• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Reiserücktritt / Reiserücktrittsversicherung wegen Einreiseverbot / Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.125
217
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe mich schwer getan, das richtige Unterforum für meine Frage zu finden. Ich hoffe das passt hier.

Ich bin auf der Suche nach einer Reiserücktrittsversicherung welche die Kosten übernimmt, wenn man wegen Einreiseverbot bzw. Einreisebeschränkungen nicht ins Land einreisen darf. Ich habe gesehen, dass die AMEX-Platinum diesen Fall abdeckt. Die ist mir zum aktuellen Zeitpunkt allerdings zu teuer, da die Stärken der Karte bei meinen aktuellen Reiseaktivitäten nicht zum tragen kommen.

Gibt es Alternativen? Gerne Kreditkarten die den genannten Fall inkludieren oder auch separate Reiserücktrittsversicherungen (die kosten in der Regel ja weitaus weniger wie die Amex Platinum).

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Hallo zusammen,
habe mich schwer getan, das richtige Unterforum für meine Frage zu finden. Ich hoffe das passt hier.

Ich bin auf der Suche nach einer Reiserücktrittsversicherung welche die Kosten übernimmt, wenn man wegen Einreiseverbot bzw. Einreisebeschränkungen nicht ins Land einreisen darf. Ich habe gesehen, dass die AMEX-Platinum diesen Fall abdeckt. Die ist mir zum aktuellen Zeitpunkt allerdings zu teuer, da die Stärken der Karte bei meinen aktuellen Reiseaktivitäten nicht zum tragen kommen.

Gibt es Alternativen? Gerne Kreditkarten die den genannten Fall inkludieren oder auch separate Reiserücktrittsversicherungen (die kosten in der Regel ja weitaus weniger wie die Amex Platinum).
Ich kenne keine, aber mach' dir mal klar, welches enorme Risiko die betreffende Versicherung da übernehmen würde. Nicht umsonst suchst du ja für diesen speziellen Fall etwas. Also selbst wenn du so eine Versicherung findest, billig wird sie nicht sein.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.636
2.125
Ich glaube auch nicht, dass es da eine finanziell interessante Versicherung geben wird - gerade jetzt.
Und eigentlich ist des Rätsels Lösung auch schon da (jedenfalls wenn es um Flüge, Mietwagen, Hotels etc. geht, die ja i.d.R. den größten Kostenblock ausmachen): stornierbare Tarife buchen!
Wobei ich die Antwort schon ahne: Das ist aber teuer!

• Like
Reaktionen: espresso

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.125
217
Wobei ich die Antwort schon ahne: Das ist aber teuer!
Bitte nicht Worte in den Mund legen, die so nicht stimmen und auch nicht zum Thema beitragen.

Meine Frage ist ja recht einfach zu verstehen und wenn es da keine Versicherung gibt außer der Amex Platinum, dann ist es eben so. Dachte allerdings falls es weitere Kreditkarten bzw. Reiserücktrittsversicherungen gibt die den genannten Fall abdecken, wäre das auch für andere hier interessant.

In meinem konkreten Fall: Selbst wenn ich die Amex in Betracht ziehen würde, könnte ich sie nicht für die geplante Buchung nutzen. Es würde einfach zu lange dauern, bis ich diese einsetzen könnte (ich muss bis Freitag buchen).

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.636
2.125
Dann musst du halt doch stornierbare Tarife buchen, das geht sofort und löst das Einreiseproblem auch.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Meine Frage ist ja recht einfach zu verstehen und wenn es da keine Versicherung gibt außer der Amex Platinum, dann ist es eben so. Dachte allerdings falls es weitere Kreditkarten bzw. Reiserücktrittsversicherungen gibt die den genannten Fall abdecken, wäre das auch für andere hier interessant.
Ja, wäre es auch. Es ist aber so, dass Reiserücktrittskostenversicherungen normalerweise Versicherungsfälle abdecken, die in der Person der oder des Reisenden liegen.
Also Erkrankung (oder Tod, auch bei Angehörigen), Arbeitsaufnahme, usw.
Umstände "von außen" eher nicht. Insofern dürfte die AMEX eine Ausnahme sein.
Ich behaupte aber nicht, dass es das sonstwo nicht doch noch gibt.

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Die hier so verhasste Hanseatic Gold Kreditkarte ist meiner Meinung nach ganz brauchbar, so ist z.B. eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts als Rücktrittsgrund aufgeführt.

• Like
Reaktionen: rausmade

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
Dabei gilt aber zu beachten, ob die Deckung nur im Falle von Force Majeure gilt oder generell fuer alle Reisewarnungen (also auch die die zu erwarten sind). Warum ist das wichtig? Da Covid-19 zum Zeitpunkt der Buchung bereits bekannt ist, kann man sich nicht mehr auch Force Majeure als Bedingung berufen, auch wenn die jeweilige Region/Land noch nicht betroffen ist.

• Like
Reaktionen: rausmade

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.605
3.986
Chersonesus Cimbrica
Weil meine bei der Debeka geführte Auslandsreisekrankenversicherung in der Auflistung nicht dabei war, habe ich eben selbst mal nachgesehen: Zahlt auch, selbst bei Aufenthalten in Risikogebieten: :yes:

Welche Heilbehandlungskosten werden erstattet?
Besteht bei Ihnen der Verdacht auf den Coronavirus, übernehmen wir bei vorliegender Krankheitskostenvollversicherung bzw. Auslandsreisekrankenversicherung (für Reisen ins Ausland bis zur versicherten Reisedauer) die Kosten des Tests sowie die Kosten der medizinisch notwendigen Heilbehandlung. Dies trifft zu, wenn Sie entsprechende Symptome des neuartigen Virus aufweisen, sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder Kontakt zu einem nachweislich Erkrankten hatten. Die Entscheidung zur Durchführung des Tests obliegt dem behandelnden Arzt. Sofern der behandelnde Arzt aufgrund konkreter Verdachtsmomente den Test in Auftrag gibt, ist von einer medizinischen Notwendigkeit auszugehen und Sie bekommen die angemessenen Kosten erstattet.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Die Liste ist doch eh unvollständig. Sieht so aus , als sei das was ,was ein Makler anbietet. Und was er nicht hat , taucht erst gar nicht auf , wie Adac und Huk.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.048
7.803
HAM

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.605
3.986
Chersonesus Cimbrica
Ist für alle mit PKV Vollversicherung vollkommen uninteressant.

Da sagt der Jurist das, was er eigentlich immer sagt: Kommt ganz darauf an...

Denn trotz der privaten Krankenvollversicherung können wichtige Leistungen nicht versichert sein. Zum Beispiel ein medizinisch sinnvoller Rücktransport oder Rettungs- und Bergungskosten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Da sagt der Jurist das, was er eigentlich immer sagt: Kommt ganz darauf an...

Denn trotz der privaten Krankenvollversicherung können wichtige Leistungen nicht versichert sein. Zum Beispiel ein medizinisch sinnvoller Rücktransport oder Rettungs- und Bergungskosten.
...oder um die Beitragsrückerstattung zu retten.

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Ich habe gesehen, dass die AMEX-Platinum diesen Fall abdeckt. Die ist mir zum aktuellen Zeitpunkt allerdings zu teuer, da die Stärken der Karte bei meinen aktuellen Reiseaktivitäten nicht zum tragen kommen.

Gibt es Alternativen?

Hast du dir die Amex Gold schon angesehen? Die hat vergleichbare Versicherungsleistungen und ist ab 10.000 EUR Jahresumsatz kostenlos.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
412
61
BRE
ANZEIGE
Gibt es zu dem Thema eigentlich inzwischen etwas neues?

Ich habe gesehen, dass neben dem ADAC inzwischen bspw. auch Ergo, Allianz und HanseMerkur Produkte mit "Corona-Schutz" anbieten. Hat hier ggf. schon jemand einen Vergleich gemacht, der mir Zeit erspart?