Relocationpackage voll ausnutzen

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SyntaxError

Neues Mitglied
28.04.2017
4
0
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Hallo zusammen,

Ich suche einen Weg wie ich mein Relocationpackage voll ausnutzen kann. Am liebsten würde ich auch zukünftige Flüge in die alte Heimat damit verrechnen, das lässt das RP aber nicht zu.

Deshalb meine Frage: Wie buche ich einen Flug am geschicktesten um damit möglichst viel für zukünftige Flüge rauszuholen? Der Flug darf ruhig teuer sein, er wird ja vom RP gedeckt.

Als erstes kam mir natürlich in den Sinn, gleich einen weit in der Zukunft liegenden Rückflug mitzubuchen, den man dann umbuchen kann. Ich fürchte damit komme ich aber nicht durch.

Möglich wäre auch noch das Sammeln von Vielfliegermeilen. Aber wieviele Meilen kann man aus einem Flug rausholen?

Was wenn man sich z.b. die M&M Kreditkarte holt und damit den Flug bezahlt? Bekommt man dann doppelt Meilen - einmal für den Flug und einmal für das Bezahlen mit KK?

Gibt es zubuchbare Optionen um mehr Meilen zu sammeln?

Kennt ihr vielleicht sonst noch Tricks?

Danke!
Rick
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
- auf jeden Fall eine Fluggesellschaft mit FÖÖÖRST - Class auswählen - gibt mehr Meilen
- erstmal in die falsche Richtung fliegen: Also wenn Du von Düsseldorf nach Istanbul relocated wirst, kannst Du von DUS über LHR, JFK, LAX, HND, DXB und dann nach IST fliegen, ist etwas weiter, bringt aber mehr Meilen und wird bestimmt auch von den meisten Relocation Richtlinien abgedeckt.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
Netjets dürfte dein Relocation Package doch locker hergeben, wenn du schon ordentlich was rausschlagen willst.
Dann bist du auch schön flexibel :D
 
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CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Um mal sinnvoll zu antworten:
Flug auf einem flexiblen Ticket in First gibt am meisten Meilen. Dann kann die Fluggesellschaft bzw. Strecke auch noch was rausholen, das kann man aber nur spezifisch auf eine feste Strecke sagen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS
Wo ist die neue Heimat?
Wo ist die alte Heimat?
Wie teuer dürfen die Flüge sein?
Sammelst Du schon in einem FFP?
Werden F Flüge bezahlt?
In welchen BK erwirbst Du privat gezahlte Flüge?
Wieviele Flüge in einem Jahr tätigst Du?

Deine Fragestellung erweckt den Eindruck, Du trittst Deinen ersten Job an und bist bisher nie geflogen.
Wenn Du obige Fragen abarbeitest, können Dir vielleicht einige hier weiterhelfen.
Ach ja: als Neuling sollte man sich erst einmal etwas bedeckt halten und nicht gleich im 2. Post die
Seriosität des Forums in Frage stellen.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Also ich bin sicher als Maximierer bekannt aber das hört sich an wie nen Freischein.
Ist das Relocation Paket nicht gedeckelt und hat Limietierungen drinne wie ( Up to ... ).
Ich glaub nicht das die die F in Full flex bezahlen.
Wenn ja mach doch nen MR wenn du schon einen Status hast.
Der AG wird sich wundern aber wenn du begründen kannst das das am günstigsten war.

airhansa hat ja schon einen Tipp gegeben.
Nicht die exotischen Ziele auslassen:D
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Da es ja keine Limits zu geben scheint und du maximieren willst: Privatjet buchen und die freien Plätze auf Ebay Kleinanzeigen verscherbeln.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Sorry dass ich gefragt habe. Ich dachte das wäre ne seriöse Community hier :(

Ist sie auch großteils. Deine Anfrage ist jedoch etwas weltfremd. Es lässt sich natürlich immer maximieren, doch bei einem oneway Flug lohnt es in Wirklichkeit nicht sich großartig damit zu beschäftigen. Weil de facto nichts dabei herausspringt.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Syntaxerror ist doch schon mal ein passender Name.
Du gehst das Problem von der Seite an, bei der kaum was zu holen ist.
Es geht um eine Einmalzahlung und diese hat ganz gewiss einen Kostendeckel.
Selbst wenn du ans andere Ende der Welt umziehst und dein AG Businesstickets bezahlt, kommst du kaum auf die 25000 Meilen, die man bei M&M für einen Europaflug inkl. Steuern mindestens abdrücken muss. Das Bezahlen mit der Kreditkarte bringt vielleicht noch 5000 Extrameilen (2€ = 1 Meile) und ggf. einen Willkommensbonus. Alles nichts weltbewegendes, mit viel Glück kommt einmal Langstrecke aus allen Anteilen heraus.

Auf den Gedanken ein paar 1000€ des AG zu optimieren kommt man wohl nur, wenn der eigene Kontostand nicht stimmt.
Daher solltest du den AG überzeugen, dass deine Arbeit in XYZ mindestens <zusätzlicher Geldbetrag> mehr wert ist. Das Geld bekommst du auf Dauer und unabhängig davon, ob du den neuen Ort noch mal verlassen willst oder ob du den Heímflug billigst mit Ryanair/Easyjet realisieren kannst.

Die Auswahl des richtigen Vielfliegerprogramms ist eine ziemlich aufwändige Analyse. M&M ist dabei nur selten die beste Wahl, zumindest solange man nicht absehbar zum HON wird. Was man auch gern vergisst: Die etwas höheren Preise für den Kaffee/Snack am Flughafen summieren sich selten auf mehrere 1000€ für einen Goldstatus in einem Vielfliegerprogramm (= "gratis" Loungezugang).
 
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SyntaxError

Neues Mitglied
28.04.2017
4
0
Danke ftl. Das ist doch zumindest mal eine Information mit der ich was anfangen kann.

Mag sein, dass meine Idee etwas naiv war, aber da ich gerade mal mit ein paar Koffern umziehen werde, kann ich vermutlich nur 1/3 des Budgets in Anspruch nehmen. Mag sein, dass es einige hier gibt, für die 7000 Eur ungenutzte Prämie nur Peanuts sind, für mich ist das viel Geld.

Aber natürlich will ich meinen AG auch nicht übers Ohr hauen. Die Frage war eher so gemeint, was man innerhalb eines vertretbaren Rahmens noch an Optimierungsmöglichkeiten hat.

Aber ich seh schon, da ist wohl nicht viel zu machen. Danke
 
B

Brain

Guest
Aber ich seh schon, da ist wohl nicht viel zu machen. Danke

Sag doch mal wo es hingehen soll... Dann ist's leichter. Ein Einstieg ist der Abflug von einem Provinzflughafen, den (nur) die Fluglinie deiner Wahl anfliegt. Ich wohne wirklich neben so einem, daher habe ich davon "profitieren" können, aber eher durch die kurze Anreise mit etlichen und schweren Koffern...
(LH erlaubt als SEN in C dann immerhin 3x32kg + 2x8kg Handgepäck + persönlichen Gegenstand - das sind 200km Autofahren mit dem Kleinwagen den man dafür gemietet hat - das eigene Auto war schon weg - schon mühsam).

Preis ist meistens nicht dramatisch anders, aber zumindest kann man damit die Fluglinie beeinflussen.
 

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Was man auch gern vergisst: Die etwas höheren Preise für den Kaffee/Snack am Flughafen summieren sich selten auf mehrere 1000€ für einen Goldstatus in einem Vielfliegerprogramm (= "gratis" Loungezugang).
Was Du zu erwähnen vergisst: Der Goldstatus bringt mehr als kostenlosen Kaffee und Snacks am Flughafen. Nichts als billige Polemik, die Du betreibst...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich habe noch von keinem Relocation Package gehört das nicht Limitierungen hat, Ausnahme vieleicht ganz besondere VIPs aber das erwate ich hier von dem OP nicht.

Folgendes sind die Optionen die ich kenne:
1) Pauschale mit weitreichender Selbstgestaltungsmöglichkeit (selbst buchen und selbst organisieren)
2) Zusammenarbeit mit einer auf Relocation spezialisierten Relocation Agentur
3) Geführt von der Firma mit Restriktionen/ Budgetposten (z.B. Business Class bis xxx) und Abrechnung wie Spesenabrechnung
4) Mischformen.

Interessant wäre das Ziel schon mal- Es ist ein Unterschied ob es nach Korea, China, USA geht oder in ein EU Land, und natürlich auch wie lange der Aufenthalt geplant ist und wieviel Reisen im Jahr anfallen.

Flyglobal
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
meist ist bei dem Package ein Container dabei, hat man nix besonderes, entfällt das halt. Begehrlich drauf zu spekulieren ist eigentlich müssig, es sei denn, man könnte jemand überzeugen, dass man das aus verschiedenen Gründen einspart und dafür etwas erhält.
Beim Flug, one-way versus return vergleichen, und ggf. die Differenz selbst zahlen. Damit hat man zumindest einen "günstigen" Flug für sich selbst.

Gibt es für Container sowas wie eine Mit-Lade-Zentrale? Da könnte man die selbst nicht genutze Kapapzität verbrauchen.

Grundsätzliche Frage: Will ich mit dem AG danach noch was zu tun haben?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also, bei allem Maximiererwünschen würde ich jegliches optimieren vermeiden. gerade am Anfang ist so was nicht hilfreich und je nach Firmenkultur vielleicht nicht opportun. Selbst Containeroptimierungen haben schnell was mit Zollproblemen zu tun.

Einen Auslandsaufenthalt empfehle ich entspannt anzugehen. Im Laufe des Aufenthalts sind am wertvollsten die Connections die man da erhält. Oft führen die neuen Connections zu einem neuen Arbeitgeber.

Also: am Anfang nichts überstürzen- die Zeit zum Maximieren der eigenen Position/ Erfahrung ganz regelgerecht kommt erst nach einem gewissen Aufenthalt.


Flyglobal
 

SyntaxError

Neues Mitglied
28.04.2017
4
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Also ich habe noch von keinem Relocation Package gehört das nicht Limitierungen hat, Ausnahme vieleicht ganz besondere VIPs aber das erwate ich hier von dem OP nicht.

Folgendes sind die Optionen die ich kenne:
1) Pauschale mit weitreichender Selbstgestaltungsmöglichkeit (selbst buchen und selbst organisieren)
2) Zusammenarbeit mit einer auf Relocation spezialisierten Relocation Agentur
3) Geführt von der Firma mit Restriktionen/ Budgetposten (z.B. Business Class bis xxx) und Abrechnung wie Spesenabrechnung
4) Mischformen.

Interessant wäre das Ziel schon mal- Es ist ein Unterschied ob es nach Korea, China, USA geht oder in ein EU Land, und natürlich auch wie lange der Aufenthalt geplant ist und wieviel Reisen im Jahr anfallen.

Flyglobal

Hallo flyglobal,

erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.

Bzgl. Flug wäre das bei mir Option 1.
Was Umzug der Möbel angeht, Option 2 - für mich allerdings irrelevant, weil ich nur mit ein paar Koffern umziehen werde.
Ziel ist USA. Heimreisen pro Jahr: 2 (bin also kein Vielflieger)

Wie gesagt, mir gings nie darum Umwege oder First Class zu fliegen, nur um Meilen zu maximieren. Ich hatte gehofft, dass da vielleicht bestimmte Flugtickets oder Ticketoptionen gibt, die diesbezüglich vorteilhaft wären.

Du hast mich aber überzeugt, dass das wohl eine Schnappsidee war ;)
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
930
472
ZRH
Wie gesagt, mir gings nie darum Umwege oder First Class zu fliegen, nur um Meilen zu maximieren. Ich hatte gehofft, dass da vielleicht bestimmte Flugtickets oder Ticketoptionen gibt, die diesbezüglich vorteilhaft wären.

Du hast mich aber überzeugt, dass das wohl eine Schnappsidee war ;)

Hast du ein Limit welche Klasse (Eco, Business, F) gebucht werden darf?

Sonst geben jeweils natürlich die Full Flex Tickets die meisten Meilen. Wenn Full Flex schwer zu vertreten ist, die nächst niedrigere (einfacher gesagt als gebucht :eek:)

Und dann gibt es natürlich noch (die häufigen) Fälle bei denen in VF-Programm A diese Klasse zB 200% gibt, in Programm B aber nur 100%. Da lässt sich dann wieder optimieren.