Rückflug stornieren. Bekommt man was zurück, wenn ja, wieviel?

ANZEIGE

BeingAroundTheWorld

Neues Mitglied
11.04.2024
12
5
ANZEIGE
Ist eine ganz ähnliche Frage zu dem Thema Ausfall des letzten Segments.
Es gibt Flüge (LAX-RAR; HAM-LAX) wo es günstiger ist Hin- und Rückflug zu buchen. Ich will aber nur den Hinflug nutzen. Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt bei eigener Stornierung des Rückfluges? Bekommt man dann die Steuern, Flughafengebühren wieder? Wieviel macht das in etwa aus? Beispiel Hawaian und Finnair.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
945
357
Ist eine ganz ähnliche Frage zu dem Thema Ausfall des letzten Segments.
Es gibt Flüge (LAX-RAR; HAM-LAX) wo es günstiger ist Hin- und Rückflug zu buchen. Ich will aber nur den Hinflug nutzen. Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt bei eigener Stornierung des Rückfluges? Bekommt man dann die Steuern, Flughafengebühren wieder? Wieviel macht das in etwa aus? Beispiel Hawaian und Finnair.
Um mal eine Standardantwort zu geben: einfach probieren und hier berichten.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Ist eine ganz ähnliche Frage zu dem Thema Ausfall des letzten Segments.
Es gibt Flüge (LAX-RAR; HAM-LAX) wo es günstiger ist Hin- und Rückflug zu buchen. Ich will aber nur den Hinflug nutzen. Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt bei eigener Stornierung des Rückfluges? Bekommt man dann die Steuern, Flughafengebühren wieder? Wieviel macht das in etwa aus? Beispiel Hawaian und Finnair.
Das Ticket würde neu berechnet werden als One-Way. Man würde dann zwar Steuern und Gebühren für den Rückflug wiederbekommen, aber der Preis für das One-way Ticket wäre erheblich teurer als das ursprünglich gebuchte.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Bei aller Ironie. Im letzter Zeit habe ich das tatsächlich bei europäischen LH Tickets gewagt und dann die Steuern vom Rückflug wiederbekommen - ohne Nachberchnung.
Sehr interessant! War das auf einer Strecke wie FRA-LHR wo auch günstige OWs angeboten werden oder auf einer Strecke wo es nur teure OWs gibt?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.199
3.138
Innerhalb Europas werden Routen in der LH Gruppe dieser Tage oftmals als oneway bepreist - und retour sind zwei Oneway.
Somit sollte ein Refund des Rückfluges kein Problem sein

Aber Interkontinetal (Europa und LAX) klappt das wohl nicht... weil da basieren die Tarife auf Aufenthaltsdauer und Sa/ So zwischen Hin- und Rückflug - eine Anfrage des Refund der Steuern und Gebühren des Rückflug triggert die Neuberechnung des Hinfluges als Oneway.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.332
11.024
www.red-travels.com
wobei sie ja verpflichtet sind nicht genutzte S&G zu erstatten, die ja eh nicht zum Ticketpreis gehören und sonst abgeführt werden müssten. Ergo No-Show + Anforderung S&G, keine Stornierung des Segments. Könnte man auch an einen Dienstleister gegen Provision abgeben, sofern es DE betrifft bspw. Ersatzpilot (SuFu bemühen)

Den Ticketpreis selbst können sie behalten. Gegen die Neuberechnung als OW könnte man sicher vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar