Reiserichtlinien in Unternehmen

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
ANZEIGE
Wie ist das bei euch so? Was "dürft" ihr buchen und wie viel fliegt ihr (interkont) für die Arbeit? Falls ihr regelmäßig langstrecke fliegen müsst für die Arbeit, wärt ihr bereit das auch in Y/Y+ zu tun?
bei einer immer weiter sinkenden Anzahl an Geschäfts- und Dienstreisen deutscher Unternehmen wird das Problem die richtigen Reiserichtlinien zu finden und auszuarbeiten jedenfalls nicht größer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.168
5.402
noch nie verstanden, wie man in Nadelstreifen ein Flugzeug besteigen kann, schon gar nicht Langstrecke, schon gar nicht C und schon gar nicht Full Flat

und Jeans ist in der Hinsich auch nicht viel besser
irgendwann zwickt, beißt und spannt das doch
Vor Corona gab es Zeiten wo ich morgens den ersten Flieger von London nach JFK genommen habe, den ganzen Tag Meetings hatte und dann spätabends zurück geflogen bin. Dann natürlich den Anzug mit dabei. Die ganzen Banker auch. Seit Corona geht das alles auch anders. 😃

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.427
17.428
IAH & HAM
bei einer immer weiter sinkenden Anzahl an Geschäfts- und Dienstreisen deutscher Unternehmen wird das Problem die richtigen Reiserichtlinien zu finden und auszuarbeiten jedenfalls nicht größer
Da es bei Reiserichtlinien nicht nur um die effiziente Nutzung von OPEX geht, sondern auch um andere Hygienefaktoren wie Einsatzbereitschaft am Zielort, Gesundheitsschutz, Gleichbehandlung / Gerechtigkeit, Attraktivität als Arbeitgeber ist das natürlich quatsch.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
Reiserichtlinien sind meist der kodifizierte Versuch davon, es jedem im Betrieb recht machen zu wollen

und die etwas erfahrenere Führungskraft weiß: damit, es jedem recht machen zu wollen, fängt das Problem an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor Corona gab es Zeiten wo ich morgens den ersten Flieger von London nach JFK genommen habe, den ganzen Tag Meetings hatte und dann spätabends zurück geflogen bin. Dann natürlich den Anzug mit dabei. Die ganzen Banker auch. Seit Corona geht das alles auch anders. 😃
... das ist ja tragisch

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.427
17.428
IAH & HAM
Reiserichtlinien sind meist der kodifizierte Versuch davon, es jedem im Betrieb recht machen zu wollen

und die etwas erfahrenere Führungskraft weiß: damit, es jedem recht machen zu wollen, fängt das Problem an

Ja, es ist eine Abwägung der unterschiedlichsten Interessen (Unternehmen, Reisende, Familie des Reisenden, Kollegen, Kunden,... )

• Like
Reaktionen: red_travels

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.556
1.633
BER
Ja, manchmal würde das bei mir auch Sinn machen. Ist allerdings in meiner Branche unüblich und wird eher kritisch gesehen. Ist von BER aus auch schwierig, muss zwar oft nach EWR, aber wenn ich erst um 14h im New Yorker Büro bin macht es keinen Sinn. Und 5k für den Return in C ist bei teils nur 1-2 Terminen auch .. schwer zu rechtfertigen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.168
5.402
Ja, manchmal würde das bei mir auch Sinn machen. Ist allerdings in meiner Branche unüblich und wird eher kritisch gesehen. Ist von BER aus auch schwierig, muss zwar oft nach EWR, aber wenn ich erst um 14h im New Yorker Büro bin macht es keinen Sinn. Und 5k für den Return in C ist bei teils nur 1-2 Terminen auch .. schwer zu rechtfertigen.
Spass hat das keinen gemacht, war aber von London aus kein Thema. Gegen 8.00 Uhr am Morgen die BA, gegen 11.00 Uhr am JFK, dann 23.20 Uhr die BA zurück und zum Lunch wieder in London. Gab einen vollen Arbeitstag in New York.

• Like
Reaktionen: spremmse und DFW_SEN