FR: Ryanair (Lauda) startet ab 01. August ab DUS nach DUB, STN und BCN

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Nachdem Lauda bzw. Ryanair ab 01.08.2020 VIE-CGN-VIE ab 15€ Oneway fliegt, bekommt auch Düsseldorf eine Schwung neuer realpreisige Flüge. (y)

Ab dem 01.08.2020 fliegt FR/LDM ab DUS neu nach Dublin (DUB), Stansted (STN) und Barcelona (BCN).

Besonders in Richtung Dublin könnte es bedeuten, dass EI (oder EW) sich zurückziehen könnte und Gäste auf der Strecke zukünftig den FR/LDM-Service geniessen können... ;)

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich EI auf einen Preiskampf Reinlassen will. Andererseits hat EI auf DUB-AMS nach dem FR-Einstieg auch nicht reduziert und zumindest bis Corona wie üblich 4x daily geflogen.

Kennt jemand die Zahl der Umsteiger bei EI auf DUB-DUS-DUB?
 
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Noerch

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02.08.2011
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Duisburg
Bin in den letzten Jahren zweimal mit Schulklassen von DUS nach DUB mit EI geflogen, Maschinen waren jeweils sehr gut gefüllt und ca. 75% der Passagiere sind definitiv nicht in Dublin geblieben, sondern umgestiegen, zumindest auf dem Vormittagflug, insbesondere in die USA. Denke schon, dass EI da weiterhin gut Geld verdienen wird...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Ich störe mich immer noch an dem Wort realpreisig. Ich hoffe es hat nichts mit dem Wort angemessen oder kostendeckend zu tun.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ryanair verkauft das durchschnittliche Flugticket günstiger als Produktionspreis, also nicht kostendeckend - verdient aber an den Zusatzleistungen ordentlich Geld und gehört mit dem Modell zu den profitabelsten Fluggesellschaften der Welt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Ryanair verkauft das durchschnittliche Flugticket günstiger als Produktionspreis, also nicht kostendeckend - verdient aber an den Zusatzleistungen ordentlich Geld und gehört mit dem Modell zu den profitabelsten Fluggesellschaften der Welt.

Und - es muss offenbar immer wieder gesagt werden - sind diese Preise nur möglich, weil das Personal auf magere Kost gesetzt wird. Billige Flugpreise haben eben auch ein Preisschild. Es lohnt sich manchmal den Gang in die Geschichte. Z.B als die Gewerbe- und Handels- und Niederlassungsfreiheit in der Schweiz eingeführt wurde (für alle die , die immer nach einem völlig befreiten Markt schreien) und den damit einhergehenden qualitativen und aufgrund tiefer Löhne sozial/gesellschaftlichen Niedergang, den man erst - oft von Gewerbeverbänden lancierten (!) - mit einheitlichen Regelungen und staatlichen Schutzmassnahmen stoppen konnte.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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Ich störe mich immer noch an dem Wort realpreisig. Ich hoffe es hat nichts mit dem Wort angemessen oder kostendeckend zu tun.

Wieso, das Wort bezieht sich doch recht eindeutig auf "wirkliche" (real) Marktpreise. Sprich die Preise, die sich ergeben, wenn es an einem Standort Konkurrenz gibt und nicht nur einen Anbieter für ein bestimmtes Ziel.

Und Marktpreise haben prinzipiell nichts mit angemessen, kostendeckend oder moralisch korrekt zu tun.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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CGN
Ich störe mich immer noch an dem Wort realpreisig. Ich hoffe es hat nichts mit dem Wort angemessen oder kostendeckend zu tun.

Ich glaube, das ist eine Hommage an den exbir Typen, der das Wort immer verwendet hat und der es in seiner eigenen Welt wirklich ernst meinte. Im Gegensatz zu flyer09 (hoffentlich).
 
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tisch

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15.11.2017
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Ryanair verkauft das durchschnittliche Flugticket günstiger als Produktionspreis, also nicht kostendeckend - verdient aber an den Zusatzleistungen ordentlich Geld und gehört mit dem Modell zu den profitabelsten Fluggesellschaften der Welt.
Wizzair hat in 2020 durchschnittlich 25,6€ Value Added (Quatsch ohne zusätzliche Kosten) pro Passagier und 5,7€ Gepäck.

Rechnen wir mal 30€ auf jeden Flugpreis rauf und et voila kommen wir auf ähnliche Einstiegspreise wie bei Eurowings. Zusätzlich kommt noch der Effekt dazu, dass viele Billigflüge auch verfallen lassen.

45% des Umsatzes wird mit Zusatz-Leistungen gemacht, die in der Debatte um Billigflüge immer unterschlagen werden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Wizzair hat in 2020 durchschnittlich 25,6€ Value Added (Quatsch ohne zusätzliche Kosten) pro Passagier und 5,7€ Gepäck.

Rechnen wir mal 30€ auf jeden Flugpreis rauf und et voila kommen wir auf ähnliche Einstiegspreise wie bei Eurowings. Zusätzlich kommt noch der Effekt dazu, dass viele Billigflüge auch verfallen lassen.

45% des Umsatzes wird mit Zusatz-Leistungen gemacht, die in der Debatte um Billigflüge immer unterschlagen werden.

Man könnte auch sagen: würde jeder Passagier sich komplett korrekt verhalten (keine Fehler bei Buchung etc. begehen die Geld kosten) und gleichzeitig alle Sonderleistungen verweigern, dann wäre Ryanair unter Beibehaltung seiner Struktur binnen weniger Jahre überschuldet und pleite.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Auch für 9,99€ Oneway wurde CGN-VIE-CGN kaum/nicht gebucht.

Jetzt sind es nur noch 8,99€ Oneway...
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Wieso, das Wort bezieht sich doch recht eindeutig auf "wirkliche" (real) Marktpreise. Sprich die Preise, die sich ergeben, wenn es an einem Standort Konkurrenz gibt und nicht nur einen Anbieter für ein bestimmtes Ziel.

Und Marktpreise haben prinzipiell nichts mit angemessen, kostendeckend oder moralisch korrekt zu tun.

Nö, das ist ein Running Gag seit der Exbir-Zeit. Realpreisig heißt bloss, dass der Preis einem Durchschnittsverdiener nicht weh tut.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Auch für 9,99€ Oneway wurde CGN-VIE-CGN kaum/nicht gebucht.

Jetzt sind es nur noch 8,99€ Oneway...
Und in 1 Woche gibt es noch Geld dafür, wenn jemand mitfliegt... Mal ernsthaft was erwarten die von einer Strecke, die schon von OS, EW und W6 teilweise mehrfach täglich bedient wird? Und auch von DUS gibt es ja einige Möglichkeiten. Das macht doch genau gar keinen Sinn jetzt noch eine vierte (!!) Airline auf CGN-VIE einzusetzen.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Und in 1 Woche gibt es noch Geld dafür, wenn jemand mitfliegt... Mal ernsthaft was erwarten die von einer Strecke, die schon von OS, EW und W6 teilweise mehrfach täglich bedient wird? Und auch von DUS gibt es ja einige Möglichkeiten. Das macht doch genau gar keinen Sinn jetzt noch eine vierte (!!) Airline auf CGN-VIE einzusetzen.

Ich tippe darauf, dass die Airlines davon ausgehen, dass in Ö diesen Sommer der deutsche Touristenstrom deutlich größer sein wird als sonst, denn da kann man sich ja rasch nach Deutschland retten :)
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Ich tippe darauf, dass die Airlines davon ausgehen, dass in Ö diesen Sommer der deutsche Touristenstrom deutlich größer sein wird als sonst, denn da kann man sich ja rasch nach Deutschland retten :)
Dann hat das EW und OS aber nicht verstanden, denn die streichen ganz fleißig diverse Verbindungen DE-AT (u.a. CGN-SZG, EW und CGN-VIE, OS)
 

walwal11

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12.06.2019
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Und in 1 Woche gibt es noch Geld dafür, wenn jemand mitfliegt... Mal ernsthaft was erwarten die von einer Strecke, die schon von OS, EW und W6 teilweise mehrfach täglich bedient wird? Und auch von DUS gibt es ja einige Möglichkeiten. Das macht doch genau gar keinen Sinn jetzt noch eine vierte (!!) Airline auf CGN-VIE einzusetzen.


Hat eigentlich jemand eine Idee, warum weder WizzAir noch Ryanair sich an Wien-Berlin rantrauen? Dort fliegt jetzt wohl bis September nur die AUA, denn easyJet hat alles auf ausverkauft gesetzt. Und die AUA hatte vor Corona ja doch einige Berlin-Flüge jeden Tag; easyJet auch. Da versteh ich nicht warum sie alle auf Köln stürzen aber keiner Berlin aufnimmt ...
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Hat eigentlich jemand eine Idee, warum weder WizzAir noch Ryanair sich an Wien-Berlin rantrauen? Dort fliegt jetzt wohl bis September nur die AUA, denn easyJet hat alles auf ausverkauft gesetzt. Und die AUA hatte vor Corona ja doch einige Berlin-Flüge jeden Tag; easyJet auch. Da versteh ich nicht warum sie alle auf Köln stürzen aber keiner Berlin aufnimmt ...

Vermutlich wartet man auf die Eröffnung von BER, um dann über die Konditionen zu verhandeln.
 
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cockpitvisit

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04.12.2009
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Man könnte auch sagen: würde jeder Passagier sich komplett korrekt verhalten (keine Fehler bei Buchung etc. begehen die Geld kosten) und gleichzeitig alle Sonderleistungen verweigern, dann wäre Ryanair unter Beibehaltung seiner Struktur binnen weniger Jahre überschuldet und pleite.

Das ist keine exklusive Besonderheit von Ryanair.

Würde jeder Gast in einem Restaurant nur ein Hauptgericht bestellen und auf Vor/Nachspeisen und Getränke verzichten, wäre das Restaurant bald auch überschuldet und pleite :rolleyes:

Bin mir sogar nicht sicher, ob ein Hotelbetrieb profitabel wäre, wenn die Gäste keine Zusatzleistungen buchen. Es liegt einfach an der Psychologie der Konsumenten, dass sie lieber anfangs weniger zahlen und dann Zusatzleistungen/-Produkte dazu kaufen, statt gleich tiefer in die Tasche zu greifen. Ist nicht verkehrt - in etlichen Branchen funktioniert es nur so, warum soll es in der Airline-Welt anders sein?
 
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15.11.2017
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Das ist keine exklusive Besonderheit von Ryanair.

Würde jeder Gast in einem Restaurant nur ein Hauptgericht bestellen und auf Vor/Nachspeisen und Getränke verzichten, wäre das Restaurant bald auch überschuldet und pleite :rolleyes:

Bin mir sogar nicht sicher, ob ein Hotelbetrieb profitabel wäre, wenn die Gäste keine Zusatzleistungen buchen. Es liegt einfach an der Psychologie der Konsumenten, dass sie lieber anfangs weniger zahlen und dann Zusatzleistungen/-Produkte dazu kaufen, statt gleich tiefer in die Tasche zu greifen. Ist nicht verkehrt - in etlichen Branchen funktioniert es nur so, warum soll es in der Airline-Welt anders sein?
Weil Fliegen im Gegensatz zum Bahnsparpreis oder den Flixbusangeboten etwas unanständiges ist.

Die Leute wissen nur nicht, dass es der Umwelt egal ist, wie viel du für dein Ticket bezahlt hast. Ich wäre mal für Alternativen schaffen, als alles zu verbieten.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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Weil Fliegen im Gegensatz zum Bahnsparpreis oder den Flixbusangeboten etwas unanständiges ist.

Und warum soll Bahnfahren und Flixbus "anständig" sein? Auch diese Verkehrsmittel produzieren CO2. Der Umwelt ist egal, ob das CO2 von einem Flugzeug, von einem Flixbus, von einem Stadtbus oder von einer Ölheizung kommt.
 

tisch

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15.11.2017
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Und warum soll Bahnfahren und Flixbus "anständig" sein? Auch diese Verkehrsmittel produzieren CO2. Der Umwelt ist egal, ob das CO2 von einem Flugzeug, von einem Flixbus, von einem Stadtbus oder von einer Ölheizung kommt.
Genau deswegen sehe ich die Fliegerei auch als nicht so negativ an.

Es war mal negativ in den Medien, dass Ryanair unter den Top10 Emittenten ist und genauso viel CO2 ausstöst wie ein Kohlekraftwerk. Aber ist es nicht eher etwas positives wenn für ein Kohlekraftwerk 120 Millionen Menschen Zugang zu Mobilität bekommen?

Unsere Stadtbusse auf dem Dorf fahren mit unter 10% Auslastung. Das wird in der Ökobilanz sicher auch nicht wesentlich besser dastehen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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Es war mal negativ in den Medien, dass Ryanair unter den Top10 Emittenten ist und genauso viel CO2 ausstöst wie ein Kohlekraftwerk.

Ich hoffe, das war eine Kritik an Kohlekraftwerken? ;) Finde auch nicht in Ordnung, dass ein einzelnes Kraftwerk so viel CO2 produziert wie eine der größten Airlines. Zudem es sowohl für Kohlekraftwerke als auch für Diesel-Stadtbusse bereits jetzt umweltfreundlichere Alternativen gibt, die man ohne Komfortverlust nutzen kann - im Unterschied zu Flugzeugen.