FR: Ryanair reserved seating

ANZEIGE

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
293
3
ANZEIGE
Hallo,

wie ich gesehen habe, bietet Ryanair seit kurzem auch reservierte Sitzplätze für 10€ pro Pax und Weg an.
Diese reservierten Plätze befinden sich meistens in den Notausgangsreihen.

Ich habe keine Info dazu gefunden, ob schwangere Frauen in der 25. Woche in diesen Reihen sitzen dürfen.
Weiss jemand von Euch näheres darüber?
Laut Ryanair FAQ sollte es gehen, aber wer weiss....

RESERVED SEATING

The option to reserve a seat is available on all Ryanair flights

A reserved seat in row 2 and (emergency exit) rows 1, 16 & 17 can be purchased in advance online or at a call centre for £10/€10 per one way flight. Reserved seats cannot be purchased at the airport. The priority boarding service is included in the above Reserved Seat fee

To sit in an emergency exit seat (Row 1, 16 or 17) you must be:

16 years or older
Willing and able to help in the event of an emergency
Not traveling with an infant
Not using a seat belt extender (which could get tangled in an emergency)

The reserved seat fee is non-refundable, even if customers are unable to use their reserved seat for one of the above reasons.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.475
1.796
im Paralleluniversum
Hallo,

wie ich gesehen habe, bietet Ryanair seit kurzem auch reservierte Sitzplätze für 10€ pro Pax und Weg an.
Diese reservierten Plätze befinden sich meistens in den Notausgangsreihen.

Ich habe keine Info dazu gefunden, ob schwangere Frauen in der 25. Woche in diesen Reihen sitzen dürfen.
Weiss jemand von Euch näheres darüber?
Laut Ryanair FAQ sollte es gehen, aber wer weiss....

RESERVED SEATING

The option to reserve a seat is available on all Ryanair flights

A reserved seat in row 2 and (emergency exit) rows 1, 16 & 17 can be purchased in advance online or at a call centre for £10/€10 per one way flight. Reserved seats cannot be purchased at the airport. The priority boarding service is included in the above Reserved Seat fee

To sit in an emergency exit seat (Row 1, 16 or 17) you must be:

16 years or older
Willing and able to help in the event of an emergency
Not traveling with an infant
Not using a seat belt extender (which could get tangled in an emergency)

The reserved seat fee is non-refundable, even if customers are unable to use their reserved seat for one of the above reasons.

Ohne auf alle die Themen eingehen zu wollen, die mir spontan dazu einfallen, beschränke ich mich mal auf Deine Frage:

Ich würde es nicht machen. Wenn ich an meine Frau denke, wie sie in den Schwangerschaften unserer Kinder ausgesehen hat (ich beschränke das jetzt bitte nur auf den Bauchumfang!) und wie beweglich sie da noch war, dann kann es durchaus passieren, dass die Flugbegleiter sie umsetzen, weil sie im Zweifelsfall einfach nicht mehr in der Lage ist "zu helfen".

Ergo: Ich würde es nicht machen. Aber ich bin ja auch nicht schwanger ;)

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
293
3
Frau ist topfit, kann sich noch gut bewegen und die Frauenärztin hat überhaupt keine Bedenken gegen den Flug, hat sogar zu etwas Entspannung in der Sonne geraten. Was hast Du für Bedenken? (ich habe Deinen Eingangssatz mal versucht zu interpretieren).

Bezüglich des Notausgangs teile ich Deine Bedenken, deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ganz ehrlich: eine Schwangere hat am Notausgang nix zu suchen. Handicapped, Kinder etc. auch nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.475
1.796
im Paralleluniversum
Frau ist topfit, kann sich noch gut bewegen und die Frauenärztin hat überhaupt keine Bedenken gegen den Flug, hat sogar zu etwas Entspannung in der Sonne geraten. Was hast Du für Bedenken? (ich habe Deinen Eingangssatz mal versucht zu interpretieren).

Bezüglich des Notausgangs teile ich Deine Bedenken, deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt.

- ein Flug ist für das ungeborene Kind bestimmt nicht sonderlich hilfreich
- was machst Du, wenn Du im Ausland plötzlich auftretende Probleme mit der Schwangerschaft hast? Wer beruflich bedingt nicht anders kann - na gut. Aber aus Lust an der Freude würde ich es nicht machen.
- Wenn schon schwanger fliegen, dann bitte nicht am Notausstiegsplatz.
- Die Sonne scheint übrigens auch mal zu Hause. Je nachdem wo Du wohnst gibt es auch im Nahbereich wirklich gute Erholungsgebiete.

Wir hätten nie im Leben in Erwägung gezogen, während den Schwangerschaften meiner Frau mit dem Flieger zu verreisen. Aber wir sehen das bedingt durch diverse Umstände sicherlich auch etwas anders als viele andere.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.384
1.250
- was machst Du, wenn Du im Ausland plötzlich auftretende Probleme mit der Schwangerschaft hast? Wer beruflich bedingt nicht anders kann - na gut. Aber aus Lust an der Freude würde ich es nicht machen.
- Die Sonne scheint übrigens auch mal zu Hause. Je nachdem wo Du wohnst gibt es auch im Nahbereich wirklich gute Erholungsgebiete.

Wir hätten nie im Leben in Erwägung gezogen, während den Schwangerschaften meiner Frau mit dem Flieger zu verreisen. Aber wir sehen das bedingt durch diverse Umstände sicherlich auch etwas anders als viele andere.

Also im 2. Trimester sagten uns einstimmung Gyn, Hebamme und KiA spricht bei einer normalen Schwangerschaft nichts gegen eine Flugreise.

In der 25. Woche ist beim ersten Kind der Bauchumfang meist noch nicht so heftig.

• Like
Reaktionen: macdoc

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110

Entschuldige, aber so eine allgemeine Aussage ist Blödsinn (außer das mit dem Notausstiegsplatz).
Warum sollten Schwangere nicht fliegen? Als meine Frau schwanger war, sind wir für drei Wochen nach Mexiko geflogen. Wenn man sich vorbereitet und entsprechend verhält ist das kein Problem. Uns wurde auch von allen Seiten bestätigt, dass so eine Reise keine Gefahr für das ungeborene Kind bringt.

• Like
Reaktionen: peter42

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Sehe ich auch so. Der Flug ist ja auch innereuropäisch geplant. Spricht doch nicht dagegen. Strahlenbelastung ist minimal.

Aber Notausstieg sollte nicht sein.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.475
1.796
im Paralleluniversum
Entschuldige, aber so eine allgemeine Aussage ist Blödsinn (außer das mit dem Notausstiegsplatz).
Warum sollten Schwangere nicht fliegen? Als meine Frau schwanger war, sind wir für drei Wochen nach Mexiko geflogen. Wenn man sich vorbereitet und entsprechend verhält ist das kein Problem. Uns wurde auch von allen Seiten bestätigt, dass so eine Reise keine Gefahr für das ungeborene Kind bringt.

Uns wurde das auch bestätigt.
Im Ergebnis wohnt heute das Kind auf dem Friedhof. Auch wenn ein Flug keine Schuld daran trägt.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Uns wurde das auch bestätigt.
Im Ergebnis wohnt heute das Kind auf dem Friedhof. Auch wenn ein Flug keine Schuld daran trägt.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Das ist natürlich ein total trauriger Verlauf, aber wie du selber schreibst ist doch da kein Zusammenhang zum Flug/zur Reise an sich, so dass man das nicht als algemeingültig hinstellen kann.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.475
1.796
im Paralleluniversum
Das ist natürlich ein total trauriger Verlauf, aber wie du selber schreibst ist doch da kein Zusammenhang zum Flug/zur Reise an sich, so dass man das nicht als algemeingültig hinstellen kann.

Les meine Aussagen noch mal durch. Was ist daran Blödsinn?

Ich stelle allgemeingültig fest, dass eine Reise dem Kind nicht unbedingt gut tun wird. Das ist eine allgemeine Aussage, stimmt. Und ich bin auch der Meinung, dass die Aussage nicht falsch ist.
Ich stelle weiter fest, dass man durchaus Probleme bekommen kann, wenn etwas unvorhergesehendes passiert. So allgemein die Aussage ist, so richtig ist sie.
Drittens erwähne ich, dass wenn schon fliegen (ich verdamme es ja nicht), dann nicht Notausstiegsplatz. Da sind wir uns ja einig.
Viertens und schließlich finde ich, dass auch zu Hause die Sonne scheinen kann. Auch das ist eine allgemeine Aussage. Sollte diese Aussage nicht zutreffen tut es mir leid.

Im Ergebnis ist also bestenfalls Punkt 1 strittig. Meine Meinung: Mach et wie de witt. Ich würde es nicht tun, aber ich würde viele Dinge nicht tun, die andere tun. Daraus entsteht kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Auch erwähnen möchte ich, dass ich nur die Punkte erwähnt habe, weil ich gebeten wurde das zu tun. Ursrpünglich wollte ich beim eigentlich Thema bleiben.

Lasst uns auch wieder dahin zurück gehen, bitte.

• Like
Reaktionen: mumielein

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.245
11.183
Dahoam

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.729
1.007
Ich habe schon häufiger gesehen, dass Ryanair FBinnen dicklichere Passagiere am Notausgang gefragt haben, ob sie schwanger sind. Die gefragten Frauen waren es nicht und waren natürlich von der Frage nicht begeistert.:rolleyes:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Am besten Frau und Kind in Watte packen... :kiss:

OT: Bin mit den Iren schon länger nicht mehr geflogen. Wie funktioniert denn das mit der Reservierung einzelner Plätze PRAKTISCH? Sind die gekennzeichnet, etwa wie die bei der Bahn für Bedarfsreservierungen?

Anders gefragt: Woher weiß denn der FR-Pax, der nicht reserviert hat, welchen Platz er sich NICHT aussuchen darf?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
OT: Bin mit den Iren schon länger nicht mehr geflogen. Wie funktioniert denn das mit der Reservierung einzelner Plätze PRAKTISCH? Sind die gekennzeichnet, etwa wie die bei der Bahn für Bedarfsreservierungen?

Anders gefragt: Woher weiß denn der FR-Pax, der nicht reserviert hat, welchen Platz er sich NICHT aussuchen darf?

Ja, die Sitze sind mit einem "Lätzchen" über dem Kopfteil versehen auf dem irgendwas wie "Reserved Seating" steht. Kürzlich erstmals gesehen. Zudem steht auch jemand vom Kabinenpersonal daneben (das ohnehin, weil Exitrows), der die Plätze "verteidigt". Waren dann auch etwa die Hälfte leer und niemand durfte sich hinsetzen, der nicht bezahlt hatte - wurde gegenüber jemanden, der es probiert hat (nicht ich :eek: ) mit Fairness gegenüber den zahlenden Gästen verteidigt.

• Like
Reaktionen: umsteiger

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
wurde gegenüber jemanden, der es probiert hat (nicht ich :eek: ) mit Fairness gegenüber den zahlenden Gästen verteidigt.

Völlig richtig.
Frage dazu: Bekommt man dazu wirklich Bordkarten mit Sitznummern, oder ist auch mit den Sitzen in Reihe 1/2/Exit die "first come, first serve"-Strategie? Oder kann ich ganz entspannt meinen Fensterplatz vorreservieren?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Zudem steht auch jemand vom Kabinenpersonal daneben (das ohnehin, weil Exitrows), der die Plätze "verteidigt". Waren dann auch etwa die Hälfte leer und niemand durfte sich hinsetzen, der nicht bezahlt hatte - wurde gegenüber jemanden, der es probiert hat (nicht ich :eek: ) mit Fairness gegenüber den zahlenden Gästen verteidigt.

Das sollte auch AB mal so machen, ich finde es z.B. traurig das nach dem Boarding Completed erstmal die Reise nach Jerusalem losgeht und vom Personal keiner mehr drauf achtet ob die Mumien am Notausgang im Ernstfall hilfreich sein könnten oder nicht (meistens letzteres).

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
293
3
Bekommt man dazu wirklich Bordkarten mit Sitznummern, oder ist auch mit den Sitzen in Reihe 1/2/Exit die "first come, first serve"-Strategie? Oder kann ich ganz entspannt meinen Fensterplatz vorreservieren?

Ich habe uns jetzt gestern eingecheckt.
Während des Online Checkins kann man sich einen Sitzplatz in den erwähnten Reihen aussuchen und man sieht auch schon welche besetzt sind.
Deswegen war meine Frage auch ziemlich überflüssig, weil es sowieso keine 2 Plätze mehr nebeneinander gab ;)

• Like
Reaktionen: boarding

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.144
546
CGN
Völlig richtig.
Frage dazu: Bekommt man dazu wirklich Bordkarten mit Sitznummern, oder ist auch mit den Sitzen in Reihe 1/2/Exit die "first come, first serve"-Strategie? Oder kann ich ganz entspannt meinen Fensterplatz vorreservieren?

Man sucht sich genau einen Sitz aus den man möchte. Auf der Bordkarte steht dann oben zum Beispiel "Reserved: 17A". Priority Boarding ist dann übrigens inklusive.

• Like
Reaktionen: rorschi

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.508
151
Wenn man einen Sitzplatz reserviert ist auch das Priority Bording inklusive. Reserviert werden können immer die Reihen 1A-C und 2D-F sowie die Notausgangsreihen. Diese sind in der Sitzplatzmaske des Fliegers farblich gekennzeichnet.