FR: Ryanair ueber das Berlin-Geschaeft

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Ryanair ist wenigstens durchgängig Discounter: Marketingvorstand steigt im Billighotel ab und in der Zentrale von Ryanair sieht es auch aus wie bei Aldi. Finde ich besser als ein schickes Gebäude am Flughafen und den Passagier immer mehr spohren...
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Bin ja mal gespannt wie U2 und FR in SXF konkurrieren. Ich denke mal nicht, dass U2 den ersten Platz abgeben möchte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Da sprechen wir uns Anfang 2018, wenn die Verkehrszahlen für 2017 da sind.
Ist bei den Neustationierungen in SXF durchaus drin... und nicht nur als Marketinggetöse zu verstehen.

Gibt die Kapazität des Flughafens aber nicht wirklich her.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und schuld sind dann garantiert wieder irgendwelche Flughäfen mit horrenden Gebühren, die Politik mit irgendwelchen Steuern und Abgaben usw. :D

Ganz ohne Ironie: Ja, vermutlich wird es so sein.
Ergänzen kann man noch: (anknüpfend an #8 von LH88) Die Unfähigkeit der Flughäfen, die nachgefragte Kapazität zur Verfügung zu stellen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ganz ohne Ironie: Ja, vermutlich wird es so sein.
Ergänzen kann man noch: (anknüpfend an #8 von LH88) Die Unfähigkeit der Flughäfen, die nachgefragte Kapazität zur Verfügung zu stellen.

Unfäighikeit der Flughäfen? Es sind wohl eher die unterirdisch langen Genehmigungsprozesse im Bürokratie Mekka Deutschland gepaart mit der Kultur in Deutschland jedes Infrastrukturprojekt totzuklagen. Flughafen? Ja gerne solange er nicht vor der eigenen Haustür stattfindet. Zur Not wird eine seltene Käferart erfunden und schon stockt der Ausbau führ Jahrzehnte.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Sehr gut möglich ist aber durch das "Gesundschrumpfen" von Air Berlin Flugrechte in Berlin neu verteilt werden. Dann würde Ryanair davon profitieren.

Um 5,7 Mio. Passagiere zu schaffen, braucht Ryanair im Schnitt wohl um die 44 Flugpaare pro Tag. Da Ryanair (nach eigener Zählung) heute schon 46 Flugpaare ab SXF abwickelt, dürften 44 Flugpaare im Schnitt auf Jahresbasis auch nicht so aus der Luft gegriffen sein.

Hat eigentlich jemand Zahlen, wie viele Passagiere Ryanair dieses Jahr voraussichtlich ab Berlin abwickelt? Letztes Jahr waren es wohl so 1,6 Mio (nach Aussage in dem Video)

FOCUS: Flugrechte von Air Berlin könnten Ryanair zufallen - FOCUS Online
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
so viel mehr wird in TXL / BER wohl nicht frei, da Berlin HUB für AB bleibt. Dann eher in HAJ, HAM & Co.
Höchstens die Slots an die Ferienziele, die an die neue Holding abgegeben werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.635
9.580
irdisch
In Schönefeld hat er Platz zum Wachsen ohne Ende.
Tegel wäre natürlich ein Coup. Plötzlich sässe man direkt LH vor der Nase.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Das hat nichts mit dem Gesundschrumpfen von AB zu tun.

AB fliegt nur in TXL und FR nur in SXF. Und selbst wenn der BER mal eröffnen sollte... dann soll wohl SXF (alt) in Betrieb bleiben.

Und es gibt da auch keine "Flugrechte". Die Slots in SXF und Abfertigungskapazitäten sind vorhanden bzw. werden ausgebaut. Einfach mal die Entwicklung der Verkehrszahlen für die letzten Monate anschauen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Was meinst Du mit Flugrechte? [...]

Das bezog sich im Wesentlichen auf:

Sehr gut möglich ist aber durch das "Gesundschrumpfen" von Air Berlin Flugrechte in Berlin neu verteilt werden. Dann würde Ryanair davon profitieren.

[...]

Da gibt es nichts zu verteilen. Weil, wie Du schon sagst,

[...]Als EU-Airline hat FR alle Rechte incl. innerdeutscher Flüge ohne Beschränkungen. Lediglich Verbindungen ins Nicht-EU-Ausland sind ausgenommen und verlangen zusätzliche Berechtigungen.

Wobei der tolle FOCUS (der Mini-Artikel war die Bits und Bytes nicht wert ihn aufzurufen) ja eigentlich von Slots schreibt... aber das passt auch nicht wirklich. FR fliegt von SXF und wird dort wohl auch bleiben, während AB von TXL fliegt. Und auch wenn am Ende Slots am BER insgesamt neu zu ordnen sind... AB will ja weiterhin von Berlin aus fliegen.



Habe das nur geschrieben, weil ich nicht mag, wenn jemand unreflektiert Fachtermini im falschen Kontext nutzt (v.a. dann, wenn es andere, korrekte Termini gibt).