Relativ spontan auf die Seychellen - 5 Inseln in 11 Nächten (plus Mini Stopover Abu Dhabi)

ANZEIGE

AntonLange

Reguläres Mitglied
12.05.2023
38
741
Berlin und Dresden
ANZEIGE
Reisebericht Seychellen Sommer 2024

Nachdem ich mein Erstlingswerk (Südamerika-Reise mit Osterinsel & Venezuela) hier im Forum letztes Jahr verfasst habe und es einige positive Kommentare dazu gab, kommt hier ein nicht zu ausschweifender 2. Reisebericht über meine Seychellen-Reise vom 21.09.2024 bis 04.10.2024. Gereist bin ich mit meinem Kumpel aus dem Medizinstudiengang in Dresden. Als letzte Auszeit vor dem 3. Staatsexamen wollte ich uns das mal gönnen und konnte ihn schnell überreden mitzukommen. Ich selbst war schon im Mai 2021 mit meiner damals schwangeren Freundin und ein zweites Mal im September 2022 mit unserem Sohn (knapp 1 Jahr zu der Zeit) auf den Seychellen. Ich habe die Zeit dort immer sehr genossen. Da ich einige Ecken und Hotspots schon kannte, nahm das den inneren Druck 'raus, dass ich alle Sehenswürdigkeiten besuchen musste. Also haben wir am Anfang etwas mehr Action erlebt und am Ende mehr den Strand und die Unterkünfte genossen, sodass sogar etwas Zeit zum Lernen für das Examen drin war.

AntonLange

Reguläres Mitglied
12.05.2023
38
741
Berlin und Dresden
Ende August reifte der Plan zur Reise. Wir waren zeitlich recht flexibel, wann genau wir fliegen wollen. Nach Vergleich verschiedener Termine über die Google Flights Suche kam folgendes Routing heraus:

Seychellen Sommer 2024 - Map.png

Seychellen Sommer 2024 - Flüge.png

Preis von Berlin nach Mahé: 682€ / Person
Preis von Mahé nach Praslin: 149€ / Person
...
Fähre von Praslin nach La Digue: 24€ / Person
...
Mietwagen Praslin 1 Tag: ca. 50€ gesamt
Mietwagen Mahe 4 Tage: ca. 270€ gesamt
Unterkünfte Seychellen: 1724€ gesamt (11 Nächte)
Unterkunft Abu Dhabi: 68€ gesamt (1 Nacht)
...
Plus Restaurants - Einkaufen - Eintritte - Touren - Taxi - Tanken - Souvenirs ...

Zuletzt bearbeitet:

AntonLange

Reguläres Mitglied
12.05.2023
38
741
Berlin und Dresden
Na gut. Am 21.09.2024 bin ich zunächst von Berlin Hermsdorf mit der S1 und U7 nach Berlin Rudow gefahren, wo mein Kumpel noch bei seinen Eltern zu Hause ist. Es gab ein sehr gutes Chili con carne zur Stärkung. Dann ging es mit dem Bus X7 in 10 Minuten zum BER.

Wir hatten Tickets ausgestellt von Air France bekommen. Online Check In war nicht möglich - nur die Sitzplatz Auswahl. Am Flughafen war ebenso der Check In über die Automaten nicht möglich. War auch nicht weiter schlimm, denn der Check in am Schalter war problemlos. Natürlich musste man die Einreisegenehmigung der Seychellen vorlegen. Dann haben wir alle 3 Bordkarten bis Mahé erhalten.

Flug AF 1535 war super angenehm. Ziemlich cool war der A 220-300 (früher BCS3). Tolle Kabine und Sitz. Genug Platz in den Overhead Bins. Und ein bisschen Service war zu gegen. Es gab ein Sandwich und Getränke. Dies soll ja beispielsweise beim Kranich anders sein.

AF1535 Paris View TE.jpg
Natürlich erkennt ihr den Eiffelturm ...

Der Umstieg in CDG war ziemlich easy. Ich hatte mir zunächst Sorgen gemacht, dass eine geplante Umsteigszeit von 1h 35 min auch knapp werden könnten, je nachdem von welchem Gate (K-L-M) des Terminals 2E unser Weiterflug abfliegt, aber am Ende hatten wir genug Zeit für ein paar Blicke in die Luxus Läden wie Hermès und Co. AF638 war ein unspektakulärer Nachtflug im A332. Es gab ein warmes Menü zu Beginn. Wir saßen recht weit hinten und so war nur noch eine Menü-Option verfügbar. Aber sehr lecker war das Huhn. Kurz vor Landung servierte man noch ein kleines Frühstück. Ich fand den A332 aber ziemlich eng vom Raumgefühl.

Bei Landung in Abu Dhabi konnte ich das erste Mal das neue Terminal A kennenlernen. Und es ist auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zu damals Terminal 1 und 3 (2022). Schnell zur Transit-Tafel gegangen und dann zu Gate B15 (oder so - glaube ich). Wir haben dann dort in den Liegestühlen gechillt bis es weiter ging.

...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll doch wahrscheinlich ein schöner Urlaub werden 😛😁
Genau so ist es. Außerdem war meiner Freundin Reisen nie so wichtig wie mir. Und Kind No. 2 war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt. Wir planen aber im Winter 2025 einen Trip in die Karibik mit den Kindern. Der Kälte in Deutschland entfliehen.

AntonLange

Reguläres Mitglied
12.05.2023
38
741
Berlin und Dresden
Der Etihad Flug war entspannt. Der Anflug war natürlich wieder etwas für's Auge. Am liebsten würde ich den Piloten darum bitten, dass er einmal um die Insel herum fliegt. Die Einreise auf den Seychellen ist (oder war wie immer) super chillig. Schnell war die "Coco de Mer" im Pass und wir dann durch den Zoll durch. Wir hatten überlegt hier im Arrival-Bereich Geld zu tauschen bzw. am ATM abzuheben und eine lokale SIM zu kaufen. Wir hatten grundsätzlich 4 Stunden Zeit bis zum Check in nach Praslin. Da ich aber irgendwo gelesen hatte, dass man den Check in auch vorziehen kann, haben wir das schließlich auch so gemacht. Cool, dass das so aufgegangen war, denn ich hatte den günstigsten Air Seychelles Flug für den Tag gebucht und somit Geld gespart.

Der Flug in der DHC-6 Twin Otter war spektakulär. Man konnte die Piloten beobachten. Bestuhlung war 1-2 und die Flugzeit so bei 15 Minuten. Der Abflug mit Blick auf die Inseln des St. Anne Marine National Park (St. Anne - Cerf - Round - Moyen - Long ...) war zum Genießen. Sehr schnell ging es dann auch über in den Anflug über den größten Golfplatz der Nation (gehört zum Constance Lemuria Praslin Hotel). Die Landung war smooth. Das Gepäck war nach Landung gefühlt 2 Minuten später auf dem einzigen Gepäckband des Flughafens.

Wir sind dann in Richtung erste Unterkunft gelaufen. Da wir nur mit Handgepäck unterwegs waren, war das problemlos möglich. Geld hatten wir uns vorher am Flughafen (zum Glück war da ein ATM) besorgt. Das erste Essen am Abend auf Praslin war eine vorzügliche Pizza aus dem Steinofen im Restaurant Le Paradisier.
Unsere Gastgeberin Annabel vom "Destination Self Catering" war super herzlich und hat uns in der Organisation unserer Ausflüge sehr geholfen. Absolute Empfehlung. Fortsetzung folgt ...

Hier ein paar Bilder ...

Ankunft in SEZ mit EY 700.jpg
Ankunft am 22.09.2024 mit Etihad EY700 in Mahé

Ausblick aus der DHC-6 Twin Otter.jpg
Ausblick mit coolem Schattenspiel aus der DHC-6 Twin Otter

In der DHC-6 Twin Otter.jpg
In der Kabine mit 1-2 Bestuhlung. Flug 4 von insgesamt 8 (inklusive Rückreise).

Blick ins Cockpit.jpg
Blick ins Cockpit ...

Blick auf den Saint Anne Marine National Park.jpg
Von links nach rechts: Mahé - Cerf mit Île cachée - Île Longue - Île Ronde - Île Moyenne - Sainte Anne ...

Praslin Südküste.jpg
Südküste Praslin

Golfplatz (Constance Lemuria Praslin Hotel).jpg
Golfplatz (Constance Lemuria Praslin Hotel)

DHC-6 Twin Otter S7-BRD.jpg
DHC-6 Twin Otter S7-BRD

Terminal Gebäude PRI.jpg
Terminal Gebäude - PRI

PRI - einziges Gepäckband.jpg
PRI - einziges Gepäckband

Zuletzt bearbeitet:

AntonLange

Reguläres Mitglied
12.05.2023
38
741
Berlin und Dresden
Erstes Essen und dann Pizza? Wo sind die ganzen Meeresfrüchte?
Wir haben es vorgezogen uns eher wie die Einheimischen zu ernähren :) - also eher Fastfood Style

Später im Verlauf kommen noch Bilder von lokalem Essen. Zudem ist es nicht so erschwinglich in wirklich guten Restaurants Meeresfrüchte zu essen. Ich hatte beispielsweise in einer anderen Pizzeria eine Meeresfrüchte-Pizza bestellt, bei welcher man wegen zu viel Käse kaum die Meeresfrüchte schmecken konnte. Wir haben übrigens sehr oft lokale Fruchtsäfte getrunken. Essen war jetzt auch nicht der Schwerpunkt der Reise.

• Like
Reaktionen: chrini1