Schwarze Liste der EU aktualisiert - Garuda darf wieder nach Europa fliegen

ANZEIGE

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
ANZEIGE
Die EU hat die "Blacklist" mit Flugverboten in die EU aktualisiert. Auf der EU-Liste stehen alle Fluggesellschaften, die nach Ansicht der Europäer international vereinbarte Sicherheitsstandards nicht einhalten. Die Liste wurde erstmals im März 2006 veröffentlicht und wird seitdem zwei Mal jährlich aktualisiert.

Die EU-Kommission in Brüssel hat erneut Fluggesellschaften aus Sambia und aus Kasachstan mit einem Einflugverbot in die EU belegt. Bei Kasachstan ist die Luftverkehrslinie Air Astana ausgenommen, die unter strengen Auflagen fliegen darf.

Vier Airlines aus Indonesien (Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Mandala Airlines und Premiair) wurden mittlerweile von der Liste genommen.

Das bedeutet, dass Garuda nun wieder nach Europa fliegen darf, und auch Tickets mit Garuda-Flügen wieder in der EU ausgestellt werden dürfen.

Als erstes Europaziel hat Garuda Amsterdam im Visier, das im ersten Halbjahr 2010 in den Flugplan aufgenommen werden soll.
 

tommes

Aktives Mitglied
13.03.2009
108
1
Großraum DUS, CGN
Weiss jemand warum die auf der Liste waren? Bin 2002 mit denen geflogen und fand es ganz angenehm. Das mag aber auch daran gelegen haben das das 2 Wochen nach dem Bombenanschlag auf Bali war und jeder ECO-Passagier eine 4er-Reihe zum Schlafen hatte - so schnell ging noch nie ein Asien-Flug vorüber. Der Rückflug ging dann wegen Streichungen über AMS und war entsprechend vollgepackt. Nix mehr mit 4er-Reihe alleine.

Gruß Thomas
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Hat nicht die indonesische Regierung ihre Besuchsabsichten in den EU Raum auf Eis gelegt, weil ihre Vertreter traditionell mit Garuda fliegen?

Ich kann das ja allein aus Passagierperspektive nicht beurteilen. Garuda ist demnach ganz okay. Was mich mehr wundert, sind die "strengen" Auflagen fuer Air Astana.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Weiss jemand warum die auf der Liste waren?

Die Sicherheitsinspektoren waren wohl nicht nach internationalem Standard ausgebildet bzw. fortgebildet worden.

Die meisten Sicherheitsinspektoren waren die letzten Jahre nun auf intensivem Training in Australien, und erfüllen somit aus Sicht der EU den erforderlichen Standard, um eine ordnungsgemäße Wartung des Fluggeräts sicherzustellen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Was mich mehr wundert, sind die "strengen" Auflagen fuer Air Astana.

Irgendwas stimmt da nicht - ausdrücklich zugelassen sind:

2 x B767
4 x B757
10 x A32S
5 x F50

Das ist aber afaik deren gesamte Flotte.

Haben die vielleicht das eine oder andere Mal Flieger dazu gemietet, die dann auffällig waren und dürfen nunmehr nur noch mit ihren eigenen Maschinen kommen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Fliegt Garuda noch mit 747-100 ?

Flotte lt. Wiki (die bei Flotten aber recht gut ist)

9 Airbus A330-300
2 Airbus A330-200
15 Boeing 737-300
20 Boeing 737-400
5 Boeing 737-500
13 Boeing 737-800
3 Boeing 747-400
Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt derzeit 12,2 Jahre.

Bestellungen
2 Airbus 330-200
50 Boeing 737-800
10 Boeing 777-300ER

Zu der 747-100:
Während der Haddsch-Saison mietet Garuda Indonesia oft sehr viele Flugzeuge von Drittgesellschaften an.