FR: Ryanair eröffnet Basis in BTS

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Bin mal gespannt was da draus wird, schon jetzt hat Ryanair ex BTS einige durchaus nette Ziele. Und durch die Nähe zu Wien is ja dann doch ein großes Einzugsgebiet vorhanden.

Jein - die Anbindung von BTS an den Wiener Großraum ist ein Desaster und solange sich da nichts ändert, wird FR ein oder zwei Jahre Subventionen abkassieren und dann wieder weiterziehen.
Es hat ja einen Grund, warum BTS dermaßen dahindümpelt...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stimmt...dort wird ja alles als Basis bezeichnet, wo mehr als einmal am Tag ein Flieger landet...
Wozu die Polemik? Eine Basis ist bei FR ein Flughafen, auf dem zwischen 1 und 40+ Flugzeuge sowie die zugehörigen Crews fest beheimatet sind und das sind derzeit genannte knapp 60. Wenns nur nach den angeflogenen Zielen ginge, wären es derzeit gut 170 Basen...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Wozu die Polemik? Eine Basis ist bei FR ein Flughafen, auf dem zwischen 1 und 40+ Flugzeuge sowie die zugehörigen Crews fest beheimatet sind und das sind derzeit genannte knapp 60. Wenns nur nach den angeflogenen Zielen ginge, wären es derzeit gut 170 Basen...

Sorry, hatte den Ironie-Schrifttyp vergessen... :rolleyes:
Ich freu mich als Wiener auch, wenn es ein interessantes Flugangebot von BTS aus gibt, nutze FR ab Bratislava ja auch vor allem gen England, wo ja das Angebot ex VIE desaströs ist. Ich flieg auch gerne mit Ryanair, wenn man sich erste Reihe "gönnt" absolut Top.

Trotzdem muss man das kritisch sehen - nach Jahren kommt FR auf einmal drauf, dass BTS ein interessante Basis ist? Wie gesagt, solange die Anbindung an den Raum Wien und Umgebung ein Krampf ist, wird das nie so richtig toll laufen. Schlechte öffentliche Anbindung, nicht wirklich günstiges Parken (70€/Woche + Tanken + slovakische Vignette in BTS gegenüber 105€/Woche in VIE) gemischt mit der ostösterreichischen Mentalität ("da fladerns mir nur das Auto" und "na, aus'm Ostblock brauch i ned fliegen") werden aus BTS nie einen echten Konkurrenten zu Wien machen.

Bahn (CAT) direkt nach BTS verlängern, 20€ retour und die Sache schaut ganz anders aus...

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Der Sache mit der Anbindung stimme ich voll zu. Trotzdem hab ich mich seit dem Abgang von Sky Europe gewundert, warum sich FR nicht mehr in BTS engagiert und keine Ziele in Skandinavien (mehr) anfliegt. Gerade Finnland oder das Baltikum ist ab Wien ja eher Umständliche bzw teuer zu erreichen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Für unter 100€ nach Santorin oder Mykonos fliege ich sogar mit FR

Nach BTS kommt man bereits ab Wien Stadlau für 10€ hin und retour binnen 4 Tagen inkl Stadtverkehr am 1. Tag

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Stimmt,
Mit einem easyjet FB hatte ich bereits das Vergnügen :D
(kein Scherz)
Man muss nicht Easyjet fliegen um Easyjet FB zu lieben.

Ich glaube nähere Details möchte hier keiner wissen :eek: aber ich weiß wie es gemeint war :censored:

Scherz beiseite, du selber sagtest mal zu mir, BTS wäre hervorragend per Schiene an Wien angebunden und wenn ich so deutlich billiger nach Wien komme als für n' Hunni, das ist mir das sehr recht.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bratislava Stadt ist wirklich super angebunden.
Stündlich geht ein Zug vom Bratislava Hbf zu Wien Hbf
Stündlich geht ein Zug vom Bratisava Petrzalka zu Wien Hbf
Aber wie man zum Flughafen kommt weiß ich nicht genau.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Bratislava ist nebenbei aber auch eine schöne Stadt. Und zieht als Partyslava weiteres, wenn auch mitunter spezielles Publikum an. Das kann die Flieger auch voll machen.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
52
zwischen BSL/SXB/FKB
Gibt es in Bratislava überhaupt einen Flughafen? Hatte dahin in 2011 insgesamt 4 Flüge gebucht, gelandet bin ich dann aber 2 x in Budapest, 1 x Wien und 1 x gleich gar nicht abgeflogen wegen angeblichen "Schnee + Eis" Problemen.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
AANet: Was haben Sie so in Bratislava gemacht, außer mit dem Flughafen verhandelt?
O'Leary: Für Ryanair gearbeitet natürlich. Ich habe beim Boarding Tickets abgerissen.

Ob das stimmt? Zutrauen würd ichs ihm ja :D

Ja kann schon sein. In Dublin hat er das auch schon gemacht.