FR: Ryanair will Alitalia übernehmen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Irgendwo anders habe ich gelesen, dass Ryanair 1 von insgesamt 10 Airlines war, die ein unverbindliches Angebot abgegeben haben. Aber wohl die einzige, die das offen verkündet hat.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Massiv irreführende Headline. FR hat, neben anderen, lediglich ein unverbindliches Angebot abgegeben und bringt sich damit nun MOL-typisch mal wieder in die Schlagzeilen.

So ein Angebot ist natürlich toll, um mal bei AZ in die Bücher schauen zu können. Von "wollen" oder gar "kaufen" sind die aber noch sehr weit entfernt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Neulich im Golfclub:

"Du, Michael! Könntest du mir mal einen Gefallen tun, und für die Alte ein Angebot abgeben. Der Carsten zickt bei den Verhandlungen rum. Du kennst ja den alten Sack. Wo ist der eigentlich heute? Wenn er nicht in 10 Min da ist beginnen wir die Runde ohne den Blödmann. 2 Bier bitte." [emoji846]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Neulich im Golfclub:

"Du, Michael! Könntest du mir mal einen Gefallen tun, und für die Alte ein Angebot abgeben. Der Carsten zickt bei den Verhandlungen rum. Du kennst ja den alten Sack. Wo ist der eigentlich heute? Wenn er nicht in 10 Min da ist beginnen wir die Runde ohne den Blödmann. 2 Bier bitte." [emoji846]

Was ganz klar als Bildung eines Kartells gelten würde.
 
B

Bergmann

Guest
Aber das müsste erst mal nachgewiesen werden. Merke: Nicht jeder Schmu fliegt auf.

Jeder Schmu fliegt irgendwann mal auf. Siehe gerade, was unsere so angesehene deutsche Automobilhersteller jahrelang gemacht haben. Erst der Dieselskandal, jetzt gerade neu der Kartellskandal. Aufgeflogen sind beide Skandale durch Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen, die solche Sachen nicht mehr weiter mitmachen wollten oder später ein schlechtes Gewissen bekommen hatten. Sie hatten ihre Bedenken ihren Arbeitgebern gemeldet ...
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und GoldenEye

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Irgendwo anders habe ich gelesen, dass Ryanair 1 von insgesamt 10 Airlines war, die ein unverbindliches Angebot abgegeben haben. Aber wohl die einzige, die das offen verkündet hat.

und ich habe in der Qualitätspresse gelesen, dass Ryanair einer von gegen zwanzig Bietern sei: Quelle =;

egal wer übernimmt, für die Passagiere wirds nie ein Gewinn
 
  • Like
Reaktionen: popo
B

Bergmann

Guest
Meine Meinung: Nicht nur die Lufthansa und andere Interessenten, sondern auch die Ryanair dürfen sich für Alitalia interessieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Meine Meinung: Nicht nur die Lufthansa und andere Interessenten, sondern auch die Ryanair dürfen sich für Alitalia interessieren.

Ich wiederhole: Never ever wird FR kaufen. Warum sollten sie das tun? Was hätte AZ, was für FR interessant wäre?

99 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren? :no:
Überwiegend Airbus-Flotte, der Rest B777, wovon nichts zu FR's B737 passt? :no:
Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Betriebszugehörigkeit quasi unkündbar sind? :no:
Mitarbeiter, die streikfreudig sind? :no:
Mitarbeiter, die in Behördenmentalität sozialisiert sind? :no:
Slots? Möglicherweise, aber FR pflegt, für Slots bezahlt zu werden, nicht selbst dafür zu bezahlen.


Und was LH betrifft: Die haben - ebenso wie AF - das schon vor Jahren geprüft und verworfen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich bin mir irgendwie sicher, dass Lufthansa derzeit eine Auge auf Alitalia wirft.

Von der Flotte würde es vielleicht eher passen (aber gehört die überhaupt noch AZ?). Die A320 könnte man bei EW flexibel einsetzen, und von den 11 B777 sind 6 jüngeren Datums, die könnte man vielleicht auch brauchen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß LH Interesse haben könnte, den Shuttle FCO-MXP zu fliegen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Von der Flotte würde es vielleicht eher passen (aber gehört die überhaupt noch AZ?).

Wenn man den einschlägigen Listen bei Airfleets und Planespotters glaubt, ist das meiste geleast. AZ gehören demnach noch zwei bis drei A330, eine Handvoll T7, einige wenige A321 und etwa zehn A320. Lediglich die A319-Flotte scheint zu mehr als der Hälfte in eigener Hand zu sein.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.481
3.888
Von der Flotte würde es vielleicht eher passen (aber gehört die überhaupt noch AZ?). Die A320 könnte man bei EW flexibel einsetzen, und von den 11 B777 sind 6 jüngeren Datums, die könnte man vielleicht auch brauchen.

Wen interessiert denn die Flotte? Das meist davon ist entweder geleast oder aber leicht verkäuflich. Wenn überhaupt interessiert jemanden der Markt und die Slots. Und da hatte die LH vor Jahren ein Rieseninteresse dran. Auch wenn andere Quasipmonopolist in Italien werden können, kann das schon für U2 und andere interessant sein.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.481
3.888
Von der Flotte würde es vielleicht eher passen (aber gehört die überhaupt noch AZ?). Die A320 könnte man bei EW flexibel einsetzen, und von den 11 B777 sind 6 jüngeren Datums, die könnte man vielleicht auch brauchen.

Wen interessiert denn die Flotte? Das meist davon ist entweder geleast oder aber leicht verkäuflich. Wenn überhaupt interessiert jemanden der Markt und die Slots. Und da hatte die LH vor Jahren ein Rieseninteresse dran. Auch wenn andere Quasipmonopolist in Italien werden können, kann das schon für U2 und andere interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk
B

Bergmann

Guest
Zitat aus dem Handelsblatt von heute:

"Unter anderem hat Ryanair mitgeboten, auch Lufthansa hat ein Auge auf bestimmte Teile wie Slots oder Flugzeuge von Alitalia geworfen. Die Bewerbungen werden nun ausgewertet, und im Herbst sollen dann die verbleibenden Kandidaten verbindliche Angebote präsentieren."

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht und am Ende ausgeht: mal sehen, welche konkreten Angebote abgegeben werden.

Das wird eine spannende Sache.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich gehe davon aus, dass er 1 Dollar bietet, der Staat soll die Schulden übernehmen und die Gewerkschaften verbieten. Oder so ein ähnliches Angebot.

Und als Gegenleistung für die Übernahme verlangt er garantierte Befreiung / Ermäßigung von Steuern und Gebühren an allen italienischen Flughäfen für die nächsten 10 Jahre - schließlich schafft er mit seinen Flügen ja x tausend Arbeitsplätze, wird Millionen Touristen nach Italien bringen usw., da kann er doch wohl ein gewisses Entgegenkommen erwarten.