Scheinbar liegt doch Geld in Kassel
Naja, es ist wohl weniger Kassel, was da die Sitze füllt. Wenn man sich auf der Insel umschaut (Auto-Kennzeichen), woher die Leute kommen, dann gibt es einige geographische Konzentrationen. Woher diese kommen und warum andere Regionen eher schwach vertreten sind, kann ich nicht sagen - da sind sicher viele historische Gründe dabei, oft zieht es sich über Generationen, dass man immer wieder zurück kommt.
Die Regionen (nicht unbedingt die Städte sondern Flughafen +75km) DUS und THF/TXL waren schon in den 90ern ein „festes Brett“ mit Besucherkonzentration. HAM sowieso, aber da fliegen eigentlich nur Geschäftsleute.
Die Verbindung nach ZRH zieht seine Gäste imho nur zu 30% aus dem Schweizer Markt, aber die Ecke zwischen STR und FDH ist auch traditionell stark in der Gästeschar vertreten und für die ist ZRH teilweise näher als STR.
Ex CGN würde es immer mal wieder versucht, es zeigt sich aber jedesmal, dass die Anzahl der Gäste aus Düsseldorf, Essen, Bochum bis Dortmund stärker ist als Kökn, Bonn und Koblenz.
Größere Zahlen kommen schon immer aus der Ecke Heidelberg, Mannheim, Sinsheim etc. - da passt es ins Bild, dass MHG scheinbar recht gut läuft.
Und wenn man sich die Kennzeichen aus Kassel, Fulda, Göttingen, Gießen ansieht, dann ist eben auch in Nordhessen/Südniedersachsen so ein Bevölkerungsknoten, der historisch viel nach Sylt geht. Von den Kennzeichen her sind das zusammengenommen eher mehr als die direkte FRA Region.
Alles, was näher dran ist (FMO, BRE etc. fährt eher mit dem Auto) aber selbst Kassel-Niebüll sind in der Saison schon locker 5-6 Stunden, da ist der Break-Even des Zeitgewinns durch Fliegen gerade so erreicht.