Reservierung mit "hold the price", dann schedule change, "pay & fly" deaktiviert

ANZEIGE

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
ANZEIGE
Gestern eine Reservierung bei TK gemacht (routing SXB-IST-NIM-IST-SXB) mit der Option "hold the price" für 15 Tage. Also keine sofortige Ticketausstellung, aber gegen eine Servicegebühr wird die Reservierung für 15 Tage zum bestätigten Preis gehalten. Rückerstattung der Gebühr, wenn das Ticket in dieser Zeit bezahlt und ausgestellt wird ("pay and fly").

Am Abend kommen dann schedule changes. SXB-IST verschiebt sich um ein paar Minuten und auf der Strecke IST-NIM komplettes rerouting mit anderer Flugnummer, dazu Preiserhöhung um 30%. In der Reservierung ist nun "pay and fly" verschwunden, ticket läßt sich nicht bezahlen.

Gibt´s hier Erfahrungen wie kulant TK in so einem Fall ist und ob TK das Ticket dann mit neuem routing aber altem Preis ausstellen wird? Hotline aktuell schwer erreichbar wegen dem Schneechaos in IST, deutsche Nummer in FRA sogar ganz abgeschaltet. Callcenter in der Türkei sehr unmotiviert, meinte ich solle zuerst ein feedback-Formular ausfüllen, sie könnten sonst nichts machen.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Wünsche zuerst gute Nerven.

Früher hat “Preis kann sich ändern“ irgendwo dabei gestanden.

Selbst als ELPL keine Chance via Feedback Formular gehabt.

Hotline hat da keine Möglichkeit - Waste of Time

Empfehlung

Buche neu, bevor der Preis weiter stiegt, versuche dann via Feedback Form die Differenz zu holen, Chancen unter 5%, Kulanz ist bei TK ein Fremdwort.

Viel Erfolg

• Like
Reaktionen: Afreaka

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Deine Erfahrung kann ich inzwischen leider bestätigen.

Nach 2h hotline:
Wegen schedule change kann die alte Buchung nicht reaktiviert werden. Es muß zu den neuen Konditionen neu gebucht werden. Rückerstattung der gezahlten Gebühr für "hold the price" nur auf Anfrage via feedback-Formular möglich. Hotline kann nichts machen.

• Like
Reaktionen: abundzu

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Auch nach über 1 Woche keine Reaktion auf das feedback-Formular. Inzwischen weitere schedule changes, die Reservierung wird immer länger.

Bleibt wohl nur übrig nochmals via feedback 14-Tage Fristsetzung für Rückerstattung der "hold the price"-Gebühr...dann Versuch chargeback via Bank.

• Like
Reaktionen: BRE

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Heute morgen meldete sich tatsächlich das TK-feedback-department am Telefon und bietet 2 Optionen an: Reaktivierung der Reservierung mit geändertem Flugplan zum alten bestätigten Preis - oder refund der "hold the price"-Option. Das kam sehr unerwartet, besonders nach der Erfahrung von user "fvn1312" weiter oben, denn ich habe keinen Status bei TK. Die Buchung hatte ich die Tage schon abgeschrieben und alternativ bei RAM gebucht...

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Das ist wirklich sehr interessant, als ELPL ist die Option zwar kostenlos und anscheinend somit auch wertlos.

Sind die Preise inzwischen vielleicht auch gefallen, oder sind das die ersten Auswirkungen des neuen Managements?

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Liegt vielleicht auch daran wen man gerade am anderen Ende der Leitung erwischt. Ein agent im backoffice hat sicher mehr Möglichkeiten als die normale hotline - dort meinte man ja es könne an der Reservierung nichts mehr geändert werden. Preis für routing aus dem Eingangspost liegt nun bei 2100,- statt 770,- (wohlgemerkt in Y!).

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Wirklich sehr gut zu wissen, ich habe immer entfernt aufgeben. Lang meist aber auch daran, dass der Flug in der nahen Zukunft gelegen hat und ich dann auch wirklich fliegen musste.

Grundsätzlich hast Du aber Recht, Hotline hat keine bist gar keine Möglichkeiten. Feedback kann mit Geduld und guten Nerven zum Erfolg führen.