Schätzung der Kosten

ANZEIGE

BruderJakob

Neues Mitglied
19.10.2022
13
8
ANZEIGE
Ich bin blutiger Anfänger, wenn es um Meilen geht. Bitte entschuldigt daher die vermutlich blöde Frage.

Aber ich finde einfach keine Möglichkeit, das Einlösen meiner noch nicht vorhandenen Meilen zu simulieren.

Beispiel:
  1. Bei Miles and More wird angezeigt, dass ich für eine Buchung mind. 7000 Prämienmeilen benötige. Weiter komm ich nicht.
  2. Bei Lufthansa Cash & Miles kann ich auch nur mit den paar vorhanden Meilen rumspielen. Ich kann da leider gar nichts einschätzen.

Warum möchte ich das machen? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, 160.000 Meilen über Bundle&Go für 1750€ zu kaufen. Und da wollte ich einfach mal ausrechnen, was mich ein Flug tatsächlich kosten würde.

Verstehe ich da einfach was nicht?

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
429
106
Die Kosten in Meilen kannst du prinzipiell dieser Tabelle https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Flight_Awards_DE.pdf entnehmen, was du zusätzlich an Geld bezahlen musst, entspricht dem was du für Kauftickets zuzahlen musst (Internationaler Zuschlag, Sicherheitsgebühren etc). Du hast aber tatsächlich ein Problem Verfügbarkeiten ohne Meilen auf dem Konto zu sehen und es gibt einiges an Regeln für Routing, zulässige Anzahl an Segmenten (https://www.vielfliegertreff.de/for...n-zum-buchen-von-miles-and-more-fluegen.3179/) damit die Tabelle oben greift. Sag vllt einfach mal was du vor hast?

• Like
Reaktionen: BruderJakob

BruderJakob

Neues Mitglied
19.10.2022
13
8
Die Kosten in Meilen kannst du prinzipiell dieser Tabelle https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Flight_Awards_DE.pdf entnehmen, was du zusätzlich an Geld bezahlen musst, entspricht dem was du für Kauftickets zuzahlen musst (Internationaler Zuschlag, Sicherheitsgebühren etc). Du hast aber tatsächlich ein Problem Verfügbarkeiten ohne Meilen auf dem Konto zu sehen und es gibt einiges an Regeln für Routing, zulässige Anzahl an Segmenten (https://www.vielfliegertreff.de/for...n-zum-buchen-von-miles-and-more-fluegen.3179/) damit die Tabelle oben greift. Sag vllt einfach mal was du vor hast?
Danke für den Link und deine Antwort! Ich hatte vor einen Business Class Flug im November von München nach Dubai oder Bangkok zu buchen. Im Moment gibt es noch keinen genauen Zeitraum.

Bei einem Business Class Hin- und Rückflug von München nach Dubai am 1. bis 14. November wären insgesamt 2467,49€ fällig. Zuschläge, Steuern usw. belaufen sich insgesamt auf 417,49€. Reiner Flugpreis wäre 2050€.

1693704707405.png

Das heißt, man könnte wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Zuschläge usw. ungefähr gleich hoch bleiben bei einer Buchung mit Meilen und identischen Parametern? Schon mal gut zu wissen! Blöd wäre nur, wenn sich die Zuschläge schlagartig verdoppeln. Aber würde mir ja ohnehin vorher angezeigt werden, wenn ich denn genug Meilen hätte. :LOL:

Im Großen und Ganzen muss ich nur abschätzen können, ob sich der Kauf der Meilen lohnt. Beim Kauf von 160.000 Meilen zahle ich ca. 1,094 Cent pro Meile. An sich kein schlechter Preis.

1693704597060.png

Laut Tabelle läge ich bei einem Hin- und Rückflug von Europa nach Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika bei ca. 70.000 Meilen für Business Class. Die Emirate werden vermutlich etwas teurer sein als Nordafrika o.Ä. und daher würde ich mal von ca. 90.000 Meilen + Zuschlägen ausgehen. Das entspräche dann ungefähr 1000€ an Kosten, die ich für die Meilen hatte. Und dann rechne ich mal 500€ für die Zuschläge drauf.

Das würde dann einen Preis von 1500€ für einen Hin- und Rückflug nach Dubai ergeben. Liege ich damit total fernab der Realität?

Ich hätte dann eine Ersparnis von fast 1000€ gehabt und noch 70.000 Meilen übrig, die ich bestimmt loswerden würde. Klingt ja eigentlich zu gut um wahr zu sein...

Anhänge

• 1693704670524.png
    1693704670524.png
    119,5 KB · Aufrufe: 23

BruderJakob

Neues Mitglied
19.10.2022
13
8
Die Verfügbarkeit von Meilenflügen ist eingeschränkt...
Dann muss ich nur noch herausfinden, wie eingeschränkt die tatsächlich sind. Wenn sich die Kostentabelle von oben auf Meilenschnäppchen Preise und Verfügbarkeit bezieht, dann sind die ziemlich eingeschränkt. :LOL: Das würde dann natürlich wieder Sinn machen.

Cash & Miles ist dann vermutlich immer verfügbar und dafür auch sauteuer. So viel weiß ich auch schon. Naja, dann heißt es wohl zuschlagen bei den 160.000 Meilen und auf bessere Zeiten warten.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Ich hatte eben kurz geschaut im November für den Hinweg, MUC-DXB. Da gibt es auf Meilen täglich MS mit MUC-CAI-DXB, aber MUC-CAI in der Kurzstrecken C. Natürlich nicht attraktiv. An einem Tag gab es auch LX mit MUC-ZRH-DXB.

• Like

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
746
FRA
Die Miles and More Suche ist nicht mehr so funktional, daher macht es wenig Spaß darüber auch Flüge zu finden, da meist mangels Verfügbarkeit gar nichts angezeigt wird.
Aber bei Eingabe von ein paar Daten wird zumindest die Monatsvorschau eingeblendet:

MUC-BKK in Business
nur September und Februar für 142k Meilen + 597€

MUC-DXB in Business
je 70k Meilen
September +475€
Oktober +430€
November +429€
Dezember bis Februar +360€

Nach DXB gibt es mehr Auswahl an Verbindungen als derzeit nach BKK, daher wirst du nach DXB bessere Chancen haben.

Man kann das Spiel aber mit anderen Abflugorten statt MUC versuchen, meist gibt es da andere Verfügbarkeiten (z. B. FRA, STR, ZWS, QKL, MHJ, oder Start im Ausland z. B. VIE, ZRH, MIL,...).

• Like

BruderJakob

Neues Mitglied
19.10.2022
13
8
Ich hatte eben kurz geschaut im November für den Hinweg, MUC-DXB. Da gibt es auf Meilen täglich MS mit MUC-CAI-DXB, aber MUC-CAI in der Kurzstrecken C. Natürlich nicht attraktiv. An einem Tag gab es auch LX mit MUC-ZRH-DXB.
Danke fürs Nachschauen!

Dann liege ich ohne Meilenschnäppchen Angebot bei 140k Meilen + 858€ für MUC-DXB und DXB-MUC? Im Moment kann ich aufgrund fehlender Meilen nicht selbst nachsehen. Tut mir leid für die Zumutung...

Das ist quasi ein Nullsummenspiel ohne Meilenschnäppchen Angebot. Das erklärt dann auch das System. Irgendwann verstehs ich auch noch. ;)

Der Kauf der 160k Meilen würde sich dann also nur "lohnen", wenn das gewünschte Angebot schon bei den Meilenschnäppchen wäre oder man zumindest optimistisch oder wenig wählerisch ist, was das Reiseziel anbelangt. Denn die Aktion mit dem Meilenkauf gilt nur bis zum 30.09 (https://www.miles-and-more.com/de/d...er/2309_earn_DEpromotion_60percpromotion.html) und die neuen Angebote gehen ja erst am 1. Oktober online.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
746
FRA
Meine o. g. Meilen und Europreise sind für einen Return. In der Regel sind die auch in den Tabellen und bei Meilenschnäppchen immer so angegeben.

Nur bei Upgrade-Awards wird der Oneway mit dem Meilenwert bepreist.

Also MUC-DXB-MUC 70k Meilen in C.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.424
LEJ
Der Kauf der 160k Meilen würde sich dann also nur "lohnen", wenn das gewünschte Angebot schon bei den Meilenschnäppchen wäre oder man zumindest optimistisch oder wenig wählerisch ist, was das Reiseziel anbelangt.
Oder wenn du eine Art Flex-Ticket benötigst. Die M&M Flugprämien sind gegen eine geringe Gebühr von 50EUR bis 24h vor Abflug stornierfähig, was quasi einem Full-Flex-Ticket entspricht. Und das würde, deinen Beispieldaten folgend (1.11. MUC-DXB LH638, 14.11. DXB-MUC LH639), immerhin ~2.870EUR kosten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer