Richtlinien der Airlines für unfreiwillige Umbuchungen

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
ANZEIGE
Es kommt ja immer wieder vor, dass Flüge von Airlines storniert werden oder sich die Flugzeiten ändern. Telefoniert man mit der Hotline trifft man häufig auf nicht entsprechend geschult Mitarbeiter, die einem viel erzählen was möglich und nicht möglich ist - oft so, dass das was man eigentlich in seiner Umbuchung haben möchte nicht möglich ist (z.B. Buchungsklasse nicht verfügber, keine Umbuchung auf andere Carrier.

Insofern ist es sehr hilfreich die Umbuchungsrichtlinien zu kennen. Ich habe gesucht und bin etwas fündig geworden.

LH-Group

AF/KL

Aegean

American Airlines

EVA Air

JAL

Qatar (Flugzeitänderung)

Turkish Airlines

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.404
2.032
Danke. So eine Übersicht hätte ich letztens gesucht. Damit schaffst du eine gute Informationsgrundlage.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Besten Dank.

In der Praxis trifft man allerdings auch immer auf Hotlinemitarbeiter, die auch dann noch sagen "geht nicht" wenn man ihnen die Paragraphen in ihren eigenen Richtlinien zitieren kann. Was oft insofern stimmt, dass der Hotlinemitarbeiter für manche Aktionen eine Freigabe eines Vorgesetzten braucht, und vermutlich wird nicht der als erstes befördert, der die meisten Anfragen beim Supervisor stellt...
Von daher machen viele wofür sie eigentlich eingestellt sind: Ansprüche abwimmeln und Minimallösung bieten.

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Super, vielen Dank 😁

Bis jetzt habe ich A3 eher so festgestellt, dass eine Umbuchung auf andere Airlines ziemlich unmöglich ist und ich nur in Athen selbst hinbekommen habe.

LH Bucht bei Unregelmäßigkeiten aber auch gerne entgegen der Richtlinien um, zumindest wenn man sich nicht beim 1. Versuch abwimmeln lässt. Die 250 Meilen Grenze bei Umbuchung auf andere Flughäfen wird aber sehr genau genommen. (Wobei ich da auch Mal einen Fall hatte, dass der Typ mich nicht umbuchen wollte, da 255 Meilen zum nächsten Flughafen, obwohl es 255km waren. Habe es dann erst nach HUACA hinbekommen...🤣

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Übergenau sogar... Die 142 Meilen zwischen NGO und HND sind definitiv schon zu viel um eine Umbuchung zu erlauben.
Im Ausland weiß ich es nicht genau. Bei mir war es 2x eine Umbuchung von XER auf NUE. Ist ja sogar eine Umbuchung in ein anderes Land. XER war eigentlich nur als Pseudo-Bus ab FRA angedacht und dann eine Fart mit der Bahn nach NUE. War dann ziemlich praktisch doch keine Bahn Tickets buchen zu müssen und zusätzlich den bequemeren Flug nehmen zu können 😅