• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Schnelle Frage an die Experts: Koffer ist nicht gekommen, was tun? Amex Platin

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Hi,

leider konnte ich den Thread nicht mehr finden, aber ich glaube mich zu erinnern, das Amex Platininhaber eine Kompensation gewährt, wenn ihr Koffer nicht am Zielort ankommt. Leider ist genau das bei mir angetreten. Allerdings habe ich den Flug nicht mit der Amex bezahlt. Geht das dann auch? Wenn ja, was muss ich tun?
Danke

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Nein, geht nicht.

Flug hätte mit Amex bezahlt werden müssen.
Ansonsten gäbe es ab 4 Stunden Verspätung des Koffers Geld für Ersatzbeschaffungen (vorzugsweise auf die Amex zu buchen).
Nennt sich Komfortversicherung.

• Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
upps mein Fehler :) Habe doch über Amex gebucht :)))
Bei so viel Kreditkarten verliere ich leicht den Überblick. Koffer soll heute gegen 19 Uhr ankommen (Miami Zeit),also 24h Verspätung. Was muss ich jetzt machen, um in den Genuss dieser Kompensation zu kommen?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.957
2.139
MUC
Nein, geht nicht.

Flug hätte mit Amex bezahlt werden müssen.
Ansonsten gäbe es ab 4 Stunden Verspätung des Koffers Geld für Ersatzbeschaffungen (vorzugsweise auf die Amex zu buchen).
Nennt sich Komfortversicherung.

Stimmt nicht ganz:

Bei der Business Amex greift die Versicherung auch ohne Karteneinsatz.

• Like
Reaktionen: vanheslig und Anne

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Da sieht man mal wieder, was geschieht, wenn man Hilfe braucht. Wurde von der Hotline von einer Person zur nächsten geschickt, dann hat man gesagt, dass man mich zur Versicherungshotline weiterleitet und upps: die hat nur bis 18 Uhr Deutscher Ortszeit eine Hotline :(
Soviel zum Thema 24 Stunden Service!!!
Also muss ich morgen wieder dort anrufen...

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ja genau die Nummer. Erst wollte er mir klar machen, dass die Versicherung nicht greift, weil ich den Flug nicht über amex Reiseportal gebucht habe. Als ich gesagt habe, dass das egal ist, dass nur die Bezahlung mit amex relevant ist, hat er versucht mich zu den Versicherungskollegen durchzustellen. Mit dem Ergebnis, dass die nur bis 18 Uhr erreichbar sind. Bin mal gespannt wie es weitergeht, aber unter Soforthilfe und Service stelle ich mir was anderes vor ...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
War das nicht so, dass die Ersatzbeschaffungen VOR Eintreffen (und nach den 4 h Wartezeit) getätigt werden müssen?
Der Kundenservice bei Amex ist unterirdisch schlecht.
Als ich seinerzeit in Mexico medizinische Hilfe benötigte, hiess es, man könne nichts machen, aber ich könne ja dann die Rechnungen einreichen... (n)

• Like

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Na da bin ich mal gespannt. Ich rechne mir lieber mal nix aus. Wenn die noch Rechnungen etc wollen trete ich das in die Tonne! So eine Versicherung braucht echt niemand, wenn sie so bürokratisch und kompliziert ist.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Du kannst es auch online unter
American Express | Online Claims melden.

Diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall nutzen, es geht um nachweisbare Dokumentierung der Situation.

Die Rechte aus den Versicherungsbedingungen stehen Dir ja unbeachtet der Erreichbarkeit zweifelsfrei zu.

Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz: Koffer einen Tag später ausgeliefert, AMEX zahlt anstandslos alle Rechnungen bis 400 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
War das nicht so, dass die Ersatzbeschaffungen VOR Eintreffen (und nach den 4 h Wartezeit) getätigt werden müssen?
Der Kundenservice bei Amex ist unterirdisch schlecht.
Als ich seinerzeit in Mexico medizinische Hilfe benötigte, hiess es, man könne nichts machen, aber ich könne ja dann die Rechnungen einreichen… (n)

Kann ich nicht bestätigen.

Als meine +1 seinerzeit in BKK nachts medizinische Hilfe brauchte, wurde alles angeboten, sofortige Abholung in ein Krankenhaus inklusive deutschsprachigen Arztes.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Kann ich nicht bestätigen.

Als meine +1 seinerzeit in BKK nachts medizinische Hilfe brauchte, wurde alles angeboten, sofortige Abholung in ein Krankenhaus inklusive deutschsprachigen Arztes.

War wahrscheinlich einfach zu organisieren mitten in eine Metropole.
Bei mir haben sie vor knapp einem Jahr mitten im mexikanischen Outback wie geschildert reagiert.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mein Koffer war damals in DOH nicht angekommen.

Ich wüßte jetzt nicht, warum die Handhabung der Versicherungsbedingungen abhängig davon sein sollte, WO einem das Gepäck abhanden kam.

Der Anruf bei AMEX gilt als Schadensanzeige, von welchem Loch der Welt aus geführt.

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Na da bin ich mal gespannt. Ich rechne mir lieber mal nix aus. Wenn die noch Rechnungen etc wollen trete ich das in die Tonne! So eine Versicherung braucht echt niemand, wenn sie so bürokratisch und kompliziert ist.

Mag am Telefon bürokratisch klingen, aus meiner Erfahrung (bisher zweimal) funktioniert die Erstattung aber reibungslos. Habe das ganze telefonisch gemeldet (klappte auch um 2am Deutscher Zeit), habe munter eingekauft und hinterher die Rechnungen hingeschickt. Wurde alles anstandslos und schnell übernommen.

• Like
Reaktionen: Anne

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ist Dir durch das verspätete Gepäck ein Schaden entstanden?
Oder hattest Du ausreichend Sachen im Handgepäck?

Bei der Reisekomfortversicherung handelt es sich um eine Versicherung. Die leistet, wenn ein Schaden entstanden ist, denn Du durch Belege der gekauften Ersatzsachen belegst.

Eine pauschale Leistung in Form einer Gutschrift fürs Spesenkonto gibt es leider nicht ;)

Bis zu einer Summe von 1300 Euro haftet die Airline nach dem Montrealer Abkommen für verspätetes Gepäck. Falls die Airline die Regulierung des Schadens ablehnt, oder der Schaden größer als die Höchstgrenzen des Montrealer Abkommens ist, greift die Reisekomfortversicherung.

In den Versicherungsbedingungen ist dies unter Punkt 10 "Subsidarität der Leistungen" geregelt
https://web.aexp-static.com/de/cont...rd/Platinum_Card_Versicherungsbedingungen.pdf

Ich selbst hatte einmal einen Schaden von ca. 1600 Euro durch verspätetes Gepäck. Die Airline hat mir 1300 Euro mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen gezahlt. Die restlichen 300 Euro hat dann die Reisekomfortversicherung von Amex ersattet.

• Like

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das kann ich Dir nicht sagen, eventuell hat sich Amex, oder eigentlich die AXA, die ja der Versicherer für die Reisekomfortversicherung ist, das Geld anschließend wieder von der Airline geholt.

In den Versicherungsbedingungen steht jedenfalls folgendes:

"Subsidiarität der Leistungen: Mit Ausnahme der Unfallversicherung gilt Folgendes: Die
Versicherungen aus diesen Bedingungen gelten streng subsidiär, d. h., Voraussetzung für die Erbringung einer Leistung
ist, dass ein Dritter (z. B. ein anderer Versicherer) nicht zur Leistung verpflichtet ist oder seine Leistung erbracht, diese
aber zur Begleichung der Kosten nicht ausgereicht hat. Ein Anspruch auf eine Versicherungsleistung aus diesen Bedingungen besteht somit von Anfang an nicht, soweit Sie bzw. die versicherte Person Ersatz aus einem konkurrierenden, anderen, eigenen oder fremden, vor oder nach Abschluss dieses Vertrages geschlossenen Versicherungsvertrag beanspruchen können. Dies gilt auch dann, wenn diese Verträge ihrerseits eine Subsidiaritätsklausel enthalten sollten. Im Hinblick auf diese Versicherungsverträge gilt die Versicherung aus diesen Bedingungen als die speziellere Versicherung, es sei denn, die von Dritten erbrachten Leistungen reichen zur
Begleichung der Kosten nicht aus. In diesem Fall entsteht für die verbleibenden Kosten ein Versicherungsverhältnis."

So eine Subsidaritätsklausel ist in Versicherungsbedingungen eigentlich nicht Ungewöhnliches. Sie sagt eigentlich nichts anderes aus, als das sich der Versicherer das Recht vorbehält, das Geld wieder zu holen, wenn eine andere Versicherung zur Leistung verpflichtet ist, oder der Schadensverursacher für den Schaden haftbar zu machen ist.

• Like
Reaktionen: KMIA

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.463
6.629
Ich hatte neulich bei BA den Fall, dass das Gepäck nicht ankam (wurde am Folgetag nachgeliefert). BA hat die Rechnungen für die notwendigen Käufe anstandslos innerhalb von drei Wochen bezahlt; waren aber auch nur umgerechnet ca. 60 € für zwei Personen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Die Versicherungsbedingungen für die Reiseversicherungen für die Amex Platinum und die die Amex Gold sind ja fast identisch,
nur die Summen sind unterschiedlich.

Bei der Amex Platinum hat man 400 Euro und bei der Amex Gold hat man 325 Euro als Erstattungshöchstgrenze für verspätetes Gepäck.

Während man bei der Amex Platinum ja durchaus eine staatliche Jahresgebühr bezahlt, haben die meisten die Amex Gold ja gratis bei einem bestimmten Jahresumsatz. Sprich die Versicherungsleistungen müssen sich rein aus dem Kartenumsatz refinanzieren.

So gesehen muss die Versicherungsleistung auch auf die ein oder andere Weise begrenzt sein.