Rundum-Sorglos Paket für eine Zeit nach dem Beraterjob

ANZEIGE

Kevin Jon

Reguläres Mitglied
02.11.2016
85
5
ANZEIGE
Hallo,

erstmal besten Dank an die Community - seit ich vor vielen Jahren als Unternehmensberater angefangen hatte und wöchentlich hohes Reiseaufkommen hatte, bin ich hier immer auf gute Ratschläge gestoßen.

Diesen Zeiten sind jetzt vorbei. An diesen Punkt kommen viele von uns - oder sind es schon.

Weniger Reisen, homeoffice, oder sogar eigene Firma - und deswegen andere Einstellung zu einschlägigen Loyalitätsprogrammen.

Als ich aus meinem Job mit hohem Reiseaufkommen raus bin, hat sich langsam ein Chaos an Loyalty programs und Credit cards gebildet:
Revolut KK, Crypto.com Jade, Amex Platin, FTL mit Mühe erhalten, Hilton Diamond läuft nächstes Jahr aus, Bonvoy glaube ich auch, etc.

Da möchte ich jetzt aufräumen UND nicht überoptimieren - wäre (nicht mehr) bereit nur für Statuserhalt mile runs etc. zu machen (zumindest wenn es mich Zeit kostet).

Jetzt reise ich beruflich viel weniger, würde aber gerne ein Mindestmaß an Komfort/Statusprogrammen haben.
Habe jährlich Ausgaben die Mindestumsätze bei Kreditkarten generieren können, außerdem eigene Firma, die auch Ausgaben generiert.. Und klar, ich reise privat gerne und beruflich auch ab und an - aber alles in Maßen.

Wie habt ihr das geregelt, als ihr aufgehört habt viel beruflich zu reisen?
Was ist das einfachste Setup bzgl. Kreditkarte, Flugloyalty, Hotelloyalty, das Komfort bietet und sich einigermaßen sorglos erhalten lässt (gerne auch mit paar hundert Euro Jahresgebühren, wenn lohnt)?

Grüße!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Als UB sollte man in der Lage sein, die Situation und den eigenen Status zu analysieren.
Mindestens eine ETAB oder eine NWA musss ein UB beherrschen.
Für solche Theman braucht ein guter UB auch kein Forum dieser Art. Oder doch? Vielleicht für die nächste Profilneurose.
-Spass Ende-

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Vielflieger a.D.

Neues Mitglied
04.09.2019
4
18
Die obigen Antworten haben bereits alles Wichtige gesagt 😎

Vielleicht inspiriert Dich zusätzlich noch meine Lösung, nachdem ich vor über 7 Jahren auch aus dem goldenen Käfig raus war. Meine Zutaten für ein optimales Kosten(=Zeit+Geld)-Nutzen-Verhältnis sind:

1. Erkenntnis, dass es ohne Status (in etwa) genauso gut und komfortabel geht (man vermisst nur, was man kennt). Besonderen (privaten) (Zeit-)Aufwand für einen Status zu betreiben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
  2. Fliegen:
    • Hatte noch einige Jahre noch mit einem Status Match/Challenge hier und da einen goldenen Status gehabt. Mit Fokus einzelner Ferienflüge auf eine Allianz ging das.
    • Habe mittlerweile noch weiter den FTL (auch dank Sonderpunkten wegen Corona). Wenn es mit dem Status ohne Milage Runs nicht klappt, ist es nicht schlimm. Kaufe Dir vom gesparten Geld lieber ein Bierchen am Flughafen selbst (und dann kannst Du nicht wie in der Lounge genau das trinken, was auch schmeckt 🍺)
    • Für die Ferienauswahl behalte ich günstige Business-Angebote immer im Blick (z.B. über https://www.instagram.com/budgettrips.de/). Wir suchen die Urlaubsdestination dann entsprechend guter Angebote aus. Dann hast Business-Annehmlichkeiten ohne "Statusstress" und dazu noch einen erholsamen Urlaub mit der Familie.
  3. Hotels:
    • Ich versuche, wo es geht, nur bei der Hilton-Kette zu nächtigen (Ihr könnt mich gerne dafür steinigen).
    • Ich habe mir die Hilton-KK geholt für 48 EUR p.a. Damit hast Du den Gold-Status dauerhaft und mit 20k Jahresumsatz den Diamond-Status für das kommende Jahr. Ich habe damit seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
    • Kleiner Tipp, da Du auch eine eigene Firma hast: Ich hatte vor einem geplanten Aufenthalt direkt bei Hilton nach einer Firmenrate angefragt. Für mein Hotel gab es das zwar nicht, aber habe seitdem einen persönlichen B2B-Ansprechpartner. Er konnte schon so einiges (auch bei privaten Übernachtungen) für mich arrangieren und ist super erreichbar...
  4. Bezahlen:
    • AMEX-Platinum hätte sich bei mir noch nie nur ansatzweise gelohnt. Da solltest Du genau rechnen...
    • Mit der Hilton-KK in Euro zahlen (und ggf. Diamond-Status sichern) und für ausländische Währungen DKB-Visa nutzen (reicht mir als kostenlose Debit-Karte)
Für mich hat das Deine Punkte bisher gut erfüllt (Komfort und einigermassen sorglos erhalten ohne Statusstress).

LG

Kevin Jon

Reguläres Mitglied
02.11.2016
85
5
Die obigen Antworten haben bereits alles Wichtige gesagt 😎

Vielleicht inspiriert Dich zusätzlich noch meine Lösung, nachdem ich vor über 7 Jahren auch aus dem goldenen Käfig raus war. Meine Zutaten für ein optimales Kosten(=Zeit+Geld)-Nutzen-Verhältnis sind:

1. Erkenntnis, dass es ohne Status (in etwa) genauso gut und komfortabel geht (man vermisst nur, was man kennt). Besonderen (privaten) (Zeit-)Aufwand für einen Status zu betreiben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
  2. Fliegen:
    • Hatte noch einige Jahre noch mit einem Status Match/Challenge hier und da einen goldenen Status gehabt. Mit Fokus einzelner Ferienflüge auf eine Allianz ging das.
    • Habe mittlerweile noch weiter den FTL (auch dank Sonderpunkten wegen Corona). Wenn es mit dem Status ohne Milage Runs nicht klappt, ist es nicht schlimm. Kaufe Dir vom gesparten Geld lieber ein Bierchen am Flughafen selbst (und dann kannst Du nicht wie in der Lounge genau das trinken, was auch schmeckt 🍺)
    • Für die Ferienauswahl behalte ich günstige Business-Angebote immer im Blick (z.B. über https://www.instagram.com/budgettrips.de/). Wir suchen die Urlaubsdestination dann entsprechend guter Angebote aus. Dann hast Business-Annehmlichkeiten ohne "Statusstress" und dazu noch einen erholsamen Urlaub mit der Familie.
  3. Hotels:
    • Ich versuche, wo es geht, nur bei der Hilton-Kette zu nächtigen (Ihr könnt mich gerne dafür steinigen).
    • Ich habe mir die Hilton-KK geholt für 48 EUR p.a. Damit hast Du den Gold-Status dauerhaft und mit 20k Jahresumsatz den Diamond-Status für das kommende Jahr. Ich habe damit seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
    • Kleiner Tipp, da Du auch eine eigene Firma hast: Ich hatte vor einem geplanten Aufenthalt direkt bei Hilton nach einer Firmenrate angefragt. Für mein Hotel gab es das zwar nicht, aber habe seitdem einen persönlichen B2B-Ansprechpartner. Er konnte schon so einiges (auch bei privaten Übernachtungen) für mich arrangieren und ist super erreichbar...
  4. Bezahlen:
    • AMEX-Platinum hätte sich bei mir noch nie nur ansatzweise gelohnt. Da solltest Du genau rechnen...
    • Mit der Hilton-KK in Euro zahlen (und ggf. Diamond-Status sichern) und für ausländische Währungen DKB-Visa nutzen (reicht mir als kostenlose Debit-Karte)
Für mich hat das Deine Punkte bisher gut erfüllt (Komfort und einigermassen sorglos erhalten ohne Statusstress).

LG
Super hilfreich, danke dafuer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf OneWorld umsteigen und Avios/TP im BAEC sammeln…
Habe auch ein paar Freunde die auf OneWorld schwoeren, was ist der Vorteil?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS

Weil ich das auf der aktuellen Hilton Kreditkartenseite nicht finde, dort steht nur:

(3) Als Inhaber der Hilton Honors Credit Card erhalten Sie den Gold Status für die Dauer Ihrer Kreditkarteninhaberschaft ganz ohne Übernachtungs- oder Zeitlimit. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Beantragung der Hilton Honors Credit Card bereits den Diamond Status besitzen, behalten Sie diesen Status. Es gelten für den Diamond Status jedoch die regulären Status-Qualifizierungskriterien des Hilton Honors Bonusprogramms.

• Like
Reaktionen: RobertJ

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Weil ich das auf der aktuellen Hilton Kreditkartenseite nicht finde, dort steht nur:

(3) Als Inhaber der Hilton Honors Credit Card erhalten Sie den Gold Status für die Dauer Ihrer Kreditkarteninhaberschaft ganz ohne Übernachtungs- oder Zeitlimit. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Beantragung der Hilton Honors Credit Card bereits den Diamond Status besitzen, behalten Sie diesen Status. Es gelten für den Diamond Status jedoch die regulären Status-Qualifizierungskriterien des Hilton Honors Bonusprogramms.

Hoppla, Fehler gefunden:

Wenn ich hier auf die Anzeige klicke, steht da nichts von Diamond:
1662986762647.png

Wenn ich weiter unten auf die "Nicht-Anzeige" klicke https://www.hiltonhonors-kreditkarte.de/

1662986818061.png

🤷‍♂️

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Also, auch wenn Kevin Jon Berater ist bzw. war und von Wirtschaftlichkeit Ahnung hat, schadet es ja nichts, hier nach Einschätzungen von Mitinsassen zu fragen.

@TE:

Wenn die CC Umsätze, wie du sagst, da sind, wäre Hilton Diamond über den Umsatz schon mal eine Variante. Oder mit Hilton Gold zufriedengeben, der Diamond ist ja nicht so sehr viel besser.

Da hättest du die Wahl zwischen Hilton CC und Amex Plat.

Über die Amex Plat kannst du natürlich andere Vielschläfer-Programme mitabdecken.
Alternativ können auch Intercontinental Ambassador (bringt nicht nur Vorteile in Intercontis, sondern auch Platin bei IHG insgesamt) oder Accor Gold über die ibis-Mitgliedschaft in Betracht kommen. Oder Aktien kaufen.

Jedenfalls ist das Hotelstatus Thema mMn schnell gelöst. Wenn man kein Super-Vielreisender ist, reichen ein oder zwei der genannten Optionen doch. Diese kosten erstens nicht viel und erfordern zweitens keine "mattress runs".

Beim Vielfliegerstatus müsstest du schon ein paar Infos nachliefern, bevor man sinnvoll Tipps geben kann. Heimatflughafen? Typische Reiseziele? Ungefähre Flugfrequenz? Welche Klassen werden geflogen? Irgendwelche Lieblingsairlines? Macht dir ein gelegentlicher Umstieg am Hub etwas aus?

Vielflieger a.D.

Neues Mitglied
04.09.2019
4
18
Hoppla, Fehler gefunden:

Wenn ich hier auf die Anzeige klicke, steht da nichts von Diamond:
Anhang anzeigen 189433

Wenn ich weiter unten auf die "Nicht-Anzeige" klicke https://www.hiltonhonors-kreditkarte.de/

Anhang anzeigen 189434

🤷‍♂️
Ja, die Angaben waren da schon häufig verwirrend. Bei mir hat es bisher problemlos geklappt mit dem Diamond-Status über den Jahresumsatz. Wobei die letzten beiden Male zusätzlich noch die Corona-Sonderregel für die Verlängerung galt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Auch als Mittel-Viel-Flieger hat man dort schon die Vorteile eines Vielfliegers bei M&M. Auf Kurz- und Mittelstrecke sind die Einlösemöglichkeiten besser als bei M&M.
Auch als Wenig-Allianz-Flieger ist Oneworld eine brauchbare Option im Unterschied zu *A und Skyteam. Nur schade, dass nach dem Wegbruch von Airberlin die Einlösungmöglichkeiten für Normalos recht überschaubar sind. Zubringerflüge nach LHR/MAD sind oft ein Flaschenhals bei Verfügbarkeiten.