Schon einer die Automatisierte Grenzkontrollen in MUC probiert?

ANZEIGE

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
Hat schon einer das Vergnügen? Die Kontrollstellen schauen soviel kleiner aus als die in FRA.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um easyPass handelt, also möglich mit Reisepass mit Chip. So wie sie in Ebene 3 an der Einreise im Flugsteig C in Frankfurt verbaut sind (und dauernd kaputt...).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich habe das schon in FRA und LHR benutzt und finde es Klasse, vor allem weil da keine vorherige Registrierung erforderlich ist und die Gates immer frei sind. (y)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich habe das schon in FRA und LHR benutzt und finde es Klasse, vor allem weil da keine vorherige Registrierung erforderlich ist und die Gates immer frei sind. (y)

Was primär daran liegt, dass die meisten zu - Entschuldigung - doof sind die zu benutzen... :rolleyes:

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Also in FRA musste ich mich vorab registrieren, ist auch wohl verständlich wie sollen Sie sonst an die Iris Daten kommen, in FRA kommen ja erst noch die neuen Geräte die wohl nach Aussage der Pressemitteilung ohne Iris Scan auskommen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.838
907
Also in FRA musste ich mich vorab registrieren, ist auch wohl verständlich wie sollen Sie sonst an die Iris Daten kommen, in FRA kommen ja erst noch die neuen Geräte die wohl nach Aussage der Pressemitteilung ohne Iris Scan auskommen.

Achtung! In FRA sind zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz! Einmal das "ältere" System mit dem Iris-Scan. => Hierfür ist die vorherige Registrierung notwendig, da ja die Iris-Daten erfasst werde müssen. Daneben ist auch das "neuere" System, Nutzung des Datenchips, in den ganz neuen Reisepässen, im Einsatz. Hierfür ist keine Registrierung erforderlich. Nur leider sind beide Systeme genau so oft oder auch nicht einsatzbereit!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22

Achtung! In FRA sind zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz! Einmal das "ältere" System mit dem Iris-Scan. => Hierfür ist die vorherige Registrierung notwendig, da ja die Iris-Daten erfasst werde müssen. Daneben ist auch das "neuere" System, Nutzung des Datenchips, in den ganz neuen Reisepässen, im Einsatz. Hierfür ist keine Registrierung erforderlich. Nur leider sind beide Systeme genau so oft oder auch nicht einsatzbereit!

EasyPass Flugsteig C ohne Registrierung, Irisscan Flugsteig B mit Registrierung. Erstere kann nur verwendet werden, wenn dahinter ein Beamter sitzt.
Jetzt kommt es wohl im Terminal 2, leider steht nicht genau dabei bei welcher Einreise.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
EasyPass Flugsteig C ohne Registrierung,.

Kann nicht beschwören, ob bei mir ein Beamter dahinter saß. Wenn, dann ist er jedenfalls sehr unauffällig. Und ja, bei mir hat es funktioniert, aber meine Stichprobe ist zu klein, um repräsentativ zu sein.

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Habe es gestern in München getestet. War kurz und schmerzlos. Hinter den 6-8 (?) Schaltern sassen noch zwei Beamte, inwiefern diese irgendeinen Einfluss hatten kann ich nicht beurteilen. Das ganze Einlesen hat m.E. ein bisschen gedauert, d.h. wenn bei den regulären Schaltern keine Schlange ist und man dort direkt dran kommt, dann wären diese nach meinem Gefühl schneller.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Kann nicht beschwören, ob bei mir ein Beamter dahinter saß. Wenn, dann ist er jedenfalls sehr unauffällig. Und ja, bei mir hat es funktioniert, aber meine Stichprobe ist zu klein, um repräsentativ zu sein.

Da muss immer einer hintersitzen, der ein Auge drauf hat und bei Bedarf nachkontrolliert. Ich habe genug Zeit an der Einreise dort im Flugsteig C verbracht und mich viel mit den Beamten unterhalten. ;)

...was uns nur Recht sein soll, dann sind sie wenigstens frei! :p

Ja, aber leider machen diese Deppen sie auch regelmäßig kaputt. Meistens sind die Motoren der Türen defekt, weil die Leute einfach dagegen rennen.

Habe es gestern in München getestet. War kurz und schmerzlos. Hinter den 6-8 (?) Schaltern sassen noch zwei Beamte, inwiefern diese irgendeinen Einfluss hatten kann ich nicht beurteilen. Das ganze Einlesen hat m.E. ein bisschen gedauert, d.h. wenn bei den regulären Schaltern keine Schlange ist und man dort direkt dran kommt, dann wären diese nach meinem Gefühl schneller.

Wenn wenig Betrieb ist, ist die manuelle Kontrolle meistens wirklich schneller.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Der Probebetrieb mit "Easypass" läuft (wie bereits hier bemerkt) in der Ausreise-Passkontrollstelle im Terminal 2 des Münchner Flughafens.

Voraussichtlich ab Juli diesen Jahres wird dort auch die automatisierte Einreise nach Deutschland getestet. Auch im Terminal 1 sollen die so genannten E-Gates ab Juli für die Einreise testweise zur Verfügung stehen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Der Probebetrieb mit "Easypass" läuft (wie bereits hier bemerkt) in der Ausreise-Passkontrollstelle im Terminal 2 des Münchner Flughafens.

Voraussichtlich ab Juli diesen Jahres wird dort auch die automatisierte Einreise nach Deutschland getestet. Auch im Terminal 1 sollen die so genannten E-Gates ab Juli für die Einreise testweise zur Verfügung stehen.

Jop. Die Einreise im Süden des T2 und T1 B

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Hat jemand inzwischen gesehen, wo die zweite EasyPass-Anlage in Frankfurt im Terminal 2 steht?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
In FRA T1B waren vergangenen Sonntag die Boxen (nach Umbau) wieder geöffnet, funktioniert nun ohne registrierten Pass.

Es war auch eine Beamtin vor dem Scanner und hat den Leuten erklärt, wie sie den Pass einzulegen haben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Ich hofffe, die erweitern gleichzeitig die Einreiseschalter, damit diese unerträglichen Staus dort aufhören. Ich meide FRA teilweise schon und bin bestimmt nicht der Einzige. Das wird langsam das deutsche "Alt-Heathrow".