AB: Rückfrage zu Companion Ticket

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo, Ende der Woche steht ein Oneway-Prämienflug von AB auf dem Programm, den ich als Companion Ticket für 2 Personen gebucht habe.

Nun wird wahrscheinlich aufgrund von Erkrankung der Companion (zweite Reisende) nicht mitfliegen können. Was bedeutet das für den anderen Reisenden? Darf dieser dann auch nicht fliegen, mich irritiert folgendes in den Bedingungen:

"Bitte beachten Sie, dass die Bedingungen für die Buchung von Companion Tickets von den regulären Bedingungen für Prämienflugbuchungen abweichen.

•Beide Prämientickets müssen gleichzeitig gebucht und genutzt werden (alle Teilstrecken müssen gleich sein)." (Quelle: Homepage AB)


Es geht mir um das "genutzt werden" - kriegt der Alleinreisende nun Probleme, wenn seine Begleitperson (Companion) fehlt. Die Beiden wollen weder Gebühren noch Meilen zurück (dass das nicht geht ist klar).

Wie geht man am besten vor? Ist es ggf. sinnvoll trotzdem für beide Passagiere den Web Check-In zu nutzen und dann kommt ggf. Passagier 2 halt nicht zum Gate? Oder holen die einen dann aus dem Flieger, weil der Companion fehlt :eek:

Vielleicht kann einer von Euch helfen, danke im Voraus!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich kenne mich mit AB nun überhaupt nicht aus, weshalb ich auch nur komische Fragen stellen kann:

Ist es denn bei nichtmal gegen Gebühr möglich, einen Award umzubuchen oder zu stornieren?
Ergo, kannst du den Award nicht einfach (gegen Geld/gebühr) stornieren?


Die von dir zitierte Bedingung interpretiere ich dahingehend, dass die "BUCHUNG" per se nur gleichzeitig möglich ist, sprich im Rahmen eines Buchungsvorgang. Das selbe nehme ich für die Nutzung an, da dies der M&M-Regel entspricht: Du kannst den Companion-Vorteil nur in Anspruch nehmen, wenn dieser zur selben Zeit auf dem selben Flieger zusammen mit dir fliegt - ergo, der Preisvorteil ist nicht nutzbar bei unterschiedlichen Routings oder bei unterschiedlichen Flugzeiten.


Zwecks Vorgehen:

Versuch ein Storno, so die eingesetzte Meilenzahl, resp. ihr monetärer Gegenwert die Stornogebühr überschreitet.
Ansonsten wirds einfach ein NoShow und aus.
Es gibt viele Szenarien, warum der Companion nircht rechtzeitig am Boarding erscheinen kann.
Deshalb werden sie aber nicht dich ausladen und zusätzlich dein Gepäck heraus kramen.

Daher: Mach dir für dich selber keine Sorgen!