...
Wie sieht es denn so mit Hotels aus
Ich habe im Moment eine Back up Reservierung im Doubletree. Das liegt leider preislich in einer Region in der sich andere Foristi im 85. Stock ein Apartment in warmen Brauntönen für 3 Tage mieten
Da ist also noch Spielraum
Ist denn das Flugzeug von S7 auch pünktlich gestartet, wie war der Gesamteindruck
Also zu den Hotels: Ich weiß leider nicht mehr in welchem Hotel wir waren. Wurde vom russischen Partner gebucht (war ein russisches **** Hotel, ganz ok) und da ich kein kyrillisch kann habe ich mit dem Hotelnamen auch nichts verbinden können und in deswegen vergessen. Kolleginnen waren schon im Doubletree. Scheint ganz ok, wenn auch nicht der große Wurf zu sein.
Preislich muss man beachten dass die Russen ja einen anderen "Kalender" benutzen und daher das Weihnachtsfest später gefeiert wird. Die Feierlichkeiten ziehen sich dann bis in die dritte Jännerwoche und da steigen meist auch die Hotelpreise deutlich an. Und außerdem verlangen die in Russland sowieso astronomische Preise von Westeuropäern und an die Agenturen, die wirklich gute Preise bieten kommt man als Westeuropäer auch nicht heran. Wichtig ist meiner Ansicht nach gleich mit Frühstück zu buchen. Ist über Websites oder Agenturen deutlich billiger als die Fantasiepreise, die sie dann direkt im Hotel verlangen.
Mit der S7 war ich sehr zufrieden was Pünktlichkeit, Freundlichkeit usw. angeht. Die FB haben gut Englisch gesprochen (obwohl Inlandsflug). Beachten muss man nur die vielen Sicherheitskontrollen auf den Flughäfen - etwa in St. Petersburg oder Moskau wo sicherlich fünf Mal jemand den Pass, das Ticket oder das Gepäck kontrolliert. Daher genug Umsteigezeit einplanen ... vor allem wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Beim Rückflug hatte ich das zweifelhafte Vergnügen neben einen zuerst leicht und dann am Ende des Fluges schwer betrunkenen Russen sitzen zu müssen. Aber dafür kann S7 ja nichts (der hat einfach eine Flasche Vodka mit in der Kabine gehabt und diese dann auch geleert). Und ein russischer Mann lässt sich das Alkohol trinken auch nicht von einer FBin verbieten ...
Generell muss man aber damit rechnen, dass man je weiter man sich von Moskau und St. Pete entfernt Russisch Kenntnisse schon nicht schlecht wären. Falls man zumindest kyrillisch lesen kann, ist man klar von Vorteil. Weil für einen Taxifahrer ist es in Novosibirsk natürlich ein Volksfest, wenn er einen Westeuropäer als Fahrgast bekommt und waren es anfänglich 1000 RUB die er haben will (und da zockt er Dich schon ab) sind es beim Aussteigen, wenn er Deine prall gefüllte Geldbörse sieht plötzlich 3000 RUB.
Und ein letzter Tipp: Bargeld ist Bargeld ist Bargeld. Soll heißen, nur deswegen weil am Lokal ein Aufkleber and der Tür ist der sagt, dass man Kreditkarten nimmt, scheitert man dann meistens daran, dass die vom Terminal keine stabile Verbindung zum Provider bekommen und die Kreditkarte deswegen abgelehnt wird. Und wenn dann gehen Visa oder MC. Diners und AMEX sind eine Lotterie. Aber soweit mir passiert hat man auch immer gerne Euro genommen ....
Viel Spass!
B.