Schalut schuschammen. Gibtsch hier wasch schu...

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
...essen?

Fast richtig, denn das Originalzitat endet ja auf "trinken". Zu trinken wird es sicherlich auch ein, zwei Gläser Wein geben, aber die Grundidee dieser Reise ist ein bisschen das savoir-vivre in der Provence und an der Côte d'Azur zu genießen. Damit man das in vollen Zügen tun kann, sind wir dieses Mal "oKoH" unterwegs, also ohne Kind und ohne Hund. Dafür haben wir unsere beiden Reisebegleiter aus Island mit an Bord (siehe: https://www.vielfliegertreff.de/for...-wo-zum-geier-ist-der-lekastraumsrofi.165975/). Unser letzter Besuch in der Gegend datiert auf 2014, damals ebenfalls (noch) ohne Kind. Daher ist es jetzt mal wieder an der Zeit in diese Ecke Galliens zu reisen. Hier der grobe Plan:

1780153303081.png

Maps generated using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

Start- und Endpunkt wird der Großraum Stuttgart sein, dort wo der Junior und der Hund Zeit bei und mit der Oma verbringen dürfen. Für die Madame und mich (plus KuH) kommt noch die An- und Abreise aus der bayerischen Landeshauptstadt dazu.

03JUN STR-MUC LH2145 0930-1015 32A
03JUN MUC-MRS LH2262 1120-1305 32A
06JUN NCE-FRA LH1065 1910-2050 321

Geplant sind, nach der Landung in Massilia, 1 Nacht in Aquae Sextiae und 2 Nächte in Castronovum Calcernarium zu verbringen. Auf dem Weg zum Heimflug wollen wir noch eine alte Freundin der beiden Mesdames in der Nähe von Nicaea besuchen. Kulinarisch haben wir uns von den Nachfahren des bekannten Räderfabrikanten Lucius Keuchhustus aus Nemossus inspirieren lassen, die ja jedes Jahr ein rotes Büchlein auflegen, worin für besuchenswert eingestufte kulinarische Destinationen aufgelistet sind. Fünf ist Trümpf ist hier das Motto, wobei der Fokus klar auf der Kategorie für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Wer also auf der Suche nach Schweinebauch jeglicher Zubereitungsart, nordischer Küche mit Müsliwettbewerben, oder nach systemgastronomischen Schmankerln sein sollte, der ist hier wahrscheinlich im falschen Reisebericht gelandet. Ich verweise hier auf die jeweiligen literarischen Werke anderer Mitinsassen dieser Anstalt. Neben den kulinarischen Highlights wollen wir noch ein bisschen durch Provence fahren und es uns einfach mal 4 Tage lang gut gehen lassen.

Hier schon mal ein kleines Amuse-Bouche ein paar Eindrücke aus vergangen Reisen in die Gegend...

2012:

IMG_3303.JPG
IMG_3333.JPG
IMG_3361.JPG
IMG_3372.JPG
IMG_3373.JPG

2014:

IMG_2448.JPG
IMG_2457.JPG
IMG_2610.JPG
IMG_2665.JPG
IMG_2815.JPG

In diesem Sinne:

Schalut schuschammen!

PS: Nachdem eh keiner weiß wo Alesia liegt, werden wir es erst gar nicht versuchen, dieses Rätsel vor Ort zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.790
18.672
So eine Tour de France ist immer gut. Ich war im März zuletzt da, und neben einem Flug mit dem seltenen von Harbin gebauten ERJ 145 von Lutetia nach Palum konnte ich auch in Aremorica vorbeischauen.

Denk dir nix. Der Bod'n is' net so guat. D'Leut sag'n, da wachserten Stoa.

IMG-7732.jpg

IMG-7735.jpg

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Schalut schuschammen!

Nachdem wir seit letzten Sonntag wieder zurück in München sind, langsam alles Essen verdaut ist und neben einem beruflich bedingten Ausflug nach FRA vorgestern die letzten halben Platten gekehrt wurden, können wir hier mit dem eigentlichen Thema beginnen.

Dienstag, 2. Juni

Die Abfahrt nach Stuttgart verzögerte sich leicht, da ich noch spontan meiner Augenärztin die Aufwartung machen musste. Gut mit Medikamenten versorgt konnten wir uns gegen 11 Uhr auf den Weg machen. Die Fahrt und der Rest des Tages verliefen unspektakulär. Lediglich der für 6 Uhr am Folgetag gestellte Wecker sorgte einerseits für Vorfreude, andererseits für Schauder.

Mittwoch, 3. Juni

Nachdem wir uns alle, inkl. Hund, das Gästezimmer bei meiner Schwiegermutter teilen und der Junior von der Aussicht nicht mit auf große Fahrt gehen zu können, sagen wir es mal so, nicht mega begeistert war, verlief die Nacht eher unruhig und war um 4:20 Uhr dann ungeplant beendet, denn der junge Mann konnte nicht mehr schlafen. Hurra!

Um 7:15 Uhr wurden wir von unseren Mitreisenden mit dem Taxi abgeholt und ich habe die Fahrt zum Flughafen STR noch für einen Powernap genutzt. Check in und Sicherheitskontrolle verliefen kurz und schmerzlos (kleiner Tip - nicht die buchbare Security nehmen, dort gibt es keine CT Scanner) und wir waren mehr als rechtzeitig Airside. Die Zeit bis zum Boarding haben wir uns noch bei einer Runde Kaffee im Terminal vertrieben und ich hab den "The Länd" Automaten entdeckt. Ich hab mich schon immer gefragt, wo die Aufkleber herkamen.

IMG_3927.JPEG

03JUN STR-MUC LH2145 0930-1015 32A D-AIUK

IMG_3926.JPEG
IMG_3931.JPEG
IMG_3934.JPEG

In MUC angekommen ereilte uns die frohe Kunde, dass wir keinen weiten Weg zum Anschlussgate hatten.

IMG_3940.JPEG

03JUN MUC-MRS LH2262 1120-1305 32A D-AIUK

IMG_3936.JPEG

Beim Einsteigen erblickten wir vertraute Gesichter, denn - große Überraschung:

Gleiches Gate = gleiches Flugzeug (und in diesem Fall) = gleiche Crew

Eine Rückfrage beim Captain ergab, dass wir eine schöne Route über die Alpen und dann an der Mittelmeerküste entlang vor uns hatten. Jedoch mussten wir es rechtzeitig vor den aufziehenden Gewittern aus MUC raus schaffen. Die an der Startbahn bereits wartende B787-9 von All Nippon Airways haben wir noch schnell überholt und dann ging es los.

IMG_3941.JPEG
IMG_3947.JPEG
IMG_3951.JPEG
IMG_3952.JPEG

Der Blick auf Fréjus aus FL230:

IMG_3955.JPEG
IMG_3960.JPEG
IMG_3959.JPEG

Massilia voraus! Im Hintergrund ist bereits der Flughafen erkennbar.

IMG_3963.JPEG
IMG_3966.JPEG
IMG_3967.JPEG
IMG_3969.JPEG

Nach Übernahme des Mietwagens und dessen Beladung, wollten wir den Nachmittag noch an der Küste verbringen. So zog es uns nach Cassis.

IMG_3974.JPEG
IMG_3976.JPEG

Ein Blick auf das gastronomische Angebot am Hafen ließ mich zusammenzucken. In der Gastwirtschaft "LE FRANCE" rief man auf der Mittagskarte irgendwas nördlich von €30 für ein räudiges Risotto auf. Frei nach dem Motto dieser Reise verging mir der (noch nicht vorhandene) Appetit. Als kleinen Snack zur Überbrückung der Zeit bis zum Abendessen gab es dann noch einen Croque Monsieur und später noch ein Affogato, bzw. den Versuch eines solchen, den die junge Servicekraft leider komplett versemmelt hat. Der Auftritt fiel in die Kategorie "stets bemüht" und hätte bei der römischen Legion zum Strafkehren des Kasernenhofs geführt. Schwamm drüber.

IMG_3977.JPEG
IMG_3982.JPEG
IMG_3984.JPEG
IMG_3993.JPEG
IMG_3996.JPEG
IMG_4001.JPEG
IMG_3998.JPEG
IMG_4002.JPEG

Unser Weg führte uns dann in unserer Herberge in Aquae Sextiae, wo noch genug Zeit für einen Sprung in den Swimming Pool war.

IMG_4003.JPEG

So konnte die Reise beginnen...

1781205218087.png

Gegen 18:30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in die Innenstadt, wo wir für 20 Uhr einen Tisch fürs Abendessen reserviert hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.338
3.630
Risotto für +30 Euro: Da hätte ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Supermarkt gemacht ... :ROFLMAO:

Ich mag Frankreich, aber frei nach Asterix: Die spinnen, die Gallier!

• Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Memo an mich: nicht hungrig hier reinschauen.

Gern geschehen. Noch ist aber nichts wirklich Spektakuläres aufgetischt worden.

Risotto für +30 Euro: Da hätte ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Supermarkt gemacht ... :ROFLMAO:

Ich mag Frankreich, aber frei nach Asterix: Die spinnen, die Gallier!

Das oben genannten räudige Risotto mit dazugehörigem Preis war sicherlich der Lage des Etablissements und der Tatsache geschuldet, dass das eine ziemliche Tourifalle war. Ich hab das ja nur im Vorbeigehen gesehen. Die von uns gewählte Alternative war ja der erwähnte, geschmacklich und preislich ordentliche Croque Monsieur.

Dran bleiben... der Teil wo es ums Essen geht folgt noch.

Zuerst aber einmal ein paar Eindrücke aus der tollen Altstadt von Aix, die ich sehr mag. Beginnend an der Fontaine de la Rotonde haben wir uns durch die Gassen treiben lassen.

IMG_4007.JPEG
IMG_4010.JPEG
IMG_4011.JPEG
IMG_4013.JPEG
IMG_4015.JPEG
IMG_4018.JPEG
IMG_4020.JPEG
IMG_4023.JPEG
IMG_4024.JPEG
IMG_4027.JPEG

Am Place des Trois Ormeaux kamen wir auch an dem Springbrunnen vorbei, der bei unserem letzten Besuch in Aix zur Kühlung des Roséweins genutzt wurde (siehe hier). Dieses Mal, leider ohne den Wein.

IMG_4028.JPEG
IMG_4029.JPEG

Wieder zurück am Place Richelme war noch Zeit für einen Aperó in Form von 2 Negroni und 2 Aperol Spritz in der Bar L'Unic.

IMG_4033.JPEG
IMG_4039.JPEG
IMG_4040.JPEG
IMG_4042.JPEG
IMG_4044.JPEG
IMG_4045.JPEG

Die Brasserie de la Mairie gibt es auch noch. Man hat aber - seit unserem letzten Besuch - in neue Schirme und eine neue Markise investiert (siehe ebenfalls hier).

IMG_4046.JPEG
IMG_4047.JPEG
IMG_4049.JPEG
IMG_4050.JPEG
IMG_4052.JPEG

Und dann war es so weit, dass es so weit war (frei nach Gerhard Polt)...

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Nun denn...

Essen, Kapitel 1:

Reserviert hatten wir einen Tisch im Les Galinas, welches im roten Keuchhustus Führer mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet wurde.

1781292349313.png

IMG_4053.JPEG
IMG_4059.JPEG

Auf dem Tisch fanden wir das folgende Büchlein - zur Inspiration - vor...

IMG_4058.JPEG
IMG_4077.JPEG
IMG_4078.JPEG

Kommen wir nun zu den Köstlichkeiten des Tages.

IMG_4057.JPEG

In Summe hatten wir vier (meine Gerichte markiere ich mit *) die Oeufs mimosa...

IMG_4064.JPEG

...den Salade Petite Pois*...

IMG_4062.JPEG
IMG_4063.JPEG

...den Salade d'Asperges...

IMG_4065.JPEG

...und als Hauptgänge den Poulpe...

IMG_4067.JPEG

...eine gigantische Bourride (nicht zu verwechseln mit einer Bouillabaisse), begleitet von einer sagenhaft leckeren Rouille...

IMG_4068.JPEG
IMG_4069.JPEG
IMG_4074.JPEG
IMG_4073.JPEG

...den Pâtes au Pesto...

IMG_4072.JPEG

...und dem Lapin*.

IMG_4070.JPEG

Dazu gab ein gutes Fläschchen Weißwein.

IMG_4061.JPEG
IMG_4075.JPEG

Bevor es zum großen Finale, bestehend aus der Tarte aux Fraises und der Petit épeautre* kam.

IMG_4080.JPEG
IMG_4079.JPEG

Glücklich und vollgefressen hissten wir die weiße Fahne und zogen sehr zufrieden zurück in die laue Nacht von Aix.

IMG_4082.JPEG
IMG_4083.JPEG
IMG_4084.JPEG
IMG_4085.JPEG
IMG_4087.JPEG
IMG_4088.JPEG
IMG_4089.JPEG
IMG_4093.JPEG

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich (am darauffolgenden Tag).

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Donnerstag, 4. Juni

Wir konnten ausschlafen und es langsam angehen lassen - schließlich waren wir ja im Urlaub. Unserer erster gebuchter Anlaufpunkt war das Restaurant für unser Mittagessen. Daher haben wir den Vormittag bis zur Abfahrt aus Aix für einen Besuch in einer in der Nähe befindlichen Boulangerie genutzt und den Tag ganz klassisch mit Café au lait und einem Croissant begonnen (das Frühstück im Hotel war für unseren Geschmack mit €21 p.P. etwas zu sportlich bepreist), denn der Hunger hielt sich nach den kulinarischen Genüssen des Vorabends noch in Grenzen. Dafür kamen wir an einem Ortsschild von Aix auf Okzitanisch vorbei. Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

IMG_4094.JPEG

Da der Tisch für 12 Uhr reserviert war konnten wir gemütlich in Richtung Sénas (wo wir hinwollten) fahren. Ein spontaner Stop an einem Weingut lieferte das französische Pendant zu Don Ede's "Laptop & Lederhosen" Credo: TGV Trasse & Weingut.

IMG_4096.JPEG
IMG_4098.JPEG
IMG_4099.JPEG

Unser Ziel war das Restaurant Le Bon Temps:

1781459210912.png

Das Restaurant ist ein unscheinbarer Bau, direkt an der stark befahrenen (ehem.) Route Nationale 7 gelegen. Anfänglich wussten wir nicht, ob wir hier wirklich richtig waren.

IMG_4102.JPEG
IMG_4103.JPEG

Die diversen Insignien der üblichen Verdächtigen (u.a. die runden roten Aufkleber) wiesen uns den Weg und zerstreuten unsere Zweifel. Drinnen angekommen empfingen uns amerikanische Country Music und ein sehr nett gestalteter Gastraum, inklusive Bar.

IMG_4107.JPEG
IMG_4108.JPEG
IMG_4104.JPEG

Die Karte mit den Spezialitäten des Hauses ließ nicht lange auf sich warten und wir konnten zügig unsere Bestellung aufgeben.

IMG_4106.JPEG

Auf unsere individuellen Sonderwünsche wurde eingegangen und so lief es auf die gleich folgenden Speisen hinaus. Es war übrigens kein Problem eine Vorspeise auch als Hauptspeise (entsprechend) größer zu bekommen. Begleitet wurden die Leckereien von einer Flasche Rosé, die wir uns zu dritt geteilt haben. Ich übergab den Autoschlüssel an die neue Fahrerin, die keinen Wein trinkt (Pech für sie, Glück für uns drei).

IMG_4109.JPEG
IMG_4110.JPEG

Als Vorspeisen wählten wir 2x die Courgettes fleurs (Zucchiniblüten) und die Tarte tatin* mit konfierten Zwiebeln. Dieses Gericht wählte die Mrs. in entsprechender Größe als Hauptgang, während ich die Courgettes fleurs* als Hauptgericht hatte. Unsere beiden Mitreisenden entschieden sich beide für das Paleron de Cochon (Oink oink).

Die Tarte tatin als Vorspeise...

IMG_4112.JPEG

...bzw. als Hauptgericht...

IMG_4114.JPEG

...die Courgette fleurs, gefüllt mit Ricotta (als Hauptgericht, die Vorspeisenversion war ein bisschen kleiner)...

IMG_4116.JPEG
IMG_4119.JPEG

...und - last but not least - die Schweinereien:

IMG_4117.JPEG

Auf den Nachtisch verzichtete ich, meine Mitreisenden wählten den Käse, den Flan bzw. Baba au rhum. Ein leckerer Espresso rundete das extrem gute Mittagessen ab. Alle gewählten Speisen waren Volltreffer, aber die Tarte tatin mit den Zwiebeln oben drauf war einfach himmlisch. Die Auszeichnung mit dem Bib Gourmand ist aus meiner Sicht in jedem Fall mehr als gerechtfertigt. Gleichzeitig präferieren wir die ungezwungene und enspannte Atmosphäre und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis und sind somit froh, dass das Restaurant nicht mit einem Stern ausgezeichnet versehen worden ist.

IMG_4120.JPEG
IMG_4121.JPEG
IMG_4122.JPEG

Gut gesättigt und zufrieden wurden wir vom Michelin-Männchen verabschiedet. Wie schreibt der Guide so passend: "this inconspicuous little restaurant serves as a reminder not to judge a book by its cover!" - und da hat er recht.

IMG_4123.JPEG

Die anschließende Fahrt führte uns in Richtung Westen. Gerüchterweise sollen 1-2 Fahrzeuginsassen die Zeit für ein Verdauungsschläfchen genutzt haben.

Anschließend wollte die folgende essentielle Frage, frei nach Monty Python, geklärt werden:

Was haben die Römer je für uns getan?

Richtig - den Aquädukt [gebaut]!

IMG_4131.JPEG
IMG_4134.JPEG
IMG_4138.JPEG
IMG_4139.JPEG
IMG_4140.JPEG
IMG_4147.JPEG
IMG_4148.JPEG
IMG_4149.JPEG

Als wir zurück zum Parkplatz liefen wurde der Pont du Gard gerade für eine Veranstaltung des französischen Militärs abgesperrt. Die Fremdenlegion war auch vor Ort und hat ihren "Képi blanc" Pastis verkauft. Wahrscheinlich hätte man auch probieren können und ggfs. wären die Anwerbungsformulare direkt neben dem Schnaps vorausgefüllt bereit gelegen. Wer weiß, aber auf die Fremdenlegion hatte (und habe) ich keine Lust. Ich hatte in der Vergangenheit bereits bei und mit Y-Tours gebucht.

IMG_4152.JPEG

Pünktlich mit Erreichen des Mietwagens begann es zu regnen, pardon wie aus Eimern zu schütten.

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Im strömenden Regen machten wir uns auf den Weg nach Châteauneuf-du-Pape. Unterwegs gab es einen kurzen Boxenstop um für das Frühstück an den nächsten beiden Tagen gerüstet zu sein (Müsli, Milch, Beeren und Orangensaft - in Sachen Tee und Kaffee waren wir Selbstversorger und hatten alles aus München mitgebracht) und einen kleinen Abstecher, um die Location für unser Abendessen in Roquemaure zu erkunden.

In Châteauneuf-du-Pape angekommen parkten wir unseren Wagen auf dem öffentlichen Parkplatz, der sich nur 100 m von unserer Ferienwohnung entfernt befand. Es regnete immer noch stark.

IMG_4154.JPEG

Der Blick von der Dachterrasse auf Châteauneuf-du-Pape, Schlechtwetteredition, plus ein repräsentatives Foto aus unserer Ferienwohnung, bitteschön:

IMG_4183.JPEG
IMG_4184.JPEG
IMG_4171.JPEG

Zurück zum Thema - Essen:

Was ist besser als einmal Bib Gourmand am Tag genießen zu dürfen? Richtig, zweimal Keuchhustus spezial. Die Wahl fiel auf das Restaurant Tribu, welches sich - wie schon gesagt - im benachbarten Roquemaure befindet.

1781638103414.png

IMG_4187.JPEG
IMG_4188.JPEG

Das war übrigens das einzige Restaurant unserer Reise, welches die rote Plakette vor uns und den anderen Gästen versteckt hat. Ein schneller Blick auf die Karte...

IMG_4192.JPEG

Für uns Männer gab es eine Flasche Châteauneuf-du-Pape (quelle surprise, nech), meine Madame entschied sich für ein Glas Rosé und die Fahrerin (merci beaucoup!) bestellte die hausgemachte Limonade.

IMG_4194.JPEG

Rechts im Bild: der Rosé

IMG_4196.JPEG

Als Vorspeise gab es einmal Rillette de Truite (Blini mit Forelle)...

IMG_4197.JPEG

...den Poulpe...

IMG_4198.JPEG

...und 2x die sensationelle Tomate, mit Ratatouille* gefüllt und einer klaren Reduktion vom Tomatensaft:

IMG_4201.JPEG

Als Hauptgang gab es 1x das Tagesgericht (welches mir entfallen ist) und 3x Bavette (Steak mit konfierter Schalotte und Pfeffersauce)*, dazu 2x Frites maison und 2x die überbackene Aubergine*, die ebenfalls sensationell lecker war. Das Steak war auch sehr gut, aber eigentlich hätte eine vierfache Portion der Aubergine vollauf gereicht.

IMG_4206.JPEG
IMG_4204.JPEG
IMG_4208.JPEG
IMG_4210.JPEG

Hinterher gab es noch 2x den Kirschkuchen (Clafoutis aux cerises) mit Joghurteis und 2x das hammermäßig leckere Mousse au chocolat* mit Fleur de sel Kruste, plus ein Glas Desertwein.

IMG_4211.JPEG
IMG_4213.JPEG
IMG_4214.JPEG

Pappsatt, mit einem Grinsen im Gesicht, verließen wir diesen schönen Ort und machten uns wieder auf den Heimweg nach Châteauneuf-du-Pape. Es hatte mittlerweile auch wieder aufgehört zu regnen und die Sterne zeigten sich schon wieder am Nachthimmel. Leider hatte der Regen zur Folge, dass wir nicht draußen auf dem zentralen Place de la Marie speisen konnten.

IMG_4216.JPEG

Zum Abschluss des Tages gibt es noch ein paar Eindrücke aus dem nächtlichen Châteauneuf-du-Pape.

IMG_4219.JPEG
IMG_4220.JPEG
IMG_4222.JPEG
IMG_4225.JPEG

1781639511974.png