Rücken-/Beinschmerzen, Erfahrungen mit Rücken-OP/Versteifung?

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
50
FMO, KUL
ANZEIGE
Hi, ich habe seit mittlerweile einem halben Jahr fast jeden Tag Schmerzen in der Lende mittig-links und vor allem im linken Bein (meist in der Wade, oder auch mal am Schienbein, Oberschenkel oder selten sogar im Fuß), besonders beim Gehen und Stehen. Sitzen und Liegen sind dagegen weniger oder gar nicht schmerzhaft. Dazu auch ein häufiges, lautes Knacken im linken Bein, bestimmt über 100 mal am Tag. Beim MRT kam heraus, Bandscheibenvorfall 4./5. Lendenwirbel. Der ist allerdings rechts und hat deshalb vermutlich nichts damit zu tun. Sowie ein sogenanntes Wirbelgleiten noch etwas tiefer unten. Das ist vermutlich die Hauptursache für die Probleme, obwohl es nur leicht bis mittelmäßig ausgeprägt ist. Der MRT-Arzt meinte, wenn nichts anderes hilft, sollte ich über eine OP bzw. Rückenversteifung nachdenken. Orthopäde und Osteopath, sowie alle Anderen aus meinem Umfeld, haben mir jedoch davon abgeraten. Sinngemäß sei ich dafür zu jung (Anfang 40, normalgewichtig) und der Schaden nicht groß genug. Nur leider haben Akupunktur, chiropraktische Griffe, Physiotherapie, Cortisonspritzen etc. nicht oder nur wenig und wenn auch nur kurzfristig geholfen bislang. Seit 2 Wochen habe ich jetzt auf eigene Faust mit täglichem Fahrradfahren und Dehnübungen angefangen und ich meine eine leichte Verbesserung zu spüren, aber der große Durchbruch ist noch nicht da.
Haben wir hier Leute im Forum mit ähnlichen Beschwerden und habt ihr euch operieren lassen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit?
Einen Unfall hatte ich übrigens nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht das jahrelange Rumsitzen in einer ungesunden Position die Ursache sein könnte. Meide deshalb jetzt mein Sofa und sitze auf einem höheren Stuhl.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.324
4.667
GRQ + LID
Seit 2 Wochen habe ich jetzt auf eigene Faust mit täglichem Fahrradfahren und Dehnübungen angefangen und ich meine eine leichte Verbesserung zu spüren, aber der große Durchbruch ist noch nicht da.
Zu kurz.

Ich würde mal Dry Needling ansteuern und von einem guten Manuellen Therapeuten noch mal die Übungen zeigen lassen (und sie immer wieder zu machen, auch wenn es keine Beschwerden mehr gibt, immer das grösste Problem und die grosste Freude der Therapeuten). Statt Fahrradfahren mal Cross Trainer/Elliptical (vorne und hinten) nehmen, eventuell noch die Rudermaschine und/oder Gewichtsübungen dazu.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Der Schwiegermutter (allerdings 20 Jahre älter) hat, bei ähnlicher Symptomatik zunächst neben Krankengymnastik auch Wassergymnastik und Schwimmen, Abhilfe geschaffen.
Letztlich ist sie jedoch operiert worden, was geholfen hat.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.790
1.102
Operieren sollte man nur bei Ausfallerscheinungen als allerletztes Mittel.

• Like
Reaktionen: Cassy44

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Operieren sollte man nur bei Ausfallerscheinungen als allerletztes Mittel.

Das sehe ich auch so. Selber bin ich orthopädisch ziemlich vorbelastet - eine grössere OP als Kind musste gemacht werden, damit ich das eine Knie wenigstens bis zum rechten Winkel biegen kann. Das heisst: ich bin asymmetrisch.

Da Du nur auf einer Seite Beschwerden zu haben scheinst: hast Du das Thema "Asymmetrie" mal angesprochen? Wurde mal eine Gangbildanalyse gemacht? Vielleicht hast Du einfach die falschen Schuhe und solltest mal längere Strecken ganz ohne welche (ist ja noch Sommer) oder mit flexiblen Sohlen gehen (barefoot shoes) - das nützt mir, da sich der Fuss dann dem Boden anpasst und nicht dem Schuh. Oder umgekehrt: benötigst Du vielleicht Einlagen? Ich würde dieses Thema durchaus mal ansprechen, auch um Arthrose vorzubeugen (bei mir kein Thema). Ich selber bin schon weit über 40 und schmerzfrei - benötigte aber im Winter 2021/22 wieder Physio, um die Beweglichkeit zu erhalten. Bin an eine sehr gute Physiotherapeutin geraten. Also auch da eine Zweitmeinung holen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.833
4.546
Gummersbach
Haben wir hier Leute im Forum mit ähnlichen Beschwerden und habt ihr euch operieren lassen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit?

Main Vroind ,

Themen wie dieses münden in ähnlich viele Ratschläge wie die Suche nach dem besten Hotel in Bangkok und bewirken somit im richtigen Leben vermutlich nichts . Schön , daß wir mal was dazu sagen konnten , lautet die Devise . Dennoch die Worte des Somkiat :

Rumlungern am Schreibtisch zu in Summe tausenden von Stunden sowie in Folge auf dem abendlichen Sofa führt zu solchem Verdruss , es fehlt an der Bewegung in Form der Inanspruchnahme der Rückenmuskulatur . In weiser Erkenntnis dieses Sachverhalts erwarb Vorumsbruder Somkiat vor etlichen Jahren 2 Gummibänder aus dem Hause Veltus zu je 15 kg , verknüpfte diese zu einem Band und trainiert seitdem an JEDEM Morgen die Rückenmuskulatur . Weiteres auf Wunsch kostenlos per PM . Bedauerlicherweise tendiert der allgemeine Mensch zum Doktor wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und träumt vom plötzlich heilenden Ereignis . Was man aber wirklich braucht sind nur ein Hund und ein Gummiband . Ich hoffe ich bin verstanden worden , ansonsten akut sehr zum Wohle . Rose` aus dem Hause Pure , tötet auch noch den Tuberkel .

• Like
Reaktionen: TAPulator und jotxl

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.833
4.546
Gummersbach
Main Vroind ,

Themen wie dieses münden in ähnlich viele Ratschläge wie die Suche nach dem besten Hotel in Bangkok und bewirken somit im richtigen Leben vermutlich nichts . Schön , daß wir mal was dazu sagen konnten , lautet die Devise . Dennoch die Worte des Somkiat :

Rumlungern am Schreibtisch zu in Summe tausenden von Stunden sowie in Folge auf dem abendlichen Sofa führt zu solchem Verdruss , es fehlt an der Bewegung in Form der Inanspruchnahme der Rückenmuskulatur . In weiser Erkenntnis dieses Sachverhalts erwarb Vorumsbruder Somkiat vor etlichen Jahren 2 Gummibänder aus dem Hause Veltus zu je 15 kg , verknüpfte diese zu einem Band und trainiert seitdem an JEDEM Morgen die Rückenmuskulatur . Weiteres auf Wunsch kostenlos per PM . Bedauerlicherweise tendiert der allgemeine Mensch zum Doktor wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und träumt vom plötzlich heilenden Ereignis . Was man aber wirklich braucht sind nur ein Hund und ein Gummiband . Ich hoffe ich bin verstanden worden , ansonsten akut sehr zum Wohle . Rose` aus dem Hause Pure , tötet auch noch den Tuberkel .

1693680814863.png Nur der , ergänzend .

SurgYuno

Neues Mitglied
03.04.2025
1
0
Ach, ich sag dir, das mit den Rückenschmerzen kenne ich gut. Bei mir wurde auch was an der Wirbelsäule gemacht, aber weißt du, die OP hat echt geholfen. Hab danach sogar mehr über das Thema gelesen und bin auf diesen arthrose alter Kram gestoßen. Das klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Ist ganz interessant, wie die da mit Arthrose umgehen. Mach dich da nicht verrückt, das geht schon. Der Austausch in Foren hilft auch echt, nicht alles allein durchzumachen. Bleib dran und hör auf deinen Körper!

Zuletzt bearbeitet:

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
50
FMO, KUL
Gerade zufällig auf meinen alten thread hier gestoßen. Es ist im Laufe der Zeit von selbst zu 90% besser geworden. Gelegentlich noch ein leichtes Zwicken und Zwacken in der Lende und den Beinen, aber nichts dramatisches. Dieses seltsame Knacken im linken Bein, wenn ich es strecke, ist geblieben, aber stört mich nicht sonderlich. Bin im Nachhinein froh, keine OP riskiert zu haben.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.418
TXL
Hast Du denn regelmäßig Übungen gemacht in den letzten Monaten ?