Ist zwar keine "echte" Umsteigeverbindung aber ich habe schon mehrfach CGN-STN-DUB-CGN gebucht.
Aus dem einfachen Grund das seinerzeit der Flug CGN-DUB erst relativ spät ging. Die Verbindung morgens nach STN um 6.30 Uhr und um 10 Uhr weiter nach DUB war unter dem Strich genauso günstig wie der Flug CGN-DUB und man war um einiges früher in DUB als beim Direktflug.
.
Und jetzt ist FR halt draufgekommen, damit noch zusätzliche Einnahmen schaffen zu können, indem man das gegen einen Aufpreis von ein paar Euro - schließlich sind ja jetzt sie verantwortlich, wenn die Verbindung schiefgeht - dem Kunden als eine Verbindung verkauft.
Was sich bei Umsteigezeigen von ein paar Stunden und der Tatsache, dass Unpünktlichkeit oder Unzuverlässigkeit sicher nicht zu den Dingen gehören, die man FR vorwerfen kann, durchaus rechnen dürfte.
Dazu kommt noch die deutliche Ausweitung des Streckennetzes / der möglichen Verbindungen (das mit den 2 Tickets macht halt nicht jeder...) und der dadurch gewonnenen neuen Kunden. Und gerade auf Provinzstrecken hast Du auch bei den traditionellen Hub-Airlines nicht immer ideale Verbindungen.
Ich bin ja wirklich kein FR-Fan, aber von der Taktik halte ich das für nicht ungeschickt.