Sarawak für drei Tage ok?

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
ANZEIGE
Liebe Traveller,

nächstes Jahr steht eine Malaysia-Reise an. Wir werden hauptsächlich die üblichen Sachen machen: Kuala Lumpur, Pangkor, Langkawi, vielleicht Tioman etc.

Ich überlege, ob ein dreitägiger (3 ÜN) Abstecher nach Kuching sich lohnt. Auf dem Programm stünden dann natürlich nur die Nationalparks, die in der Nähe liegen.

Was meint ihr? Würde es Sinn ergeben, einen Mietwagen zu nehmen für die paar Tage, um flexibler zu sein? Oder lieber alles per Bus?

Vielen Dank!

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Liebe Traveller,

nächstes Jahr steht eine Malaysia-Reise an. Wir werden hauptsächlich die üblichen Sachen machen: Kuala Lumpur, Pangkor, Langkawi, vielleicht Tioman etc.

Ich überlege, ob ein dreitägiger (3 ÜN) Abstecher nach Kuching sich lohnt. Auf dem Programm stünden dann natürlich nur die Nationalparks, die in der Nähe liegen.

Was meint ihr? Würde es Sinn ergeben, einen Mietwagen zu nehmen für die paar Tage, um flexibler zu sein? Oder lieber alles per Bus?

Vielen Dank!
Der Regenwald im Gunung Mulu Nat.park und die anderen Parks lohnen absolut. Solange es auf Borneo überhaupt noch Regenwald gibt. Wenn dann jetzt. Mietwagen in der Gegend hatten wir mit Fahrer. Brunei selber ist langweilig, da reicht ein halber Tag.

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Kuching ist absolut ruhig, friedlich, toll am Fluss gelegen.
Die Parks in der Nähe sind schön, mit Grab waren wir sehr mobil
Allerdings sind 3 Tage relativ wenig um einiges zu sehen.
Wagen mit Fahrer ist sicher eine gute Idee

Vergesst in Kuching nicht jeden Abend einen Besuch im Top Spot,
ein grosser total schöner und preisgünstiger Seafoodmarket auf einem
Parkhaus im Zentrum in Kuching

Zuletzt bearbeitet:

harvey

Neues Mitglied
23.01.2011
19
7
In der weiteren Umgebung von Kuching gibt es mehrere National Parks: der Gunung Gading- NP nahe Lundu, mit derzeit guter Chance auf eine Rafflesia- Blüte, schön zu erwandern. Und der Bako- NP, nur mit dem Boot erreichbar, da können Nasenaffen beobachtet werden. Und der Kubah- NP, berühmt wegen seiner botanischen Vielfalt, besonders die Palmen. Dann gibt es da noch das Semenggoh Wildlife Centre, da können Orang Utans bei der Fütterung bewundert werden.
Alle NPs sind leicht auch ohne Führer zugänglich, dann kann man sich das Verweilen nach dem eigenen Bedürfnis einteilen. Führer hetzen ihre Gäste öfters mal, nach meiner Beobachtung. Sämtliche Wege in den NPs sind gut ausgeschildert.
Das ist genügend Programm für 3 Tage. Wir haben uns immer einen Wagen mit Fahrer genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark