Rückflug A380 gestrichen - keine Reaktion auf mein Beschwerdeschreiben - Was tun????

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ilst75

Neues Mitglied
12.11.2011
9
0
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Hallo,

bitte um ein paar Ratschläge oder wie man sich weiter verhalten soll!!!!

Wir haben uns auf Grund der Werbekampagne auf der Homepage der Lufthansa " A380 nach Miami " für diese Airline entschieden. Flüge für November buchten wir August inclusiver Sitzplatzreservierung. Bestätigung/ Buchungscode durch Lufthansa am 23.08.2011.
Am 05.10.2011 erhielten wir online neue Flugdetails. Da die Flugnummer gleich blieben, fiel uns erst gar nicht auf, daß auf dem Rückflug der A380 gestrichen wurde - wurde auch nicht seitens der Lufthansa darauf hingewiesen.

Ich habe versucht, da mal telefonisch etwas zu erreichen. Aussichtslos!!!
Beschwerden nur per Email. Beschwerdeformular ausgefüllt und am 31.10.11 versandt und die automatische Bestätigungsemail von Lufthansa über den Erhalt der Beschwerde erhalten.
Seitdem keine Reaktion oder Antwort. Hier mein Beschwerdebrief:

"Sehr geehrter Damen und Herren,

wir haben uns aufgrund des damaligen Angebotes im August auf der Lufthansaseite " A380 nach Miami " für ihre Airline entschieden.
Gebucht wurde von uns Hin- und Rückflug mit dem A380 inclusive gleichzeitiger Sitzplatzreservierung 77 und 78 J/K.
Nun mussten wir feststellen, dass eine Umbuchung für den Rückflug erfolgte und dieser Flug nicht mehr mit dem A380 stattfindet und des weiteren die Sitzplatzreservierung auf 33 und 40 A/C vorgenommen wurde.

Mit dieser Handhabung sind wir nicht ganz einverstanden. Ihr Unternehmen warb um Kunden auf ihrer Hauptseite mit dem Angebot A380.
Daraufhin buchten wir über Lufthansa, obwohl wir Flugangebote hatten, die zu diesem Zeitpunkt pro Person 120€ preiswerter gewesen wären und des weiteren
sind wir eigentlich Mitglieder im Vielfliegerprogramm des SKYTEAM.

Wir waren trotzdem bereit auf diese Vorteile zu verzichten und dementsprechend mehr zu bezahlen und auf die Meilen im SKYTEAM zu verzichten, da wir den Hin- und Rückflug mit A380 erleben wollten.

Nun erfolgte eine Buchungsänderung, wodurch wir per email am 05.10.2011 in Kenntnis gesetzt wurden. Ein weiterer Kritikpunkt ist, da die Flugnummer gleich bleibt, fällt dass dem Kunden gar nicht unbedingt auf - es wird ja nicht direkt darauf hingewiesen, dass das Flugzeug gewechselt wurde.

Ich habe schon mit einem Sachbearbeiter der Telefonhotline telefoniert. Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen, das man nur einen Vertrag abschließt von A nach B, unabhängig vom " Flugmaterial ". Es ist doch ein Unterschied ob ich eine bestimmte Strecke z.B. mit einem VW oder Mercedes - Regionalexpress oder ICE zurücklege. Bei beiden Varianten wären sie als Kunde auch nicht einverstanden, wenn man Ihnen die die nicht so gute Variante gibt, obwohl sie bei der Buchung von der besten Alternative ausgegangen sind.

Lufthansa ist sich doch bewußt, dass viele Kunden sich für diese Airline entscheiden, da sie diesen Flug mit dem A380 anbieten und durchgeführt haben möchten!!!!

Ich bitte um eine sachgerechte Stellungnahme der Lufthansa."

Wie soll man sich weiter verhalten??? Ich bedanke mich im Voraus!!!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auch wenn es dir nicht passt, du hast kein Problem. Bzw. du hast kein Problem um das sich LH kümmern müsste. Du hast einen Vertrag mit LH, der sieht vor das du am Tag X nach MIA fliegst und an TagY zurück fliegst ansonsten wird dir noch eine Beförderungsklasse (in deinem Fall Economy) zugesagt. Alles andere spielt keinerlei Rolle.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn es dir nicht passt, du hast kein Problem. Bzw. du hast kein Problem um das sich LH kümmern müsste. Du hast einen Vertrag mit LH, der sieht vor das du am Tag X nach MIA fliegst und an TagY zurück fliegst ansonsten wird dir noch eine Beförderungsklasse (in deinem Fall Economy) zugesagt. Alles andere spielt keinerlei Rolle.

Sehe ich genauso.
Zwar ärgerlich für den OP, da er sich auf den A380 gefreut hat, aber weclhes Fluggerät LH einsetzt, wurde nicht vertraglich vereinbart.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Aber lh könnte zumindest auf so ein schreiben reagieren. Wozu der sinnlose back Office Gesamtoverhead?
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.647
355
Berlin
Sehe ich eigentlich anders.
LH bewarb offensiv bei dieser Strecke das Flugerlebnis A380.
Da imho in dieser Anzeige nirgendwo stand oder ähnliches Fluggerät oder begrenzt bis zum .... wurde bewusst der Eindruck erweckt das man auf jedem Fall mit dem A 380 fliegt und ein unvergleichbares Flugerlebnis hat.
Also ich bin kein juristischer Fachmann, aber als grenzwertig empfinde ich es schon.
Btw. ich bin auch einmal Eco im A 380 nach Miami geflogen und fand es ehrlich ziemlich mies, einfach zu viele Menschen und dadurch bedingte Wartezeiten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wir haben uns auf Grund der Werbekampagne auf der Homepage der Lufthansa " A380 nach Miami " für diese Airline entschieden.

... na ja nach MIA seid Ihr doch geflogen. Vom Rückflug war da keine Rede ;-)

Aber im Ernst: Die Vertragsbedingungen beinhalten nicht den Flugzeugtyp, ich bin auch schon enttäuscht worden. Wenn Du Glück und einen M&M Account hast, bekommst Du vielleicht eine Sondergutschrift - you never know.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn Lufthansa auf dieser Strecke und für die gebuchten Flüge mit dem A380 wirbt, müssen sie ihn auch liefern. Es handelt sich ja um keine kurzfristige, technisch bedingte Änderung des Fluggerätes sondern um eine langfristige Änderung des Flugplans.
Da Sie sich freiwillig offensichtlich nicht äußern möchten würde hier allerdings ein Anwalt prüfen müssen ob LH die Tickets zurücknehmen muss. Und ob sich der Aufwand lohnt? Schadensersatz wirds wohl keinen geben und extra für euch werden die auch keinen A380 starten lassen.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.298
1.981
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du bittest um eine "sachgerechte Stellungnahme"? Ich kann hier aber keinen "sachlich feststellbaren" Schaden erkennen, den du erlitten haben könntest. Höchstens einen emotionalen. Und den wird dir Lufthansa nicht mit einer "sachlichen Stellungnahme" ersetzen können.

Was soll an der LH-380-Eco btw so toll sein? 3-4-3, steinharte Sitze, langsamer Service durch die 420 Paxe im Hauptdeck, schwaches IFE.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn Lufthansa auf dieser Strecke und für die gebuchten Flüge mit dem A380 wirbt, müssen sie ihn auch liefern. Es handelt sich ja um keine kurzfristige, technisch bedingte Änderung des Fluggerätes sondern um eine langfristige Änderung des Flugplans.
Da Sie sich freiwillig offensichtlich nicht äußern möchten würde hier allerdings ein Anwalt prüfen müssen ob LH die Tickets zurücknehmen muss. Und ob sich der Aufwand lohnt? Schadensersatz wirds wohl keinen geben und extra für euch werden die auch keinen A380 starten lassen.

Jajaja klar. Vergiss es doch einfach...... Mit was LH wirbt ist eine Sache, es kommt darauf an was in den Vertragsbedingungen von LH steht. Im Zweifelsfall müsste ein Gericht klären ob die Vertragsbedingungen zulässig sind.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn Lufthansa auf dieser Strecke und für die gebuchten Flüge mit dem A380 wirbt, müssen sie ihn auch liefern. Es handelt sich ja um keine kurzfristige, technisch bedingte Änderung des Fluggerätes sondern um eine langfristige Änderung des Flugplans.
Da Sie sich freiwillig offensichtlich nicht äußern möchten würde hier allerdings ein Anwalt prüfen müssen ob LH die Tickets zurücknehmen muss. Und ob sich der Aufwand lohnt? Schadensersatz wirds wohl keinen geben und extra für euch werden die auch keinen A380 starten lassen.


Und selbst wenns Geld zurück geben sollte (Dank Anwalt; was mehr als schwierig ist), den gleichen günstigeren Flugpreis wie oben beschrieben bei Skyteam wird wohl jetzt nicht mehr geben.

BTW

Wenn ich das Schreiben als Entscheider vom OP bekommen würde, ich würde mich an LH Stelle auch nicht rühren.
Der Aufbau des Schreiben ist mehr als Unglücklich ("wir sammeln eigentlich bei Skyteam").
Welchen Grund sollte LH haben, da irgendwas zu ändern oder stornieren ?
 
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ilst75

Neues Mitglied
12.11.2011
9
0
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Lufthansa wirbt ja auf mehreren Streckenverbindungen mit dem A380. Dadurch haben sie ja auch im Moment einen regen Zuspruch.
Ich kenne einen Mitarbeiter bei Lufthansa. Auf dem Rückflug ist wahrscheinlich das Buchungsaufkommen nicht so hoch und dadurch wechselt man den Flugzeugtyp.
Viele entscheiden sich aber auf Grund des A 380 für Lufthansa. Ich kann auch aus wirtschaftl. und umwelttechn. Gründen die Lufthansaentscheidung nachvollziehen - jedoch sollte man den Kunden auch darüber ordentlich informieren!!! Keinerlei Hinweise oder Bedauern!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.388
1.312
Beschwerdeformular ausgefüllt und am 31.10.11 versandt und die automatische Bestätigungsemail von Lufthansa über den Erhalt der Beschwerde erhalten.
Seitdem keine Reaktion oder Antwort.
Das ist nicht einmal zwei Wochen her - Da musst Du schon mehr Geduld mitbringen.

Aber lh könnte zumindest auf so ein schreiben reagieren
Als HON bekommt man vielleicht innerhalb von ein paar Tagen Antwort - als Nicht-einmal-Miles-and-more-Basis-Mitglied kannst Du das vergessen - da muss man mehr Geduld mitbringen.

Da Sie sich freiwillig offensichtlich nicht äußern möchten
Woran machst Du das fest?

Im Ernst, liebe Leute: Ich kann ja den persönlichen Frust des OP verstehen, aber bei einem nicht-akuten Problem, bei dem keinerlei Dringlichkeit einer Klärung gegeben ist, zu erwarten, dass Lufthansa umgehend reagiert, ist eine überzogene Erwartungshaltung.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn ich das Schreiben als Entscheider vom OP bekommen würde, ich würde mich an LH Stelle auch nicht rühren.
Der Aufbau des Schreiben ist mehr als Unglücklich ("wir sammeln eigentlich bei Skyteam").
Welchen Grund sollte LH haben, da irgendwas zu ändern oder stornieren ?

Ja, mit solchen Einstellungen ist schon DELL fast pleite gegangen und United hat eine Gitarre etliche Millionen gekostet.

Natürlich muß eine solche Diskussion gleich ins juristische gehen. Wozu hätten wir sonst all die schönen Gesetze, da muß es ja auch eines geben, daß der LH verbietet, einfach so mit einem anderen Flugzeug zu fliegen...? ;)

Wenn die LH kapieren würde, daß sie mit solchen nicht gehaltenen Werbeversprechen Leute über Jahre hinweg verschreckt und daß jeder dieser enttäuschten Kunden dafür sorgen wird, daß sein gesamtes Umfeld das mitbekommt, würde sie sich hoffentlich nicht so dilettantisch verhalten.

Wenn man ein Auto mietet und bekommt statt einem Golf einen Mercedes freut man sich und mietet wieder bei der Autovermietung. Wenn man aber vorher ein Upgrade auf einen Mercedes versprochen bekommt und muß dann mit einem Golf vom Hof fahren, wird man wohl nie wieder kommen. Ähnlich ist es doch auch hier: Es wird A380 versprochen. Ob der jetzt wirklich ein Mercedes ist und der A333 nur ein Golf lassen wir mal dahingestellt. Glauben wir der Vermarktung der LH, ist es ein RollsRoyce, das Beste, was man fliegen kann. Ganz toll! Und groß! Und deshalb, lieber Kunde, sollst Du buchen, weil wir - die LH - für Dich dieses tolle Flugzeug gekauft haben.

Da hinterher nicht zu liefern und dann auch noch den Kunden ignorieren? Klar, bei über 90 Millionen Passagieren pro Jahr macht ja einer nichts aus. So denken viele große Unternehmen, was macht es schon, wenn das einer weniger ist?
:rolleyes:

Ich wünsche der LH ja nichts schlechtes, aber wenn jeder der enttäuschten A380-Kunden eine Reichweite hätte wie der Kerl mit der Gitarre, dann würdet ihr nächstes Jahr den größten Verlust der Unternehmensgeschichte ausweisen. Sollte eigentlich Grund genug sein, seine Kunden ernst zu nehmen.
:(
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.601
FRA
Jursitisch ist natürlich alles einwandfrei gelaufen - Beförderungsvertrag erfüllt.

Für den Kunden, der ein speziell beworbenes Produkt bucht, ist das ganze hingegen doch ärgerlich und eine versöhnliche Antwort von Lufthansa, ein paar Meilen oder ähnliches wären aus Kundensicht sicher angebracht.

Im Beförderungsvertrag ist auch nicht festgemacht, welche Eigenschaften eine bestimmte Beförderungsklasse hat. Das sieht man ja bei den CAI-Flügen, wo die Rutsche mit IFE und Steckdose plötzlich gegen die Holzklasse mit freiem Mittelplat getauscht wurde. Was würden die Dividend-Miles-Flieger sagen, wenn man auf den Flügen plötzlich in der Eco ein Vorhang gezogen wird und ein FIRST-Schild an die Wand genagelt wird? Dann wäre die Aufruhr ungleich größer und juristisch wäre der Beförderungsvertrag dennoch erfüllt auch, wenn Lufthansa die First Class anders bewirbt. ;)
 

ilst75

Neues Mitglied
12.11.2011
9
0
Ich für meinen Teil, werde demnächst wieder mit KLM ( Skyteam ) fliegen. Bin mit der Vorgehensweise von Lufthansa nicht einverstanden!
Im Zeitalter des Internet, kann ich doch erwarten, dass ich innerhalb einer Woche eine Antwort bekomme, egal ob ich Neukunde bin oder ein Vielflegerstatus habe.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Meiner Meinung nach ganz klar unlautere Werbung. Trotz allem wirst Du nicht viel machen koennen. Aber, zum Trost: Ich habe mich auf meinen ersten A380 Flug auch gefreut wie bloed. Wie bei mir leider so oft: In Eco. Und nach der Erfahrung versuche ich es zu vermeiden, wo immer moeglich. Das Gedraengel fuehlt sich an, wie im Billigflieger. Wenn Du einen A380 Flug hast auf der Reise, reicht das garantiert. Danach wirst Du Dich nach was kleinerem (in Eco) sehnen..
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich finde das juristisch alles nicht ganz so klar. Ganz gleich, was in den AGB ("Vertragsbedingungen") steht: Der OP wollte einen Beförderungsvertrag schließen, der mit einem A380 durchgeführt wird. Dieser Antrag wurde so angenommen, wobei die AGB das Hintertürchen der nachträglichen Änderung offenließen. Ob die Regelung bei der Inhaltskontrolle durchgeht (zumal angesichts der LH-Werbung!), ist für mich offen.

Allerdings: Einen Rechtsstreit ist das kaum wert, und der Vorteil von A380-ECO [!] erschließt sich mir auch nicht.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Woran machst Du das fest?

Daran, dass sie sich ihm gegenüber noch nicht geäußert haben. Wenn es bei LH die interne Richtlinie gibt keine Anfragen in unter 8 Monaten zu beantworten, ist das das Problem von LH, wenn nach 2 Wochen noch keine Antwort beim Kunden ist kann man dennoch davon ausgehen, dass Sie freiwillig nicht darauf antworten möchten.
Mir hat LH auf Emailanfragen immer in vergleichsweise kurzer Zeit geantwortet (<48 Stunden) und ich habe dort keinen Status.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich finde das juristisch alles nicht ganz so klar. Ganz gleich, was in den AGB ("Vertragsbedingungen") steht: Der OP wollte einen Beförderungsvertrag schließen, der mit einem A380 durchgeführt wird. Dieser Antrag wurde so angenommen, wobei die AGB das Hintertürchen der nachträglichen Änderung offenließen. Ob die Regelung bei der Inhaltskontrolle durchgeht (zumal angesichts der LH-Werbung!), ist für mich offen.

Allerdings: Einen Rechtsstreit ist das kaum wert, und der Vorteil von A380-ECO [!] erschließt sich mir auch nicht.

Welchen Anschein das ganze erweckt ist doch erstmal nicht relevant, solange es keine entsprechende Rechtssprechung gibt geht LH erst mal davon aus das ihre AGBs Rechtskonform sind - alles andere spielt keine (bzw. eine untergeordnete) Rolle.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
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300x250
Auf dem Rückflug ist wahrscheinlich das Buchungsaufkommen nicht so hoch und dadurch wechselt man den Flugzeugtyp.[...]
Ich kann auch aus wirtschaftl. und umwelttechn. Gründen die Lufthansaentscheidung nachvollziehen [...]

Nicht ganz..:)
Die Maschine wird für MUC-JFK-MUC gebraucht wegen der Christmas-Shopping Aktion im Dezember..:)
Die kommt imho von der FRA-MIA Strecke..:)