückweg kann es ja auch kein SSSS geben, ist ja Ausreise
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Auf dem Rückweg kann es ja auch kein SSSS geben, ist ja Ausreise
Hatte auf SAV-EWR-AMS schon SSSS.

Das mit dem United Travel Ready hat noch klaren Verbesserungsbedarf... Und die APP funktioniert noch besser als die Homepage, auf letzterer ist mir bisher nie gelungen, den Pass hochzuladen, bei der APP nach mehreren Anläufen. Warum man allerdings explizit zustimmen muss, dass die Passdaten gespeichert werden, und dann beim nächsten Flug doch wieder kein Pass "on file" ist, muss man auch nicht verstehen.

Mein nächster United Flug ist ein Codeshareflug, da hatte ich bisher drauf geschoben, dass das mit den Passdaten partout nicht funktioniert. SSSS ist aber auch ein guter möglicher Grund.

Bei meinem letzten Flug hat UA übrigens den Passscan auch dafür genutzt, mich biometrisch zu boarden. Ich brauchte eine Bordkarte nicht vorzuzeigen, der Herr am Gate hat nur sein Handy auf mich gerichtet, und nachdem das gepiept hat, mich durchgelassen. Da ich online eingecheckt habe, hat UA kein anderes Bild von mir gemacht.
 
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chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
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FRA/ORD
Das ist normal, dass die United App im Travel Ready Center gelb anzeigt und dass man "am Flughafen einchecken" muss (siehe der verlinkte Thread oben). Meistens geht der Online Check-In dann trotzdem 24h vorher problemlos durch und man erhält die Bordkarte. Wenn du 24h vor Abflug nach dem Online Check-In keinen Boarding Pass bzw. "This is not a boarding pass." erhältst, dann hast du wahrscheinlich SSSS.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.089
8.785
Bei mir hat die App durchaus Travel Ready angezeigt, Online aber hat er gemeckert...
IMG_i11330.png
United2_Page_3.jpg
Also nicht travel ready, aber eine Bordkarte ist geschickt worden!?!?
Es ist aber keine Bordkarte per mail angekommen, dafür hat die app sie dann angezeigt.
IMG_i11329.png
Und mit der in der App bin ich bei der Siko durchgekommen (exakt wie sie sagt: skip the checkin and go straight to security), und am Gate haben sie nur mein Gesicht gescannt.

Alles noch etwas harmonisierungsbedürftig. Aber Hauptsache man kommt an Bord... Ohne SSSS
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
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MUC / ZRH
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass der Thread hier richtig platziert ist.

Mit einem Freund fliege im Oktober mit United Airlines von Frankfurt nach San Francisco. In der United-App wurde uns angezeigt, dass wir doch bitte unsere Reisepass einscannen sollen, um unsere Travel Documents zu vervollständigen (und um letztlich auch einchecken zu können).

Wir beide haben unseren Reisepass mehrfach scannen lassen von der App, allerdings hat es bei meinem Freund ewig gedauert, bis die United-App seinen Reisepass erkannt hat. Bei mir war Folgendes: Zweimal konnte ich den Reisepass scannen lassen, allerdings konnte die App diesen nicht erkennen (genauso wie bei meinem Freund). Beim dritten Versuch kam dann ein anderes Overlay - dieses Mal konnte ich den Pass mit Jumio scannen lassen. Nach dem Scannen (alles natürlich mit dem Smartphone) hat es etwa 20 Sekunden geladen, dann ist die App abgestürzt. Trotz Cache leere, De- und Neuinstallation und Aktualisierung hat sich das Ganze immer wieder wiederholt.

Nun habe ich einige Tage gewartet, natürlich dasselbe Spiel. Heute habe ich das alles dann mit der Desktop-Version von United Airlines ausprobiert. Der eingescannte und auf dem Desktop hochgeladene Reisepass wurde diesmal tatsächlich erkannt. Allerdings habe ich nach den weiteren Esta-Angaben gesehen, dass ich noch nicht "ready for travel" bin, sondern lediglich "pending approval". Heißt: Ich muss in Frankfurt meinen Reisepass von einem "agent" kontrollieren lassen, sodass ich auch erst am Flughafen einchecken kann.

Meine Frage: Kann ich daran noch irgendwas ändern? Ich kann ja im Endeffekt nichts dafür, weil während des mobilen Hochladens immer die App abgestürzt ist (und bei meinem Freund lief ja alles nach einigen Anläufen korrekt. Er ist ja schon ready for travel). Und auf dem Desktop hat es ja eigentlich funktioniert, nun kann ich aber doch erst vor Ort einchecken, was natürlich sehr ärgerlich ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, außer den Kundensupport anzurufen? (SMS funktioniert wieso auch immer nicht und der Chatbot kann mir auch nicht weiterhelfen...)

Viele Grüße und danke vorab!
Higol
Hatte dieses Theater mit der App auf dem Rückflug mit UA aus Vegas, kann also definitiv nix mit SSSS zu tun haben. Habs dann gelassen und vor Ort eingecheckt alles problemlos. Scheint ein Bug in der App zu sein?!
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
510
263
Hatte im März dieses Jahres beim Flug SFO-PPT das Problem, dass mir der Boarding Pass nicht online ausgehändigt wurde. Bin dann am Flughafen an den Automaten und das System wollte ein Visum für Französisch-Polynesien für einen Schweizer Pass. Hab dem herbei gerufenen United MA dann erklärt, dass Schweizer kein Visum benötigen, nach kurzer Rücksprache mit seinem Kollegen hat er das System übersteuert und mir den Pass ausgehändigt.

Könnte es bei dir stattdessen mit den Einreisebestimmungen zu tun haben?
 

Higol

Neues Mitglied
30.06.2024
4
0
Hatte im März dieses Jahres beim Flug SFO-PPT das Problem, dass mir der Boarding Pass nicht online ausgehändigt wurde. Bin dann am Flughafen an den Automaten und das System wollte ein Visum für Französisch-Polynesien für einen Schweizer Pass. Hab dem herbei gerufenen United MA dann erklärt, dass Schweizer kein Visum benötigen, nach kurzer Rücksprache mit seinem Kollegen hat er das System übersteuert und mir den Pass ausgehändigt.

Könnte es bei dir stattdessen mit den Einreisebestimmungen zu tun haben?
Falls das auf mich bezogen ist: Es würde mich wundern. Der Freund ist genauso Deutscher wie ich und hatte den ganzen Spaß nicht. Er war vor zwei Jahren mal auf Kuba und musste deswegen zur Botschaft, um sich da zu rechtfertigen fürs Visum, hat also kein Esta beantragen müssen. Das lief bei mir aber völlig problemlos. Deswegen bin ich auch sehr verwirrt. Kommt sowas vielleicht auch einfach mal stichprobenartig?
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
198
268
Falls das auf mich bezogen ist: Es würde mich wundern. Der Freund ist genauso Deutscher wie ich und hatte den ganzen Spaß nicht. Er war vor zwei Jahren mal auf Kuba und musste deswegen zur Botschaft, um sich da zu rechtfertigen fürs Visum, hat also kein Esta beantragen müssen. Das lief bei mir aber völlig problemlos. Deswegen bin ich auch sehr verwirrt. Kommt sowas vielleicht auch einfach mal stichprobenartig?
Kommt sowas vielleicht auch einfach mal stichprobenartig?

Ja.
 

Lillymaus77

Neues Mitglied
19.07.2024
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Hatte dieses Theater mit der App auf dem Rückflug mit UA aus Vegas, kann also definitiv nix mit SSSS zu tun haben. Habs dann gelassen und vor Ort eingecheckt alles problemlos. Scheint ein Bug in der App zu sein?!
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Hast du da am Schalter oder an dem Kiosk eingecheckt? Kann man da zusätzliches Gepäck dazu buchen? Liebe Grüße
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
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FRA/ORD
Du kannst vorher in der App Gepäck dazu buchen, auch ohne Checkin. Wenn du mindestens 24h vor Abflug Gepäck online dazu buchst ist es billiger ("prepaid baggage").
 

Lillymaus77

Neues Mitglied
19.07.2024
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Am Schalter. Ob man dort Zusatzgepäck buchen kann, weiß ich nicht, vermute aber schon - kostet ja deftig was normalerweise die Airlines freut.....
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gepäck ist beim buchen schief gegangen, wir haben das Geld für das Gepäck zurück erstattet bekommen und müssen es nun am Flughafen zahlen. Nicht gerade optimal aber laut Preisliste UA noch im Rahmen... Schauern wir, wie es dann vor Ort aussieht.....
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Du kannst vorher in der App Gepäck dazu buchen, auch ohne Checkin. Wenn du mindestens 24h vor Abflug Gepäck online dazu buchst ist es billiger ("prepaid baggage").
Das hab ich schon versucht, funktioniert aber nicht
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Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gepäck ist beim buchen schief gegangen, wir haben das Geld für das Gepäck zurück erstattet bekommen und müssen es nun am Flughafen zahlen. Nicht gerade optimal aber laut Preisliste UA noch im Rahmen... Schauern wir, wie es dann vor Ort aussieht.....
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Das hab ich schon versucht, funktioniert aber nicht
 

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