schiphol

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
:)was kann man da in zwei stunden machen? komme aus hannover und reise dann ins europäische ausland weiter. muss man dann erst ganz raus und kann auch da in die läden und lokale oder bleibt man unter der sicherheitskontrolle?

was könnt ihr empfehlen an läden und lokalen?

wie ist es mit einer aussichtsterrasse? kostet die was? lohnt es sich?

danke aus hamburg :)

Moderiert:

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Hi Happy,

der Transitbereich ist groß, schau mal in die Web-Site des Flughafens, dort wirst Du genauere Informationen darüber bekommen, wo die Bibliothek ist, der kleine Ableger des Rejksmuseums (jeweils 10 Exponate, die nach mehreren Monaten ausgewechselt werden) und evtl. auch darüber, ob die - sehr große und "lohnenswerte" - Aussichtsterrasse vom Transitbreich zugänglich ist. Vom öffentlichen Bereich her ist der Zugang kostenlos und man kann die Abfertigung an verschiedenen "Fingern" beobachten.
Innerhalb des Transitbereichs findet man sehr viele Geschäfte, sowie "Wellness"-Angebote bis hin zu Duschen (Benutzung für 15,-€).

Viel Spaß dort,

Grüße, Flocke

Man kann es in Schiphol auf jeden Fall gut aushalten.

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke. :) leider finde ich die antworten auf der internetseite nicht. im transitbereich bin ich nicht, da nur europäische flüge. muss man zwischen denen nach draußen, denn da sind auch einige fast food restaurants und wir sind mit einem 10jährigem unterwegs.

Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.986
2.253
du kommst auf alle fälle im transitbereich an und solltest auch drin bleiben, wenn du dir eine weitere sicherheitskontrolle ersparen möchtest. es gibt den transitbereich schengen und non-schengen. von schengen nach non-schengen musst du durch eine passkontrolle - in die andere richtung durch pass- und sicherheitskontrolle.
einen foodcourt gibt es im ersten stock des schengen-bereichs.

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
du kommst auf alle fälle im transitbereich an und solltest auch drin bleiben, wenn du dir eine weitere sicherheitskontrolle ersparen möchtest. es gibt den transitbereich schengen und non-schengen. von schengen nach non-schengen musst du durch eine passkontrolle - in die andere richtung durch pass- und sicherheitskontrolle.
einen foodcourt gibt es im ersten stock des schengen-bereichs.

prima, also kann ich in dem bereich bleiben? kenne das anders aus berlin z.b.

in münchen gibt es einen bereich für z.b. flüge nach kanada, in dem es sehr günstige sachen gibt. ist das in amsterdam auch abgetrennt?

welche restaurants emphielt ihr, besonders mit dem 10jährigen.

Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.376
11.266
irdisch
Hänge demnächst von morgens um 9 Uhr bis etwa 15 Uhr vor einem Langstreckenflug in AMS rum und werde per Bahn in die Stadt fahren. Hat jemand evtl. aktuelle Tipps? Besonders lohnende Ausstellungen oder ähnliches? Vielen Dank.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
So, geht nun doch am WE mit KL nach AMS bzw den Haag. Jetzt habe ich allerdings noch einige Brandherde in unseren Plänen für das Wochenende.

Rückflug geht um 6:50 nach VIE. Jetzt stellt sich die Frage, wann und wie wir uns zum Rückflug Richtung Flughafen bewegen sollten.

Option 1: Mit dem Zug aus den Haag und genau eine Stunde vor Abflug ankommen. Vielleicht kennt ja jemand schon diese Anfahrt und kann mir mitteilen, ob der CI mit Gepäck so machbar ist.

Option 2: Sollte 1. nicht machbar sein - könnte man im Zentrum Amsterdams durchfeiern und morgens ein bisschen früher als in der 1. Option ankommen. Dann bleibt allerdings die Frage, wo das Gepäck unterkommen soll. Amsterdam Centraal fällt flach, da dort die Schließfächer zw. 2300-0700 geschlossen sind. Am Flughafen sollen ebenso Schließfächer sein, also könnte man sich überlegen, am Vorabend dort hin und das Gepäck dort abzuschließen, wobei auch dort die Frage bleibt, ob diese nicht auch nachts geschlossen sind.
Gäbe es eine (kostenfreie?) Möglichkeit des Vorabend-CIs?

Option 3: Mit dem letzten Zug gen AMS und dort die Nacht rumkriegen.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
So, geht nun doch am WE mit KL nach AMS bzw den Haag. Jetzt habe ich allerdings noch einige Brandherde in unseren Plänen für das Wochenende.

Rückflug geht um 6:50 nach VIE. Jetzt stellt sich die Frage, wann und wie wir uns zum Rückflug Richtung Flughafen bewegen sollten.

Option 1: Mit dem Zug aus den Haag und genau eine Stunde vor Abflug ankommen. Vielleicht kennt ja jemand schon diese Anfahrt und kann mir mitteilen, ob der CI mit Gepäck so machbar ist.

Option 2: Sollte 1. nicht machbar sein - könnte man im Zentrum Amsterdams durchfeiern und morgens ein bisschen früher als in der 1. Option ankommen. Dann bleibt allerdings die Frage, wo das Gepäck unterkommen soll. Amsterdam Centraal fällt flach, da dort die Schließfächer zw. 2300-0700 geschlossen sind. Am Flughafen sollen ebenso Schließfächer sein, also könnte man sich überlegen, am Vorabend dort hin und das Gepäck dort abzuschließen, wobei auch dort die Frage bleibt, ob diese nicht auch nachts geschlossen sind.
Gäbe es eine (kostenfreie?) Möglichkeit des Vorabend-CIs?

Option 3: Mit dem letzten Zug gen AMS und dort die Nacht rumkriegen.

Option1: Könnte knapp werden. Der Zug kommt 5.56 an bis du oben am Check-In bist 5 min später. Dann hast du noch rund 50 min. Check-In schließt 30min vor Abflug. Je nach Andrang an der Sicherheitskontrolle (kann in Stoßzeiten schonmal 15 min und länger dauern) wirds zum Boarding schon eng.

Option 4: In Amsterdam übernachten ?

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Danke, ja, die 5min zum CI sind für mich relevant, das stimmt so ziemlich genau, ja? Und vom CI zum Gate (geht nach VIE, also Schengen-Gates) ist es auch nicht weit, sicher?

Auf der AMS-Homepage habe ich jetzt noch das gefunden:

"If you are departing/arriving at night or in the early morning, the NS night network could be the answer. The night trains travel once an hour between Utrecht CS - Amsterdam CS - Schiphol - Leiden CS - Den Haag CS - Delft and Rotterdam CS and vice versa. If it is not possible for you to travel by night train, then why not take a look at the service provided by Schiphol Travel Taxi."

Ist die Station Schipol direkt die Flughafenstation?

Option 4 fällt flach, da ich den Trip finanziell ziemlich kleinhalten muss und er eigentlich so auch nicht mehr geplant war - man war sich eigentlich einig, die Tix verfallen zu lassen. Frauen... :D

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Schipholstation ist direkt unterm Flughafen. Es sind wirklich 5 min bis zum Check-in. Von dort 2 min bis zur Sicherheitskontrolle. Nach der Sicherheitskontrolle zu Flugsteig C oder B sind 5-10 min. Unsicherheitsfaktor: Sicherheitskontrolle s.o. und etwas weniger Check-In.

Nachtzug? Keine Idee. Guck mal auf ns.nl da gibts auch Fahrpläne.

Option 4 fällt flach, da ich den Trip finanziell ziemlich kleinhalten muss und er eigentlich so auch nicht mehr geplant war - man war sich eigentlich einig, die Tix verfallen zu lassen. Frauen... :D
Da ist die Frage was billiger ist: die Durchmach-Sause oder das Hotel :D

• Like
Reaktionen: Oli73

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
:D Das ist auch wieder wahr.

Ok, dann nochmals Danke, denk, es wird der Zug, gefolgt von einem spektakulären Morgenrun. Als *S komme ich da eher nicht in die Prio-Lane, richtig? (Zumindest in VIE funktioniert dies auch bei nicht-*A-Flügen)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Leute, schaut mal hier: Taking the train at night ›. Dies sollten die Zeiten sein: http://www.ns.nl/spoorboekje/1a.pdf (wie die Lottozahlen).

Blöd, dass diese Nachtzeuge nicht auf der Reiseplanner aufgeführt wird, diese Nachtzüge werden 'NS Nachtnet' genannt. Es gibt nur ein Bahnhof Schiphol, und die ist am Flughafen.

Am besten die Informationen vor Ort nochmal checken, es gibt nachts ab und an (und vor allem an Wochenenden) Ausfälle wegen Arbeiten wobei dann Büsse fahren, die Informationen dazu dann meist nur auf Niederländisch gegeben werden. Und... man begegnet im Zug in der Nacht skurille Leute.

Selbst war ich 2007 zum letzten Mal bei der NS zu Gast - und prompt ein (unabsichtliches) Bussgeld für zwei Kollegen wegen Schwarzfahren eingefahren.

• Like
Reaktionen: Oli73

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Prio Lane in Schiphol nur für FlyingBlue Elites and Biz Passagiere. In der Regel kommst du in der "normalen" Schlange sowieso schneller vorwärts.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Klar, du scheinst dich bestens auszukennen, aber wieso steht dann auf diesem Link sowie auf der AMS-Homepage eindeutig 'den Haag Centraal'?

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das muss wohl ein Fehler sein. Das Nachtnet fährt nur Den Haag HS (nicht CS) an. Allerdings ist HS auch nicht so weit von CS entfernt (Google Maps sagt ~ 1,5 km), und im Fall der Fälle kann man sich da durchaus ein Taxi schnappen - kostet ja kein Vermögen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wenn man bei Fahrplanauskunft auf ns.nl DenHaag HS nach Schiphol eingibt kommt auch der richtige Fahrplan. Das eröffnet dir ein paar frühere Optionen.

und im Fall der Fälle kann man sich da durchaus ein Taxi schnappen - kostet ja kein Vermögen.
Solange die keine Amsterdamer Preise abrechnen ist das ne Option.

K

kraven

Guest
Ist die Servisair Lounge in Schiphol eigentlich vor oder nach der Fummelbude?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

Es wäre zumindest auch möglich eine Stunde früher den Zug zu nehmen. 4:23 Uhr ab Den Haag HS, 4:56 in Schiphol. Die Nachtzüge fahren ja im Stundentakt, fahren aber nicht über Den Haag Centraal. (Der Bahnhof HS = Hollands Spoor liegt ca. 1km von Den Haag Centraal)