SK: SAS: Premium Economy operated by SWISS?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich überlege mir SAS ZRH-CPH-NRT in PE zu buchen. Nun wird auf der SAS Homepage das erste LEG ZRH-CPH als operated by Swiss verkauft. Es wird Premium Economy in Buchungsklasse P angezeigt.

Fliege ich also Swiss Business inkl. Lounge Access in ZRH?

Danke ;)
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Aus meiner Erfahrung bucht LX in diesem Fall in Eco und gewährt keinen Lounge Zugang. C-Check-in, Fast Track und Lounge gibt es nur, wenn der Zubringer nach CPH op by SAS und in Plus gebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ok, Swiss Buchungsklasse P ist in diesem Fall also nicht Business? Weird :D

Dann schaue ich, dass es ops by SAS ist.

Gemäss SAS Website "Are you traveling in SAS Plus you have access to Star Alliance lounges at SAS destinations in Europe." hätte ich dann also Access in die Swiss Business Lounge in Zürich, richtig?
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Das stimmt eben so nicht ganz: Du buchst einen SAS Flug in der Buchungsklasse P (Prem Eco). P mappt aber auf dem LX Zubringer soviel ich weiss in M (Eco). Nur die Buchungsklassen C, J und D mappen auch auf dem codeshare Zubringern in die Business Klasse. Zudem steht auf der Website soviel ich weiss folgendes: "As an SAS Business or SAS Plus traveler you have access to all SAS Lounges (except for SAS Gold Lounges) when departing." Mit der Betonung auf SAS Lounges, die LX Lounge in ZRH ist aber eben keine SAS Lounge und da du mit LX in Eco fliegen wirst, hast Du auch keinen Zutritt.
Wie gesagt, buche deinen Zubringer ebenfalls auf SAS und Du hast in Plus alle Privilegien auch in ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Umgekehrt verkauft LX die LX op. by SAS-Flüge in C zu den normalen C-Tarifen. Obwohl SAS selber innereuropäisch diese als SAS Plus (also ausdrücklich nicht als Business, sondern so eine Art Premium Eco) verkauft. Und zwar nicht nur Langstreckenzubringer, sondern auch isoliert / auf Europaverbindungen.

Loungezugang hast Du mit SAS Plus meinem Verständnis nach nur in SAS-Lounges, in ZRH also grundsätzlich nicht, egal, ob LX- oder SAS-Flug.
 
  • Like
Reaktionen: skywest
A

Anonym-36803

Guest
Loungezugang hast Du mit SAS Plus meinem Verständnis nach nur in SAS-Lounges, in ZRH also grundsätzlich nicht, egal, ob LX- oder SAS-Flug.
SAS Plus (op by SAS) hat innereuropäisch Loungezugang zu den Star Alliance Businessclasslounges. Zugang zu 3rd Party Lounges hat SAS vor einiger Zeit ganz abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und belimo

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Umgekehrt verkauft LX die LX op. by SAS-Flüge in C zu den normalen C-Tarifen. Obwohl SAS selber innereuropäisch diese als SAS Plus (also ausdrücklich nicht als Business, sondern so eine Art Premium Eco) verkauft. Und zwar nicht nur Langstreckenzubringer, sondern auch isoliert / auf Europaverbindungen.

Loungezugang hast Du mit SAS Plus meinem Verständnis nach nur in SAS-Lounges, in ZRH also grundsätzlich nicht, egal, ob LX- oder SAS-Flug.

Mit SAS Plus Ticket (und ohne *Alliance Status) wurde mir Zugang zur LX Business Class Lounge in ZRH gewährt.
Ich würde auch empfehlen, wenn zeitlich passend auf den SK Flug zu buchen, und SAS Plus zu geniessen, was in meiner persönlichen Meinung und Erfahrung der C von LX überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich würde auch empfehlen, wenn zeitlich passend auf den SK Flug zu buchen, und SAS Plus zu geniessen, was in meiner persönlichen Meinung und Erfahrung der C von LX überlegen ist.

Und was ist daran besser? SAS Plus innereuropäisch hat meinem Kenntnisstand nach weder freien Mittelsitz noch 2. Stück Handgepäck (was für mich persönlich die Leistungen sind, wegen derer ich innereuropäisch oft C buche).

Und SAS selber verkauft das ja auch nur als "SAS Plus" (was auf der Langstrecke dann Premium Economy entspricht) und ausdrücklich nicht als Business.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Und was ist daran besser? SAS Plus innereuropäisch hat meinem Kenntnisstand nach weder freien Mittelsitz noch 2. Stück Handgepäck (was für mich persönlich die Leistungen sind, wegen derer ich innereuropäisch oft C buche).

Und SAS selber verkauft das ja auch nur als "SAS Plus" (was auf der Langstrecke dann Premium Economy entspricht) und ausdrücklich nicht als Business.

ich habe bei mir extra die persönliche Meinung hervorgehoben und kann ganz gut verstehen, dass anderen die LX C besser gefällt. Ich vergleiche aus Erfahrung ca. 10 SAS Plus Flüge mit ca. ebensovielen LX C Flügen, bin also auch maximal "Normalflieger", nicht "Vielflieger".
Bei mir ist es einfach so, dass ich das 2. Handgepäckstück nicht brauche, entweder habe ich sowieso den Koffer zum Einchecken oder ich bin mit einem Trolley und Laptoptasche unterwegs, 2 (volle) Handgespäckstücke sind mir persönlich zu umständlich, da warte ich lieber 10 Minuten an der Destination und reise lieber leicht. Vom Essen war ich bei SK positiv überrascht und der Service war in meinen Fällen bei SK immer um einiges besser als bei LX. SK bietet proaktiv noch zusätzlich Snacks aus dem Bordverkauf an, die man in SAS Plus gratis erhält, ich habe also im Endeffekt mehr Auswahl als bei LX in C. Freien Mittelsitz hatte ich bei SK bisher immer, vielleicht war es aber auch 10x Glück. Zuguter letzt ist das Preis-Leistungsverhältnis respektive der Aufpreis in der Regel bei SK um einiges besser als bei LX. Der Aufpreis bei der Buchung ist bei SK meist vertretbar, bei LX meist abartig hoch (letzteres ist aber im vorliegenden Fall vermutlich irrelevant). Das führt dazu, dass ich für Europastrecken bei SK oft SAS Plus buche, während ich bei LX trotz (oder auch wegen) Heimatflughafen ZRH ziemlich ausschliesslich in Y bleibe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wobei Du mit Trolley und (etwas größerer) Laptoptasche/ größerem Laptoprucksack aber eben zunehmend schon Probleme bekommst, und den Trolley am Gate abgeben musst oder keinen Platz mehr findest (und auch nicht beides unter dem Vordersitz verstauen kannst). Mit 2 Koffer Handgepäck reise auch ich nicht….

Freien Mittelsitz hatte ich auf den – zugegeben sehr wenigen – Flügen in SAS Plus nie. Ist vermutlich ähnlich wie bei SN flex, dass sie bei nicht ganz ausgebuchten Fliegern die Mittelsitze dort in den vorderen Reihen freilassen, man aber keine Garantie darauf hat.

Aber ja, natürlich Ansichtssache. Hat mich nur interessiert. Ich fliege auch nicht ab ZRH, und ab BRU bekommt man bei der LH-Gruppe Business Saver-Tarife oft relativ günstig.
 
  • Like
Reaktionen: gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ahja, und der persönlich grösste Vorteil ist, dass meine geschäftlichen Reisen oft nach OSL oder ARN gehen und wir in Europa keine C fliegen dürfen. SAS Plus als "Premium Eco" ist aber erlaubt. Da buche ich dann auch mal ZRH-CPH-ARN in SAS Plus zum selben Preis wie LX Eco ZRH-ARN.