RyanAir: Für Bordkarte zwingend RyanAir-App erforderlich?

ANZEIGE

jberndt

Neues Mitglied
07.11.2023
2
1
ANZEIGE
Hallo!

Ich fliege demnächst mit RyanAir und werde online einchecken.
Weiß jemand, ob ich die Bordkarte auch als PDF (oder Bild) vorzeigen kann oder muss ich diese zwingend in der RyanAir-App vorzeigen?
Hintergrund: Ich wollte mir das Installieren der App ersparen.

Danke!

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.022
1.985
ZRH/STR
Ich nehme mal an, dass du nicht mit RA sondern mit FR fliegst.
Sollte dem so sein, was sagen denn die Beförderungsbedingungen von FR?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Ich zitiere mal folgenden Post von @MFox:

😅

Habe mich eigentlich nur gefragt, warum hier im FVT nur Newbies teilweise krass durch die Manege geführt werden während man mit Status (den es natürlich bei jeder Gelegenheit zu erwähnen gilt) und entsprechender Reiseklasse ohne wirkliche Basics (die man zudem in drei Minuten ergoogeln könnte) alles erfragen kann ohne auch nur ein bisschen Häme abzubekommen.

Das mein Beitrag, hier unter Vielfliegern tatsächlich für voll genommen wird, amüsiert und erschreckt mich zugleich. Ein Zettel mit M&M-Nummer für Valet-Prio vor dem gelben Bordstein war offensichtlich nicht eindeutig genug. Zeigt die Verklärung von einem Teil der Community auf Vielfliegerstatus imho ganz gut wenn man sogar absurde Dinge in Zusammenhang damit bringen kann ohne das es wirklich hinterfragt wird.

Leute, ernsthaft...

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.223
1.717
"Ihre Bordkarte muss auf eine einzelne A4-Seite ausgedruckt oder über die Ryanair App heruntergeladen werden."

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Ich zitiere mal folgenden Post von @MFox:

Leute, ernsthaft...

Stimmt grundsätzlich schon. Der Ton ist oft unnötig rau und statt mit einem Satz zu helfen verwendet man mehr Zeit darauf, einen newbie herunterzumachen...

Aber hier finde ich ging das:
Der kleine Seitenhieb mit RA vs. FR wäre vielleicht nicht zwingend nötig gewesen aber auch nicht bösartig. Und jobonky hat sich immerhin die Mühe gemacht, sogar schon den richtigen Artikel 6 in den T&Cs zu verlinken. Ich hätte vielleicht einfach die Frage beantwortet, aber so war es durchaus auch hilfreich wie ich finde. Hinweis auf 6.2.1 und 6.2.3 wäre natürlich perfekt gewesen, aber auf der verlinkten Seite einmal Strg-F-Bordkarte eingeben wäre jetzt auch wirklich keine Überforderung, wenn man mit dem Überfliegen des Textes Mühe hätte...

red_travels hat die Frage neutral beantwortet. Und dass der entscheidende Passus offenbar überlesen wurde zum Zeitpunkt des zweiten Posts von jberndt, das stimmt einfach sachlich. Ist sicher alles so ein bisschen deutsch-direkt. Auch im persönlichen und beruflichen Umgang ist man meist so in Deutschland. Für viele aus dem Ausland ist das ja auch ein wesentlicher Teil des Kulturschocks hier. Ist ja aber in der Regel nicht bös gemeint.

Insgesamt finde ich war hier gegenüber dem newbie noch alles im grünen Bereich....

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
608
851
red_travels hat die Frage neutral beantwortet. Und dass der entscheidende Passus offenbar überlesen wurde zum Zeitpunkt des zweiten Posts von jberndt, das stimmt einfach sachlich. Ist sicher alles so ein bisschen deutsch-direkt. Auch im persönlichen und beruflichen Umgang ist man meist so in Deutschland. Für viele aus dem Ausland ist das ja auch ein wesentlicher Teil des Kulturschocks hier. Ist ja aber in der Regel nicht bös gemeint.

Insgesamt finde ich war hier gegenüber dem newbie noch alles im grünen Bereich....
Ja, der Kulturschock für Ausländer in Deutschland ist schon krass, wenn man ständig für kleine Unschärfen in einem unangemessenen Tonfall belehrt wird. Das trägt im europäischen Ausland sehr stark zum bild des "ugly German" bei, noch mehr als die "dunkle Vergangenheit".

Wie auch immer: Die Frage des TO war wirklich nicht zwingend notwendig. Überall steht eindeutig "Ausdruck oder App" und es ist völlig unplausibel, einen App-Zwang anzunehmen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Da du ja bis zu 60 Tage vorher einchecken kannst, sollte sich in der Zeit irgendeine Möglichkeit ergeben, einen Drucker zu benutzen... Bei anderen Airlines und nur 23 Stunden ist das oft problematisch.
Sie drängen einen aber aktuell sehr massiv mit einer Serie von Mails in Richtung App, ich nehme an das wird zeitnah die einzige kostenfreie Option werden.
Ich finde die selbstgedruckte Bordkarte die man in den Pass klemmt ziemlich praktisch, hat bisher problemlos funktioniert.

Diverse andere Airlines bekommen es nicht hin, nach dem olnine einchecken die Bordkarte in die App zu bekommen, man muss dann auch zwangsweise über die App einchecken. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das bei FR auch so ist, ob die App eine Bordkarte bereit hält, nachdem man online eingecheckt hat. Aber ich probiere es mal.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Ja klar, aber die €3 sind doch nun wirklich gut angelegtes Geld. Hatte Montag wieder einen perfekten Fensterplatz mit freiem Mittelsitz. Dazu das stressfreie Einchecken, finde ich einen absolut angemessen Preis. Auch €420 Differenz zu LH und zwei gesparte Übernachtungen sind noch ein guter Deal...

Habe übrigens gerade die App installiert, bin seit 3 Wochen eingecheckt, bei der App kann man ohne Registrierung "als Gast fortfahren" und hat mit dem 6 Stelligen Code plus e-mail Adresse (unter der gebucht wurde) binnen Sekunden seine Bordkarte. Ein Service an dem z.B. LH oder TAP gnadenlos scheitern.

FR ist ganz sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig, aber problemlos von A nach B für kleines Geld bekommen sie hin.

• Like
Reaktionen: bacchus85 und stroIf

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.039
13.276
www.red-travels.com
Ja klar, aber die €3 sind doch nun wirklich gut angelegtes Geld. Hatte Montag wieder einen perfekten Fensterplatz mit freiem Mittelsitz. Dazu das stressfreie Einchecken, finde ich einen absolut angemessen Preis.

habe in den letzten Jahren nie Geld für einen Sitz bei Ryanair bezahlt und sitze eigentlich immer auf den recht teuren Sitzen ;) Stress ist das 2 Minuten einchecken in der App nun wirklich nicht. Aber natürlich besser, wenn die billigen Sitze vorher weggekauft wurden :p

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
sitze eigentlich immer auf den recht teuren Sitzen
Also auf denen, die so nah an der vorderen Tür sind wie die billigen an der hinteren, durch die ganz genauso geboardet wird ;)

Stress ist das 2 Minuten einchecken in der App nun wirklich nicht.
Nein, das meinte ich auch nicht.
Stress ist erst 23 Stunden vor dem Flug einchecken zu können, und dann auch einchecken zu müssen, weil sonst alle guten Plätze weg sind.
Und beim Online Einchecken für den Rückflug irgendwo an einen Drucker zu kommen.

Im Verglich dazu finde ich 6 Wochen Zeit zum Einchecken mit einem Bildschirm in der Größe meines Gesichtfelds und einer Tastatur mit Tasten in der Größe meiner Finger und der Möglichkeit gleichzeitig meine Buchungsbestätigung mit dem Code und die Check-in Seite gleichzeitig auf dem Schirm zu haben ausgesprochen entspannend.

Wobei auch der Check-in am Flughafen entspannend sein kann, wenn dort 9 Schalter besetzt sind. Aber verdoppelt dann bisweilen den Flugpreis, ist also undiskutabel. Immerhin wird man nicht an Automaten gezwungen.

Bei der ein oder anderen App ist das Einchecken übrigens nicht in 2 Minuten erledigt, z.B. bei TAP die eine zwei-Faktor-Authentifizierung haben, bei der einem erst noch ein Code zugemailt wird (was allein mehrere Minuten dauert).

• Haha

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Die Frage des TO war wirklich nicht zwingend notwendig. Überall steht eindeutig "Ausdruck oder App" und es ist völlig unplausibel, einen App-Zwang anzunehmen.

Naja. Wenn die AGB lauten

"Ihre Bordkarte muss auf eine einzelne A4-Seite ausgedruckt oder über die Ryanair App heruntergeladen werden."

dann ist die Frage

Weiß jemand, ob ich die Bordkarte auch als PDF (oder Bild) vorzeigen kann oder muss ich diese zwingend in der RyanAir-App vorzeigen?

gut und richtig. Denn dann sind die vom Fragesteller benannten Alternativen (Pdf und Bild) tatsächlich nicht zulässig.

(Meine grundlegenden AGB-rechtlichen Bedenken gegen kostenpflichtigen Check In ohne ausreichende kostenlose Optionen einmal hintangestellt - die sich natürlich noch einmal vergrößern, wenn man für mobilen Check In zwingend eine App installieren muss.)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Meine Güte, die Selbstdarstellung. Dummbeutel brauchen keine Bildzeitung mehr, die konsumieren den Non-Content von anderen Dummbeuteln auf YT, TikTok und Insta.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.039
13.276
www.red-travels.com
Also auf denen, die so nah an der vorderen Tür sind wie die billigen an der hinteren, durch die ganz genauso geboardet wird ;)

auf denen, die den besten Abstand bieten :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Güte, die Selbstdarstellung. Dummbeutel brauchen keine Bildzeitung mehr, die konsumieren den Non-Content von anderen Dummbeuteln auf YT, TikTok und Insta.

Blödzeitung ist eher deine Welt… schon klar ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Naja. Wenn die AGB lauten

Fee44 meinte:

dann ist die Frage

jberndt meinte:

gut und richtig. Denn dann sind die vom Fragesteller benannten Alternativen (Pdf und Bild) tatsächlich nicht zulässig.
Wobei, diesmal nicht bei FR sondern bei "richtigen" Airlines, manchmal halt beides nicht geht. Muss man dann stornieren?
Für einen LH Codeshare Flug operated by TAP kann man weder mit der LH App, noch mit der TAP App einchecken (LH App öffnet TAP webseite, TAP generiert in der APP nur eine Fehlermeldung...)

Online einchecken geht auf der TAP Homepage, sowohl am Rechner als auch im Schmachtphone, aber dann hat man nur eine pdf Bordkarte, unterwegs aber keinen Drucker.
Der Barcode wird trotzdem am Zugang zu den Gates und am Gate vom Scanner akzeptiert (im pdf rangezoomt und dann einen Screenshot gemacht, da schneller und einfacher geöffnet), wobei da in LIS jeweils keine Humanmitarbeiter standen, und Computer/Roboter haben noch nie was von AGBs gehört, die können nur Codes scannen, egal ob auf Displays, Papier, als Tattoo oder in Stein gemeißelt. Hat also funktioniert.

Bei FR kontrollieren aber Menschen, da kann es durchaus Probleme geben. Vor allem falls diese "Probleme" vor allem €55 Zusatzeinnahmen für das Erstellen einer regelgerechten Bordkarte bedeuten...

Ryanair ist ja nun durchaus bekannt dafür, Geld mit den Zwangslagen der Passagiere zu machen. Ein Aspekt den ich bei jeder Buchung bei der Abwägung der Vor- und Nachteile berücksichtige, und deshalb FR auch nie als meine Lieblingsairline bezeichnen würde, obwohl sie bisher immer 100% geliefert haben, was sie versprochen haben, und zwar immer ein rundum gutes Produkt (Fensterplatz mt freiem Mittelsitz auf einem Direktflug und gutem Bodenservice)

Da bei FR eben das Einchecken 6 Wochen lang geht und die App soweit ich das bisher sehe auch 100% macht was sie soll, ist es aber auch wirklich keine Kunst, die AGB einzuhalten. Bei anderen Airlines ist das durchaus schwieriger, z.B. in den 23 Stunden vor dem Rückflug an einen Drucker zu kommen.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Wobei, diesmal nicht bei FR sondern bei "richtigen" Airlines, manchmal halt beides nicht geht. Muss man dann stornieren?
Für einen LH Codeshare Flug operated by TAP kann man weder mit der LH App, noch mit der TAP App einchecken (LH App öffnet TAP webseite, TAP generiert in der APP nur eine Fehlermeldung...)

Online einchecken geht auf der TAP Homepage, sowohl am Rechner als auch im Schmachtphone, aber dann hat man nur eine pdf Bordkarte, unterwegs aber keinen Drucker.

Kein Problem - solange man am Flughafen (kostenlos!) an den Schalter kann; was nach wie vor der gesetzliche Normalfall ist.

Der Barcode wird trotzdem am Zugang zu den Gates und am Gate vom Scanner akzeptiert (im pdf rangezoomt und dann einen Screenshot gemacht, da schneller und einfacher geöffnet), wobei da in LIS jeweils keine Humanmitarbeiter standen, und Computer/Roboter haben noch nie was von AGBs gehört, die können nur Codes scannen, egal ob auf Displays, Papier, als Tattoo oder in Stein gemeißelt. Hat also funktioniert.

Technisch geht vieles - ich habe auch schon einmal eine Pdf-Bordkarte aus dem eigentlich nur Just-in-case-Online-Check-In mit der Digitalkamera abfotografiert und dem Scanner an der Sicherheitskontrolle dann das Display der Kamera hingehalten. Hat funktioniert, und am Gate bekam ich eine normale Bordkarte ausgedruckt. Air Europa in FRA, mit "leicht" verspäteter Bahnanreise, so dass der Check-In-Schalter schon geschlossen hatte. (Hannover-Fulda gesperrt, Schnellstrecke Köln-Frankfurt gesperrt, Rheintal links gesperrt, über Rheintal rechts durchgekommen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Da bei FR eben das Einchecken 6 Wochen lang geht

...kostenpflichtig...

und die App soweit ich das bisher sehe auch 100% macht was sie soll, ist es aber auch wirklich keine Kunst, die AGB einzuhalten. Bei anderen Airlines ist das durchaus schwieriger, z.B. in den 23 Stunden vor dem Rückflug an einen Drucker zu kommen.

Wenn man ein Smartphone hat, mag das stimmen. Ich, der ich keines habe, tue mich aufgrund genau dieser Problematik schwer damit, einen Rückflug bei Ryanair zu buchen. Aber mir ist schon klar, dass ich damit ein bedauerliches Einzelschicksal bin, dessen Beitrag zum FR-Ergebnis so irrelevant ist, dass ich da einfach hintenrüber falle.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
...kostenpflichtig...
Für 1% der Preisdifferenz zum LH Flug... Incl. Sitzplatzreservierung für ebenfalls sehr viel weniger als LH.
Ein mehr als guter Deal.

Kein Problem - solange man am Flughafen (kostenlos!) an den Schalter kann
Und die 20 Minuten Zeit hat sich in die Schlange des letzten verbliebenen Schalters zu stellen...

P.S.
Es hilft übrigens, wenn man nicht nur als Passagier an den Schalter kann, sondern die Airline da auch noch Personal dran setzt...
IMG_i10204.jpg

Sonst ist nämlich doch der Automat angesagt... Und dann ist meist die App oder Online die bequemere Alternative.
(Bei Eurowings bedeutet "Priority" echtes Personal, der Pöbel muss zwangsweise an den Automaten)

Ich bin sehr froh, das FR keine Automaten hat. Und das liegt vermutlich nicht daran, dass sie so unglaublich effizient sind, sonst würde FR es sicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha