Naja. Wenn die AGB lauten
Fee44 meinte:
"Ihre Bordkarte muss auf eine einzelne A4-Seite ausgedruckt oder über die Ryanair App heruntergeladen werden."
dann ist die Frage
jberndt meinte:
Weiß jemand, ob ich die Bordkarte auch als PDF (oder Bild) vorzeigen kann oder muss ich diese zwingend in der RyanAir-App vorzeigen?
Hintergrund: Ich wollte mir das Installieren der App ersparen.
gut und richtig. Denn dann sind die vom Fragesteller benannten Alternativen (Pdf und Bild) tatsächlich nicht zulässig.
Wobei, diesmal nicht bei FR sondern bei "richtigen" Airlines, manchmal halt beides nicht geht. Muss man dann stornieren?
Für einen LH Codeshare Flug operated by TAP kann man weder mit der LH App, noch mit der TAP App einchecken (LH App öffnet TAP webseite, TAP generiert in der APP nur eine Fehlermeldung...)
Online einchecken geht auf der TAP Homepage, sowohl am Rechner als auch im Schmachtphone, aber dann hat man nur eine pdf Bordkarte, unterwegs aber keinen Drucker.
Der Barcode wird trotzdem am Zugang zu den Gates und am Gate vom Scanner akzeptiert (im pdf rangezoomt und dann einen Screenshot gemacht, da schneller und einfacher geöffnet), wobei da in LIS jeweils keine Humanmitarbeiter standen, und Computer/Roboter haben noch nie was von AGBs gehört, die können nur Codes scannen, egal ob auf Displays, Papier, als Tattoo oder in Stein gemeißelt. Hat also funktioniert.
Bei FR kontrollieren aber Menschen, da kann es durchaus Probleme geben. Vor allem falls diese "Probleme" vor allem €55 Zusatzeinnahmen für das Erstellen einer regelgerechten Bordkarte bedeuten...
Ryanair ist ja nun durchaus bekannt dafür, Geld mit den Zwangslagen der Passagiere zu machen. Ein Aspekt den ich bei jeder Buchung bei der Abwägung der Vor- und Nachteile berücksichtige, und deshalb FR auch nie als meine Lieblingsairline bezeichnen würde, obwohl sie bisher immer 100% geliefert haben, was sie versprochen haben, und zwar immer ein rundum gutes Produkt (Fensterplatz mt freiem Mittelsitz auf einem Direktflug und gutem Bodenservice)
Da bei FR eben das Einchecken 6 Wochen lang geht und die App soweit ich das bisher sehe auch 100% macht was sie soll, ist es aber auch wirklich keine Kunst, die AGB einzuhalten. Bei anderen Airlines ist das durchaus schwieriger, z.B. in den 23 Stunden vor dem Rückflug an einen Drucker zu kommen.