FR: Ryanair: 2. Gewinnwarnung (wegen Marktsättigung?)

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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Nach der heutigen Mitteilung durch Ryanair soll der erwartetete Gewinn um 10% niedriger ausfallen. Im Oktober hat Ryanair bereits einen Gewinnrückgang um 12% verkündet.

Der Yield soll um 7% fallen, die komplette Ops soll auf den Prüfstand kommen, unrentable Routen gestrichen werden, verlustbringende Basen verkleinert werden, Flughafen/Airporthandling-Verträge, saisonale Basen sollen überprüft werden usw.

Dazu soll das Wachstum in diesem Jahr sowie 2020 deutlich geringer als geplant ausfallen.

Zusammen mit Gewerkschaften sollen in den nächsten Monaten Gespräche geführt werden, da Strecken- und Stationsschliessungen bei Ryanair "unausweichlich" sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Meine Meinung dazu: So billig wie seit Monaten schon die Tickets rausgehauen werden, ist ein Yieldrückgang bei Ryanair kein großes Wunder. Während Ryanair es vor Jahren noch geschafft hat, auf 2-3h lange Flüge die letzten 10-15 Tickets für oft 150-250€ abzuverkaufen, kann man momentan oft selbst bei 185 gebuchten Passagieren noch die letzten 4 Tickets für 40-50€ Oneway buchen, die dann auch zeitnah noch verkauft werden.

Dies betrifft übrigens nicht nur die klassischen Städteverbindungen mit 2h Blockzeit, sondern auch oft längere Flüge auf die Kanaren, Israel, Jordanien usw.

Auch ist mir aufgefallen, dass viele Flüge seit einiger Zeit (ca. halbes Jahr) aus dem oben genannten Grund mittlerweile oft schon 2-3 Wochen vor Abflug komplett ausgebucht sind, weil das Pricing/Yield-Management wohl extrem versagt hat, wenn die letzten 5-10 Tickets 3 Wochen vor Abflug noch für rund 50€ rausgehauen werden. Bei 3 Wochen vor Abflug dürfte Ryanair ja eigentlich - wie früher - noch genug Zeit haben, teuerere Tickets für 150-200€ abzuverkaufen, selbst auf Kurzstrecken.

So extrem (billig) bei kurzfristiger Buchung war es bei Ryanair zuletzt vor 3-4 Jahren. Mir scheint, als wäre nicht nur das Pricing/Yield-Management momentan oft sehr schlecht, sondern Ryanair ist ab vielen Bases auch am Maximum angekommen, was an Flügen überhaupt angeboten werden kann, Stichwort Marktsättigung. Und mit jeder weiteren Maschine, die an FR ausgeliefert wird, dürfte sich die Situation noch verschlimmern.

Bin gespannt, was passiert, wenn die ersten 737 Max 200 in der Luft sind und sie 197 Sitze pro Maschine abverkaufen müssen. Zwar dürften die Produktionskoten pro Pax noch besser als bei Y189 in der 738 sein, aber dafür müssen sie noch 8 zusätzliche Sitzplätze über den (billigen) Preis abverkaufen, was vermutlich den Yield noch weiter drückt.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Also m.M.n. müsste mit der MAX der Yield steigen. Denn es können 8 weitere Sitze verkauft werden, bei einem Preis von 50€ sind das dann 400€. Dazu dann noch die deutliche Treibstoffersparnis bei gleich großem Fluggerät, dann müsste doch eigentlich mehr Geld für die Airline rausspringen?!
 
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E190

Guest
Dies betrifft übrigens nicht nur die klassischen Städteverbindungen mit 2h Blockzeit, sondern auch oft längere Flüge auf die Kanaren, Israel, Jordanien usw.






Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hatte mit paar Tagen Vorlaufzeit so 4-5h Blockzeitflüge gebucht - für 30-50€ je Leg (inkl. OTA-Rabatt der verbuchte Ryanairpreis waren also so 40-65€). Ich erwartete eigentlich eine relativ leere B 738 und war schon über die hohe Sequence Nummer überrascht. Die Flieger waren am Ende aber gut bis sehr gut gefüllt. Eine Rolle spielt sicherlich, dass die Gepäckaufgabequote auf diesen Strecken überdurchschnittlich ist und Prio-Boarding sowie Sitzplätze je 2€ teuerer sind, die Ancillary Revenues dürften bei diesen Flügen schon ein bisschen höher sein als auf FRA-STN ;)
 
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gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
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Also m.M.n. müsste mit der MAX der Yield steigen. Denn es können 8 weitere Sitze verkauft werden, bei einem Preis von 50€ sind das dann 400€. Dazu dann noch die deutliche Treibstoffersparnis bei gleich großem Fluggerät, dann müsste doch eigentlich mehr Geld für die Airline rausspringen?!

Jo, klar, stimmt natürlich, aber das beschreibt halt nicht den Begriff des Yields ;) Der Yield sagt dir umgangssprachlich wie teuer ein Ticket relativ zur Streckenlänge ist. Je kürzer die Strecke bei gleichem Preis wird, desto höher wird der Yield. Oder andersrum, wenn der Durchschnittspreis je Ticket sinkt (um mehr Nachfrage für die 197 Plätze zu generieren), dann sinkt auch der Yield. Das muss nicht unbedingt heißen, dass das schlecht ist für die Firma (wenn z.B. die Auslastung überproportional steigt).

Ich sehe es wie Flyer09, bei manchen Basen ist aktuell eine Sättigung erreicht (bzw. wächst halt die Nachfrage nicht so schnell wie das Angebot). Wenn man konstant Palma für 2€ anbietet dann ist das wohlein deutliches Zeichen :D

Yieldmanagemetn bei FR ist eigentlich relativ simpel gestrickt. Ziel: Auslastung 100%. Zur Buchungsfreigabe dann eine theoretische, idealisierte Hochlaufkurve dahinterlegen, ist die aktuelle Buchungszahl darüber wird der Preis angehoben, liegt die Nachfrage darunter wird der Preis gesenkt. Man sieht aktuell auch viel häufiger, wie Preise ständig wieder sinken nachdem sie gestiegen sind. Das Flüge drei Wochen billig ausgebucht sind ist mir noch nicht untergekommen, kann natürlich an größeren Gruppenbuchungen oder Events liegen. Dass das Fr Yieldmanagement nicht das beste ist sehe ich aber auch so. Aber soll mir recht sein, wenn man auch zu perfekten Wochenendflugzeiten Billigtickets rauskloppt die es nicht unbedingt bedarf.... :)

@Flyer09, haste eigentlich noch nen Link zu deiner Meldung?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Bin gespannt, was passiert, wenn die ersten 737 Max 200 in der Luft sind und sie 197 Sitze pro Maschine abverkaufen müssen. Zwar dürften die Produktionskoten pro Pax noch besser als bei Y189 in der 738 sein, aber dafür müssen sie noch 8 zusätzliche Sitzplätze über den (billigen) Preis abverkaufen, was vermutlich den Yield noch weiter drückt.

Yield ist natürlich geringer, aber ich vermute mal dass die absoluten Kosten einer Max 200 trotz mehr Sitzen niedriger sind als die einer 738. Somit könnten die Preise noch etwas fallen, dem Gewinn von Ryanair dürften die neuen Flieger aber eher gut tun.
 
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Daoane

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17.10.2011
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MUC
Nach der heutigen Mitteilung durch Ryanair soll der erwartetete Gewinn um 10% niedriger ausfallen. Im Oktober hat Ryanair bereits einen Gewinnrückgang um 12% verkündet.

Der Yield soll um 7% fallen, die komplette Ops soll auf den Prüfstand kommen, unrentable Routen gestrichen werden, verlustbringende Basen verkleinert werden, Flughafen/Airporthandling-Verträge, saisonale Basen sollen überprüft werden usw.

Dazu soll das Wachstum in diesem Jahr sowie 2020 deutlich geringer als geplant ausfallen.

Zusammen mit Gewerkschaften sollen in den nächsten Monaten Gespräche geführt werden, da Strecken- und Stationsschliessungen bei Ryanair "unausweichlich" sind.

Woher hast du diese Information? Der IR Meldung kann ich das nicht entnehmen: https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2019/01/January-2019-Trading-Update.pdf
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Steht u.a. auch hier

Ryanair will weitere Basen schließen - airliners.de

Ich denke auch, dass in vielen Fällen der Markt einfach gesättigt ist. Bzw. eben nicht nur die traditionellen Airlines damit zu kämpfen haben, dass sie Kunden an die LCC verlieren, sondern umgekehrt auch die traditionellen Airlines mit Billigangeboten den LCC Kunden abwerben. Und daher weniger Leute wegen ein paar Euro Ersparnis nach Hahn, Memmingen, Charleroi und Co. fahren.

Und nein, damit meine ich nicht, dass FR kurz vor der Pleite steht (kann ich aber auch in der Analyse von flyer09 nicht herauslesen).

Und dass FR Strecken, die ihnen zu wenig Gewinn bringen (bzw. wo sie sich anderswo mehr Gewinn versprechen) sehr schnell wieder einstellt, ist ja nichts neues. Und Teil eines reinen P2P-Modells, wo jede Strecke für sich genommen betrachtet wird.

In Griechenland haben sie beispielsweise verkündet, dass sie ATH-SKG ab Sommerflugplan komplett einstellen werden. War eine Strecke, wo sie anfangs A3 mit mehreren Flügen pro Tag angegriffen haben, dann wurden es immer weniger (eigentlich eher so "Lückenfüller" in Rotationen), jetzt soll sie ganz gestrichen werden. Ähnlich auch andere innergriechische Strecken.
 
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Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Ich denke auch, dass in vielen Fällen der Markt einfach gesättigt ist. Bzw. eben nicht nur die traditionellen Airlines damit zu kämpfen haben, dass sie Kunden an die LCC verlieren, sondern umgekehrt auch die traditionellen Airlines mit Billigangeboten den LCC Kunden abwerben. Und daher weniger Leute wegen ein paar Euro Ersparnis nach Hahn, Memmingen, Charleroi und Co. fahren.

Viele Ryanair Kunden buchen doch nur "zum Spaß" und würden sonst gar nicht fliegen. Und wenn man denen jahrelang nur Stansted und Mailand anbietet, ist halt jeder irgendwann mal dort gewesen und bucht das nicht mehr.
 
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no_way_codeshares

Guest
Wenn man deine Beiträge liest könnte man meinen Ryanair stünde kurz vor der Pleite und würde nicht weiterhin über 1 Milliarde Euro Gewinn erwarten .

Und nein, damit meine ich nicht, dass FR kurz vor der Pleite steht (kann ich aber auch in der Analyse von flyer09 nicht herauslesen).

Und dass FR Strecken, die ihnen zu wenig Gewinn bringen (bzw. wo sie sich anderswo mehr Gewinn versprechen) sehr schnell wieder einstellt, ist ja nichts neues.

Eurer Analyse kann ich nur zustimmen:
Ryanair ist immer noch ein mit Gewinn arbeitendes und schnell auf Veränderungen reagierendes Unternehmen, aber Ryanair tut sich mittlerweile durchaus schwerer am Markt.
Zu Recht habt Ihr Marktsättigung angeführt ...
Dies betrifft übrigens nicht nur die klassischen Städteverbindungen mit 2h Blockzeit, sondern auch oft längere Flüge auf die Kanaren, Israel, Jordanien usw.
... dass Ryanair auf diese Ziele ausweichen muss um noch Lücken zu finden nach der Inflationierung des eigenen Modells durch sich selbst und andere spricht Bände.
Richtig ist auch, dass andere Low-Cost-Carrier und entsprechende Ableger und Angebote der Mainline Carrier die Fahrt nach Hahn oder Memmingen uniteressanter gemacht haben.

Offenbar gibt es aber auch Änderungen beim Verbraucherverhalten, die sich hier auswirken: einer höheren Erwartungshaltung an Resisekomfort oder Anreisekomfort ist Ryanair mit einer Vielzahl kostenpflichtiger Extras entgegengetreten und mit der Ausdehnung auf grosse Verkehrsflughäfen, eine Konsumzurückhaltung im Vorgriff auf konjunkturelle Eintrübung kann sie kaum begegnen.

Diese Zusatzangebote, teureren Airports und das personelle und Flottenwachstum, die von Gewerksschaften und Gesetzgebern immer deutlicher aufgezeigten Grenzen, dürften Ryanairs Fixkosten aber auch nahe an die anderen Carrier herangebracht haben. Genau da liegt die Achillesferse von Ryanair: um mit diesen geringen Margen Gewinne erzielen zu können, müssen die Maschinen ständig und voll ausgelastet in Bewegung sein.
Andere Airlines mögen deutlich höhere Passagierkosten haben, aber ihre höhere Marge macht sie auch unempfindlicher für solche Schwankungen.
Ryanair muss daher schneller mit Streckenstreichungen reagieren.

Mittelfristig bin ich nicht sicher, ob Ryanair die Geister, die sie rief, überleben wird. Zumindest in ihrer heutigen Form und Grösse.

Bin gespannt, was passiert, wenn die ersten 737 Max 200 in der Luft sind und sie 197 Sitze pro Maschine abverkaufen müssen. Zwar dürften die Produktionskoten pro Pax noch besser als bei Y189 in der 738 sein, aber dafür müssen sie noch 8 zusätzliche Sitzplätze über den (billigen) Preis abverkaufen, was vermutlich den Yield noch weiter drückt.
Bei den im Schnitt bestenfalls zweistündigen (?) Ryanair-Routen dürfte der Kostenvorteil sehr gering ausfallen.
Aber wir alle haben erlebt, wie Mainline-Carrier, Germanwings und Easyjet die A319 als kostengünstigstes Modell ausgemacht hatten und heute keine dieser Airlines mehr unter der Grössenordnung A320/B738 bestellt. Auch hier ist eine Verschiebung im Gang und wenn die Gesetzgeber und Gewerkschaften hier nicht über Vorgabe weiterer Crewmember die Koordinaten verschieben, werden wir in einigen Jahren keine Neubestellungen für solche Airlines unter +/- 200 Sitzen mehr sehen.
 
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alexd85

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19.09.2018
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Kann es sein, dass die viele Strecken ab Fra wieder gestrichen haben? Bspw. FRA-PMI; im Juni 2018 waren es noch 7 oder 8 Maschinen pro Tag; jetzt sehe ich nur 4.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Preise mittlerweile nur eine Richtung kennen; gen Norden. Beobachte seit November die Preise für FRA-PMI 22-29. Juni. An Weihnachten waren es noch 2x19 € (bei super Flugzeiten); mittlerweile wollen die 107 € bis 446 € ... und das ohne Koffer! Sind die bescheuert?
 

ek046

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29.05.2013
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Ist im April / Mai nicht anders. Zu vergleichbaren guten Flugzeiten liegen die Preise mit Koffer auf FRA - PMI - FRA oftmals in etwa auf LH Niveau.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794
wieso dann mit Ryanair fliegen? :confused:

Tue ich ja nicht (buche FR prinzipiell nicht, außer es würde sich überhaupt gar nicht anders umsetzen lassen), hab für etwas mehr Geld LH gebucht. Fand den Preisvergleich nur interessant. Mein Kollege zahlt am gleichen Tag zu gleichen Flugzeiten ab HHN sogar mehr mit FR als ich ab FRA mit LH (gleicher Buchungstag und gleicher Zeitraum).
 
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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
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MUC
Tue ich ja nicht (buche FR prinzipiell nicht, außer es würde sich überhaupt gar nicht anders umsetzen lassen), hab für etwas mehr Geld LH gebucht. Fand den Preisvergleich nur interessant. Mein Kollege zahlt am gleichen Tag zu gleichen Flugzeiten ab HHN sogar mehr mit FR als ich ab FRA mit LH (gleicher Buchungstag und gleicher Zeitraum).

Das zeigt, dass Ryanair ihr Geschäft gut macht ;)
 
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el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Ryanair will ja mal im übertragenden Sinne das Amazon der Reiseindustrie werden.

Wie viele Menschen bestellen bei Amazon, weil die vermeintlich den Ruf haben die besten Preise zu bieten?
Wenn ein preissensitiver Durchschnittskonsument Ryanair mit dem günstigsten Anbieter assoziiert und dann feststellt, dass dort ein Flug an bestimmten Tagen schon den Betrag X kostet, warum die Mühe machen bei der "ohnehin viel teureren" Lufthansa zu schauen? Lieber schnell buchen, es ist ja nur noch eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zu diesem Preis verfügbar... Auf einen durchschnittlichen Flugpreis von 39€ kommt man nicht durch den Verkauf von Tickets um die 9,99€.