Remove before flight - oder auch nicht: Was kann passieren oder könnte passieren?

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
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Also die Leutchen von der Aeroflot haben das mit dem before noch nicht so ganz verstanden.
Anbei das unscharfe (aus Angst vor'm KGB aus der Hüfte geschossene) Bild aus dem Flug
 

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Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Also die Leutchen von der Aeroflot haben das mit dem before noch nicht so ganz verstanden.
Anbei das unscharfe (aus Angst vor'm KGB aus der Hüfte geschossene) Bild aus dem Flug

Ist doch lustig, wenn die Rutsche nicht aufbläst. :D Sowas kommt auch bei deutschen Linienairlines vor, dass das Scharfstellen vergessen wird. Theoretisch ist das aber auch im Cockpit zu erkennen. Daher ist eventuell der Sicherungspin nur wieder etwas unglücklich verstaut worden.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Noch viel lustiger ist, wenn sie sich aufbläst, wenn sie das nicht soll, weil das Entschärfen vergessen wird. Auch schon vorgekommen, auch bei LH.

UA hat uns das letztes Jahr mal demonstriert.

Stimmt :p der A320 ist da aber einiges gefährdeter :D bei der 737 kannste die Tür noch wieder zurückziehen bevor es ganz zu spät ist ... Airbus ist da leicht zu modern
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Na, da wird wieder gescheit geredet ohne genau hinzusehen oder eine Ahnung davon zu haben (aber sonst wärs wohl kein Vielfliegerforum:cool:). Laßt Euch aufklären:
Auf dem o. gezeigten bild ist die Rutsche sichtbar "scharf" also "armed" (der Hebel steht auf der "armed" position, erkennbar durch die rote Schrift auf dem Placard über dem Hebel - also keine Gefahr.
Bei den meisten Arilines wird in den Mechanismus (A320-Serie gelbe Flap, alle anderen Airbus schwarzer Hebel) ein "Remove before Flight"-Pin gesteckt. um ein versehentliches scharf machen am Boden zu verhindern. Auf Kommando werden die Pins entfernt, der Hebel umgestellt und der Pin dann in ein Loch welches sich im "Scharnierarm" befindet gesteckt. Um mitlesende Paxe nicht zu beumruhigen solltelt. Procedure der meisten Airlines das Fähnchen des Pins hinter der Verkleidung versteckt werden, was aber manchmal vergessen wird, oder es rutscht hervor. So wie am Bild.
LH z.B. verwendet keine Pins sondern Plexiglasklappen als Schutz über dem Hebel.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Da das Bild zudem auf 321 oder 330 geschossen wurde wird der "armed" Zustand nicht nur im Cockpit sondern auf auf dem "Purser Panel" an der Tür 1L angezeigt (sofern die Airline das Panel hat, was aber bei der Mehrzahl so ist).

Ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Gesellschaften nach dem "Cabin Crew, arm doors and crosscheck" (oder je nach Gesellschaft ähnlich) von dem/der PU einen "Nachruf" über das PA gehört wie "2R please crosscheck door".