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Hallo zusammen,
wir waren mit unserem Nachwuchs bereits 2x mit Ryanair unterwegs und haben auch noch verschiedene Flüge für die nächsten Monate offen, teilweise auch mit Wizz.
Gebucht habe ich jeweils Promo-Tarife. Da bei der Buchung dieser nur angezeigt wurde, sofern man einen Erwachsenen (oder Kinder)platz gebucht hat (Infant wurde pauschal mit 25-30€/Strecke berechnet), habe ich kurzerhand 3 Erwachsenenplätze gebucht. Weiterer Vorteil: Nachwuchs hat dann auch einen Sitzplatz, z. B. für den Maxicosi. Hätte ich den Nachwuchs als Infant gebucht, hätte ich mehr bezahlt und keinen Sitzplatz. Maxicosi hätte dann in den Frachtraum gemusst und Kind auf unseren Schoß.
Nach der Buchung hatte ich im Callcenter angerufen, Ausweisdaten vom Kind hinterlegen lassen und die kostenlose Mitnahme von Kinderwagen und Maxicosi abgestimmt. Außerdem hat der Mitarbeiter einen von uns mit dem Baby verknüpft und bereits vorab kostenfrei Sitzplätze zugewiesen. Bis dahin kein Problem.
Flug 1 ex NRN verlief problemlos. Flug 2 ex DTM jedoch nicht. Tenor: Für einen Infant muss immer die zusätzliche Infant-Gebühr entrichtet werden, egal wie viele Sitzplätze gebucht werden. Bucht man keinen Sitzplatz, dann fällt nur die Infant-Gebühr an. Möchte man einen Maxicosi mitnehmen (onboard), dann ist ein zusätzlicher Sitzplatz zu buchen. Da dies bei Auswahl von "Infant" bei der Buchung nicht zur Verfügung steht - einfach als zusätzlichen Erwachsenen- lt. FR-Mitarbeiterin in DTM.
Ende vom Lied: Man wollte uns ohne Entrichtung der Infant- Gebühr nicht befördern. Erst ganz kurz vor knapp nach langer Diskussion über Sinn und Unsinn lenkte die MA ein und hat die Buchung "aus Kulanz" geändert - und dann tatsächlich die Buchung um einen Infant erweitert (Gab dann beim Rückflug die Frage, wo das zweite Kind aus der Buchung sei, wir seien doch zu Viert. Als wir meinten, dies sei nur der Sitzplatz für den Infant hieß es, dass wir dann dort zukünftig keinen Namen vergeben sollen...
Jetzt könnte man ja argumentieren, dass die Infant-Gebühr für den Transport von Kinderwagen und Maxicosi anfällt. Das wäre soweit auch verständlich. Aber: Wähle ich bei der Buchung statt Erwachsenen einfach "Kind" (ab 2 Jahre) aus, so erhält dieses den identischen Erwachsenenpreis, Kinderwagen und Kindersitz (=Maxicosi) dürfen trotzdem mitgenommen werden...
Daher meine Frage:
Soll ein Infant tatsächlich Ticketpreis +25/30 EUR Infantgebühr und damit mehr als ein Erwachsener kosten und ist der Workaround "Buchung als Erwachsener" (1 Person =1 Person, unabhängig vom Alter!?) wirklich unzulässig?
Wie handhabt das Wizz und Konsorten? Gibt es hier Erfahrungen?
Vielen lieben Dank!
wir waren mit unserem Nachwuchs bereits 2x mit Ryanair unterwegs und haben auch noch verschiedene Flüge für die nächsten Monate offen, teilweise auch mit Wizz.
Gebucht habe ich jeweils Promo-Tarife. Da bei der Buchung dieser nur angezeigt wurde, sofern man einen Erwachsenen (oder Kinder)platz gebucht hat (Infant wurde pauschal mit 25-30€/Strecke berechnet), habe ich kurzerhand 3 Erwachsenenplätze gebucht. Weiterer Vorteil: Nachwuchs hat dann auch einen Sitzplatz, z. B. für den Maxicosi. Hätte ich den Nachwuchs als Infant gebucht, hätte ich mehr bezahlt und keinen Sitzplatz. Maxicosi hätte dann in den Frachtraum gemusst und Kind auf unseren Schoß.
Nach der Buchung hatte ich im Callcenter angerufen, Ausweisdaten vom Kind hinterlegen lassen und die kostenlose Mitnahme von Kinderwagen und Maxicosi abgestimmt. Außerdem hat der Mitarbeiter einen von uns mit dem Baby verknüpft und bereits vorab kostenfrei Sitzplätze zugewiesen. Bis dahin kein Problem.
Flug 1 ex NRN verlief problemlos. Flug 2 ex DTM jedoch nicht. Tenor: Für einen Infant muss immer die zusätzliche Infant-Gebühr entrichtet werden, egal wie viele Sitzplätze gebucht werden. Bucht man keinen Sitzplatz, dann fällt nur die Infant-Gebühr an. Möchte man einen Maxicosi mitnehmen (onboard), dann ist ein zusätzlicher Sitzplatz zu buchen. Da dies bei Auswahl von "Infant" bei der Buchung nicht zur Verfügung steht - einfach als zusätzlichen Erwachsenen- lt. FR-Mitarbeiterin in DTM.
Ende vom Lied: Man wollte uns ohne Entrichtung der Infant- Gebühr nicht befördern. Erst ganz kurz vor knapp nach langer Diskussion über Sinn und Unsinn lenkte die MA ein und hat die Buchung "aus Kulanz" geändert - und dann tatsächlich die Buchung um einen Infant erweitert (Gab dann beim Rückflug die Frage, wo das zweite Kind aus der Buchung sei, wir seien doch zu Viert. Als wir meinten, dies sei nur der Sitzplatz für den Infant hieß es, dass wir dann dort zukünftig keinen Namen vergeben sollen...
Jetzt könnte man ja argumentieren, dass die Infant-Gebühr für den Transport von Kinderwagen und Maxicosi anfällt. Das wäre soweit auch verständlich. Aber: Wähle ich bei der Buchung statt Erwachsenen einfach "Kind" (ab 2 Jahre) aus, so erhält dieses den identischen Erwachsenenpreis, Kinderwagen und Kindersitz (=Maxicosi) dürfen trotzdem mitgenommen werden...
Daher meine Frage:
Soll ein Infant tatsächlich Ticketpreis +25/30 EUR Infantgebühr und damit mehr als ein Erwachsener kosten und ist der Workaround "Buchung als Erwachsener" (1 Person =1 Person, unabhängig vom Alter!?) wirklich unzulässig?
Wie handhabt das Wizz und Konsorten? Gibt es hier Erfahrungen?
Vielen lieben Dank!
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