Rückerstattung der Steuern und Gebühren bei Orbitz?!

ANZEIGE

mr_misu

Neues Mitglied
01.03.2011
18
0
ANZEIGE
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei dem Thema helfen:
Bei einer Buchung konnte eine Person einen Flug nicht antreten, war ein nicht erstattungsfähiges Ticket.
Gebucht wurde bei Orbitz, Airline Qatar.
Jetzt habe ich versucht die Steuern und Gebühren zurück zu bekommen.
Die Airline hat mir gesagt das sie nur etwas zurückerstatten wenn der Flug direkt bei ihnen gebucht worden ist,
ich sollte mich doch an Orbitz wenden.
Dort sagte man mir das es nicht möglich ist und ich mich an die Airline wenden soll.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem / sinnvolle Tips?
Ich weiß auch nicht wie es rechtlich aussieht, da Orbitz ja nicht in Europa sitzt...?!

Beste Grüße
Mr_Misu

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
2 Fragen, um das richtig zu verstehen:

Es waren mehrere Personen in der gleichen Buchung? Oder waren es mehrere Personen in einzelnen Buchungen?

Der Flug ging von Europa aus?

mr_misu

Neues Mitglied
01.03.2011
18
0
Eine Buchung mit mehreren Personen, davon ist eine nicht gefolgen.
Flug ging von Europa!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Grundsätzlich ist es so, dass eine Ticketerstattung über das ausstellende Office erfolgen muss. Hast Du Dich also für Orbitz als "Dein" Reisebüro entschieden, musst Du das Ganze mit Orbitz regeln. Dass Dich die Airline zurück an "Dein" Reisebüro verweist, ist folglich korrekt.

Das Problem ist, dass das Konzept der Steuerrückerstattung außerhalb Deutschlands in den meisten Fällen so nicht existiert. Die Anspruchsgrundlage gemäß dem deutschen BGB kennt man in anderen Ländern nicht... auch wenn Orbitz natürlich auch in den USA problemlos einen Tax Refund durchführen könnte (YQ/YR-Tax ausgenommen, diese ist bei nicht erstattbaren Tickets seitens QR nicht erstattbar).