ANZEIGE
Hi, ich habe seit mittlerweile einem halben Jahr fast jeden Tag Schmerzen in der Lende mittig-links und vor allem im linken Bein (meist in der Wade, oder auch mal am Schienbein, Oberschenkel oder selten sogar im Fuß), besonders beim Gehen und Stehen. Sitzen und Liegen sind dagegen weniger oder gar nicht schmerzhaft. Dazu auch ein häufiges, lautes Knacken im linken Bein, bestimmt über 100 mal am Tag. Beim MRT kam heraus, Bandscheibenvorfall 4./5. Lendenwirbel. Der ist allerdings rechts und hat deshalb vermutlich nichts damit zu tun. Sowie ein sogenanntes Wirbelgleiten noch etwas tiefer unten. Das ist vermutlich die Hauptursache für die Probleme, obwohl es nur leicht bis mittelmäßig ausgeprägt ist. Der MRT-Arzt meinte, wenn nichts anderes hilft, sollte ich über eine OP bzw. Rückenversteifung nachdenken. Orthopäde und Osteopath, sowie alle Anderen aus meinem Umfeld, haben mir jedoch davon abgeraten. Sinngemäß sei ich dafür zu jung (Anfang 40, normalgewichtig) und der Schaden nicht groß genug. Nur leider haben Akupunktur, chiropraktische Griffe, Physiotherapie, Cortisonspritzen etc. nicht oder nur wenig und wenn auch nur kurzfristig geholfen bislang. Seit 2 Wochen habe ich jetzt auf eigene Faust mit täglichem Fahrradfahren und Dehnübungen angefangen und ich meine eine leichte Verbesserung zu spüren, aber der große Durchbruch ist noch nicht da.
Haben wir hier Leute im Forum mit ähnlichen Beschwerden und habt ihr euch operieren lassen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit?
Einen Unfall hatte ich übrigens nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht das jahrelange Rumsitzen in einer ungesunden Position die Ursache sein könnte. Meide deshalb jetzt mein Sofa und sitze auf einem höheren Stuhl.
Haben wir hier Leute im Forum mit ähnlichen Beschwerden und habt ihr euch operieren lassen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit?
Einen Unfall hatte ich übrigens nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht das jahrelange Rumsitzen in einer ungesunden Position die Ursache sein könnte. Meide deshalb jetzt mein Sofa und sitze auf einem höheren Stuhl.