Reiseplanung 3 Wochen Japan im August - ein paar Fragen

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
ANZEIGE
Liebe Japan-Profis,

wir sind im August für 3 Wochen (mit zwei Kindern) in Japan. Die mittlere Woche ist die Obon-Woche.

Bisher sieht die Planung (Input aus Reiseführern, diesem Forum, Bekannten) wie folgt aus:

Tag 1-2 Tokyo
Tag 3-8 Fuji, Matsumoto, Kiso-Machi, Takayama, Shokawasakura, Kanazawa
Tag 9-11 Kyoto
Tag 12-13 Osaka
Tag 14-15 Kobe, Himeji, Okayama
Tag 16-18 Hiroshima, Miyajima
Tag 19-21 Tokyo

Folgende Fragen:
1) Irgendwo zu viel / zu wenig Zeit eingeplant?
2) Tag 3-15 mit dem Mietwagen wegen Flexibilität und Gepäck. Sinnvoll?
3) Ist es in der Obon-Woche irgendwo besonders voll / leer (fahren alle aus den Städten an die Küste oder nach Kyoto, etc...)? Gibt es irgendwo in der Ecke Kyoto / Osaka lohnende Feste / Feuerwerke in der Woche (gem. Reiseführer / Internet ist ja immer alles super...)
4) Sollte man wegen 3) evtl. nach der Runde Tag 3-8 nach Tokyio zurückkehren und anschließend mit dem Zug Kyoto bis Hiroshima machen?
5) Irgendetwas spannendes auf der Route vergessen?

Vielen Dank für euren Input!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Ich würde nach der Runde Tag 3-8 schauen, dass du den Mietwagen los wirst. In Kyoto und Osaka (Nara nicht vergessen!) ist das Auto nur ein Klotz am Bein, die gesamte Grossregion ist perfekt mit dem ÖPNV erschlossen. Von Kanazawa solltest du gut nach Kyoto kommen, also eventuell dort das Auto abgeben. Kobe, Himeji, Hiroshima liegen ja sowieso an der Shinkansen Hauptstrecke.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777
Tokyo im August ist der Wahnsinn, 40 Grad, hohe Luftfeuchte , gefühlt wie 50 Grad....bereite dich gut darauf vor

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
3) Ist es in der Obon-Woche irgendwo besonders voll / leer (fahren alle aus den Städten an die Küste oder nach Kyoto, etc...)? Gibt es irgendwo in der Ecke Kyoto / Osaka lohnende Feste / Feuerwerke in der Woche (gem. Reiseführer / Internet ist ja immer alles super...)

Üblicherweise fährt man zur Verwandtschaft auf's Land, ins Ausland oder an den dann überfüllten Strand. Ins durch seine Kessellage heiße Kioto eher nicht, habe mal kurz mit der Hotelsuche auf Rakuten gespielt, da gibt's genug Hotels. In Kioto werden am 16. August auf fünf Bergen große Feuer angezündet und man setzt Laternen in den Fluss, letztere Tradition findet sich auch an anderen Orten. Ggf. mal die Seiten der örtlichen Tourismusverbände durchsehen ob es Veranstaltungen gibt die euch interessieren (Bon-Odori z.B.). Habe selbst mit Festen in der Gegend zu der Jahreszeit keine Erfahrung.

2) Tag 3-15 mit dem Mietwagen wegen Flexibilität und Gepäck. Sinnvoll?

Bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit Gepäck wäre ein Van nützlich, müsste man durchrechnen. Würde es ggf. aufteilen und von Tokio nach Kioto fahren, den Wagen dort zurückgeben und mir für die dritte Woche ein weiteres Auto holen. Hotels haben in den Städten oft keinen Parkplatz, öffentliche Parkplätze sind je nach Ort relativ teuer und die ständige Sucherei würde mir auf die Nerven gehen. Mit dem Auto könnte man aber spontan an den Biwa-See oder an die Nordküste nach Maizuru fahren. Außerdem hat so ein KFZ eine Klimaanlage...

4) Sollte man wegen 3) evtl. nach der Runde Tag 3-8 nach Tokyio zurückkehren und anschließend mit dem Zug Kyoto bis Hiroshima machen?

Sehe ich nicht so. Heiß ist es überall.

5) Irgendetwas spannendes auf der Route vergessen?

"Spannend" ist ja immer relativ. Mir hat die alte Poststation in Yakage bei Okayama gefallen, aber wenn ihr schon durch's Kiso-Tal fahrt und euch dort die ein oder andere Poststation der Nakasendô anseht ist Yakage nicht wirklich spektakulär.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Vielen Dank für die Tipps. Das mit den Hotels in Kyoto hatte ich auch gesehen. Dann werde ich mal schauen, ob das mit dem 16. August in Kyoto hinhaut.

Die Idee mit dem Mietwagen ist entstanden, da wir uns auch unterwegs gerne etwas anschauen und ich mir keine Gedanken um das Lagern von Gepäck machen will. Werde mal nach Hotel mit Parkplatz schauen, sonst evtl. tatsächlich zurückgeben und den Rest mit dem Zug machen.

• Like
Reaktionen: Tsuruhashi

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit Gepäck wäre ein Van nützlich, müsste man durchrechnen. Würde es ggf. aufteilen und von Tokio nach Kioto fahren, den Wagen dort zurückgeben und mir für die dritte Woche ein weiteres Auto holen. Hotels haben in den Städten oft keinen Parkplatz, öffentliche Parkplätze sind je nach Ort relativ teuer und die ständige Sucherei würde mir auf die Nerven gehen. Mit dem Auto könnte man aber spontan an den Biwa-See oder an die Nordküste nach Maizuru fahren. Außerdem hat so ein KFZ eine Klimaanlage...

Van ist vollkommen übertrieben. Mazda 3 Limo beim Times bzw. äquivalentes Fahrzeug bei Toyota Rent-a-car buchen und gut ist. Alles was nicht reinpasst kann per Takuhaibin für's kleine Geld quer durch's Land verschickt werden.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Bin mit der Planung fast durch - Mietwagen werden wir jetzt wie empfohlen in Kyoto abgeben - habe aber noch ein paar weitere Fragen:

- Wir werden jetzt am Anfang nur 1 Nacht Tokyo machen. Bequemer wäre es das Auto am Flughafen gleich mitzunehmen und für die eine Nacht ein Hotel mit Parkplatz zu buchen (Variante 1) anstatt nach Ankunft in die Stadt zu fahren und am nächsten Morgen den Mietwagen zu holen (Variante 2), um los zu fahren. Ankunft ist an einem Sonntag. Macht das Sinn oder ist Variante 2 besser?
- In unserem Fall wird der Japan Rail Pass vermutlich 20% teurer als die Einzeltickets. Trotzdem machen oder ist die Vornahme der jeweils notwendigen Reservierung genauso aufwendig wie der Kauf von Einzeltickets?
- Shinkansen: Standard vs. Green Class. Lohnt sich letztere auch bei kurzen Strecken (unter 1 Stunde)?
- Gibt es empfehlenswerte Strände an der Küste südlich von Kanazawa Richtung Kyoto?

Vielen Dank!

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
- Den Aufwand der Reservierung kenne ich nicht, Ticket am Automaten kaufen ist aber easy und geht sehr schnell (max 5 Minuten) und die Schlangen sind anders als an den Ticketschaltern angenehm kurz.
- Green Car mache ich immer nur auf längeren Strecken von und nach Tokio. Mit viel Gepäck aber definitiv empfehlenswert, es teilen sich einfach weniger Pax den verfügbaren Stauraum. Aufpreis ist auch einigermaßen überschaubar.
- Bez. der Strände kann ich dir nicht helfen ich kenne nur Kanazawa selber, bin öfter beruflich in der Ecke.
- Mit dem Auto durch Tokio zu cruisen wäre nicht meins, aber in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoll. Mit Kind und Kegel ist die Fahrt von Haneda in die Stadt kein Spaß. Die Züge, egal ob keikju oder monorail, sind in der Regel bummsvoll und nicht das, was man nach 14 Stunden Flug mit zwei Kindern dringend herbeisehnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhileasFogg

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Vielen Dank.

Es ist sogar leider Narita, da wir über Wien fliegen. Noch weiter draußen, aber vermutlich ähnliches Thema.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Die Lage von Narita in der Pampas ist dann tatsächlich von Vorteil: Da gibt's genug Hotels mit Parkplätzen drumherum.

Green Car: Kommt darauf an ob du ein dikker Ber oder ein durchtrainierter Schrank mit breitem Kreuz bist. Da sind die normalen Sitze im Shinkansen tatsächlich etwas knapp bemessen und die erste Klasse die bessere Wahl.

- Gibt es empfehlenswerte Strände an der Küste südlich von Kanazawa Richtung Kyoto?

Habe mir da ein paar Strände angesehen, die wirken alle so wie der typisch japanische Strand: Umkleiden, Duschen, Toiletten, Parkplätze und vielleicht noch ein Getränkeautomat. In Fukui ist die 305er Staatsstraße an der Küste entlang schön zu fahren, landschaftlich noch schöner ist aber die Nordküste Kyotos, da gibt's ein paar hübsche Buchten. Man darf sich nur nicht von den ganzen Kernkraftwerken stören lassen.

- Den Aufwand der Reservierung kenne ich nicht, Ticket am Automaten kaufen ist aber easy und geht sehr schnell (max 5 Minuten) und die Schlangen sind anders als an den Ticketschaltern angenehm kurz.
Der Aufwand ist gleich, bei der Reservierung entfällt lediglich die Bezahlung.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Die Lage von Narita in der Pampas ist dann tatsächlich von Vorteil: Da gibt's genug Hotels mit Parkplätzen drumherum.

Der Aufwand ist gleich, bei der Reservierung entfällt lediglich die Bezahlung.
Wollte eigentlich schon in die Stadt, da wir morgens ankommen und am nächsten Richtung Fuji rauswollen. Werde sicher etwas strategisch günstiges finden und Sonntags sollte ja nicht zu viel Verkehr sein.

Kann ich Einzeltickets nicht schon vorher online kaufen und reservieren? Falls ja, immer direkt beim Betreiber oder gibt es eine offizielle Seite über mehrere Betreiber hinweg?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
- Green Car mache ich immer nur auf längeren Strecken von und nach Tokio. Mit viel Gepäck aber definitiv empfehlenswert, es teilen sich einfach weniger Pax den verfügbaren Stauraum. Aufpreis ist auch einigermaßen überschaubar.
Um auch größere Koffer im Shinkansen mitzunehmen sollte man immer die letzte Reihe im Wagen buchen. Dahinter ist dann Platz für Gepäck. Diese Sitze sind auch explizit dafür gekennzeichnet. Beim Hokuriku Shinkansen nach Tsuruga/Kanazawa hat jeder Wagen einen kleinen Schrank für größere Gepäckstücke. Oder halt alternativ die letzte Reihe im Wagen. Die erste wird zwar auch als Gepäckreihe verkauft, aber dann hast du die Koffer vor dir im Fußraum was nicht empfehlenswert ist.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Wollte eigentlich schon in die Stadt, da wir morgens ankommen und am nächsten Richtung Fuji rauswollen. Werde sicher etwas strategisch günstiges finden und Sonntags sollte ja nicht zu viel Verkehr sein.
In die Stadt ist relativ, Tokio ist riesig.. Sucht Euch am besten was außerhalb der Stadt in der Nähe eines größeren Pendlerbahnhofs Und fahrt mit dem sehr effizienten ÖPNV rein. Innerhalb der Stadt würden ich eh nur mit Ringbahn (Yamato-Line) oder der U-Bahn fahren. Und nein, in einer 30 Mio Metropolregion ist auch sonntags richtig was los.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Kann ich Einzeltickets nicht schon vorher online kaufen und reservieren? Falls ja, immer direkt beim Betreiber oder gibt es eine offizielle Seite über mehrere Betreiber hinweg?

Shinkansen-Tickets kann man über das Smart-Ex-System reservieren, da hatten wir hier erst kürzlich einen Thread dazu.

Eine weitere Möglichkeit ist
https://www.japan-bullettrain.com/ , habe mit der Seite aber keine Erfahrungen. Fahrkarten kosten hier gut zehn Prozent mehr als regulär.

• Like
Reaktionen: PhileasFogg

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Danke, den Smart-Ex Thread hatte ich gesehen, dachte aber auch das wäre ein Drittanbieter. Werde es dann da buchen.