Rückerstattungsdauer bei Emirates

ANZEIGE

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
301
268
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich warte inzwischen seit 12 Tagen auf eine Rückerstattung bei Emirates. Gebucht war First Class, voll flexibler Tarif, Ticket wurde korrekt storniert.
Die Rückerstattung habe ich über das offizielle Emirates-Onlineformular beantragt.

Bis heute:
  • keine Gutschrift auf der Kreditkarte
  • keine konkrete Rückmeldung zum Status
  • lediglich automatische Eingangsbestätigung des eingereichten Formulars
Gerade bei einem voll flexiblen First-Class-Ticket hätte ich ehrlich gesagt mit einer deutlich schnelleren Abwicklung gerechnet. Zwei Wochen ohne Erstattung finde ich schon ziemlich lang in heutigen Zeiten des automatischen Buchungssystems und co...

Wie sind eure Erfahrungen mit Rückerstattungen bei Emirates?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Geld tatsächlich zurück auf der Karte war?

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
254
230
Schreib am besten einfach in den Live-Chat, da wird dir bestimmt schnell geholfen.

Kannst dann gerne deine Erfahrungen hier teilen.

PS: Hat dir das ChatGPT nicht empfohlen, obwohl es dir diesen Text geschrieben hat? ;)

Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
301
268
Schreib am besten einfach in den Live-Chat, da wird dir bestimmt schnell geholfen.

Kannst dann gerne deine Erfahrungen hier teilen.

PS: Hat dir das ChatGPT nicht empfohlen, obwohl es dir diesen Text geschrieben hat? ;)

Ich habe kein ChatGPT gefragt und keinen Text „empfohlen bekommen“. Die geschilderten Erfahrungen stammen aus meinen eigenen Kontakten mit Emirates (Live-Chat und Hotline). Unabhängig davon bleibt der Punkt derselbe. Der Chat und die Hotline Mitarbeiter*innen haben keinen Zugriff auf das Refund-System und verweisen lediglich auf Geduld und heute sogar mit der Aussage, es könne noch 2–3 weitere Wochen dauern, bis die Rückerstattung final bearbeitet wird. Seriös ist anders, vor allem bei einem sehr hohen fünfstelligen Betrag, wenn man recht kundenunfreundlich handelt. Die Refund-Abteilung ist auch irgendwo im Nirvana präsent. Man kann anscheinend niemanden dort direkt kontaktieren, weder telefonisch noch schriftlich. Der Verweis auf den Live-Chat ist daher leider keine Lösung, sondern genau das, was bereits mehrfach ohne Ergebnis durchlaufen wurde...und wer heutzutage bei jeder klar formulierten und formatierten Antwort oder Nachricht reflexartig auf „ChatGPT“ schließt ....Auf dem Niveau wäre dann zumindest Perplexity angebrachter zu nennen. Keeping you in the loop, EK hopeless lovers.

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
254
230
Ich habe kein ChatGPT gefragt und keinen Text „empfohlen bekommen“. Die geschilderten Erfahrungen stammen aus meinen eigenen Kontakten mit Emirates (Live-Chat und Hotline). Unabhängig davon bleibt der Punkt derselbe. Der Chat und die Hotline Mitarbeiter*innen haben keinen Zugriff auf das Refund-System und verweisen lediglich auf Geduld und heute sogar mit der Aussage, es könne noch 2–3 weitere Wochen dauern, bis die Rückerstattung final bearbeitet wird. Seriös ist anders, vor allem bei einem sehr hohen fünfstelligen Betrag, wenn man recht kundenunfreundlich handelt. Die Refund-Abteilung ist auch irgendwo im Nirvana präsent. Man kann anscheinend niemanden dort direkt kontaktieren, weder telefonisch noch schriftlich. Der Verweis auf den Live-Chat ist daher leider keine Lösung, sondern genau das, was bereits mehrfach ohne Ergebnis durchlaufen wurde...und wer heutzutage bei jeder klar formulierten und formatierten Antwort oder Nachricht reflexartig auf „ChatGPT“ schließt ....Auf dem Niveau wäre dann zumindest Perplexity angebrachter zu nennen. Keeping you in the loop, EK hopeless lovers.
Alles klar, dann hab ich das falsch aufgefasst. Hast du eben zu professionell geschrieben. :p
Werde ich mir für die Zukunft merken, danke und sorry.

Dass Chat und Hotline keinen Zugriff haben, hättest du aber schon erwähnen können.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass die Refund-Abteilung aufgrund des Unwetters in Dubai kurz vor Weihnachten sehr ausgelastet ist.
Da sind ja jede Menge Flüge annulliert worden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.275
5.663
Was man so hört, sind sie ja meist recht fix und eher kundenorientiert. Anders als etwa QR.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.166
446
Ein sehr hoher 5stelliger Betrag? Wie viele F Tickets stornierst Du da?
In der Hotline kommst dann eigentlich in die Status / F Leitung.

Bei mir letzte Stornierung gutes Jahr her und Geld war da innerhalb 2 Wochen auf KK Konto zurück.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
301
268
Ein sehr hoher 5stelliger Betrag? Wie viele F Tickets stornierst Du da?
In der Hotline kommst dann eigentlich in die Status / F Leitung.

Bei mir letzte Stornierung gutes Jahr her und Geld war da innerhalb 2 Wochen auf KK Konto zurück.
Es sind 3 First-Class Tickets auf einer Buchung für mich und zwei Freunde, also 3 Personen gesamt.
Der Gesamtbetrag liegt bei rund 45.000 EUR.
Die Stornierung erfolgte, weil sich unsere Reisepläne kurzfristig geändert haben, denn
statt Australien fliegen wir bereits nächste Woche zunächst nach Neuseeland.

Storniert wurde ein voll flexibler Tarif, daher bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Rückerstattung zügig erfolgt insbesondere bei dieser Ticketklasse und Summe. Ich habe heute erneut mit der Hotline gesprochen. Mir wurde bestätigt, dass der Fall nun intern eskaliert wurde und entsprechend priorisiert bearbeitet werden soll. Zum Thema Unwetter in Dubai: mag sein, dass es dort zu zusätzlicher Belastung kam, allerdings ist die Stornierung danach erfolgt und sollte technisch davon unabhängig sein.

Ich warte nun ab, aber „recht fix“ fühlt sich aktuell leider anders an. ;)

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
301
268
Wo ist das Problem? Die KK sollte doch locker ein Limit von 100K hergeben, nich? 🤷‍♂️
Es geht ja nicht darum, nur eine einzelne EK-Buchung zu haben. Man hat parallel andere Ausgaben im Alltag mit der Kreditkarte für Reisen, Lifestyle, Hotels etc.
Natürlich haben wir die neuen Flüge längst direkt neu gebucht. Trotzdem ist es schlicht nicht optimal, wenn man im Voraus der Reise unnötig lange doppelt belastet wird, in Summe rund 90.000 € nur für Flüge und dann wochenlang auf die Rückerstattung wartet. Ich weiß, wenn es nicht um das eigene Geld geht, tangiert es einen nur peripher. Da ist unsere HansaLuft deutlich entspannter. Dort laufen Refunds wirklich automatisch und innerhalb weniger Tage, selbst bei solchen Beträgen.

Anyway...let’s see, wie es weitergeht in dieser EK Odyssee :ROFLMAO:...

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
254
230
Der Gesamtbetrag liegt bei rund 45.000 EUR.
Das ist aber ein mittlerer fünfstelliger Betrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema Unwetter in Dubai: mag sein, dass es dort zu zusätzlicher Belastung kam, allerdings ist die Stornierung danach erfolgt und sollte technisch davon unabhängig sein.
Ich meinte damit, dass die entsprechende Abteilung erstmal die Unwetter-Fälle vor dir abarbeiten muss.

• Like
Reaktionen: j2w

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
301
268
Das ist aber ein mittlerer fünfstelliger Betrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte damit, dass die entsprechende Abteilung erstmal die Unwetter-Fälle vor dir abarbeiten muss.
Hier geht es nicht darum, ob ein Betrag als klein, mittel oder groß eingeordnet wird oder aus welcher Perspektive man Summen bewertet.
Faktisch geht es, wie bereits im Betreff klar formuliert ausschließlich um die übliche Dauer der Rückerstattung, und diese ist in meinem Fall außergewöhnlich lang.
Das Unwetter in Dubai ist mittlerweile schon eine ganze Weile her (Vier Wochen). Für eine Airline mit einem derart hohen Passagieraufkommen, die seit Jahren mit solchen Situationen umgeht und über entsprechende Liquidität und Prozesse verfügen darf, sollten beide Themen längst abgearbeitet sein. Wenn man selbst zur Thematik nichts Konstruktives oder auf eigener Erfahrung Beruhendes beitragen kann, helfen bloße Spekulationen in der Sache leider auch nicht weiter.

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
967
28
HAM
Hier geht es nicht darum, ob ein Betrag als klein, mittel oder groß eingeordnet wird oder aus welcher Perspektive man Summen bewertet.
Faktisch geht es, wie bereits im Betreff klar formuliert ausschließlich um die übliche Dauer der Rückerstattung, und diese ist in meinem Fall außergewöhnlich lang.
Das Unwetter in Dubai ist mittlerweile schon eine ganze Weile her (Vier Wochen). Für eine Airline mit einem derart hohen Passagieraufkommen, die seit Jahren mit solchen Situationen umgeht und über entsprechende Liquidität und Prozesse verfügen darf, sollten beide Themen längst abgearbeitet sein. Wenn man selbst zur Thematik nichts Konstruktives oder auf eigener Erfahrung Beruhendes beitragen kann, helfen bloße Spekulationen in der Sache leider auch nicht weiter.
Emirates hat selber 15 Tage Zeit, bzw so wirds auch kommuniziert.

• Like
Reaktionen: j2w

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.166
446
Dann musst Du am Ausdruck und den Formatierungen arbeiten 😉
Die Hervorhebung eines hohen (!) 5stelligen Betrages schien Dir wichtig. Alle genannten Beispiel-Wartezeiten liegen um Deine rum und nun hast Du schon neue Priorität bekommen, obwohl noch im angegebenen 'EK Zeitraum'.
Bei Banküberweisung gibt EK übrigens 20 Werktage an.

Also noch bisschen Luft für die richtig notwendige Aufregung sparen, wenn jetzt wegen Nachfragen was durcheinander kam und neu gestartet werden muss 🤫