FR: Ryanair: Katastrophaler Support/Service

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Claudia H

Neues Mitglied
10.12.2018
1
0
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Ende Oktober 2018 habe ich mit voller Enthusiasmus meine Flugreise gebucht. Neben dem Flug und Handgepäck habe ich wohl oder übel auch den Shuttletransfer mitgebucht und gezahlt. Leider hat sich herausgestellt, dass Ryanair meine Zahlung nicht an den Anbieter Viajes Russadir weitergegeben hat. Diese Woche geht es los und werde einen weiteren Transfer buchen und zahlen müssen. Ryanair zieht seine eigenen Kunden über den Tisch. Ich kann jedem nur abraten Sonderleistungen bei Ryanair mitzubuchen. Der "Support/Service" ist der schlechteste den ich je erlebt habe. Nach ca. 30 e-Mails bekomme ich immer die gleiche Antwort, dass Sie nichts tun können und ich mich an den Shuttleanbieter wenden soll. Was sollen die bitte machen? Die haben die Zahlung nicht erhalten, das heißt auch kein Transfer. Die letzten 10 Reaktionen von Ryanair ist copy & paste:

CCC xxxxxx (Ryanair)

Dec 6, 14:59 GMT

I refer to your recent correspondence dated 6th of December 2018.

Whilst I have noted your continued dissatisfaction, I regret that our position remains unaltered, as per our previous correspondence.

I trust the above has clarified matters in this regard.

Yours sincerely,

xxxxxxx
Ryanair Customer Service Department

Wer sich inspirieren lassen möchte sollte mal bei Facebook vorbei schauen. Da ist man auf weiter Flur nicht alleine ;-)

Wenn es dann ein Low Budget Flug sein soll, dann besser auf eine alternative Airline ausweichen. Sonderleistungen kann man im Nachgang immer noch separat buchen. Ryanair kümmert sich um nichts wenn die Buchung und der Zahlungstransfer auf Grund technischer Probleme mal klemmt. Ich frage mich ernsthaft für was Ryanair Support Mitarbeiter haben. Die können die sich in Wahrheit auch noch sparen.
 
Moderiert:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
danke für den Hinweis zu deinen Erfahrungen mit Ryanair:)
Bin (leider) nicht sonderlich überrascht

Wer mit seinen Mitarbeitern mies umgeht geht auch mit seinen Kunden im Zweifelsfall mies um
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das einzige was hier wohl übrig bleibt ist einen Alternativtransport zu organisieren (und wenn es heißt den gleichen „Shuttle“ nochmal zu buchen oder ein Taxi oder was auch immer), danach zu versuchen das Geld von Ryanair zurück zu kriegen, sich dabei noch mehr über Ryanair zu ärgern und dann nie wieder mit denen zu fliegen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der "Support/Service" ist der schlechteste den ich je erlebt habe. Nach ca. 30 e-Mails bekomme ich immer die gleiche Antwort, dass Sie nichts tun können und ich mich an den Shuttleanbieter wenden soll. .... Die letzten 10 Reaktionen von Ryanair ist copy & paste:

"Whilst I have noted your continued dissatisfaction,..."

Wenn es dann ein Low Budget Flug sein soll, dann besser auf eine alternative Airline ausweichen. Sonderleistungen kann man im Nachgang immer noch separat buchen. Ryanair kümmert sich um nichts wenn die Buchung und der Zahlungstransfer auf Grund technischer Probleme mal klemmt. Ich frage mich ernsthaft für was Ryanair Support Mitarbeiter haben. Die können die sich in Wahrheit auch noch sparen.

Zumindest ist ihnen nicht ganz entgangen, dass Du hartnäckig warst:)
Es ist sehr bedauerlich, dass Ryanair Dich hier nicht nur im Stich lässt, sondern Dich auch um den gezahten Transport zu betrügen scheint.
Solltest Du das belegen können, dürfte das wirklich einmal ein guter Fall für Flightrights oder ähnliche zu sein.

Auch wenn sich als Reaktion auf Deinen Betrag hier die üblichen Reflexe auf Ryanair entladen, möchte ich Dich allerdings vor der Illusion warnen, dass es anderswo besser wäre, zumindest im Support/Kundenservice.
Und leider bekommst Du diese stupiden Instand-Antworten aus dem Bausatz irgendwelcher Consultants nicht nur bei Ryanair, Eurowings (Pardon, Nutzer Julian, ich weiss, die machen es nicht absichtlich so, aber sie machen es trotzdem) und Co., sondern ich habe auch schon solche Mail-Schlachten gegen Lufthansa, Hilton, British Airways, Air France und in ihrem letzten Jahr auch Air Berlin verloren (und wenig dazugelernt, wie man an der Auflistung unschwer erkennt) ohne dass es dort irgendeine Sau interessiert hätte.
Und auch dort kamen Antworten erst nach langer Zeit auf einem Weg, auf den man nicht unter Einbeziehung der vorigen Korrespondenz unmittelbar antworten konnte und oft war die folgende Antwort dann sogar ein Rückschritt gegenüber der vorherigen.

Buch alles separat direkt beim jeweiligen Anbieter und Deine Aussichten sind kaum besser, denn dann hat der Anschlussshuttle auch nichts mehr mit Deiner vorherigen Flugverspätung zu tun.
 

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Ryanair funktioniert einwandfrei - bis es zum Problem kommt. Weil da wird man sehr schnell im Regen stehen gelassen.

Man kann sich über den Chat Support ein "EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004"-Beschwerde-Link, der auch andere Anfragen abdeckt, zukommen lassen. Da kurz den Sachverhalt schildern und 6 Wochen warten, bei mir wurde sogar einmal positiv entschieden ohne groß Palaver. Dass der Chat-Support Müll ist, ist aber auch leider wahr...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Claudia - ich freue mich auf viele Postings Deinerseits, und bin (wiedereinmal) erstaunt, welches Ungemach Menschen veranlasst sich im VFT initial anzumelden und zu posten (inklusive Stichwortliste!).

Da hast Du ja eine wirklich unangenehme Story zu berichten - jedenfalls klingt sie so im Entwurf - tatsächlich ist ja NOCH gar nix passiert, oder?(!)

...irgendwie fehlt aber ein Stück der Story, oder?

Du schreibst der Leistungsträger des Landtransports hätte Dir mitgeteilt, dass er Dich nicht mitnehmen würde, weil er kein Geld seitens FR erhalten habe.

Wie genau kommt es dazu, dass der Leistungsträger Dir das mitteilt?

Mutmaßlich hast Du ihn angesprochen? Ohne Not...und aus einem Gefühl heraus?

"leider hat sich herausgetellt" klingt nach übereifrigem Kunden der versucht, den Job des Mittlers mitzuerledigen bzw. Helikopterkunde - der alles selbst nochmal bestätigt haben möchte...

Dir ist schon klar, dass der von Dir angestossene Prozess in einer Welt des Massentransports in 99% zu Irritationen führen wird?

FR befördert hundertausende Paxe am Tag - sicher geht dabek auch einmal etwas schief (wie überall) ABER Du schreibst hier über ungelegte Eier.

Man mag von FR halten was man will: Prozesse können die. Und mutmaßlich wirst Du mit Deinen Bordmitteln weder bei FR noch dem Landleistungsträger jemals an die Person kommen die dir den Prozess erklärt, die haben anderes zu tun.

Du hast also eine Buchung ausgeführt - eine schriftliche Bestaetigung der FR erhalten (Voucher) - ausdrucken und mitnehmen...und einfach den Service nutzen (Du wirst sehen, auf wundersame Weise steht Dein Name auf der Shuttle Liste - und man wird Dich wie gebucht transportieren.)

Sollte das dann tatsächlich nicht klappen wieder melden.

P.S. Das erinnert alles stark an

Pauschalreisebucher ruft 4 Wochen vor Abreise im Hotel an - dort sagt man "Es gibt keine Buchung" auf ihren Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also unabhängig von der Frage, dass ich FR auch meide und zusätzliche Leistungen grundsätzlich lieber direkt beim entsprechenden Anbieter buche: Ich frage mich auch, woher hier die Gewissheit kommt, dass FR den Transfer-Anbieter nicht bezahlt hat / nicht zahlen wird. Bzw. selbst wenn es wirklich Probleme gibt, dass daranb FR schuld ist und nicht der Transfer-Anbieter (bei dem FR vielleicht nicht mal direkt, sondern über seinen eigenen Transfer-Partner gebucht hat, der am entsprechenden Flughafen mit Viajes Russadir zusammenarbeitet).

Wie schon geschrieben wurde: Voucher ausdrucken, und wenn der Transfer nicht angeboten wird, hinterher weiterschauen...

Denn man kann FR vorwerfen, was man will. Aber dass sie Kunden wissentlich betrügen (Geld für Leistungen kassieren, die sie nicht erbringen), gehört nicht dazu. Das, was man bezahlt, bekommt man auch. Dass guter Kundenservice da nicht dazugehört, ist ein anderes Thema...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
"Neben dem Flug und Handgepäck habe ich wohl oder übel auch den Shuttletransfer mitgebucht und gezahlt. Leider hat sich herausgestellt, dass Ryanair meine Zahlung nicht an den Anbieter Viajes Russadir weitergegeben hat."

Abe klingt das nicht so, dass der Kunde den Transfer bezahlt hat?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Ich könnte mir vorstellen das in solchen Verträgen auch erst nachträglich gezahlt wird, sprich erst wenn der Voucher vom Anbieter Ryanair präsentiert wird, gibts das Geld tatsächlich. So wird noch an noshows mitverdient.

Ja man muss nicht immer das schlechteste Erwarten. Einfach abwarten und es wird schon funktionieren. Ich hatte den gleichen Fall mit einem Hotel in Kopenhagen welches ich damals bei der Unister Gruppe gebucht hatte. Da habe ich auch an Abzocke gedacht, als das Hotel keine Buchung hinterlegt hat bei Nachfrage. Vor Ort wollte das Hotel dann den Voucher haben und es hat alles super geklappt.

Ryanair ist kein Abzocker und verkauft einem etwas ohne, dass es funktioniert. Ich musste in allen meinen 26 Flügen mit denen noch nicht einen Euro irgendwo zuzahlen außer für den Kaffee den ich mir gelegentlich gönne.

Auch der Online-Service ist wie bei jeder anderen Airline. Du kannst immer Glück oder Pech haben. Ich habe z.B. gestern einen Claim abgeschickt. Sofort kam eine elektronische Bestätigung. Nach 10min kam bereits die erste Reaktion mit der Nachricht, dass dieser an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Nach 3 Stunden kam die Nachfrage nach meinen Kontodaten und am nächsten Tag sofort die Bestätigung, dass die Zahlung angewiesen wurde. Alles in 24 Stunden und ohne mit dem Anwalt zu drohen. Ja ich hatte auch schon Fälle wo ich Monate auf eine Antwort warte, aber das passiert überall.

Den Vogel hat bei mir gerade Corsair bei den EU-Formularen abgeschlossen. In meiner Buchung ist keine Telefonummer hinterlegt. Jedoch ist das Feld im Formular für die Telefonnummer ein Pflichtfeld. Jedoch ist es ausgegraut und ich kann nix eintragen, da es ja aus der Buchung gezogen wird. Auch beim hinzufügen der Nummer zu der Buchung akzeptiert das System dies nicht. Bleibt nur Flightright und co.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das, was man bezahlt, bekommt man auch. Dass guter Kundenservice da nicht dazugehört, ist ein anderes Thema...

Das darf man bei FR und Co tatsächlich nie vergessen. Wenn ich Kundeservice nicht bezahle (egal ob bewusst oder unbewusst), dann krieg ich ihn auch nicht. Dann kann ich mich hinterher aber auch nicht beschweren. You pay shit you get shit.
 
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GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Wie bitte hast du

. Leider hat sich herausgestellt, dass Ryanair meine Zahlung nicht an den Anbieter Viajes Russadir weitergegeben hat

herausgefunden? Du hast doch gebucht und einen Voucher/Buchungsbestätigung bekommen?

Alles normal, das wird klappen! Mach dir keine unnötigen Gedanken/Sorgen.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
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FKB
Ich hänge mich mal hier dran, da ich gerade erstmals insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit dem Ryanair Kundenservice gemacht habe.

Gestern Abend habe ich einen Flug FRA-XXX-FRA gebucht (auf einer Strecke wo es übrigens keinerlei Alternativen gibt). So dachte ich zumindest. Zufällig ist mir heute morgen aufgefallen, dass ich XXX-FRA-XXX gebucht hatte :censored:

Innerhalb 24h ("grace period") kann man bei Ryanair "kleine" Fehler kostenlos korrigieren. Online hätte ich die Flüge auch ändern können für die Fare Difference (25€) und ohne Umbuchungsgebühr (normalerweise mindestens 35€). Allerdings wollte man für die Änderung von Priority Boarding und Gepäck in Summe gut 35€ :eek:

In den FAQ steht, man sollten den Kundensupport kontaktieren für diese "kleinen" Änderungen. Mit Link zum Chat. Dieser meinte zunächst, man könne mich umbuchen. Super. Ein paar Minuten später ging das dann nicht mehr, weil ich Abflug und Ankunft in ein anderes Land verlegen würde. Ok, verstehe ich. Es ist eigentlich auch kein "kleiner" Fehler, da würde ich zustimmen. Aber ich konnte das online doch eigentlich selbst ändern, gäbe es Gepäck und Priority Boarding nicht...? Also andere Strategie: wo genau die "Change bags fee" und "Change Priority & 2 Cabin bags fee" geregelt seien? Konnte man mir nicht zufriedenstellend antworten. Also doch: You get what you pay for. Und das ist bei Ryanair wie wir alle wissen eher nicht der Kundenservice sondern Transport von A nach B.

Aber so schnell lasse ich micht nicht unterkriegen. HUACA? Nee, anderer Kanal!

Also rüber zu Twitter. Ich tweete eigentlich nichts und habe eine unbedeutende Anzahl an Followern. Aber für Kundenservice und schnelle Hilfe per Direktnachricht finde ich Twitter oft ganz hilfreich. Meine Problemschilderung hatte ich zum Glück noch in der Zwischenablage. Mit teilweise langen Reaktionszeiten (es ist halt kein echter Chat) und meines Erachtens auch unnötigen Rückfragen hat das Social Media Team letztlich aber meinen Fehler korrigiert und mich auf FRA-XXX-FRA umgebucht. Und das ganze übrigens für mich komplett kostenlos.

Ryanair kann also auch anders (y)
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
@el toro

Das klingt ja nach einem sehr ergebnisorientierten, problemlosen, schnellen, unkomplizierten und absolut vorbildlichem Kundenservice...

Aber immerhin hat es geklappt!
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Das klingt ja nach einem sehr ergebnisorientierten, problemlosen, schnellen, unkomplizierten und absolut vorbildlichem Kundenservice...

Sind wir mal ehrlich: bei welcher Airline gibt es den wirklich noch in dieser Form?

Immerhin, Ryanair hält sich an die eigenen Spielregeln. Auch wenn die für meinen Geschmack etwas zu oft geändert werden, weiß man klar was man (nicht) bekommt. In meinem Fall haben sie sich sogar geradezu kulant verhalten: die Fare Difference von ca. 25€ wurde nicht berechnet. Deswegen finde ich es einfach auch fair mal ein insgesamt positives Erlebnis zu teilen.
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich hatte mich vor ein paar Monaten ebenfalls im Datum vertan und war ganz überrascht, wie problemlos ich das innerhalb der 24-Stundenfrist online ändern konnte. Auch wenn ich den Laden ansonsten hochgradig unsympathisch finde, ist der Punkt auf jeden Fall ok.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Ich hatte eine Buchung von Bergamo nach Bari. Als vor ein paar Monaten die Änderung der Handgepäckregeln bekanntgegeben wurde, konnte man sich ja innert einer gewissen Frist das Ticket zurückerstatten lassen, falls man mit denselben nicht einverstanden war. Da AZ zu dieser Zeit günstige Tickets im Angebot hatte und ich wesentlich lieber ab Linate fliege, nutzte ich die Gunst der Stunde und stornierte meinen Flug. Das Geld hatte ich innert 48 Stunden zurück auf meiner Kreditkarte.

Sind wir mal ehrlich: bei welcher Airline gibt es den wirklich noch in dieser Form?
Erfahrungsgemäss bei AF/KLM :)
 
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DonVandalo

Reguläres Mitglied
25.01.2017
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1
Ich musste vor kurzem auch den Kundenservice bemühen. Hatte einen Flug für mehrere Personen über die App gebucht, im letzten Schritt nach Eingabe der Kreditkartendaten gab's dann ne Fehlermeldung.
Im Konto ist die Buchung nicht aufgetaucht und eine Email gab's auch nicht. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Buchung nicht durchgegangen ist.
Da die Webseite an dem Abend dann auch noch down war habe ich es erstmal nicht weiter versucht. Am nächsten Morgen dann also nochmal versucht und es funktionierte, die Flüge waren mittlerweile aber teurer.

Auf der KK dann zwei Tage später gesehen, dass beide Buchungen belastet wurden.
Erster Weg ging in den Chat, da wurde ich auf eine Kontaktaufnahme per Mail verwiesen. Also Mail geschickt und einen Tag später schon Antwort: Ich solle mich bitte an den Chat oder die Hotline wenden. Ich befürchtete schon das schlimmste.

Hab es dann an der Hotline versucht und war doch sehr positiv überrascht. Sehr kurze Wartezeit und der Dame das Problem geschildert. Es bestätigte sich, dass die erste Buchung doch durchging. Sie nannte mir den Buchungscode und schickte mir die Bestätigung per Mail. Die zweite, teurere Buchung, wurde ohne Kosten storniert und das Geld war ein paar Tage später wieder zurück.

War wirklich positiv überrascht wie unkompliziert und schnell das am Ende gelöst wurde.
 
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