Romantischer Mythos oder machbar: Spontan am Flughafen buchen

ANZEIGE

Gammaflyer

Neues Mitglied
15.03.2017
5
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob das Konstrukt "einfach Koffer packen, zum Flughafen fahren und dort buchen, was da ist" tatsächlich funktioniert, um ein Schnäppchen zu machen oder ob das in Zeiten von Realtime-Online-Preisvergleich etc. nicht nur noch ein romantischer Mythos ist.

Mich würde ein Kurztrip als Einzelperson auf europäischer Kurz- oder Mittelstrecke in der Woche nach Ostern interessieren.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
Wenn du gewillt bist, die entsprechenden Buchungsklassen zu zahlen, wird das durchaus möglich sein. Ich würde dir allerdings, solltest du entweder aus dem Raum Frankfurt oder dem Raum München kommen, Lufthansa Surprise ans Herz legen. Geht auch sehr kurzfristig und ist deutlich billiger.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Hier geht es schon, zwischen Linienflügen und Pauschalreisen zu unterscheiden. Für Linienflüge gilt das zuvor geschriebene. Bei Pauschalreisen kann es schon immer noch Last-Minute-Schnäppchen am Flughafen geben, wenn diese auch dünn gesät sind.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Was jedenfalls bei LCC geht, ist am selben Tag online nach Flügen zu suchen. Zumindest derzeit (coronabedingt?) findet man hier durchaus Flüge im zweistelligen Eurobereich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
„Touri Airlines“ wie Condor oder TuiFly bieten (online) sehr kurzfristig auch sehr günstige Tickets an z.T.

So Sachen wie FRA-TFS für 49€ oneway oder PMI-FRA für 29€ oneway habe ich da schon gesehen.

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
767
2.446
Saint Gallen
Hilft dir jetzt nicht weiter aber ich schwelge in Erinnerungen. Vor 12Jahren stand ich mal an einem Sonntagnachmittag mit gepacktem Koffer im Reisebürocenter am Flughafen Zürich (ja das gab's mal!). Ich klapperte alle Pauschalreisen Anbieter ab, holte Angebote ein und ein paar Stunden später sass ich an den D - Gates und flog mit Sunexpress nach AYT.
Damals war das Leben noch unbeschwerter, keine Status Runs für Kartoffelsalat und Stays machen für Hotelketten Status.

Aber zurück zu deiner Frage; solche Super Last Minute Pauschal Angebote gibt's eigentlich nicht mehr. Falls direkt bei den Airline gebucht, landest du in hohen Buchungsklassen und es wird teuer.
Hotels kannst du natürlich auch kurzfristig noch günstig bekommen aber eben die Anreise belastet die Reisekasse bei so spontanen Trips.
Umso mehr möchte ich die Erfahrung von damals nicht missen.
Viel Glück und Spass, sollte es klappen ;)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Romantischer Mythos und spontan machbar. So zumindest in den 90er Jahren eines goldenen Jahrtausends.
Sind da mit gepackten Koffern zum Flughafen und ab in die RBs, die teils auf Last Minute spezialisiert waren. Mit etwas Glück waren dann gute Schnapper ans Mittelmeer möglich, wo es eben aufgrund der hohen Frequenzen auch viele Restplätze gab.
Also echtes LM, für 200Mark eine Woche Spanien mit Hotel und HP etc. fallen mir da ein. Teilweise auch Fernreise. Inklusive dem Abentuerfeeling, weil man ja nicht wusste, wo man Stunden später landen würde ... Auch die ein oder andere Airport-ÜN war da fällig, weil der Schnapperflug zB erst am nächsten Morgen rausging ...
Ab den '00er Jahren hat sich das Angebot merklich immer mehr ausgedünnt und irgendwann war - zumindest gefühlt - LM tot bzw. teurer als Frühbucher (die 20 Jahre zuvor zugunsten von LM wiederum mehr und mehr verschwanden). Hoide hat die Branche systematisch Angst vor Spätbuchern und dass die Leute eben auf niedrige Preise spekulieren... zumindest schon länger keinen vergleichbar guten Schnapper mehr gefunden wie damals (Einzelfälle ausgenommen).

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
254
214
Ist man erst am Flughafen, will man auch weg. Und das ist eher keine gute Ausgangslage für ein gutes Angebot.

Lieber in Ruhe von zuhause aus online, denn bei Pauschalreisen greift man meist auf die gleichen Angebote zurück. Dafür und für touristische Flüge ggf. Newsletter abonnieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Ab den '00er Jahren hat sich das Angebot merklich immer mehr ausgedünnt und irgendwann war - zumindest gefühlt - LM tot bzw. teurer als Frühbucher (die 20 Jahre zuvor zugunsten von LM wiederum mehr und mehr verschwanden)
Zumindest bei Flügen war (Ultra)Lastminute bis vor wenigen Jahren machbar und attraktiv. Auf der Homepage von Schauinsland Reisen gab es kurzfristig Flüge für wenige Euro, da habe ich einige Male zugeschlagen. Und viele weitere Gelegenheiten musste ich sausen lassen, weil der kurzfristige Zug zum Airport ein Vielfaches des Flugpreises gekostet hätte. Aber auch das ist mittlerweile tot, Schauinsland bietet gar keine Oneways mehr an und die Return-Flüge sind unbrauchbar teuer.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sehr schade, dass es die Schauinsland Restplatzseite für Flüge nicht mehr gibt. Und ich bisher nichts vergleichbares finden konnte...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Früher hatte doch auch Exbir eine relativ brauchbare Restplatzbörse. Ich habe sie zwar nie genutzt, kann mich aber noch dunkel daran erinnern. Auch die existiert schon lange nimmer.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
409
61
BRE
ltur Super Last Minute gibt es noch. Habe aber nicht verglichen, wie attraktiv die Angebote aktuell sind.

• Like
Reaktionen: jumbolina