FR: Ryanair-Buchung: ersten Vornamen vergessen ...

ANZEIGE

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich buche für meine Mutter regelmäßig Flüge mit Ryanair und habe bisher auch immer drangedacht, beide Vornamen, so wie sie im Perso eingetragen sind, anzugeben. Bis jetzt ...

Das "Dumme" ist: Bei meiner Mutter ist der zweite Name der Rufname, so daß jetzt nur der zweite Vorname in der Buchung steht. Daß es wohl keine Probleme gibt, wenn man den zweiten Namen vergißt, kann man zuhauf im Netz nachlesen. Aber was ist, wenn man den ersten Namen vergißt? Durfte da schon mal jemand Erfahrung sammeln ...?

Gruß,
gmds

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist das Theorie oder Praxis? ;)
Praxis, hatte auch schon die Variante nur zweiter Vorname, erster Vorname abgekürzt, zweiter Vorname falsch geschrieben - war alles kein Problem.

(Bei Ryanair weiß man ja leider nie so genau ...)
Spielt hier eigentlich keine Rolle, die Abfertigung macht für FR an vielen Flughäfen auch nur eine Serviceagentur und deren Mitarbeiter fertigen alle Airlines gleich ab.

• Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Habe das gleiche "Modell", also zwei Vornamen, und der zweite Vorname ist Rufname, den ersten gebe ich eigentlich nie irgendwo an, und habe immer alle Tickets als Nachname/ZweiterVornameBzwRufname gebucht. Gab nie ein Problem bei irgendeiner Airline, wobei sich meine FR-Erfahrung glücklicherweise auf 2 Flüge beschränkt. ;)

Jedoch taucht in meinem Pass auch lediglich der zweite Vorname in der maschinenlesbaren Zeile auf, der erste steht nur "oben" im Pass.

• Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.883
Seit Einfuehrung des neuen Personalausweises. Da wurde die Software der Bundesdruckerei umgestellt, und sie zieht sich nur noch den ersten Vornamen aus dem Meldedatensatz.

• Like
Reaktionen: mbx

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Okay, dann muss ich mich wohl in 8 Jahren darum bemühen, die Reihenfolge zu tauschen oder den unnützen Erstnamen ganz loszuwerden. ;)

SevenCode

Neues Mitglied
07.04.2013
5
0
Solange beide im Ausweis / Pass stehen, spielt es keine Rolle.

Moin, ich habe die gleiche Thematik wie im Anfangsthread beschrieben, allerdings noch kein Check-In gemacht.
Macht es Probleme, weil ich beim Check-In dann ja 1. Vorname, 2. Rufname, 3. Vorname, Nachname eingeben muss (es ist noch ein alter Pass mit allen Vornamen drin).

Das ticket ist aber einfach auf: Rufname Nachname gebucht.

Vielen Dank im Voraus,

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Moin, ich habe die gleiche Thematik wie im Anfangsthread beschrieben, allerdings noch kein Check-In gemacht.
Macht es Probleme, weil ich beim Check-In dann ja 1. Vorname, 2. Rufname, 3. Vorname, Nachname eingeben muss (es ist noch ein alter Pass mit allen Vornamen drin).

Das ticket ist aber einfach auf: Rufname Nachname gebucht.

Vielen Dank im Voraus,

Macht keine Probleme, einfach genau angeben wie im Pass geschrieben.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gerade bei Ryanair, wo man direkt zum Gate marschiert schaut sich selten jemand überhaupt irgendjemand irgendetwas an, ausser der eine Posten an der Sicherheitskontrolle...

SevenCode

Neues Mitglied
07.04.2013
5
0
Super vielen Dank!!!
Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt 110 Euro bezahlen muss, nur damit die Reihenfolge der Namen geändert wird -.-

Danke!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.502
1.054
Gerade bei Ryanair, wo man direkt zum Gate marschiert schaut sich selten jemand überhaupt irgendjemand irgendetwas an, ausser der eine Posten an der Sicherheitskontrolle...
Schon mal FR in/ab Spanien (speziell BCN) geflogen? ;)

Bordkarte und Personalausweis/Reisepass werden einmal abgeglichen, während du noch in der Warteschlange am Gate stehst.
Ein weiterer Abgleich der Bordkarte und des Personalausweises/Reisepasses erfolgt dann beim "Boarding" (d. h. beim Vorrücken in die Fluggastbrücke, wo du dann erneut warten darfst).
Beim Einsteigen in die Maschine wird dann nochmals die Bordkarte geprüft.