AB: Rückflug wegen einer nicht genutzten Teilstrecke bei Gabelflug mit AB?

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berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
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BER
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hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage an euch was folgendes betrifft:

gebuchtes ticket für die strecke: FRA-TXL-WAW am 21.06.13 mit airberlin und als rückflug die strecke WAW-TXL am 06.10.13. alles zusammen wurde als gabelflug gebucht zu einem preis von 113 €.
nun die frage:
was ist wenn ich in TXL mein gepäck haben will und den weiterflug nicht antreten will - mit dem rückflug am 06.10.13 von WAW nach TXL?
verfällt dieser oder kann ich problemlos den flug am 06.10.13 nutzen?

danke für eure mithilfe, bzw. ratschäge

gruß von berlin2305
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Früher hat AB nur kombinierte Oneways verkauft und keine "richtigen" Returns, entsprechend war das kein Problem. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht - ich glaube aber ja.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Näheres solltest Du in den Ticketbedingungen finden.

Bei dem Preis vermute ich ein restriktives Ticket.
In der Regel müssen die Segmente in der entsprechenden Reihenfolge abgeflogen werden.
Ich würde das mit AB in jedem Fall vor Abflug klären, oder in die Ticketbedingungen schauen.
 
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berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
ok.
für ist das etwas verwunderlich da ich im februar folgende sache mit airberlin hatte:

4 personen von TXL nach CTA per online check-in - aber nur 3 personen sind geflogen (eine person ist nicht am flughafen erschienen) und nach einer woche der rückflug von CTA nach TXL wieder per online check-in alle 4 paxe und auch alle bordkarten bekommen.
sowohl auf dem hinflug als auch auf dem rückflug war darurch der mittelsitz immer frei, obwohl der flieger beim rückflug mehr als voll war, bis auf einen platz...und der war wo?
hm..ich bin da jetz so ein wenig ratlos....
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Es gilt immer noch, daß der Rückflug nicht verfällt, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde, ich vermute aber, daß sich das in nicht allzuferner Zukunft ändern wird.
Allerdings tritt hier ein ganz anderes Problem auf: Wenn ein Reisender auf einer Via-Verbindung eine Teilstrecke nicht nutzen will, muß er seit kurzem umbuchen. Er kann zwar weiterhin in Berlin einfach aussteigen, das Gepäck fliegt dann aber weiter nach Warschau. Bislang war es möglich, das Gepäck nur für eine Strecke einzuchecken. Das soll nun nicht mehr gehen.
Das weitere Problem beim Umbuchen: Die Strecke Frankfurt (über Berlin) nach Warschau kann man nicht auf einen nationalen Flug umbuchen.
 
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berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
danke für die antwort.
und was ist wenn ich einfach nur handgepäck habe? ich stelle es mir da bestimmt einfach vor. da es ja in beiden fällen eine dash-8/400 ist (lt flugpaln) könnte ich mir vorstellen das einiges an handgepäck vor dem einsteig in den extra frachtraum eingeladen wird. wie verhält man sich denn in TXL beim "umsteigen" wenn man nun sein handgepäck haben will? es wäre ja ein sehr großer zufall wenn es die gleiche maschine wie FRA-TXL und dann auch noch TXL-WAW ist.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Es ist eigentlich immer eine andere Maschine, daher ist der Reisende selbst verantwortlich, daß sein Handgepäck mit umsteigt. Und wenn man dann einfach in TXL rausspaziert fliegt natürlich auch kein Gepäck weiter. Probleme mit dem Rückflug wird es auch deshalb nicht geben, weil ja in FRA für den gesamten Flug bis WAW eingecheckt wird. Demnach ist der Passagier offiziell in jedem Fall geflogen, ob er es tatsächlich getan hat oder nicht.
Umgekehrt ist es dagegen nicht möglich, die erste Teilstrecke ausfallen zu lassen und erst in TXL dazuzusteigen, da der Check-In in FRA ist.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es ist eigentlich immer eine andere Maschine, daher ist der Reisende selbst verantwortlich, daß sein Handgepäck mit umsteigt. Und wenn man dann einfach in TXL rausspaziert fliegt natürlich auch kein Gepäck weiter. Probleme mit dem Rückflug wird es auch deshalb nicht geben, weil ja in FRA für den gesamten Flug bis WAW eingecheckt wird. Demnach ist der Passagier offiziell in jedem Fall geflogen, ob er es tatsächlich getan hat oder nicht.
Umgekehrt ist es dagegen nicht möglich, die erste Teilstrecke ausfallen zu lassen und erst in TXL dazuzusteigen, da der Check-In in FRA ist.

Aehmm, scannt AB die Bordkarten nicht mehr?
Ansonsten sollte das schon auffallen, wenn jemand in TXL nicht in den Flieger einsteigt. Und wo der CI ist, ist im Falle vom OLCI auch schnuppe!
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Auffallen wird es mit Sicherheit. Dann wird der Passagier nochmal ausgerufen, aber wenn er dann nicht einsteigt, fliegt die Maschine irgendwann los. Der Flugstatus bleibt aber Checked In und wechselt irgendwann auf Flown und wird nicht wieder geändert. Und diesen Flugstatus sieht dann der Mitarbeiter beim Rückflug im Ticket.
Das ist genauso, wenn der Passagier den Webcheck-In macht, aber die Maschine verpasst. Da wird niemand mehr den Flugstatus auf Open setzen, also ist er für das System geflogen. Und nur diesen Status werden die Leute am Schalter oder in der Hotline in der Buchung sehen können.