Reward Flights - Unnütze Flugzeiten / Verfügbarkeiten

ANZEIGE

Funkyimo

Neues Mitglied
05.03.2025
3
8
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe 75'000 Milen.
Ich würde damit gerne in Europa ECO Herbstferien, den Hinflug buchen. (September 2025)
Wir haben ein Kleinkind (3 Jahre) darum sind Randzeiten wie 06:00 Morgens oder 11:30 Abends ungeeignet.

Mir wird nie ein auch nur halbwegs anständiger Eco Flug als Verfügbar angezeigt.
ECO ist verfügbar:

-Wenn ein 2h Flug 11-15h dauert - mit mindestens einmal Umsteigen .
-Wenn der Flug 06:00 - 07:00 in der Früh oder 11:00 - 12:00 nachts startet.

Hier drei typische Beispiele, immer der bessere Flug verglichen mit dem Mühsamen Flug:

Malaga:

1741170153225.png

1741170231551.png

Mallorca:

1741170889071.png

Funchal

1741171037135.png
1741171054835.png

-Handelt es sich bei Miles & More Prämienflügen um eine Müllhalde von komischen Restpostenflügen?
-Oder könnte man den Flug über das Telefon dann schon buchen?

Ich finde es durchaus bedauernswert, wenn eine Prämie/Belohnung nur Frust hervorbringt.
Falls dies jemand aus der Geschäftsleitung vom Swiss Marketing team liest ;)

Danke für die Infos,
Lg
Funky

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.821
6.339
Wer keinerlei Flexibilität mitbringt ("Randzeiten wie 06:00 Morgens oder 11:30 Abends ungeeignet"), wurde bei Flügen schon immer ordentlich zur Kasse gebeten, und das sieht dann bei Meilenflügen sicher nicht besser aus.

Hab da gerade einen ähnlichen Fall in der Familie: Man nimmt sich eine Woche Urlaub in den Herbstferien, möchte genau sieben Tage wegfliegen (es geht nur Samstag bis Samstag, null Tage Flexibilität) und wundert sich dann, dass man für einen Flug auf die Kanaren 950 Euro hinlegen soll. Tja... 🤷‍♂️

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.473
9.225
LEJ
Tipp
Die Meilen abfliegen, bevor man sie erfolgen hat ;);)

Das Sammeln von Meilen ist höchstens ein Spaß und beim abfliegen sollte man flexibel sein.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.361
2.616
ZRH/STR
Gut gemeinter Rat: Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht erwägen die Meilen so einzusetzen, sondern einfach das was du fliegen willst direkt buchen.
Und mit den Meilen dann irgendwas machen, was sich tatsächlich auch lohnt.

• Like
Reaktionen: ServMan

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.826
4.161
BER
Gut gemeinter Rat: Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht erwägen die Meilen so einzusetzen, sondern einfach das was du fliegen willst direkt buchen.
Aber auch nicht zu zögerlich zu sein, siehe baldige M&M Entwertung.

• Like
Reaktionen: jobonky

Funkyimo

Neues Mitglied
05.03.2025
3
8
Danke für die Antworten.
Korrekt mit einem Kleinkind ist die Flexibilität nicht so gross wie alleinstehend.
Ein 1/2 Jahr im Voraus find ich nicht besonders kurzfristig aber ok :)

Eine Frage ist noch offen:

-Telefonisch wäre die Verfügbarkeit dieselbe?

Und auf die Antwort oben: Was lohnt sich denn tatsächlich zu machen mit den Meilen?
Ich dachte bisher Flüge buchen wäre dies wo man am meisten davon hat.

Lg
Funky

• Like
Reaktionen: peter42

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
508
718
Ein 1/2 Jahr im Voraus find ich nicht besonders kurzfristig aber ok :)
Für ein Warmwasserziel in der Saison empfiehlt sich eher 360 Tage vorher zu schauen. Bei LHG sowohl bei Cash, als auch bei Meilen.
-Telefonisch wäre die Verfügbarkeit dieselbe?
Bei den Strecken IMHO ja. Telefonisch bekommt man einige Airlines, die so nicht angezeigt werden, wie z.B. SQ und etwas wilde Umsteigeverbindungen. Bei LHG-Flügen ist keine andere Verfügbarkeit zu erwarten.
Und auf die Antwort oben: Was lohnt sich denn tatsächlich zu machen mit den Meilen?
Ich dachte bisher Flüge buchen wäre dies wo man am meisten davon hat.
Nach aktuellem System: Flüge in C/F, Oneways bei Airlines, die dafür bedeutend mehr als 50% des Returns aufrufen und Flüge, die man unbedingt Flex braucht. Für einen normalen Europaflug in Y, den man sonst in Classic/Light buchen würde, lohnt es sich finanziell eher selten.

• Like
Reaktionen: ServMan und jobonky

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
129
66
Falls du im Bekanntenkreis einen Vielflieger mit min. Sen Status hast kann der für dich Flüge Warteliste/Sen Request anfragen, hat deutlich bessere Verfügbarkeit.
Flug kann trotzdem mit deinen Meilen gebucht werden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.993
16.054
www.red-travels.com
Handelt es sich bei Miles & More Prämienflügen um eine Müllhalde von komischen Restpostenflügen?

du bist nicht flexibel genug. Warum nimmst nicht einfach die C Flüge? Dann reichen die Meilen eben nur in eine Richtung, zurück dann in Cash Eco.

Touri-Ziel in touristischer Hochsaison = immer schlecht bei Nonstopflügen.

Wenn man spät bucht und das auf sehr nachgefragten Strecken - ja, dann sind das auch gern mal eben die Verbindungen, die sonst eher nicht laufen bzw. auch günstiger sind.

spät gebucht kann aber auch auf ideale Restposten gehen. Habe kürzlich RMO WAW MUC mit 3 Tagen Vorlauf in Y auf Meilen gebucht, Cash hätte es knapp 500€ gekostet, so nur 17k + 31€ 18:15-22:25 Uhr.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
508
718
spät gebucht kann aber auch auf ideale Restposten gehen. Habe kürzlich RMO WAW MUC mit 3 Tagen Vorlauf in Y auf Meilen gebucht, Cash hätte es knapp 500€ gekostet, so nur 17k + 31€ 18:15-22:25 Uhr.
Ja natürlich, wenn man da mal Verfügbarkeit hat - super, erst recht oneway.
Aber man kann halt niemandem raten, darauf die Urlaubsplanung aufzubauen.

• Like
Reaktionen: red_travels

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
508
718
Ich weiß ja nicht, um welche Daten es genau geht. Aber bei Suche an einem beliebigen Tag im September bekomme ich zu allen drei Zielen Flüge ab ZRH die etwas oder teilweise weit unter dem Wert von 17000 Meilen liegen. Teilweise unter den S&G.

Klingt jetzt nicht nach einer sinnvollen Einlösemöglichkeit.

Funkyimo

Neues Mitglied
05.03.2025
3
8
du bist nicht flexibel genug. Warum nimmst nicht einfach die C Flüge? Dann reichen die Meilen eben nur in eine Richtung, zurück dann in Cash Eco.
C Flug = Business Class?
Naja ich geiziger Vogel wollte so wenig Meilen wie möglich verbraten aber das ist natürlich eine Möglichkeit.
Stimmt. Dann ist blindbooking vielleicht noch besser 😅

aber der 3 jährige wird sicher auch einen 6 Uhr Abflug mitmachen oder den 11 Uhr Heimflug. Andere Eltern und Kids sieht man zu diesen Zeiten oft auf Ferienflügen.
Ja klar mitmachen tut der alles.
Ich habe auch schon Eltern mit dreijährigen in Las Vegas im Dome am Anyma Konzert Nachts um 01:00 angetroffen.
Ob man das seinen Kindern (und sich selbst) antun muss steht auf einem anderen Zettel.
Wenn ich ZH um 6 Uhr abfliege müssen wir um 03:00 aufstehen mit der Familie.
Ja natürlich, wenn man da mal Verfügbarkeit hat - super, erst recht oneway.
Aber man kann halt niemandem raten, darauf die Urlaubsplanung aufzubauen.
Wir bauen nix darauf auf.
Ich weiß ja nicht, um welche Daten es genau geht. Aber bei Suche an einem beliebigen Tag im September bekomme ich zu allen drei Zielen Flüge ab ZRH die etwas oder teilweise weit unter dem Wert von 17000 Meilen liegen. Teilweise unter den S&G.

Klingt jetzt nicht nach einer sinnvollen Einlösemöglichkeit.
Was ist deiner Meinung nach eine Sinnvolle Einlösemöglichkeit?
Zeig Mal ein gutes Beispiel mit den Destinationen, würde mich interessieren :)

Danke euch,
Lg
Funky

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.417
1.143
Meilen Einlösen lohnt sich eher auf Langstrecke und dann für Business.
Problem ist mit 75.000 Meilen kommt man da nicht weit.

• Like
Reaktionen: Chemist

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
508
718
ANZEIGE
300x250
Wir bauen nix darauf auf.
Dann einfach bis kurz vorher warten. Vielleicht gibts Meilenschnäppchen oder es wird wieder was freigeschaltet. Wenn nicht fällt der Urlaub halt aus.

Was ist deiner Meinung nach eine Sinnvolle Einlösemöglichkeit?
Ich zitiere mich selber: "Nach aktuellem System: Flüge in C/F, Oneways bei Airlines, die dafür bedeutend mehr als 50% des Returns aufrufen und Flüge, die man unbedingt Flex braucht." (mit C/F meinte ich natürlich auch eine echte C, also Langstecke bei LHG)

Zeig Mal ein gutes Beispiel mit den Destinationen, würde mich interessieren :)
Gibt es nicht. Warum sollte man 17k Meilen + 70 CHF für einen Flug bezahlen, den man bezahlt auch für unter 100 Euro bekommt. Es sei denn euer spezielles Flugdatum ist da anders.

Rechne doch einfach aus, was eine Meile dir bringt bei deiner Einlösung. Unter 2ct wäre es schade, unter 1ct wäre es Verschwendung, und unter 0ct, wie bei einigen deiner Flüge wäre es Idiotie.

• Like
Reaktionen: jobonky und fhanfi