Und was ist daran besser? SAS Plus innereuropäisch hat meinem Kenntnisstand nach weder freien Mittelsitz noch 2. Stück Handgepäck (was für mich persönlich die Leistungen sind, wegen derer ich innereuropäisch oft C buche).
Und SAS selber verkauft das ja auch nur als "SAS Plus" (was auf der Langstrecke dann Premium Economy entspricht) und ausdrücklich nicht als Business.
ich habe bei mir extra die persönliche Meinung hervorgehoben und kann ganz gut verstehen, dass anderen die LX C besser gefällt. Ich vergleiche aus Erfahrung ca. 10 SAS Plus Flüge mit ca. ebensovielen LX C Flügen, bin also auch maximal "Normalflieger", nicht "Vielflieger".
Bei mir ist es einfach so, dass ich das 2. Handgepäckstück nicht brauche, entweder habe ich sowieso den Koffer zum Einchecken oder ich bin mit einem Trolley und Laptoptasche unterwegs, 2 (volle) Handgespäckstücke sind mir persönlich zu umständlich, da warte ich lieber 10 Minuten an der Destination und reise lieber leicht. Vom Essen war ich bei SK positiv überrascht und der Service war in meinen Fällen bei SK immer um einiges besser als bei LX. SK bietet proaktiv noch zusätzlich Snacks aus dem Bordverkauf an, die man in SAS Plus gratis erhält, ich habe also im Endeffekt mehr Auswahl als bei LX in C. Freien Mittelsitz hatte ich bei SK bisher immer, vielleicht war es aber auch 10x Glück. Zuguter letzt ist das Preis-Leistungsverhältnis respektive der Aufpreis in der Regel bei SK um einiges besser als bei LX. Der Aufpreis bei der Buchung ist bei SK meist vertretbar, bei LX meist abartig hoch (letzteres ist aber im vorliegenden Fall vermutlich irrelevant). Das führt dazu, dass ich für Europastrecken bei SK oft SAS Plus buche, während ich bei LX trotz (oder auch wegen) Heimatflughafen ZRH ziemlich ausschliesslich in Y bleibe.