SK: SAS in CPH: Minimum connection-time

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DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
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0
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Ich moechte einen MR mit SAS machen, um mich bei A3 fuer den Star-Alliance-Gold Status zu qualifizieren. Buchen moechte ich Hamburg nach Hongkong via Kopenhagen (bringt mit 200% Regelung schonmal 21.500 Meilen). Die SAS Homepage zeigt aber immer nur den Zubringerflug aus Hamburg an, wo ich nur 45 Minuten (das entspricht auch der exakt der erforderlichen Umsteigezeit in Kopenhagen) haben werde. SAS fliegt diesen Zubringer mehrfach taeglich, aber seltsamerweise wird immer nur der letztmoegliche angezeigt (warum eigentlich?).

Fuer den Fall der Faelle mag die Zeit nicht reichen und dann wuerde ja ggf. EG261 greifen. Mein Interesse sind aber die Meilen mit 200% abzufliegen (der einzige Grund einmal SAS zu fliegen).

Was wuerde dann denn passieren ? Koennte ich ggf. auf die Qatar nach Doha umgebucht werden (nach Flugplan die einzige realistische Alternative) oder faellt dann zwangsweise vor Ort eine Uebernachtung an, und dann am naechsten Tag mit SAS zu fliegen ?

Kann ich ein evt. Angebot (mit Qatar zu fliegen) auch ablehnen und "darauf bestehen", am naechsten Tag mit SAS Metall zu fliegen ?
(so toll Qatar auch sein mag, aber meilentechnisch bringt mich das dann nicht wirklich weiter ...)
 

raykanjan

Reguläres Mitglied
22.04.2013
53
0
LEJ
Die SAS Homepage zeigt aber immer nur den Zubringerflug aus Hamburg an, wo ich nur 45 Minuten (das entspricht auch der exakt der erforderlichen Umsteigezeit in Kopenhagen) haben werde. SAS fliegt diesen Zubringer mehrfach taeglich, aber seltsamerweise wird immer nur der letztmoegliche angezeigt (warum eigentlich?).
Immer macht die Seite das nicht, nur an manchen Tagen.
Da du deine Daten nicht mitgegeben hast, hab ich jetzt einfach nur ins Blaue hinein getestet.
Das legt die Vermutung nahe, dass an den von dir gesuchten Tagen evtl. nichts anderes verfügbar wäre.
sas.jpg
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Die SAS Homepage zeigt aber immer nur den Zubringerflug aus Hamburg an, wo ich nur 45 Minuten (das entspricht auch der exakt der erforderlichen Umsteigezeit in Kopenhagen) haben werde. SAS fliegt diesen Zubringer mehrfach taeglich, aber seltsamerweise wird immer nur der letztmoegliche angezeigt (warum eigentlich?).
Weil der gewöhnliche Fluggast möglichst schnell am Zielort eintreffen will und dementsprechend die SAS die Zubringerflüge so anbietet, dass die Reisezeit minimal wird.

Wenn Du eine andere Verbindung möchstest, wende Dich einfach an ein Reisebüro Deines Vertrauens, die können Dich bestimmt auf eine andere Verbindung buchen.

Was wuerde dann denn passieren ?
Du würdest umgebucht werden auf die nächste mögliche Verbindung.


Koennte ich ggf. auf die Qatar nach Doha umgebucht werden (nach Flugplan die einzige realistische Alternative) oder faellt dann zwangsweise vor Ort eine Uebernachtung an, und dann am naechsten Tag mit SAS zu fliegen ?
Üblicherweise wehren sich die Fluggesellschaften mit Händen und Füßen, Dich auf Fremdcarrier umzubuchen, weil das teurer ist als auf eigenem Metall. Vermutlich heißt es dann Hotel und Flug am nächsten Tag, möglicherweise noch ein Flug "in der gleichen Familie" (sprich: *A).


Kann ich ein evt. Angebot (mit Qatar zu fliegen) auch ablehnen und "darauf bestehen", am naechsten Tag mit SAS Metall zu fliegen ?
(so toll Qatar auch sein mag, aber meilentechnisch bringt mich das dann nicht wirklich weiter ...)

Mach es nicht so kompliziert. Wenn Dir die 45 Minuten zu eng sind, gehe in ein Reisebüro.
 
N

no_way_codeshares

Guest
SK in CPH ist ziemlich gut mit diesen knappen Anschlüssen, obwohl der Fussweg nicht kurz ist (DUS kommt meist am Ende von B rein und Du musst dann quer durch die Shoppingmeile bis C) und die Passkontrolle ein kleiner Flaschenhals sein kann.
Ich habe es auch schon erlebt, dass die Langstrecke kurz gewartet hat, aber dafür gibt es keine Garantie.
Wahrscheinlich wäre SK froh, wenn Du nicht auf Qatar bestehst. Aber auch dafür keine Garantie.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
SK in CPH ist ziemlich gut mit diesen knappen Anschlüssen, obwohl der Fussweg nicht kurz ist (DUS kommt meist am Ende von B rein und Du musst dann quer durch die Shoppingmeile bis C) und die Passkontrolle ein kleiner Flaschenhals sein kann.
Ich habe es auch schon erlebt, dass die Langstrecke kurz gewartet hat, aber dafür gibt es keine Garantie.

SK652 kam in den letzen Tagen immer pünklich an, das ist aber nicht immer so. Verstehe die SAS Policy nicht so recht. Das Letzte was ich vor einem Langstreckenflug möchte ist Stress und abgehetzt in die Maschine steigen.

sk652.PNG
 
N

no_way_codeshares

Guest
Verstehe die SAS Policy nicht so recht.

Als ich noch viel unterwegs war, war ich dankbar für knappe, aber realistische Anschlüsse.
Gepaart mit der idealen Lage entlang der üblichen Flugroute nach Fernost schaffen SK und AY hier Reisezeiten nah am Direktflug ex FRA und das auch für Passagiere, die nicht im FRA-Einzugsgebiet wohnen.
Selbst mit A340.
Und in der Lounge in CPH verpasst man ja nicht mehr ganz so viel.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Als ich noch viel unterwegs war, war ich dankbar für knappe, aber realistische Anschlüsse.

Schön das wir uns (fast) einig sind. 45 Minuten mit Terminal-Wechsel von B nach C plus einer Passkontrolle sind für den Flughafen CPH aus meiner Sicht zu kurz, vor allem da exakt zur gleichen Zeit auch noch SK995 nach Beijing am Nachbargate rausgeht.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, aber es sind ja keine A380...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Als es noch SAS-Codeshares gab ex-GRQ, habe ich die eine und andere 'unmögliche' Kombination (GRQ-CPH-MXP z.B., GRQ-CPH mit Nordica und dann per SAS CPH-MXP) auf der SAS Website über Expedia.de geticketet bekommen. Punkte bei A3 wurden immer gutgeschrieben.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Mir steht ähnliches bevor: SFO - CPH - DUS mit 55 Minuten Zeit. Da ich eigentlich recht gut zu Fuß bin: Besteht die Möglichkeit, dass man es zur Maschine schafft, aber das Gepäck nicht?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
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Mir steht ähnliches bevor: SFO - CPH - DUS mit 55 Minuten Zeit. Da ich eigentlich recht gut zu Fuß bin: Besteht die Möglichkeit, dass man es zur Maschine schafft, aber das Gepäck nicht?
 
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no_way_codeshares

Guest
Ist mir in CPH noch nie passiert.
Gefühlt überall anders dagegen schon.
Aber möglich ist es.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Wenn mich nicht alles täuscht, hat ein lieber Freund (der VFT-Nick fällt mir grad nicht ein ...) bzw. genau genommen seine Begleiterin in der genau der Konstellation einen Koffer nicht nach USA mitbekommen, der dann *nie wieder* auftauchte und schließlich von SAS (oder war's AC?) entsprechend der Regelungen nach langem Zinnober erstattet wurde (vielleicht war's auch OSL statt CPH, aber jedenfalls SAS-Hub).

Ich versteh das alles nicht: ein Anruf bei einem seriösen Reisebüro, ein paar Stunden Lesen/Shoppen/mit den Handy spielen in CPH, wo ist das Problem? Viel entspannterer Tag.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
279
216
HAM / GOT
CPH war 5 Jahre lang mein Umsteigeflughafen (wöchentliche Trips nach Skandinavien). Kurze Connection Times sind da in den meisten Fällen kein Problem (vor ein paar Jahren waren die Zeiten auch noch mal kürzer, was für innereuropäische Verbindungen sehr attraktiv war).

SK652 wird Mo-Fr mit einer CRJ900 geflogen, die in der Regel irgendwo im B-Bereich ankommt und auch zügig deboardet. Von da sind es gut 10 Minuten zu Fuss zur Passkontrolle. Die geht eigentlich auch immer relativ zügig wenn die E-Gates offen sind (ansonsten kann es durchaus ne längere Schlange geben). Der C-Bereich schlägt dann nochmal mit 5 Minuten zu Buche. Insgesamt kann man in 20-25 Minuten gut von einem Flieger in den Nächsten.

Gepäck ist bei mir bis auf 1-2 Mal immer mitgekommen und ich hatte auch nie Probleme mit Kompensation.

Hätte ich die Wahl zwischen 3:50 Aufenthalt und 45 Minuten, würde ich wahrscheinlich auch zum kürzeren Aufenthalt tendieren - zumindest wenn kein wichtiger Termin wartet. Die Lounge in Kopenhagen ist trotz Update nicht prickelnd...

Das gilt allerdings nicht während der jährlichen Landebahnwartungen in Hamburg - da wird der von SAS eingerechnete Puffer (HAM-CPH landet häufig früher) eigentlich immer aufgebraucht und es gibt unschöne Verspätungen...
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die Lounge in Kopenhagen ist trotz Update nicht prickelnd...

In die darf der Thread-Eröffner offenbar ohnehin nicht (will ja erst noch A3*G machen und das, so scheint's, in SK Y).

Ich find' die Lounge nicht schlecht, aber halt immer ein bisserl voll. Aber der Flughafen ist hübsch. Und für Gelegenheitsflieger (wohlgemerkt, ohne Status und muss A3*G mit Run erfliegen) ist das doch auch nett, sich das in aller Ruhe anzuschauen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Passkontrolle in CPH ist schlimm. Die Automaten super langsam und die normalen Schalter mit nicht EU Staatsbuergern blockiert. Aber in mitten der Schlangen gibt es Helferlein die Dich nach vorne holen wenn der Flug bald geht. Die Kollegen berichten oft von verlorenen Koffern wenn sie zum Gate rennen mussten. Ich musste oefters rennen hatte aber kein Gepaeck.