RJ: AMM-VIE-LAX und AMM-VIE-MIA in Planung

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Interessante Neuigkeiten von RJ und VIE: "Standard": Royal Jordanian will von Wien aus Flüge in die USA durchführen | Austrian Wings

Wenn da die Flugzeiten passen, können die paar 1W-Partner mit passenden Strecken (AB/HG und AY) schön feedern.

Interessant auch die Aussage des Verkehrsministeriums, von dorther scheint es also keine allzu großen Einwände zu geben, zumal eine OS-Expansion nach MIA/LAX derzeit nicht zur Diskussion steht.

Wäre auf jeden Fall eine top Bereicherung für VIE (y)

Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Naja, man darf aber nicht vergessen, dass RJ ja auch früher schon von VIE aus in die USA geflogen ist - RJ dürfte da also ein besseres Standing haben.
Zudem wollte EK in Konkurrenz (DXB) fliegen, RJ würde aber neue, von OS nicht geplante Strecken, fliegen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, man darf aber nicht vergessen, dass RJ ja auch früher schon von VIE aus in die USA geflogen ist - RJ dürfte da also ein besseres Standing haben.
Zudem wollte EK in Konkurrenz (DXB) fliegen, RJ würde aber neue, von OS nicht geplante Strecken, fliegen.
Genauso sehe ich das auch. Außerdem wird RJ wohl anführen, dass man für den österreichischen Allianzpartner HG Transferpaxe generieren kann.

Und die politischen Verbindungen zu AT dürften seitens Jordanien bedeutend besser sein als seitens der VAE (und das nicht erst seit dem fragwürdigen Prozess gegen den Österreichischen Arzt in Dubai).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich gehe nicht davon aus, dass das was wird. Eher wird Austrian gegen einen OW-Carrier auf Langstrecke argumentieren, dass man damit dem LH-Konzern-Hubverkehr schade.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Die Frage ist eben nur, wieviel Einfluß OS noch auf die Politik bzw. Behörden hat.
Wenn HG das geschickt macht, können sie mit Feedern dafür argumentieren.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
OS überlegt ja auch wieder nach LAX zu fliegen, bei einer weiteren Expansion....dashalb wäre es zwar schön wenn RJ nach LAX fliegen würde, mir wäre als Österreicher lieber OS erholt sich bekommt eine weiter 777 und fliegt selber, nicht weil ich OS besser finde, mir geht es um Arbeitsplätze in Österreich bei der AUA... von mir aus sollen sie nach Miami fliegen und die AUA ein Jahr später nach LAX.....

..bin auf die Antwort des Ministeriums gespannt....da die AUA noch nicht fliegt dürfte es eigentlich keine Probleme geben...und es stimmt RJ hat in Österreich einen besseren Stand als Emirates....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
dass man damit dem LH-Konzern-Hubverkehr schade.
Wobei sich schon die Frage stellt, inwiefern der LH-Konzern-Hubverkehr das BMVIT etwas angeht...

Ich denke dass inzwischen auch in der Verwaltung die Meinung vorherrscht, dass man sich LH und Töchtern nicht mehr bedingungslos anbiedern muss sondern durchaus auch ein gemischtes Ökosystem am VIE erlauben kann.
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Die Frage ist eben nur, wieviel Einfluß OS noch auf die Politik bzw. Behörden hat.
Wenn HG das geschickt macht, können sie mit Feedern dafür argumentieren.

Ob AB bzw. HG Einfluss hat ist auch fraglich. Es bleibt spannend. Habe früher (Anfang und Mitte der 90er Jahre) RJ wie die Pest vermieden, inzwischen bin ich mehrmals in C mit RJ geflogen (2008, 2010, 2012). War positiv überrascht. Das C-Produkt ist definitiv nicht zu vergleichen mit EK oder sonstige MENA-Airlines, aber dafür sind die Preise fast auf Y-Niveau.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn HG das geschickt macht, können sie mit Feedern dafür argumentieren.

Im A.net gibt es übrigens heute einen Thread zu den rasant angestiegenen Oneworld-Langstreckenverbindungen ex Deutschland. Offenbat setzt jetzt bei Oneworld doch noch ein AB-Effekt ein (und LH Miles&More hilft ja derzeit kräftig mit).
Es wäre Wien und HG zu wünschen, wenn auch durch RJ hier ebenfalls eine stärkere Alternative erwachsen würde.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
......mir wäre als Österreicher lieber OS erholt sich bekommt eine weiter 777 und fliegt selber, nicht weil ich OS besser finde, mir geht es um Arbeitsplätze in Österreich bei der AUA... von mir aus sollen sie nach Miami fliegen und die AUA ein Jahr später nach LAX...

Ich möchte hier ganz gewiss kein OS Bashing oder ähnliches lostreten.

1.) Arbeitsplätze in Österreich ? Bei der Aua ?

OS denkt ähnlich wie Norwegian Airshuttle und möchte Crews nach Asien auslagern (Bericht unter anderem hier: AUA lagert Flugbegleiter nach Asien aus - KURIER.at )

OS soll noch weiteres Personal in der Technik abbauen. Dieses Personal würde anschließend, wenn noch eine T7 kommt, absolut fehlen....

2.) Außerdem wäre es doch auch möglich, dass sofern RJ keine Wartungsbasis in Wien eröffnet, HG den Zuschlag für die Wartung bekommt, da unter anderem beide dem selben Bündnis zugehörig sind. Dies bedeutet, dass auch hier evtl neue Leute eingestellt werden könnten um den Auftrag annehmen zu können.

Gleichzeitig, sofern man mit der 787 von Wien aus operiert, kann man im Bündnis 1W als auch weltweit mit einer guten Wartung auf sich aufmerksam machen und a.) weitere Aufträge an Land ziehen und b.) innerhalb der AB Gruppe ebenfalls als Vorreiter agieren.

Sollte RY mit A330 kommen würde sich dies natürlich anders darstellen, betreffend Wartung, da dir AUA ja die Lizenz und Personal und Know How für den A330 bereits hat.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Wenn da die Flugzeiten passen, können die paar 1W-Partner mit passenden Strecken (AB/HG und AY) schön feedern.

Ob aber AB/HG die Konkurrenz feedern würde, ist sehr fraglich! Man will ja selbst die eigenen AB-Maschinen nach LAX, MIA und RSW voll bekommen.

AB feedert ja auch nicht BA!
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wozu sollte RJ eine Basis welcher Art auch immer am VIE eröffnen? Sollten die Flüge kommen - was ich hoffe - wird in VIE rein außer Paxe/Cargo raus/rein sowie nachtanken gar nix gemacht werden...


Daily Check ? Transit Check ? Evtl Weekly Check sowie "on call maintenance".

Kenne die Wartungsintervalle der 787 jedoch nicht im Detail, aber n Daily / Weekly könnte sich unter Umständen ausgehen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Daily Check ? Transit Check ? Evtl Weekly Check sowie "on call maintenance".

Kenne die Wartungsintervalle der 787 jedoch nicht im Detail, aber n Daily / Weekly könnte sich unter Umständen ausgehen.
Ich sehe das weniger als "technisches" Problem, sondern vielmehr aus Sicht der Umlaufplanung. Will man nicht beim Zwischenstopp deboarden, geht da nicht viel an Maintenance.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich sehe das weniger als "technisches" Problem, sondern vielmehr aus Sicht der Umlaufplanung. Will man nicht beim Zwischenstopp deboarden, geht da nicht viel an Maintenance.

Ich denke schon, dass man hier eine Crew in stationieren wird müssen, oder vlt. sogar versucht Österreichische Crews anzuwerben als "Homebase" Wien.

AMM-VIE sind ca 3,5 Std. Flugzeit
VIE- MIA sind ca 10 Std. Flugzeit
VIE- LAX sind ca 12 Std. Flugzeit

Ich kenne das jordanische Arbeitsrecht nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Crew einen Umlauf von bis zu 15 Std machen wird.

Vlt. wird es RJ ähnlich wie SQ mit SIA-FRA-JFK gestalten.

Außerdem glaube ich nicht, dass man nun beginnen wird das Routing AMM-VIE - AMM mit 787 zu bedienen. Denke eher, dass das vorläufig am A32F hängen bleiben wird, sofern die Reisezahlen nicht extremst in die höhe schießen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich kenne das jordanische Arbeitsrecht nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Crew einen Umlauf von bis zu 15 Std machen wird.
Für den maximale Crewarbeitszeit gibt es internationale Regelungen. Theoretisch würde das schon gehen, gibt ja auch Non-Stop-Flüge mit mehr als 15h Flugzeit. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Außerdem glaube ich nicht, dass man nun beginnen wird das Routing AMM-VIE - AMM mit 787 zu bedienen. Denke eher, dass das vorläufig am A32F hängen bleiben wird, sofern die Reisezahlen nicht extremst in die höhe schießen.

Wenn die Paxe von AMM-LAX vv. nd AMM-MIA vv. noch dazu kommen würden die Passagierzahlen in der Tat in die Höhe schießen. Ausserdem ist es extremst unwahrscheinlich das RJ Maschinen in VIE stationieren wird, was man ja dann müsste. Eher fliegen sie halt mit A330/A340/B787 nach VIE und nach kurzer Zeit weiter.
 
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Reaktionen: sehammer und kingair9

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn die Paxe von AMM-LAX vv. nd AMM-MIA vv. noch dazu kommen würden die Passagierzahlen in der Tat in die Höhe schießen. Ausserdem ist es extremst unwahrscheinlich das RJ Maschinen in VIE stationieren wird, was man ja dann müsste. Eher fliegen sie halt mit A330/A340/B787 nach VIE und nach kurzer Zeit weiter.
Ich denke auch dass das selbstverständlich so kommen würde. Eventuell mit Crewabtausch in VIE (weil zeitmäßig oft praktikabel), aber keinesfalls mit zwei Maschinen.

Bei der Wahl des Fluggerätes wäre RJ flexibel. Beide Routen gehen von der Reichweite problemlos mit 332, 342 und 788 - wirtschaftlich darstellbar aber wohl nur mit 332 und 788.

Ich kenne zwar die Vorgänge hinter den Kulissen nicht, aber die praktisch nicht vorhandene Gegenwehr seitens OS wundert mich doch ein wenig. Ich vermute weil die Argumente ins Leere laufen würden (keine belegbaren Pläne nach LAX/MIA) und man das Lobbying nicht überstrapazieren will, schließlich braucht man die hoheitliche Unterstützung ja noch gegen die Erzfeinde der LH-Gruppe in der Form von EK und TK.
 
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