Rimowa / Qualitätsprobleme

ANZEIGE

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
261
227
ANZEIGE
Aufgrund der mehrmals aufgetreten Mängel gleicher Art an meinem zweijährigen Rimowa Koffer Classic Check In-L, möchte ich Euch um Eure Einschätzung zu dem nachstehenden Sachverhalt bitten.

Nahezu jede Reise mit diesem Koffer führte bisher zu diversen Reparaturarbeiten im Kölner Rimowa-Store. Es wurden in den letzten zwei Jahren mindestens fünf Reparaturen mit den identischen Mängeln durchgeführt. Defekte Rollen (manche teilweise komplett fehlend nach dem Flug), extrem deformierte, verzogene Kofferform, Schlossaustausch, gebrochene oder deformierte Packplatten, abgefallener Griff.

Meine letzte Reise in die USA war wirklich der Höhepunkt des Unmöglichen. Zum wiederholten Male unmittelbar nach der Gepäckrückggabe am Airport, stellte ich fest, dass mein Koffer stark beschädigt wurde. Die Rollen waren defekt und der Koffer verformt, teils geöffnet (schon wieder die Schliessmechanik). Der Besuch im Rimowa-Store in Miami führte zu einer erfolgreichen Reparatur, jedoch nach dem nächsten Flug innerhalb der USA trat schon wieder die gewöhnliche Rollenproblematik auf.

Nach meiner Heimreise bin ich zum 6. Mal mit dem Koffer in den Store gefahren und habe dort mein Leid geklagt. Heute erhielt ich einen Anruf aus dem Store, in dem man mir schilderte, dass
die Techniker keinen Fehler an dem Koffer festgestellt haben und schieben es komplett auf die Airlines, bzw. deren Handling, wegen der Rollenprobleme und Beschädigungen / Verformungen der Kofferform. evtl. nicht gleichmäßig verteilten Inhalt (wegen immer wieder den gebrochenen und verbotenen Packplatten). Es ist der 6. Reparaturfall innerhalb von 2 Jahren. Ich habe den Koffer im August 2020 gekauft. Rimowa hat damit Koffer nun zum 6. Mal repariert und ich soll ihn nun abholen. Ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Ich meine, insbesondere während meiner anstehenden Weltreise brauche ich einen super soliden und zuverlässigen Koffer. Ich glaube, ich sollte es richtig eskalieren und falls rechtlich durchsetzbar vom Kaufvertrag zurücktreten?

Für mich ist damit Rimowa so gut wie gestorben. Es hat für mich nichts mit einem Premium-Produkt Made in Germany zu tun. Ein No-Name Koffer aus einem Basarshop wäre vermutlich besser gewesen. Es ist wirklich unfassbar, dass Rimowa / LVHM solche miserable Qualität als ein Premiumprodukt zu solchem Preis veräußert.

Ich bin zutiefst enttäuscht von Rimowa, und es stört mich extremst, dass ich mich auf den Koffer überhaupt nicht mehr verlassen kann und nahezu jede Reise mit einer Reparatur enden muss.
Ich war bisher ein großer Fan von der Marke Rimowa, jedoch solche extremen Qualitätsprobleme treten bei meinen anderen Rimowaprodukten nicht auf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.335
7.974
irdisch
Naja, die sind halt empfindlich gegen Rumschmeißen, das immer üblicher wird. Vielleicht machen das gefrustete Loader sogar manchmal absichtlich bei Markengepäck? Es ist eher ein Problem der Behandlung. Kauf DIr so einen Trolley-Seesack aus LKW-Plane von Northface oder Thule oder so, wenn es bei Deinen Flügen immer so grob zugeht. Ich habe auch Alu-Koffer von Rimowa und Halliburton, nehme die aber nur als Handgepäck. Der Reparaturservice bei Rimowa ist noch richtig super. Die Neupreise sind für mich aber mittlerweile ausgeflippt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.224
1.759
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das mit den Rollen ist mir auch aufgefallen - die sind seit der LVMH-Übernahme von allermiesester Qualität. Und da ist nix mit Rumschmeißen, Handgepäck (Topas aus 2016 oder so).

Und keine Angst, der Reparaturservice ist auch schon nicht mehr das Gelbe vom Ei. Warten, Teile nicht da, Dinge verrechnen zu Apothekerpreisen usw.

Für einen Neukauf sehen mich die nicht wieder.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.394
840
Duisburg | DUS
Ich hätte gerne einen Koffer aus dem Hause Rimowa, weil mir das Design sehr gut gefällt. Aber wenn ich solche negativen Berichte lese, habe ich wenig Lust mir so einen Koffer mal zuzulegen. Vor allem für die Preise? Wenn ständig was kaputt geht, dann gibt es für mich nur zwei Ursachen: Schlechte Qualität oder unsachgemäße Behandlung bzw. absichtliche Zerstörungswut der Loader.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
286
318
Ich hätte gerne einen Koffer aus dem Hause Rimowa, weil mir das Design sehr gut gefällt. Aber wenn ich solche negativen Berichte lese, habe ich wenig Lust mir so einen Koffer mal zuzulegen. Vor allem für die Preise? Wenn ständig was kaputt geht, dann gibt es für mich nur zwei Ursachen: Schlechte Qualität oder unsachgemäße Behandlung bzw. absichtliche Zerstörungswut der Loader.
Ich habe verschiedene Rimowa Koffer und war auch immer zufrieden mit denen - und bis vor ein paar Jahren war der Service wirklich klasse - da wurde schnell repariert und ich habe auch einmal als kleine Entschuldigung einen Kleidersack kostenlos dazu bekommen und die Reparatur war es auch. Leider scheint hier wirklich der neue Eigentümer rigoros sparen zu wollen und das merkt man leider als Kunde - das sieht für mich ein wenig aus wie bei der LH, wo einem als Kunde auch immer mehr gezeigt wird, das Kostensenkung höher bewertet wird als Kundenzufriedenheit .... - 2 deutschen Marken, die ehemals weltweit einen tollen Ruf hatten, wird hier ein immenser Schaden zugefügt.
Aber auch, weil die Preise von Rimowa inzwischen völlig abgehoben sind, liebäugele ich inzwischen damit, das nächste mal lieber Titan zu kaufen - die werden auch noch in Deutschland produziert und nicht in Osteuropa - Rimowa macht ja nur noch Alu Koffer in Köln.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.394
840
Duisburg | DUS
Ich habe verschiedene Rimowa Koffer und war auch immer zufrieden mit denen - und bis vor ein paar Jahren war der Service wirklich klasse - da wurde schnell repariert und ich habe auch einmal als kleine Entschuldigung einen Kleidersack kostenlos dazu bekommen und die Reparatur war es auch. Leider scheint hier wirklich der neue Eigentümer rigoros sparen zu wollen und das merkt man leider als Kunde - das sieht für mich ein wenig aus wie bei der LH, wo einem als Kunde auch immer mehr gezeigt wird, das Kostensenkung höher bewertet wird als Kundenzufriedenheit .... - 2 deutschen Marken, die ehemals weltweit einen tollen Ruf hatten, wird hier ein immenser Schaden zugefügt.
Aber auch, weil die Preise von Rimowa inzwischen völlig abgehoben sind, liebäugele ich inzwischen damit, das nächste mal lieber Titan zu kaufen - die werden auch noch in Deutschland produziert und nicht in Osteuropa - Rimowa macht ja nur noch Alu Koffer in Köln.
Das ist ja häufig der Fall, wenn ein Familienunternehmen von einem größeren Unternehmen aufgekauft wird, dann steht die Gewinnmaximierung vor Qualität und Service. Das ist echt traurig!

Meine Lieblingsparfümerie wurde z. B. vor ein paar Jahren von Douglas geschluckt. Davor war der Kunde noch König, man nahm sich Zeit, hat dir was zu trinken angeboten. Das kannst du heute vergessen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.522
3.806
49
MUC
www.oliver2002.com
In den USA werden alle Koffer in den Sortieranlage vergewaltigt
z.B. so:

und in allen Kurzstreckenfliegern (inkl A32S) per Hand im Bauch verladen:
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.384
3.711
Hamburg
Bei meinen alten Rimowa springt gern mal einer der Verschlüsse aus dem Schloss. Ansonsten bin ich aber zufrieden. Die neuen und teureren scheinen aber auf jeden Fall anfälliger zu sein.

Übrigens, die Koffer wurden schon vor über einem Jahrzehnt in Tschechien produziert... https://de.wikipedia.org/wiki/Pelhřimov
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.335
7.974
irdisch
Es gab bei der damaligen Bundesmarine mal Rimowas als Stabsgepäck-Handkoffer zum Tragen. Die waren sehr robust, man sieht sie manchmal im Trödel. Die sollten sie mal wieder auflegen. Aus der Zeit habe ich auch einen zivilen, uralten "Silver Integral", der trotz Benutzung noch fast wie neu ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Manni_NRW

Neues Mitglied
08.10.2022
4
0
Bei meinem letzten Rückflug aus der Türkei mit Turkish airlines ist mein 2,5 Jahre alter Rimowa Koffer Hybrid Check in L oben gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Icecreamman und Phos4

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.400
3.270
BER
Es gab bei der damaligen Bundesmarine mal Rimowas als Stabsgepäck-Handkoffer zum Tragen. Die waren sehr robust, man sieht sie manchmal im Trödel. Die sollten sie mal wieder auflegen. Aus der Zeit habe ich auch einen zivilen, uralten "Silver Integral", der trotz Benutzung noch fast wie neu ist.

Jupp, der uralte Silver Integral aus der Bucht hält bei mir nun auch schon wieder eine gute Weile, auch ziemlich übel beansprucht. Mal sehen, wie lange noch...
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
165
146
Ich hätte gerne einen Koffer aus dem Hause Rimowa, weil mir das Design sehr gut gefällt. Aber wenn ich solche negativen Berichte lese, habe ich wenig Lust mir so einen Koffer mal zuzulegen. Vor allem für die Preise? Wenn ständig was kaputt geht, dann gibt es für mich nur zwei Ursachen: Schlechte Qualität oder unsachgemäße Behandlung bzw. absichtliche Zerstörungswut der Loader.
Kannst meinen bekommen, der hält aber auch nicht mehr lange. Der hat nach 1,5 Jahren nämlich massive Probleme mit der Hartschale die ich so noch nie in dieser kurzen Zeit mit vorhergehenden Koffern (Delsey/Samsonite) kenne. Das Teil hat €800 gekostet und ist somit um das vierfache teurer gewesen, scheint aber nur ein viertel der Lebenszeit der anderen durchzuhalten. Innerhalb 6 Monaten war ein Schloß abgerissen. Rimowa Service NYC hat es damals geschafft mir 10 Tage danach ein Schloß für 60 USD zu liefern. Habe mir dann gleich noch paar Schlösser und Rollen (vorsichtshalber) extra kaufen wollen. Nach langem hin und her haben die dann endlich begriffen dass ich einfach keine Lust habe nochmal so lange auf ein Ersatzteil zu warten im Ernstfall. Rimowa kaufe ich nicht wieder und empfehle auch niemandem diese Marke. Die sehen schön aus aber das war es dann auch. Werde mir die Produkte von Travelite mal genauer anschauen.
 
  • Sad
Reaktionen: Phos4

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
526
337
Es gab bei der damaligen Bundesmarine mal Rimowas als Stabsgepäck-Handkoffer zum Tragen. Die waren sehr robust, man sieht sie manchmal im Trödel. Die sollten sie mal wieder auflegen. Aus der Zeit habe ich auch einen zivilen, uralten "Silver Integral", der trotz Benutzung noch fast wie neu ist.
aber aus Sicht des Herstellers soll bitte NICHTS LANGE HALTEN, man will letztendlich nur NEUUMSATZ.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
286
318
Ich habe verschiedene Rimowa Koffer und war auch immer zufrieden mit denen - und bis vor ein paar Jahren war der Service wirklich klasse - da wurde schnell repariert und ich habe auch einmal als kleine Entschuldigung einen Kleidersack kostenlos dazu bekommen und die Reparatur war es auch. Leider scheint hier wirklich der neue Eigentümer rigoros sparen zu wollen und das merkt man leider als Kunde - das sieht für mich ein wenig aus wie bei der LH, wo einem als Kunde auch immer mehr gezeigt wird, das Kostensenkung höher bewertet wird als Kundenzufriedenheit .... - 2 deutschen Marken, die ehemals weltweit einen tollen Ruf hatten, wird hier ein immenser Schaden zugefügt.
Aber auch, weil die Preise von Rimowa inzwischen völlig abgehoben sind, liebäugele ich inzwischen damit, das nächste mal lieber Titan zu kaufen - die werden auch noch in Deutschland produziert und nicht in Osteuropa - Rimowa macht ja nur noch Alu Koffer in Köln.
Ich habe mich dem angeschlossen - wir haben einige Rimowas - Alu aus D und die Polycarbonat Koffer aus CZ aber vor allem der Service und die völlig abgehobenen Preise haben mich dazu verleitet nun erstmals Titan Koffer aus Niederbayern zu bestellen - bin gespannt, wie die sich im harten Alltag sclagen werden.
Früher war ich auch begeistert von dem Rimowa Service und hatte auch einmal einen Kleidersack für unseren Alukoffer dazu bekommen - und leider meint man nun bei Rimowa auch, auf den Fachhandel verzichten zu können - so werden einige Läden hier in der Gegend, bei denen ich früher Rimowas gekauft hatte, nicht mehr von denen beliefert - ich sehe da auch Analogien zur aktuellen LH Policy. Wenn ich früher für Kunden oder Mitarbeiter LH gebucht hatte, wenn die zu uns nach D kommen wollten, waren die begeistert - heute fragen die von sich aus, ob sie nicht lieber mit einer anderen Airline reisen können.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.394
840
Duisburg | DUS
aber aus Sicht des Herstellers soll bitte NICHTS LANGE HALTEN, man will letztendlich nur NEUUMSATZ.
Naja, warum sollte ein Kunde erneut bei dem gleichen Hersteller was kaufen, nachdem ein Artikel kaputtgegangen ist? Wenn ich unzufrieden bin, schaue ich mich nach Alternativen um. Klar, ein "Montagsgerät" kann man immer mal erwischen. Aber wenn mir ne Waschmaschine von Bosch nach 5 Jahren abkackt, dann kaufe ich sicher keine neue Bosch Waschmaschine, mit dem Hintergrund, dass Waschmaschinen eigentlich 15 - 20 Jahre halten sollten.
 

Manni_NRW

Neues Mitglied
08.10.2022
4
0
Den tel. Support bei Rimowa kann man in die Tonne hauen.
Ich werde sa. Mal nach Köln fahren und denen den kaputten Koffer mal Vorort zeigen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
526
337
Naja, warum sollte ein Kunde erneut bei dem gleichen Hersteller was kaufen, nachdem ein Artikel kaputtgegangen ist? Wenn ich unzufrieden bin, schaue ich mich nach Alternativen um. Klar, ein "Montagsgerät" kann man immer mal erwischen. Aber wenn mir ne Waschmaschine von Bosch nach 5 Jahren abkackt, dann kaufe ich sicher keine neue Bosch Waschmaschine, mit dem Hintergrund, dass Waschmaschinen eigentlich 15 - 20 Jahre halten sollten.
Manche kaufen trotzdem wieder da, Andere praktizieren den Markenwechsel, aber das geht ja auch umgekehrt.
Service ist - leider - nicht die aktuell große Stärke bei uns.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Zumindest servicetechnisch gesehen hat Rimowa da wohl wieder zur Vernunft gefunden. Kürzlich im Münchner Rimowastore gab es ein paar kleinere Reparaturen am Topas (Schloss schwergängig, etwas verzogen, ein paar Beulen) so wie früher komplett kostenfrei und ohne Diskussion. Neue Rollen wurden auch angeboten (das übliche Schmierungsproblem), habe es bei Grafitfett belassen weil die noch tadellos sind.

Auf Nachfrage wurde mir (sinngemäß) gesagt, dass die Geschäfte jetzt wieder weitestgehende Freiheiten bei kleineren Reparaturen haben und die "üblichen" Verschleißteile wieder auf Kulanz getauscht werden. Rimowa bietet inzwischen auch für Neukäufe eine lebenslange Garantie an, offenbar scheint man da aber nicht wirklich differenzieren zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.693
1.030
MUC, BSL
Vermutlich alle "Anbauteile" und selbstverständlich Fertigungsfehler aber das war vor der LVMH Übernahme ja auch schon so (da natürlich nur für fünf Jahre auch wenn es in der Praxis meistens anders war).

Wenn, und danach sieht es zumindest für mich erst mal aus, man jetzt wieder auf dem status quo ante angekommen ist, dann begrüße ich das jedenfalls ausdrücklich.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.361
180
Bei Rimowa zahlt man mittlerweile für das "Premium-Design" und die "Premium-Marke", nicht für die Premium-Qualität.
Nagelneuer CI Classic, Kofferinhalt war innen NASS (war korrekt geschlossen!). Es hatte auf dem Vorfeld geregnet.
 

Manni_NRW

Neues Mitglied
08.10.2022
4
0
Bei Rimowa zahlt man mittlerweile für das "Premium-Design" und die "Premium-Marke", nicht für die Premium-Qualität.
Nagelneuer CI Classic, Kofferinhalt war innen NASS (war korrekt geschlossen!). Es hatte auf dem Vorfeld geregnet.
Wer haftet für den Inhalt wenn der Koffer nicht dicht ist?
ist das dann Eigenverschuldung?
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.361
180
Da nichts, was nicht getrocknet werden konnte, nass wurde, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.