FR: Ryanair Ticket verfallen lassen/stornieren?

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RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
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Ich habe ein Flugticket für NUE - STN (diese Woche Donnerstag abend hin, nächste Woche Dienstag früh zurück), dass ich aus beruflichen Gründen nicht nutzen werde. Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist es o.k., wenn man einfach nicht eincheckt. Warum bietet Ryanair eigentlich keine Möglichkeit, das Ticket zu stornieren? Mir geht es nicht um die paar Euro, aber Ryanair könnte doch den Platz kurzfristig anderweitig vergeben?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Zum einen, weil man dann vermutlich auch rechtskonform eine Rückerstattung der Steuern und Gebühren anbieten müsste (und bei Nichtantritt wird das wohl eher selten angefordert) und zum Zweiten (und das wird wohl der Hauptgrund sein), weil Ryanair diese Passagiere auch in ihre Statistiken einrechnet (zumindest habe ich das mehrmals so gelesen). Wer dann storniert, könnte natürlich auch nicht eingerechnet werden.
 
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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wir haben als Familie am 30.7. einen Flug FRA-CHQ und am 13.8. CHQ-FRA gebucht. Dieser Flug ist weiterhin buchbar, aber wir möchten ihn nicht antreten. Die Unterkunft hat einer Verschiebung auf nächstes Jahr zugestimmt. Was ist der beste Ansatz in der aktuellen Lage? Weiter warten, ob der Flug gestrichen wird? Und wie lange? Und wie soll ich vorgehen, wenn der Flug stattfindet?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
Ja, bis zuletzt auf Storno von FR hoffen.

Sonst ist das leider abzuschreiben. Steuern und Gebühren kann man eintreiben. geld-fuer-flug.de hilft. Aber nicht für lau.
 
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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Bis wie kurz vor Abflug geht das denn? Die schreiben auf der Webseite, dass sie wegen der aktuellen Situation etwas länger brauchen.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich sehe auch gerade, dass eine Umbuchung möglich ist. Leider kostet die €520 für vier Personen plus €125 Fare Difference. Das muss ich jetzt mal vergleichen mit dem, was Geld für Flug mir anbietet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Zahlt GFF eigentlich überhaupt noch was aus? Ich glaub für die letzten Anträge aus März habe ich noch nichts bekommen.
 
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DLH422

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12.01.2013
770
1
Wir haben für „Family Plus Upgrade“ und Sitzplatzreservierungen schon €268 bezahlt. Und im Flugpreis müssten ja eigentlich auch noch Gebühren versteckt sein, die auf dem Beleg nicht weiter aufgeführt sind.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Wir haben für „Family Plus Upgrade“ und Sitzplatzreservierungen schon €268 bezahlt.

Die kriegste sowieso nicht zurück, es sei denn sie annulieren oder verschieben selber. Es gibt nur Gebühren von Dritten und Steuern zurück
Wenn man sich "Zusatzleistungen" anschmieren läßt, erhöht man leider immer den nicht erstattbaren Teil erheblich. Das muß man vermeiden, ganz besonders bei den Billigheimern.

Einen Großteil der Kosten kriegt man immer nur bei den ganz billigen Tarifen zurück. Wenn ihr 900 EUR bezaht habt - hoffentlich zu 4. oder 5. - wird der größere Teil weg sein.
 
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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
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Ich werde vermutlich umbuchen, aber vorher noch den Preis beobachten. Der Flug findet seit einer Woche wieder regelmäßig statt.
 

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Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
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Habe einen Ryanair Flug nach Ibiza morgen früh gebucht und möchte aufgrund der Reisewarnung nicht fliegen. Ich vermute es gibt nix zurück, außer ggf. Steuern und Gebühren (abzüglich dem bearbeitungsentgelt von Ryanair, wodurch sich die Rückerstattung wohl bei nahe 0 befinden dürfte) - gibt es ansonsten Tipps? Auf Ausstellung eines Gutscheins aufgrund Kulanz darf ich nicht hoffen oder? Der Flug ist bisher nicht storniert und wird es vermutlich so kurzfristig auch nicht mehr.
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Bearbeitungsgebühr ist nicht rechtens. Aber du müsstest wohl klagen oder an Dienstleister abgeben (Geld fur Flug). Ansonsten einchecken und auf Verspätung / Annullierung hoffen (auf einem der beiden Flügen).
 
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Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
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Merci. Anfrage über Chatservice ergab, dass eine Umbuchung gegen die normalen Gebühren (ab 35 Euro pro Strecke) möglich wäre. Kostenfreie Umbuchung aufgrund von Corona-Auswirkungen geht nur bis 7 Tage vor Abflug, wie es auch in den Geschäftsbedingungen steht. "Ryanair macht keine Ausnahmen". Wie erwartet also. Ich checke ein und warte ab, und ansonsten versuche ich mal Geld-für-Flug.