Sonstige: Royal Jordanian Royal Club Status ohne Flüge mit RJ - Oneworld Emerald nun für günstig(er) möglich

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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
27
45
MD
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Joa, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet aber sowas soll es auch noch mal geben:
Royal Jordanian hat eine wichtige Statushürde anscheinend fallen lassen, dass man für das Erreichen eines jeden Status eine bestimmte Anzahl von Flügen mit RJ erfliegen musste.

Altes System:
Silver Jay (Oneworld Ruby) - 15.000 Statusmeilen oder 14 Segmente (min. 2 mit RJ)
Gold Sparrow (Oneworld Sapphire) - 40.000 Statusmeilen oder 30 Segmente (min. 10 mit RJ)
Platinum Hawk (Oneworld Emerald) - 65.000 Statusmeilen oder 46 Segmente (min. 20 mit RJ)

Nun im neuen System:
Silver Jay (Oneworld Ruby) - 15.000 Statusmeilen oder 14 Segmente
Gold Sparrow (Oneworld Sapphire) - 40.000 Statusmeilen oder 30 Segmente
Platinum Hawk (Oneworld Emerald) - 65.000 Statusmeilen oder 46 Segmente

Wichtig für die Requali:
Silver Jay - 12.000 Statusmeilen oder 12 Segmente (12 Monate Laufzeit)
Gold Sparrow - 30.000 Statusmeilen oder 26 Segmente (12 Monate Laufzeit)
Platinum Hawk - 110.000 Statusmeilen oder 80 Segmente (24 Monate Laufzeit, rechnet sich auf ~55.000 Statusmeilen und 40 Segmente in einem 12 Monatszeitraum)

Folgende Ausnahmen gelten und werden immer nur mit einem halben (0,5) Segment gutgeschrieben:
- Amman - Aqaba Inlandsflüge mit Royal Jordanian
- Amman - Tel Aviv mit Royal Jordanian
- Alle Tickets ausgestellt in Buchungsklasse "R" (für Sales betitelt als "Promotional Economy") in Royal Jordanian

Hier auch noch einmal die regulären Raten für die Award-Meilen:
Economy Saver - 50%
Economy Plus - 75%
Economy Flexi - 100%
Business Saver - 150%
Business Plus - 175%
Business Flexi - 200%

Silver Jays bekommen 25%, Gold Sparrows 50% und Platinum Hawks 75% Bonus.

Und für die Tier-Meilen:
Promotional Economy (R) - 25%
Economy Saver (O, P, W) - 75%
Economy Plus (L, V, S, N, Q) - 125%
Economy Flexi (Y, B, H, K, M) - 175%
Business Saver (I, Z) - 200%
Business Plus (D) - 225%
Business Flexi (J, C) - 250%

Beide werden einfach klassisch Flugdistanz x Prozentsatz für Buchungsklasse (sowie Membership Tier bei Award-Meilen).

Zum Schluss die Benefits der einzelnen Tiers:
Silver Jay:
- Alle Oneworld Ruby Benefits:
* Business-Class Check-In
* Preferred Seat Selection aber mit Ausnahmen
* bei ausgewählten Airlines extra Freigepäck und Priority Boarding
* höhere Priorität auf Warte- und Standbylisten)
- Kein Meilenverfall

Gold Sparrow:
- Alle Oneworld Ruby und Sapphire Benefits:
* Zugang zu allen Business Class Lounges inkl. einem Gast
* Priority Boarding
* je nach Airline teilweise kostenlose Reservierung von Sitzen mit mehr Beinfreiheit
* Zusätzliches Freigepäck aber mit Ausnahmen für Light-Tarife
* Priority Gepäck (außer bei British Airways)
- Bei Royal Jordanian selbst:
* 1x Upgrade-Voucher für die Crown Class (Business Class)
* Fast Track bei der Einreise in Jordanien

Platinum Hawk:
- Alle Oneworld Ruby, Sapphire und Emerald Benefits:
* Zugang zu First Class Lounges + 1 Gast
* Fast Lane
* Priority Boarding
* kostenlose Reservierung von Sitzen mit mehr Beinfreiheit (je nach Airline)
* zusätzliches Freigepäck auch im Light Tarif
* Priority Gepäck
- Gold Sparrow Partnerkarte mit Oneworld Sapphire Vorteilen
- Bei Royal Jordanian selbst:
* 2 Upgrade-Voucher für die Crown Class
* Garantierte Economy-Verfügbarkeit auf RJ-Flügen
* eigener Ansprechpartner bei Royal Jordanian + Hotline (ähnlich dem HON Personal Assistant)

Haupt-Strategie:
- Iberia wird unser bester Freund sein auf ihren Kurzstreckenflügen innerhalb Spaniens, die teilweise ab 50-75€ return schon losgehen können. Ein 4-6 Segmente Run kann als Teil einer größeren Reise oder als einfacher Status-Run mal eben an einem Wochenende erflogen werden für günstig.
- Ebenso nutzbar sind auch British Airways, Finnair, JAL, American und Alaska für günstige Inlandsflüge / Europaflüge bei den ersteren für günstige Segmente.
- Jeder Flug mit Oneworld-Carriern ansonsten ergibt ein Segment, hier ist allerdings etwas undeutlich geschrieben ob Award-Tickets ausgenommen sind oder nicht.

Auch wenn ich nicht nach Jordanien so wirklich reise, so kann der Status für jegliche Reisen mit Oneworld-Carriern wie British Airways, Qatar oder Cathay Pacific doch bezahlt machen, gerade beim Emerald-Status.
Nur die Raten, in denen die Awardmeilen generiert werden sind nicht so schön, auch bei teureren Tickets und Meilen zu kaufen startet bei einem Preis von 2,8 US-Cent (2,7 EU-Cent) pro Meile und ist auf 100.000 Awardmeilen im Jahr beschränkt, da empfehle ich dann stattdessen Avios zu kaufen und einzulösen oder auf andere Programme wie Executive Club weiter zu setzen, wenn auch teurer und schwieriger für Sapphire oder Emerald.

Hier möchte ich die Diskussion noch weiter anregen:
- Welche Erfahrungen haben eventuell schon einige von euch mit Royal Jordanian, dem Royal Club und der Gutschrift von Segmenten / Meilen gemacht und wo gäbe es eventuelle weitere Ausnahmen oder Kritikpunkte?
- Das Netz von Royal Jordanian selbst ist eher als Regionairline im Nahen Osten sowie West-, Süd- und Zentraleuropa (mit Ausnahme von Stockholm und Moskau) zu verstehen, besitzt allerdings noch eine Asien-Verbindung nach Bangkok sowie Ziele in Nordamerika (New York-JFK, Montreal + Toronto in einem Umlauf, Detroit, Chicago-O'Hare) und deren Crown Class soll doch ziemlich gut sein + hat auch relativ häufig Angebote, teilweise auch im Codeshare mit anderen Oneworld-Airlines zu relativ guten Preisen.
- Die Nähe zu Israel und Iran, muss ich nicht drauf eingehen warum das abschreckt ist aber derzeit zu bedenken eben weil Jordanien halt direkt an Israel und Palästina grenzt.
- ACHTUNG: Es gibt Berichte von anderen Usern (wahrscheinlich aus den Status Matches) wo bei bestimmten Airlines der Status und die Benefits nicht anerkannt wurden, hier wäre Feedback ganz wichtig, wie dem so ist, da der Status sonst hier doch erheblich an Bedeutung wieder verlieren könnte.

Ich persönlich ziehe es trotzdem in Betracht mit dem Royal Club mich auseinander zu setzen, dieser hatte ja schon in letzter Zeit Schlagzeilen mit dessen Status-Matches gemacht, wobei bis zum Gold Sparrow / Sapphire es also schon bei 150 € losgeht aber für den Emerald ist natürlich diese Umstellung super.

Was meint ihr? Yay oder nay?
Würdet ihr das noch weiter optimieren wollen als die ganze Zeit Spanien anzufliegen?
Haben hier Leute Interesse das Ganze mal zu versuchen, ich würde von meinem Abenteuer dann berichten ob das alles so geklappt hat oder nicht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Ist halt immer die grundsätzliche Frage, was das eigene Flugprofil ist: fliegt man relativ oft, sind meiner Meinung nach die eigenen Programme der jeweils genutzten Airline letztlich besser, da die Statusanerkennung deutlich höher ist. Schon angefangen mit Unregelmäßigkeiten.
Fliegt man gerade genug, um einen solchen Status zu erreichen, dann ist es natürlich besser im Vergleich zu keinen Status zu haben.
Die Vorteile innerhalb der Allianz sind halt immer nur definierte Minimum (Lounge, Gepäck, Check-In und Warteliste - und je nach Flugprofil sind die mehr oder minder bedeutsam). Mir ist z.B. Gepäck völlig wumpe (habe max ein Aufgabekoffer, und das geht immer).
Und das Thema Einlösung kommt obendrauf. Das kann bei Exoten schwer sein (muss aber nicht) - wenn man viele Meilen sammelt, kann das ein nicht unerheblicher Nachteil sein.

Ich bin seit Jahren BA Gold - fliege aber mehrheitlich AA (auch eine Zeit CX) - bei AA gibt es Domestic Lounge Access, aber z.B. bei den Domestic Upgrades ist man raus. Man fliegt, wie gebucht (ja, man bekommt die bessseren Eco Sitze).
AA gibt für BA Golds noch ein paar Zuckerchen über das Oneworld Minimum hinaus - aber schon CX ist sparsamer.

Habe es nie durchgerechnet - aber eventuell wäre ich dieser Tage mit AAdvantage besser gefahren - sitze auf einem Berg von Avios - deren Einlösung ist schwierig. (disclaimer - ich buche nicht 12 Monate im Voraus - und so viele CX Flüge innerhalb Asiens brauche ich nicht...). Selbst auf BA eher mau und hohe Zuzahlung.
AAdvantage wäre da wohl besser, weil die Prämien Verfügbarkeit für die eigenen AA Flüge höher ist (wenn auch mit etwas ungünstigeren Raten - aber besser wie gar nicht zu nutzen).

Will sagen, es gibt da keine generelle Regel - das muss jeder für sich und sein Flugprofil anschauen und ehrlich zu sich selber sein.

Carsten
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
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Ich bin halt absoluter Privatflieger aber verreise gerne und viel, mal näher, mal ferner und ich habe meine Bucket-List an Zielen und Erlebnissen eben noch.
Könnte mir also schon vorstellen entweder mit *A oder Oneworld Status aufräumen zu können.

Denke bei mir wird es Senator und Platinum Hawk nur, wenn ich beides unter einen Hut bekomme, ansonsten schaue ich was geht, vielleicht schaffe ich zumindest Gold Sparrow.