AB: Rückerstattung ZRH-VIE-ZRH Ticket, gebucht in W und P (Saver)

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ein Mitarbeiter in unserer Firma hat für den 24.09. - 27.09. ein Ticket gebucht, da er geschäftlich kurz nach VIE muss. Das Datum war lange bekannt, daher die Saver Buchung. Nun ist es so, dass er umbuchen müsste (14.10. - 17.10.). Da HG 115 EUR verlangt hat für die Umbuchung, habe ich ihm geraten bei LX für ca. 130 EUR ein neues Ticket zu buchen, welches zeitlich dann sogar besser ist.

Mir ist schon klar, dass so ein Ticket nicht erstattbar ist. Der Preis war ca. 150 EUR/return.

Aber die Steuern könnte ja man zurück kriegen, oder?

Was würde das hier geben, wenn man das Ticket stornieren würde? Wenn fast nix rausschauen würde, lässt er die Coupons einfach verfallen.

Bin leider nur bei LX/LH/OS up to date, was Rückerstattungen angeht. Von AB/HG habe ich leider praktisch Null Ahnung. Ich danke euch für die Hilfe! :D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Haste du die Aufschlüsselung für uns?
Tarif, Steuern, YQ, OPC
Dann kann man kucken was es zurück gibt.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
Ich habe letztens einen One Way Flug HAM-VIE im Safer Tarif storniert.
Bezahlt habe ich 49,--, rückerstattet bekam ich die Gebühren, rund 21,--. Ging sehr schnell, Gutschrift war ca. 7 Tage nach dem Storno bereits auf meiner Kreditkartenumsatzabfrage ersichtlich.

LG

• Like

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Grüss Gott

@farscape: Schönerweise hat er auf myHellas.com gebucht. Ich habe eine myHellas PNR bekommen und eine, welche bei HG funktioniert. Bei HG kriege ich nichts rein, kann nicht mal den Flug umbuchen (Das war ja das Ziel eigentlich). Er hat schon bei HG angerufen (mit HG PNR). Die haben ihm mitgeteilt, dass sie die Buchung sehen können, aber nicht darauf zugreifen können.

Folgendes: Ich habe ihm geraten, er solle über serviceteam@airberlin.com versuchen, die Buchung zu stornieren (Egal, wieviel er zurück erhält). Bei myHellas würde das ja noch extra kosten (Bearbeitungsgebühren), wenn er diesen Weg einschlägt. Die zweite Variante wäre es, einfach die Coupons verfallen zu lassen. Letzteres ist da gemütlicher, da man bei myHellas ein komisches PDF-Dokument ausfüllen muss...

Hier noch etwas für euch:

Buchung.jpg
Umbuchung.jpg

Bei AB das gleiche Bild natürlich.

Ich denke, er soll die 150 EUR als Lehrgeld abhacken und gut ist. Wobei, das zahlt ja im Endeffekt sowieso der Arbeitgeber.. :eek:

Das Ticket bei LX wurde schon gebucht (ca. 130 EUR + CC Gebühr). Buchungsklassen beide L. Alles unkompliziert über die Bühne gegangen.

Ich danke euch beiden (farscape und rksani) trotzdem für die Mühe!

Grüsse aus der Schweiz!

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
AB hat einen Anfragenstau. Das kann uU lange dauern bis da was kommt.

Fluglinien verweisen gerne auf den Ticketverkäufer (myHellas) und verändern selten ein Ticket.

Ggf ist der Aufwand die Mühe nicht wert.

Selbst buche ich am liebsten bei der Fluglinie damit ich mich nicht mit Bearbeitungsgebühren herumschlagen muss.

Für Firmen gibt es fähige Reisebüros welches zB kleine Preisdifferenzen zu einem flexibler besser gestellten Ticket erkennt und dann einbucht.

• Like

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Schon? Ja gut, dann lassen wir's sein.

Ich mach das auch immer so, dass ich bei der Fluglinie direkt buche. Ich weiss nicht, warum gewisse Menschen bei myHellas usw. buchen gehen. Vorallem, wenn sie ein günstiges Ticket buchen, das aber ggf. geändert werden muss.

Daher hab' ich meinem Mitarbeiter gleich die LX Geschichte gesteckt und ihm ein "Wo-buche-ich-am-besten-einen-Flug" Unterricht erteilt.

Ich sprech das mal am Montag in der Firma an. Kann ja nicht sein, dass die nur Super Saver fliegen wollen!

Grüsse und dankeschön

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bearbeitungsgebühren gibt's bei Fluglinien natürlich auch.
Zb bei Rückerstattung verlangt ja LH 30 € oder so.

Betrachte mich bitte nicht als 100%ige Quelle. Ich lese hier sehr viel seit Jahren mit und trage Informationen zusammen.
Bis sich einer der Forumsexperten hier meldet welche selbst Firmenflüge buchen helfe ich dir allerdings mit meinen über Jahren gesammelten Informationen gerne aus.

Also bevor du die ganze Firma umkrempelst solltest du dich mit jemandem in der genau selbem Situation wie du beraten.

Nur Nebenbei warum ich lieber X € bei Fluglinie direkt mehr bezahle als über XYZ 5 € zu sparen.
Eines lieben Tages hatte ich mich verbucht und wollte lediglich 3h später stornieren. Bei Fluglinien sind ja 24h storno kein Thema aber bei XYZ wurden satte 25 € Bearbeitungsgebühr fällig.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Edit: meine gelesenen Erfahrungen sagen auch dass Reisebüros in mehrere Buchungsklassen Einblick haben. Manchmal ist der Unterschied von restriktiv zu semi Flex gering und es lohnt sich. Manchmal aber auch nicht.
Manchmal kann das Büro Zwischenlandungen buchen, falls man zwei Trips kombinieren kann.

Ob sich das letzten Endes lohnt. Wissen andere bessere

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Stimmt. Bisher war ich in meinem Leben noch nie von einer Stornierung meines Tickets betroffen :) Daher bin ich nicht ganz up to date bei so Geschichten..

So wie ich das von dir gelesen habe, würde es wahrscheinlich schon stimmen. Stell dir vor, die lesen dann die Anfrage erst in paar Tagen - bis da hin sin die Coupons eh schon verfallen.. Was dann? Macht ja irgendwie dann für uns keinen Sinn. So werden die Coupons nun einfach nicht genutzt - fertig. Soll sich HG meinetwegen was Schönes von kaufen ;) Solange er nicht eincheckt (Web usw.), kann nach der Check-in Deadline HG von einem no-show ausgehen. So verfällt dann auch der zweite Coupon automatisch.

Ich bin da Azubi, also kann ich das nur "ansprechen" und wahrscheinlich nichts reissen. Daher würde ich das mal lassen... :( Als ich meinem Arbeitskollegen erklärt habe, dass er bei LX (u. andere Fluggesellschaften) eine Storno (Kulanz) Frist von 24h (kostenlos) hat, hat er mich nur mit riesen Augen angeglotzt. ;)

Ich danke dir trotzdem für die Hilfe! :)

Grüsse nach VIE!

Mods: Ihr könnt von mir aus schliessen.. Die Frage ist beantwortet.. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farscape