FR: Ryanair wird Verbindungen in Deutschland massiv reduzieren

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
Ryanair will an diesem Mittwoch seine Reaktion auf die Einführung der Luftverkehrsabgabe in Deutschland vorstellen. Bei einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main sollen dabei vor allem die Folgen für den Hunsrück-Flughafen Hahn im Blickpunkt stehen, wie die Airline am Montag mitteilte. Näheres wurde dazu zunächst nicht bekannt. Die Flughafengesellschaft selbst hielt sich bedeckt. "Wir werden bis zum Mittwoch abwarten, bevor wir uns äußern", sagte eine Sprecherin.

aero.de

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Stört mich nicht, sollen sie doch ganz abhauen - Ausbeuter, miese :-(

Das mag die eine Seite sein, die andere ist, dass es ja schon schade um die Steuereinnahmen ist. ;-) Ausserdem hat ein bisschen Wettbewerb noch nie geschadet... Wobei ich FR nicht als ernsthaften Wettbewerb fuer LH ansehe. Eher noch fuer AB.
Das Geld wuerde direkt aus MOL's Spuckbeutel unserem Fiskus zu Gute kommen. Lass' sie doch ruhig hier bleiben....
Andererseits, wenn die nicht mehr ab D fliegen, gibt es weniger Stau im hiesigen knappen Luftraum.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.681
1.240
Andererseits, wenn die nicht mehr ab D fliegen, gibt es weniger Stau im hiesigen knappen Luftraum.
und andererseits wiederum fliegen dann alle die mit MOL geflogen wären mit LH und konsorten. tendentiell sind das die 99€*E,L,T klasse bucher - heisst weniger ELT tickets für uns ryanairverweigerer ... soll FR doch weiterhin fliegen und ihr klientel von LH, etc. fernhalten!

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
generell halte ich eine rigorose streichung der deutschlandflüge als einzig richtige reaktion auf diesen murks.

man kann von mol halten was man will, aber: a) er macht kohle und b) er hat nen arsch in der hose (oder "eier" wie kahn sagen würde).

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
generell halte ich eine rigorose streichung der deutschlandflüge als einzig richtige reaktion auf diesen murks.

man kann von mol halten was man will, aber: a) er macht kohle und b) er hat nen arsch in der hose (oder "eier" wie kahn sagen würde).

Die Analyse hat was...! :D
Er ist konsequent: FR fliegt die Strecken, die sich lohnen. Und da bei ihm die 19.-€ einen relativ großen Teil des Preises ausmachen werden, wird er seine Flugzeuge eben auf Strecken einsetzen, auf denen sie mehr Geld verdienen können.

Wie man weiß, belebt Wettbewerb das Geschäft und senkt des öfteren auch die Preise. So gesehen ist es sicher nicht zu begrüßen, wenn Ryanair sich zurückzieht.

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wobei auch FR erst einmal die Strecken finden muss, auf denen die Flieger wirklich mehr Geld verdienen.

Eine Reduzierung wird es mit Sicherheit geben. Nur an einen kompletten, oder gar dauerhaften Rückzug kann ich nicht so recht glauben.
Es ist ehr die Taktik von MOL und FR sich für alle Korrekturen, die man am eigenen Geschäftsmodell vornehmen muss/will, einen "Schuldigen" zu finden.
Denn offensichtlich kann man nur schlecht damit umgehen, wenn man Korrekturen vornehmen muss. Man will halt den Eindruck abwehren, man könnte selber etwas falsch gemacht haben.
Ich persönlich finde das eine ziemlich infantile Haltung. Denn für mich sind die Unternehmen suspekt, die nicht aus ihren Fehlern, oder aus neuen Erkenntnissen lernen.

Wenn ich jetzt mal in die Zukunft spekulieren sollte, so kann ich mir gut vorstellen, dass man "wegen der Luftverkehrsabgabe" nun die "Dorfflughäfen" langsam auslaufen lässt, (Hahn & Weeze haben wegen ihrere Größe evtl. noch eine Chance) und sich dann auf den "richtigen" Flugplätzen neu aufstellt.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Das hat ja nichts mit "Korrekturen" zu tun. Das was du als "infantile Haltung" bezeichnest, bringt anscheinend gutes Geld ins Hause MOL ....

Die Katze ist jetzt aus'm Sack: 30% Streichungen ab Hahn (wobei es effektiv wahrscheinlich mehr Streichungen sein werden, da vermutlich nicht die jährliche Steigerung berücksichtigt wurde).

Mit Ryanair fliegt man, wenn man's billig haben will; das hat MOL eindeutig erkannt und gefördert. Ich kenn jetzt die Entfernungen nicht, aber MOL spekuliert wahrscheinlich, dass entsprechende Angebote aus den Nachbarländern die Passagiere auffangen (Hahn -> Charleroi?). Das dauernde Rumpepoltere von MOL mag ich auch nicht, verfehlt aber meist nicht seine Wirkung.

Ich finde es in diesem Zusammenhang schade, dass FR nicht alles ab Hahn gestrichen hat (dann käm mal richtig Dynamik in die Sache) und anscheinend keine andere Airline ihre Flüge demonstrativ ins Ausland verlagert (Germanwings von Köln nach Maastricht usw.)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.878
97
im Paralleluniversum
Wir oft hat Ryanair schon mit Flugstreichungen gedroht und dann doch wieder in Hahn investiert.
In meinen Augen reine Marketingaktion - die Ryanair wirklich beherrscht.

Wenn man die lange Liste der teilweise recht abenteurlich wirkenden Ideen der Marketingschmiede von FR anschaut kommt einen schon der Verdacht, dass Theisener sehr wohl recht hat. Ist doch klar, dass jetzt jeder über diese Nachricht redet. Denn wie heisst es schön: Jede Werbung ist gute Werbung...

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Es trifft wohl auch die Route HHN-KLU. Im Moment wohl 2x pro Woche und mit dem neuen Flugplan nicht mehr! Angeblich wegen der Steuer.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Ob da wirklich die Luftverkehrsabgabe der Grund fuer die Streichungen ist wage ich einmal zu bezweifeln....

ich finde das sehr konsequent und damit sympathisch. genauso sympathisch finde ich im umkehrschluss, dass dieser flughafen hier um die ecke (Maastricht) endlich mal ein paar verbindungen bekommen hat, die man vielleicht brauchen könnte.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die 19€ für FR Ticketpreise schon ein riesen Batzen ist.
Ich würde kein FR Ticket für 19€ oder mehr kaufen. Da kann ich lieber 4U o.ä. fliegen...

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich denke auch, FR nutzt das einfach, um Stellenstreichungen für Strecken durchzuziehen, die eh unrentabel sind. Mit isses wurscht, da wir eh nicht mit denen fliegen ;)

Kennt eigentlich jemand die Auslastung BRE-SXF?